Scheunenfund

Registriert
22. Sep. 2006
Beiträge
2.505
Danke
1.874
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Nachdem mich einige gebeten haben doch mehr über meinen Scheunenfund zu berichten will ich das hier mal gerne tun.

Es begann mit einer e-Mail, die mir ein guter Bekannter schickte: "xyz hat zwei Geradschnauzer-turbos, die er loswerden will. Mach was draus!".
Eigentlich hat mich die Nachricht mehr erschrocken als gefreut, schließlich habe ich schon zwei gute frühe 16s.
Aber ich wäre nicht ich, wenn ich nicht wenigstens mal zum Ansehen hinfahre - nur 30 km entfernt...
Nach dem ersten Anruf hatte ich nur eine vage Vorstellung, was mich erwartet: "Stehen seit ungefähr 15 Jahren in der Scheune".
Aber wenigstens mal ansehen und die Kamera nicht vergessen...

nitromethan-albums-echter+scheunenfund%21-picture116782-1984er-turbo-16-scheunenfund-mit-vollausstattung.jpg

nitromethan-albums-echter+scheunenfund%21-picture116791-mehr-scheune-geht-kaum.jpg


Schnell war klar, was sich unter dieser dicken Staubschicht verbirgt:
1. ein 1984er turbo 16 Modell 1985 in weiß mit weinotem Leder, Klima etc, steht seit 15 Jahren. Motorhaube wurde abgenommen, Fahrertür ausgebaut, innen komplett verdreckt. Zum Glück wurde die Innenaustattung separat gelagert - dazu später mehr.
2. ein schwarzer 1985er turbo 16s mit Aerokit und hellbraunem Leder, steht länger als 15 Jahre und wurde damals als Ersatzteilträger für den weißen angeschafft.
Ja, denke ich, so ein schwarzer mit weinrotem Leder könnte mir noch gefallen ... aber diese Arbeit ... genug Reserveteile aus mehreren Schlachtungen hätte ich ja ... nein, ich hab schon zwei und will auch noch was anderes machen als immer nur schrauben ... so ein schwarzer mit weinrotem Leder ... oder den weißen aufbauen ...
Sauerländer meint, die Entscheidung müsse ich alleine treffen, recht hat er. Der Besitzer und ich sind uns letztlich einig geworden!


nitromethan-albums-echter+scheunenfund%21-picture118145-die-katzen-der-scheune-haben-spuren-hinterlassen.jpg


Ein paar Wochen später wurde der weiße zuerst geborgen.
Danke für die Hilfe, Saabienche!
Die Entscheidung war klar:
Der schwarze 1985er 16s wird wieder aufgebaut, der weiße ist Ersatzteilträger und Spender einer weinroten Innenausstattung!
Hätte ich da schon gewusst, was auf mich zukommt. Also erstmal den weißen holen.

nitromethan-albums-echter+scheunenfund%21-picture121496-bremsen-festgerostet-mit-etwas-ol-auf-den-bremsscheiben-laesst-er-sich-auf-den-haenger-ziehen-der-vorbesitzer-hat-beim-bergen-leider-die-untere-aufhaengung-des-schlosstraegers-abgerissen.JPG


Die Abholung hat deutlich länger gedauert als erwartet. Bremsen festgerostet - mit etwas Öl auf den Bremsscheiben lässt er sich auf den Hänger ziehen. Der Vorbesitzer hat beim Bergen leider die untere Aufhängung des Schloßträgers abgerissen.

nitromethan-albums-echter+scheunenfund%21-picture121498-zum-glueck-wurde-die-innenausstattung-einem-separaten-raum-gelagert-deshalb-frei-von-ueblen-geruechen-nach-15-jahren-vollkommen-trocken-und-ein-paar-druckstellen-sie-kommt-den-schwarzen-16s-den-ich-im-august-ausgrabe-von-der-beigen-lederausstattung-die-im-schwarzen-ist-werde-ich-mich-trennen.JPG


Die Innenausstattung ist nach 15 Jahren vollkommen trocken und hat ein paar Druckstellen. Mit den Produkten vom Lederzentrum wird sie wieder schön! Scheint komplett, Die Innenverkleidungen sind sehr gut, auch die Heckablage ist nach einer Reinigung wieder schön.

