Scheunenfund

Viel Spaß, und viel Erfolg!
 
Hallo Matthias, sehr schön, das wird schon! Mit den richtigen Mitteln wirst Du einen guten Saab-Lack wieder sehr gut herausholen. Patina ist doch im guten Pflegezustand allemal zu begrüßen (mag ich an alten Mopeds viel lieber!!), zumal die meisten preiswerten Lackierungen eher Verschlimmbesserungen darstellen oder man eben 3500 EUR oder mehr in die Hand nehmen muss.

Ich habe an einem 16s eines Freundes neulich, nach ca. 1 Jahr Standzeit, folgende böse Überraschung gemacht beim Kuppeln, daher kurzer Hinweis.

Zum Abtransport würde ich die Idee mit der getretenen Kupplung nicht durchführen. Oftmals wird genau dann, wenn man nach 18! Jahren - oder weniger - tritt, irgendwas undicht und nichts trennt mehr. Wenn das genau in dem Moment passiert, wenn ihr mit starkem Gerät schleppt, könnte das fürs Getriebe usw. nachteilig verlaufen.
Ich würde die (vlt. sogar bremsentechnisch festgerosteten) Vorderräder auf je ein so ein kleines Wägelchen stellen, dann kann man getrost "reißen" und schleppen.

Viel Freude und Erfolg, schöne Grüße, Marten
 
Ja, die Idee ist im Prinzip gut aber nicht realisierbar. Wir müssen den Wagen für den Transport auf einen Hänger ziehen und dann bei mir in die Garage schieben.
Die Räder laufen nach 18 Jahren Stand erstaunlicherweise frei!
 
alte Bremsscheiben, tolles Material - sind noch freigängig mit wohl wenig Rost! Ich bin gespannt, ob Du ihn mit den Bremsscheiben sogar über den TÜV bringen kannst :smile:.
Das Leder könnte sich vlt. wieder "ausbeulen", wurde neulich auch mal besprochen.

Viel Freude, es ist ein Schmuckstück - schon und gerade jetzt!
 
Hallo Matthias,
immer noch ein spannendes Projekt. :top:
Wegen des Lackes würde ich mir zunächst nicht zuviele Gedanken machen. Bei den Saablacken ist oft noch ausreichend Substanz vorhanden. Ich kann ja mal mit dem Kosmetikköfferchen bei Dir vorbei schauen, und wir gucken mal, was noch geht.
Ich bin ja gerade gut im Training...:tongue:
Vorher Nachher.jpg


Gruß,Sacit
 
Ich mag die Geschichte bereits jetzt :-).

Viel Erfolg und gutes Gelingen! Bin schon gespannt auf weitere Neuigkeiten
 
Inzwischen hat sich einiges getan, er steht schon grundgereinigt in der Garage.
Sauerländer und ich sind vor 3 Wochen mit seinem 9-5 und einem Hänger hingefahren um den Wagen zu holen.

nitromethan-albums-echter+scheunenfund%21-picture125976-transport-hat-prima-geklappt-herzlichen-dank-sauerlaender.jpg


Das Zündschloss habe ich mit einem Akkusauger ausgesaugt bevor der Zündschlüssel reingesteckt wurde, das wäre nicht anders gegangen weil viel Dreck reingefallen war. Immerhin liess sich der Leerlauf einlegen.
Den Wagen rollfähig zu machen war etwas schwieriger, 2 Reifen ließen sich noch aufpumpen, die anderen waren so platt und spröde das nichts mehr ging. Dafür hatten wir noch einen Satz Räder mit und nach einigen beherzten Tritten lösten sich dann auch die Felgen von der Vorderradnabe.

nitromethan-albums-echter+scheunenfund%21-picture126964-vorbereitung-zur-bergung.jpg


Beim Reinigen fiel uns das Mäusenest auf, das wir leider entfernen mussten. Und im Luftfilterkasten lag ein ausgetrocknetes Ei.

nitromethan-albums-echter+scheunenfund%21-picture126962-maeusenest-im-motorraum.JPG



nitromethan-albums-echter+scheunenfund%21-picture126963-tageslicht-nach-18-jahren.JPG


