Schliesslich wirds doch ein Turbo

Registriert
01. Juni 2008
Beiträge
184
Danke
18
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
TiD
Hallo Forumsgemeinde

obwohl ich mich nun schon seit einiger Zeit im Forum rumtreibe, traue ich mich erst heute, mich richtig vorzustellen.

Angenehm Hoerml, bürgerlich Martin. Eigentlich Opelfahrer, steh ich dazu.

Für den Alltag nutze ich seit ein ca 2 Monaten einen Saab 900-2 2,0i mit 133PS, der zwar ganz nett und komfortabel ist, mir jetzt aber doch deutlich untermotorisiert war.
Hier ein Bild von dem guten Stück
CIMG0853.jpg


Nach langem Suchen habe ich heute einen weisses 2Liter Turbo Coupe erstanden!
US-Modell, volle Hütte (alles elektrisch, Sitze elektrisch, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Sitzheizung, Tempomat).
Serienmäßige 185 PS, mal schauen ob ich eine Software drauf mach.

Morgen gehts zum Zoll, da von einem Angehörigen der US-Streitkräfte gekauft, dann muss ich leider die schicken Blinker und Scheinwerfer umrüsten, Datenblatt anfordern, TÜV Vollabnahme.


Hier sind Bilder
aa59_19.jpg

aa84_19.jpg

und bei Nacht
IMAGE_011.jpg

Die Felgen nehm ich natürlich vom grünen mit auf den weissen.

Warum für den Alltag?
Sonntags fahre ich gern meinen Astra, Bj 2001, ex 1,8 16V, jetzt 3,0L 24V, wie er auch im 9000 als Sauger bzw als Basis für den 3,0t im 9000 und 9-5 verbaut wird. Abgestimmt auf 230PS.
Bildchen davon vielleicht auch hier im Forum erlaubt? (kann man klicken)

 
Eigentlich Opelfahrer, steh ich dazu.

Brauchst du starkes Nervenkostüm, was bestimmte User dieses Forums betrifft. Vor allem auf ROT und GRÜN gepinselte Autoteile reagieren erfahrungsgemäß viele Kollegen nicht unbedingt tolerant...

Unabhängig davon: herzlich willkommen hier und viel Spaß mit dem SAAB*

(*werden andere klären)
 
Vor allem auf ROT und GRÜN gepinselte Autoteile reagieren erfahrungsgemäß viele Kollegen nicht unbedingt tolerant...

was bedeutet das? sorry, stehe grad auf der Leitung.

Ansonsten - vielen Dank!
 
ist ein insider ... schöner Saab! Schade wegen den Scheinwerfern, grade am weißen sieht das auch richtig gut aus. Würde es dranlassen, wenn es irgendwie eine Möglichkeit dazu besteht. Haben ja auch manche Forenuser, diese Blinker. Willkommen hier bei saab-cars!
 
Willkommen!

Immerhin ist mit dem Saabel ein Anfang gemacht, den Gag mit dem Astra
wärme ich jetzt nicht nochmals auf.:beer:
 
Morgen gehts zum Zoll, da von einem Angehörigen der US-Streitkräfte gekauft, dann muss ich leider die schicken Blinker und Scheinwerfer umrüsten, Datenblatt anfordern, TÜV Vollabnahme.

moin.

ich habe keine ahnung, wo du den wagen zulässt. aber: hier in wiesbaden und umgebung gibt es genug ex-ami-autos, die inzwischen deutsche besitzer haben und trotzdem die ami-leuchten (blinker!) fahren dürfen. vielleicht musst du dir einen liberaleren zulassungsbezirk suchen...? :smile:

und die bilder von dem opel :eek:, die verdrängen wir alle ganz schnell aus unserem gedächtnis und kommentieren sie NICHT, okay? :cool:
 
touchè!

... und die Saapel-Kommentare gleich mit :rolleyes:

obwohl: ich habe doch kein wort über fahrzeuge mit dem SAAB-emblem ab baujahr 1993 bzw. 1998 verloren. oder? :smile:


















*also jedenfalls nicht in DIESEM fred...*
 
ich kenne den TÜV hier, und kulante Regelungen hin oder her, aber leichter rüste ich die Leuchten nach bestandener Abnahme wieder zurück, ich finde sie nämlich auch sehr schick.

Komme grade vom Zoll, hat alles geklappt, mal sehen wie schnell GM das Datenblatt schickt. Hab mir mal vorgenommen, den weissen spätestens Mitte November regulär auf der Strasse zu bewegen.

