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Nachdem mich einige gebeten haben doch mehr über meinen Scheunenfund zu berichten will ich das hier mal gerne tun.
Es begann mit einer e-Mail, die mir ein guter Bekannter schickte: "xyz hat zwei Geradschnauzer-turbos, die er loswerden will. Mach was draus!".
Eigentlich hat mich die Nachricht mehr erschrocken als gefreut, schließlich habe ich schon zwei gute frühe 16s.
Aber ich wäre nicht ich, wenn ich nicht wenigstens mal zum Ansehen hinfahre - nur 30 km entfernt...
Nach dem ersten Anruf hatte ich nur eine vage Vorstellung, was mich erwartet: "Stehen seit ungefähr 15 Jahren in der Scheune".
Aber wenigstens mal ansehen und die Kamera nicht vergessen...
Schnell war klar, was sich unter dieser dicken Staubschicht verbirgt:
1. ein 1984er turbo 16 Modell 1985 in weiß mit weinotem Leder, Klima etc, steht seit 15 Jahren. Motorhaube wurde abgenommen, Fahrertür ausgebaut, innen komplett verdreckt. Zum Glück wurde die Innenaustattung separat gelagert - dazu später mehr.
2. ein schwarzer 1985er turbo 16s mit Aerokit und hellbraunem Leder, steht länger als 15 Jahre und wurde damals als Ersatzteilträger für den weißen angeschafft.
Ja, denke ich, so ein schwarzer mit weinrotem Leder könnte mir noch gefallen ... aber diese Arbeit ... genug Reserveteile aus mehreren Schlachtungen hätte ich ja ... nein, ich hab schon zwei und will auch noch was anderes machen als immer nur schrauben ... so ein schwarzer mit weinrotem Leder ... oder den weißen aufbauen ...
Sauerländer meint, die Entscheidung müsse ich alleine treffen, recht hat er. Der Besitzer und ich sind uns letztlich einig geworden!
Ein paar Wochen später wurde der weiße zuerst geborgen.
Danke für die Hilfe, Saabienche!
Die Entscheidung war klar:
Der schwarze 1985er 16s wird wieder aufgebaut, der weiße ist Ersatzteilträger und Spender einer weinroten Innenausstattung!
Hätte ich da schon gewusst, was auf mich zukommt. Also erstmal den weißen holen.
Die Abholung hat deutlich länger gedauert als erwartet. Bremsen festgerostet - mit etwas Öl auf den Bremsscheiben lässt er sich auf den Hänger ziehen. Der Vorbesitzer hat beim Bergen leider die untere Aufhängung des Schloßträgers abgerissen.
Die Innenausstattung ist nach 15 Jahren vollkommen trocken und hat ein paar Druckstellen. Mit den Produkten vom Lederzentrum wird sie wieder schön! Scheint komplett, Die Innenverkleidungen sind sehr gut, auch die Heckablage ist nach einer Reinigung wieder schön.
Also gehts jetzt ans Zerlegen, danach ist die Garage frei für das zu rettende Restaurationsobjekt. Den hole ich im August.
Die Schlachtung ist in einem Zeitraum von 10 Tagen erledigt. Mit Schlagschrauber und anderem entsprechenden Werkzeug geht das schnell.
Ich bereue es nicht, der Wagen stinkt wie ein Katzenklo. Hätte der Besitzer wenigstens die Fahrertür dringelassen oder den Wagen abgedeckt wäre er mit vertretbarem Aufwand wieder auf die Straße zu bringen gewesen.
Ich bin gespannt, welche Überraschungen der schwarze 16s mitbringt.
Es begann mit einer e-Mail, die mir ein guter Bekannter schickte: "xyz hat zwei Geradschnauzer-turbos, die er loswerden will. Mach was draus!".
Eigentlich hat mich die Nachricht mehr erschrocken als gefreut, schließlich habe ich schon zwei gute frühe 16s.
Aber ich wäre nicht ich, wenn ich nicht wenigstens mal zum Ansehen hinfahre - nur 30 km entfernt...
Nach dem ersten Anruf hatte ich nur eine vage Vorstellung, was mich erwartet: "Stehen seit ungefähr 15 Jahren in der Scheune".
Aber wenigstens mal ansehen und die Kamera nicht vergessen...
Schnell war klar, was sich unter dieser dicken Staubschicht verbirgt:
1. ein 1984er turbo 16 Modell 1985 in weiß mit weinotem Leder, Klima etc, steht seit 15 Jahren. Motorhaube wurde abgenommen, Fahrertür ausgebaut, innen komplett verdreckt. Zum Glück wurde die Innenaustattung separat gelagert - dazu später mehr.
2. ein schwarzer 1985er turbo 16s mit Aerokit und hellbraunem Leder, steht länger als 15 Jahre und wurde damals als Ersatzteilträger für den weißen angeschafft.
Ja, denke ich, so ein schwarzer mit weinrotem Leder könnte mir noch gefallen ... aber diese Arbeit ... genug Reserveteile aus mehreren Schlachtungen hätte ich ja ... nein, ich hab schon zwei und will auch noch was anderes machen als immer nur schrauben ... so ein schwarzer mit weinrotem Leder ... oder den weißen aufbauen ...
Sauerländer meint, die Entscheidung müsse ich alleine treffen, recht hat er. Der Besitzer und ich sind uns letztlich einig geworden!
Ein paar Wochen später wurde der weiße zuerst geborgen.
Danke für die Hilfe, Saabienche!
Die Entscheidung war klar:
Der schwarze 1985er 16s wird wieder aufgebaut, der weiße ist Ersatzteilträger und Spender einer weinroten Innenausstattung!
Hätte ich da schon gewusst, was auf mich zukommt. Also erstmal den weißen holen.
Die Abholung hat deutlich länger gedauert als erwartet. Bremsen festgerostet - mit etwas Öl auf den Bremsscheiben lässt er sich auf den Hänger ziehen. Der Vorbesitzer hat beim Bergen leider die untere Aufhängung des Schloßträgers abgerissen.
Die Innenausstattung ist nach 15 Jahren vollkommen trocken und hat ein paar Druckstellen. Mit den Produkten vom Lederzentrum wird sie wieder schön! Scheint komplett, Die Innenverkleidungen sind sehr gut, auch die Heckablage ist nach einer Reinigung wieder schön.
Also gehts jetzt ans Zerlegen, danach ist die Garage frei für das zu rettende Restaurationsobjekt. Den hole ich im August.
Die Schlachtung ist in einem Zeitraum von 10 Tagen erledigt. Mit Schlagschrauber und anderem entsprechenden Werkzeug geht das schnell.
Ich bereue es nicht, der Wagen stinkt wie ein Katzenklo. Hätte der Besitzer wenigstens die Fahrertür dringelassen oder den Wagen abgedeckt wäre er mit vertretbarem Aufwand wieder auf die Straße zu bringen gewesen.
Ich bin gespannt, welche Überraschungen der schwarze 16s mitbringt.