Also gehts jetzt ans Zerlegen, danach ist die Garage frei für das zu rettende Restaurationsobjekt. Den hole ich im August.

nitromethan-albums-echter+scheunenfund%21-picture121499-ein-schmutziges-auto-als-ersatzteiltraeger-zu-verwenden-macht-keinen-spass-deshalb-gruendliche-reinigung.JPG



Die Schlachtung ist in einem Zeitraum von 10 Tagen erledigt. Mit Schlagschrauber und anderem entsprechenden Werkzeug geht das schnell.
Ich bereue es nicht, der Wagen stinkt wie ein Katzenklo. Hätte der Besitzer wenigstens die Fahrertür dringelassen oder den Wagen abgedeckt wäre er mit vertretbarem Aufwand wieder auf die Straße zu bringen gewesen.

Ich bin gespannt, welche Überraschungen der schwarze 16s mitbringt.

nitromethan-albums-echter+scheunenfund%21-picture116780-1984er-turbo-16s-scheunenfund-steht-seit-mehr-als-15-jahren.jpg
 
das wird schon

von oben pfui von unten hui.....:top:
 
von oben pfui von unten hui.....:top:
Genau so ist es! in der Scheune war es trocken, zu sehen an den vielen Spinnweben. Irgendjemand hat mir mal gesagt, dass Spinnen Feuchtigkeit und Nässe meiden.
Und was ich bisher gesehen habe: Keine wirklich ernsten Rostschäden.
 
Ich bin immer erstaunt bei so viel Enthusiasmus :biggrin:

Ich hätte 1. gar keinen Platz, 2. gar keine Entschlossenheit, 3. gar kein Geld

Viel Spaß & gutes Gelingen - sieht machbar aus
 
Viel Erfolg wünsche ich
 
Genau so ist es! in der Scheune war es trocken, zu sehen an den vielen Spinnweben. Irgendjemand hat mir mal gesagt, dass Spinnen Feuchtigkeit und Nässe meiden.
Und was ich bisher gesehen habe: Keine wirklich ernsten Rostschäden.

ist meist so...matilda hatte im unterboden 2 löcher, sie stand seit 84 in der scheune und dem 900I taten die 7j stillstand in der tiefgarage auch nicht weh.
 
ja, das sind die guten, frühen Baujahre :rolleyes:
 
Weiß mit rot könnte mir gefallen. Schwarzbeiger 16S auch. Aber mix das doch nicht... Als echte Geradschnauzer sind beide erhaltenswert. :smile:
 
Ich bin gespannt, freue mich auf weitere Berichte/Bilder und wünschte Dir gutes Gelingen. :top:
 
Bin auch mal gespannt, wie das Endprodukt auusehen wird.
 
Gutes Gelingen ! Schön, dass die Scheune keine Endstation darstellte...

Zm Thema Druckstellen im Leder (z.B. Kopfstütze auf dem Photo) : wie läßt sich das denn mit Pflegeprodukten beheben ? Ich würde sagen da hilft nur Aufpolstern, oder ?
 
...Zm Thema Druckstellen im Leder (z.B. Kopfstütze auf dem Photo) : wie läßt sich das denn mit Pflegeprodukten beheben ? Ich würde sagen da hilft nur Aufpolstern, oder ?


Nö, Geduld haben und einfach ein paar Tage Abwarten.
 
Weiß mit rot könnte mir gefallen. Schwarzbeiger 16S auch. Aber mix das doch nicht... Als echte Geradschnauzer sind beide erhaltenswert. :smile:

Schwarz gab es aber auch ab Werk mit coloradorotem Leder.

Ich unterstütze das Ansinnen...:smile:
 