Die ganze Karosse ist Erstlack und soll ihn (bist auf den unteren Bereich der hinteren Seitenwand) auch behalten. So gut wie keine Beule, eindeutig unfallfrei.
Das rechte Antriebsgelenk ist völlig hinüber, vermutlich wurde der Wagen deshalb 1995 stillgelegt. Er ist absolut unverbastelt und alles original, der Motor war nie draußen (alle gelochten Kabelbinder intakt und vorhanden!).

nitromethan-albums-echter+scheunenfund%21-picture126965-letzte-blick-zurueck-vom-langen-standplatz.JPG


Ganz ineressant die Veränderungen innerhalb der Modelljahre. Er ist Bj. 1985 und hat ein Getriebe 45708, das taucht in keiner Liste auf: außenliegende Schaltlagenzentrierung aber schon große Antriebswellentöpfe. Manche Komponenten schon mit Torx-Schrauben montiert, überwiegend aber noch Kreuzschlitz. Alu-Ladeluftkühler aber mit Kunststoffabdeckung und Halterung ähnlich wie beim 86er.

Zuhause fing ich mal wieder an zu zweifeln. Was tue ich mir damit an! Also erstmal einen genaueren Überblick verschaffen:
Verhältnismäßig wenig Rost. Zu schweißen sind der Radlauf hinten rechts, die Kofferraumdeckelkante, beide Türecken, AWT rechts und der vordere Querträger. Also recht überschaubar.

Den Tank mit Benzinpumpe habe ich gleich komplett getauscht, darin sah es aus wie erwartet: Das Gummi an der Benzinpumpe hatte sich in eine geleeartige Substanz verwandelt. Die 25 Liter alten Sprit habe ich zur Schadstoffsammlung gebracht. Warum der Vorbesitzer den benzinfilter ausgebaut hat finde ich noch heraus!

Dann wollte ichs einfach mal wissen: Dreht der Motor nach 18 Jahren Stillstand noch? Batterie eingebaut, Schlüssel gedreht. Kontrolllämpchen gehen an - Scheibenwischer beginnt zu laufen. Schlüssel etwas weiter gedreht: Anlasser läuft, Motor dreht! Das ist Saab.
So lasse ich die Antriebseinheit erstmal drin und kümmere mich um die Anbauteile (die verrosteten Schlauchschellen stören mich am meisten).

Der Innenraum ist inzwischen ausgeräumt, darunter sieht alles gut aus.
Heute habe ich dann ein paar Teile von der Karosse abgebaut und angefangen, den Rost rauszuschneiden. Wahrscheinlich werde ich neben den Vorderachshälften auch den Schloßträger von einem anderen verwenden.
Auf die Schweißarbeiten freue ich mich, spätestens ab dem Zeitpunkt wird er besser und ab da gibts kein zuück mehr!

nitromethan-albums-echter+scheunenfund%21-picture126960-jetzt-kann-er-nur-noch-besser-werden.jpg
 
Das klingt irgendwie toll. Dann mal ran an den Speck - und viel Erfolg!
 
So lasse ich die Antriebseinheit erstmal drin und kümmere mich um die Anbauteile (die verrosteten Schlauchschellen stören mich am meisten).

Ich habe da ganz tolle bekommen, von denen ich erst drei genommen habe, möchtest Du die zurück haben? Wäre absolut kein Problem, wenn es Dir hilft!
Grüße!
 
Danke für die tollen Bilder
 
...und wenn du ihn nicht zum Laufen bekommst, fährst du in Zukunft LANZ :biggrin:
 
Bin schon gespannt, wann du damit in den Königsforst zum Stammtisch kommst.
 
Das wird noch eine Weile dauern.
Inzwischen ist der AWT rechts geschweißt und Motor/Getriebe sind draußen.
Auch die Frontscheibe habe ich rausgenommen, eine neue liegt im Keller.
Beide Vorderachshälften stammen jetzt von einem 1984er, natürlich mit neuen Traggelenken und überholten Bremssätteln und -scheiben. Die alten Bremssättel waren regelrecht mit den Bremsscheiben verschmolzen.