Wird auf jeden Fall ein Haufen Arbeit, bis das Teil wieder ein Zuckerstück ist, Lack ist am Ende, Innen wird bald Moos auf dem Teppich wachsen. Im Kofferraum drückts irgendwo Wasser rein. Bremsen hinten sind runter und die Reifen haben einen üblen Sägezahn.

Weiss jemand zufällig, ob bei diesem Modell (Bj 95 oder 96) schon 2k lackiert wurde oder ob das ein Buntlack ist? Im Moment ist er so stumpf, dass er nach Buntlack aussieht ;)


Ihr könnt unken was Ihr wollt, aber ich habe mit Opel noch nie Probleme gehabt, bzw nicht mehr als mit allen anderen Fahrzeugen. Wenn ich an die 2 Renaults denke die ich gefahren habe (R19, Twingo) muss ich mich eher fragen, ob die Ingenieure dort nicht morgens erstmal einen Joint kreisen lassen.

Ob eine Marke einen Ruf hat interessiert mich eigentlich nicht, so lang es nicht ein Lada, Dacia oder Wartburg ist, wenn das Produkt als solches was taugt. Und schliesslich ist es ein 13 Jahre altes Auto...

Ich denke nicht, dass Saab sein Gesicht verloren hat, als Opel-Tauschteile verbaut wurden. Nur dass der alte 900er vielleicht mehr Charisma hat als ein neueres Modell. Es soll mir bitte keiner erzählen, dass so eine Kiste perputuum mobile ist, und die GM-Saabs und Opels alle paar Meter liegenbleiben. Und ich denke vielmehr, dass es Saab ohne die Opel-Tauschteile gar nicht mehr gäbe.
 
was ja durchaus so geplant war.

Der V6 ist ein guter Motor, aber im Alltagswagen brauch ich ihn nicht, dafür ist er mir einfach zu teuer.
 
komischer Weise wird über Opel am meisten in Saab-Foren gelästert.
Ob das jetzt nur an Lopez' Sparkurs liegt oder am Manta/Hosenträger Image...?
Obwohl in Jaguar oder Volvo Foren z.B. wird ja auch über die "Übernehmer" gelästert.

Meine Jugend hab übrigens ich in Opel Rekords, Commodores und Manta A erlebt.
Können froh sein, das Saab von GM von übernommen wurde, französische Konzerne hätten sich bloß die Rosinen rausgepickt...
 
Ein V6 kann kein guter Motor sein, das geht einfach aus Prinzip nicht.

Aber wenn man mit "guter Motor" einen relativ problemlosen Motor meint, der das tut, was er soll, nämlich meistens funktionieren, dann hast Du bezüglich des Opel-V6 sicherlich recht. :smile:

PS: Der Astra ist cool. Hat was.
 
Ob das jetzt nur an Lopez' Sparkurs liegt oder am Manta/Hosenträger Image...?

Ich denke, es sind die Untaten des Herrn Lopez*, gewürzt mit einem Schuß der "kleines-gallisches-Dorf"-Mentalität.


*Die Fahrzeuge vor Lopez waren ja nun auch keine verachtenswerten Autos, ganz im Gegenteil, und Fahrzeuge, die weit genug nach der Lopez-Ära produziert wurden, daß sich die Chose langsam erholen konnte sind ja nun auch nicht so schlecht.
 
.
Sonntags fahre ich gern meinen Astra, Bj 2001, ex 1,8 16V, jetzt 3,0L 24V, wie er auch im 9000 als Sauger bzw als Basis für den 3,0t im 9000 und 9-5 verbaut wird. Abgestimmt auf 230PS.

:eek: :biggrin: Respekt, ist bestimmt ein fieses Teil! Selbst umgebastelt?
 
Aber wenn man mit "guter Motor" einen relativ problemlosen Motor meint, der das tut, was er soll, nämlich meistens funktionieren, dann hast Du bezüglich des Opel-V6 sicherlich recht. :smile:

naja...ist halt der hubraumstärkste Motor, der in dieses Auto passt. Und die Leistung ist ordentlich, wenn man ihm ein bisschen auf die Sprünge hilft (leichtere Schwungscheibe, Softwareoptimierung). Und er hat einen schönen Klang. Und schliesslich war es ein interessantes Projekt

:eek: :biggrin: Respekt, ist bestimmt ein fieses Teil! Selbst umgebastelt?