Weiß mit rot könnte mir gefallen. Schwarzbeiger 16S auch. Aber mix das doch nicht... Als echte Geradschnauzer sind beide erhaltenswert. :smile:
Sehe ich auch so. Aber weiße Autos mag ich nicht. Außen schwarz innen rot, das ist das was ich will, so richtig typisch für Mitte 80er Jahre und gleichzeitig hart an der Grenze zu Puff und Porno :tongue:. Mit dem weißen das wird nichts mehr, stinkt wie ein Katzenklo, ist von unten mehrfach eingedrückt und hat dazu noch die falsche Farbe.
Über die Ausgrabung und weitere Arbeiten am schwarzen werde ich berichten, vielleicht behält er ja seine beige Innenausstattung ??? Kommt auf den Zustand an. Den Farb-Aufkleber zur roten Ausstattung habe ich jedenfalls schon mal zu den Papieren genommen.
Bin auch mal gespannt, wie das Endprodukt auusehen wird.
Mit dem schwarzen 16s werde ich mir Mühe geben. Mein erster turbo war ein schwarzer 16s mit beigem Leder, ein 1986er ohne Kat, 1988 aus erster Hand mit 108000km für 23.000 DM gekauft. Den habe ich bis 2005 und ca. 456.000 km gefahren und wg. versperrtem Zugang zu Umweltzonen verkauft. Ich wollte ihn 2011 zurückkaufen aber der damalige Käufer hatte eine völlig überzogene Prisvorstellung.
So etwas findet man nicht so leicht wieder, der letzte schwarze 16s Geradschnauzer der in Deutschland zum Verkauf stand war der von Manni, den er mal für sich selbst herrichten wollte und den er dann vor einem Jahr für ebay wieder komplettiert hat. Zu der Zeit war ich noch mit meinem sibernen beschäftigt und Mannis 16s wechselte für weniger als 3.000,- € den Besitzer.
So kommt über den Scheunenfund nun wieder ein schwarzer 16s Geradschnauzer in meine kleine Sammlung und wird wahrscheinlich eine echte Herausforderung. Es dürfte einiges daran zu schweißen sein (Radlauf, Heckklappe etc.) aber das schreckt mich nicht ab.
Sicher werden manchmal Zweifel kommen, Durststrecken zu überwinden sein und scheinbar unlösbare Probleme auftauchen. Auch dann melde ich mich hier, schon jetzt macht Ihr mir Mut, die Restaurierung auch wirklich anzufangen! Danke! Ich kann es kaum erwarten, bis er hier ist und ich anfangen kann!
nitromethan-albums-echter+scheunenfund%21-picture120307-wird-mitte-juli-2013-nach-ca-15-jahren-ausgegraben-bericht-folgt.jpg
 
find ich gut, viel Erfolg!
 
Schwarz mir rot gab es zwar, abr nicht in frühen 16S. :tongue:



Nee, wenn der weiße in wirklich so bescheidenem Zustand ist, dann ist die Entscheidung nachvollziehbar.
 
Ich drücke die Daumen für dieses Projekt und bin gespannt auf das Ergebnis!
 
So, nun endlich ist auch der schwarze freigelegt und bereit für den Transport.
In der Zwischenzeit habe ich den weißen als Ersatzteilträger zerlegt und wirklich alles aufgehoben, was noch brauchbar ist.
Jetzt erst war es möglich, sich ein deutlicheres Bild von dem schwarzen zu machen. Der Abtransport wird etwas schwierig, alle 4 Reifen sind platt und das Zündschloss steckt voller Dreck, so muss jemand beim Verladen drinsitzen und die Kupplung treten.

nitromethan-albums-echter+scheunenfund%21-picture125283-nach-18-jahren-scheune-ist-der-85er-turbo-16s-endlich-ausgegraben-und-sieht-gar-nicht-so-schlimm-aus.JPG


Der Zustand ist eigentlich besser als erwartet - Rost an der Unterkante der Heckklappe, Radlauf hinten rechts und etwas an den Türen. Die Motorhaube ist gut, wie beim 85er erwartet. Und es würde mich nicht wundern, wenn auch die Achswellentunnel ungeschweißt gut sind.
Innen ist er ziemlich verwohnt, der Vorbesitzer hat über die Jahre ein paar Turbolader und Bremsscheiben auf den Sitzen liegen gelassen und so sind auch die voller Druckstellen. Egal, mein entschluss, die rote Innenausstattung zu verwenden steht nun fest.
Ansonsten denke ich darüber nach, ihm keine Ganzlackierung anzutun. Nicht wegen der Kosten, es ist ein Scheunenfund. Und das wird und soll er auch bleiben. Also Technisch fit machen, reinigen und innen schön gemütlich, das sollte passen. Der Lack kann gerne matt bleiben, zerkratzte Scheiben werden getauscht und was ich besonders gut finde: Der ganze Wagen und die Stoßstangen sind praktisch beulenfrei!

nitromethan-albums-echter+scheunenfund%21-picture125304-beulenfreie-stossstange-das-ist-schoen-die-rostige-heckklappe-weniger-aber-das-wird-schon.JPG
 
Zurück
Oben