Obwohl ich sowas nicht zum ersten Mal mache muss ich doch sagen: Es ist eine Menge Arbeit. Reparieren ist etwas anderes als restaurieren.
Durchatmen, Stück für Stück weiter.

Der Motorraum ist nun leer und auch das Lenkgetriebe muss einem neuen weichen, es hatte einfach zu viel Spiel und ist dazu noch undicht.
In den nächsten Wochen wird also der Motorraum gereinigt und von Rost befreit, dann kommt ein neues Lenkgetriebe rein und anschließend wird der überholte Motor mit revidiertem Getriebe eingebaut. ich bin froh so viele Reserveteile gesammelt zu haben, sonst wäre das garnicht möglich. All die vielen Teile die neu nicht mehr erhältlich sind... angefangen mit kratzerfreien Seitenscheiben bis hin zum Kleinteil aus Plastik...
Doch er soll sich erstmal aus eigener Kraft bewegen können, dann fallen mir die nächsten Schritte leichter.

Zuvor muss allerdings noch ein Benzinfilter eingebaut und ein Stück der Benzinleitung ersetzt werden. Warum der Vorbesitzer den Filter ausgebaut hat, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Der Tank ist seit einigen Wochen ohnehin aus einem anderen Auto - der originale war innen derart von zersetztem Sprit und Gummi verschmiert dass ich mir nicht die Mühe machen wollte, ihn zu reinigen.
Auch der Schlossträger war nicht mehr brauchbar, ich habe einen aus einem Spenderfahrzeug strahlen und lackieren lassen.
Die Bremsleitungen an der Hinterachse müssen getauscht werden, vielleicht sogar die ganze Achse, weil sie arg angerostet ist. Eine rostfreie habe ich noch im Keller ;-)

Die rote Lederausstattung passt gut zum schwarzen Lack, das gefällt mir und gibt mir Motivation.
Mal sehen welchen Teppich ich einbaue, der originale rote wirkt eher pink und ich habe noch einen da, der aus einem 1988er stammt.
Wahrscheinlich werde ich den einbauen denn er passt farblich besser zum Leder, ist sauber und stinkt nicht nach Katzenklo.

Inzwischen ist eindeutig klar, warum der Wagen vor 18 Jahren in der Scheune abgestellt wurde: Beide Antriebsgelenke sind hinüber, die Bremsen hätten rundum inkl. Scheiben und Sättel erneuert werden müssen und im innenraum gab es mehr als deutliche Gebrauchsspuren. Das war 1995 genug Grund für ein damals 10 Jahre altes Auto, nicht mehr benutzt zu werden. Zum Glück ist er nicht verschrottet worden, ich habe Ende der 90er Jahre viele aus heutiger Sicht gute 900er auf dem Schrottplatz gesehen.

Immerhin hat er die Jahre in der Scheune besser überstanden als im Winterbetrieb über den gleichen Zeitraum.
Ich will so viel wie möglich von der originalen Substanz erhalten, deshalb bekommt er keine Neulackierung. Aktuelle Fotos folgen demnächst!
 
Restaurierungsfotos wären schön. Ich für meinen teil verfolge sowas immer gern.

Gruß und viel Spaß und gute Nerven :-)
 
Ja, ein eigenes Teilelager ist inzwischen unverzichtbare Voraussetzung, wenn man so ein Projekt selbst angehen will… Viel Glück und lass Dir Zeit. Bilder machen, bitte. Auch wenn nur kleine Fortschritte...
 
Natürlich mache ich noch viele Bilder und danke, ihr macht mir Mut!
 
da machst Du Dir ja wirklich sehr viel gründliche Arbeit, mein Respekt und mein Glückwunsch, der Aufbau bereitet hoffentlich etwas entschädigende Freude.

Sehr schön finde ich, dass Du versuchst, einen Großteil des orig. Lackes zu erhalten. Finde ich sehr sympathisch und viel besser als überlackiert. Der Originallack bietet sicherlich noch eine gute Basis, er war ja immer recht "dick".

Recht herzlichen Dank für die Updates!
 
Du musst ja ein riesengrosses Ersatzteillager haben. Respekt!
 
Zurück
Oben