ja, ich habe viel selbst umgebaut, aber es haben mir auch ein paar andere Verrückte geholfen, ohne die ich es wohl nicht geschafft hätte.
 
naja...ist halt der hubraumstärkste Motor, der in dieses Auto passt. Und die Leistung ist ordentlich, wenn man ihm ein bisschen auf die Sprünge hilft (leichtere Schwungscheibe, Softwareoptimierung). Und er hat einen schönen Klang. Und schliesslich war es ein interessantes Projekt

Naja, aber deas Konzept eines V6 ist schon mal aus Prinzip abzulehnen. 6 Zylinder ergeben nur dann einen Sinn, wenn sie in Reihe stehen.
Und wer braucht Hubraum, wenn er Ladedruck haben kann? :biggrin:

Das war ja auch der Grund, warum das Ding im 9k und später im 9-5 so gefloppt ist: der 2,3er turbo bot bessere Fahrleistungen bei deutlich geringerem Verbrauch.

Wobei der Opelmotor vielleicht problemloser gewesen wäre. Über den habe ich nämlich noch keine einzige Horrorgeschichte gehört.
 
ja, ich habe viel selbst umgebaut, aber es haben mir auch ein paar andere Verrückte geholfen, ohne die ich es wohl nicht geschafft hätte.

Nicht schlecht. Also gibt´s von Opel doch ein (Einzel)gegenstück zum Golf III VR6. :biggrin: Die Fahrleistungen sind sicher saftig. Gibt´s in der Enge des Maschinenraums keine thermischen Probleme? Also gegen den Astra V6 finde ich Deinen Saapel völlig uninteressant. :tongue:
 
Das war ja auch der Grund, warum das Ding im 9k und später im 9-5 so gefloppt ist: der 2,3er turbo bot bessere Fahrleistungen bei deutlich geringerem Verbrauch.

Teileinspruch! Das mit dem Flop ist unbestritten, aber die Fahrleistungen des 2,3er im 9-5, egal ob mit 170, 185 oder 230 PS, finde ich ziemlich dürftig. Erst der AERO mit 250 PS ging etwas angemessener.
Mein 2,3t 170 PS (davon waren scheinbar ca. 20 Pferde im Dauerurlaub und 10 dauerlahm... :rolleyes:) war eine lahme und durstige Krücke und der AERO-Automatik Ersatzwagen war für 230 PS auch ziemlich lahmarschig. Der 3,0t hat mir im 9-5 am meisten gefallen und ich habe mich geärgert, damals nicht den vollausgestatteten Vorführer 9-5 SE Kombi 3,0t V6 meines Autohauses gekauft zu haben, sondern die 2,3er-Krücke.
 
Und wer braucht Hubraum, wenn er Ladedruck haben kann? :biggrin:

ich!?

Das war ja auch der Grund, warum das Ding im 9k und später im 9-5 so gefloppt ist: der 2,3er turbo bot bessere Fahrleistungen bei deutlich geringerem Verbrauch.

Wobei der Opelmotor vielleicht problemloser gewesen wäre. Über den habe ich nämlich noch keine einzige Horrorgeschichte gehört.

Ergo: Kein Vorteil ohne Nachteil. Was für den einzelnen besser ist muss jeder einzelne für sich entscheiden, ich bin kein Freund dieser besser-schlechter Diskussionen.

Nicht schlecht. Also gibt´s von Opel doch ein (Einzel)gegenstück zum Golf III VR6. :biggrin: Die Fahrleistungen sind sicher saftig. Gibt´s in der Enge des Maschinenraums keine thermischen Probleme? Also gegen den Astra V6 finde ich Deinen Saapel völlig uninteressant. :tongue:

Der V6 im Astra G ist bei weitem kein Einzelstück mehr. Neben einer Hand voll "eher gewollt als gekonnt"- Umbauten im mitteldeutschen Raum muss ich an der Stelle auf 2 Astras in Mühldorf am Inn verweisen, deren Fahrer mir sehr sehr geholfen haben, einer mit 3,2Liter V6, Zylinderkopfbearbeitung, Fächer und Nockenwellen, der aktuell bei 255PS steht, und der andere mit 2,5L mit Kompressor und ebenfalls knapp 250PS.

Insgesamt sollten es aber in Deutschland nicht mehr als 20 sein.

PS: Temperaturprobleme absolut nicht, ausreichend dimensionierter Wasserkühler, Tropenthermostat und manuell zuschaltbarer Spal-Lüfter mit 3fachem Luftdurchsatz. Nichts besonderes.
 
Zurück
Oben