Scheunenfund

45706 (84 T 16) = aussenliegende Zentrierung, lang übersetztes Diff und "kleine" Töpfe
45606 (85 T 16) = aussenliegende Zentrierung, lang übersetztes Diff und "kleine" Töpfe
55602 (86 T 16).= innenliegende Zentrierung, lang übersetztes Diff und "grosse" Töpfe
Sie unterscheiden sich auf den ersten Blick: "kleine" Töpfe haben 3 Ringe zur Aufnahme der Manschette, "große" Töpfe haben 2 Ringe zur Aufnahme der Manschette.
 
Hm.. danke für die schnelle Antwort. Ich bin mir aber sehr sicher, dass mein 86er eine aussenliegende Zentrierung hat. Die "kleinen" Töpfe gibt es noch neu recht preiswert, wie sieht es denn mit den Sternen aus? Die jüngeren gibt es noch neu. Wie sieht es denn mit den älteren aus?
 
Das 45x08 war die letzte Variante mit außenliegender Zentrierung. Alles ab 45x10 (ab etwa Ende 1985) hat innenliegende Zentrierung. Auch das 45x12 (ab irgendwann 1986 - ca. Anfang 1987). Also auch das 55602 (verbaut ab Anfang 1987 - ca. Ende 1987). Danach kam das 55x04 (ab 1988). Ich kann das über meine rund 12 Schlachtautos zumindest für die Baujahre bis 1988 ganz gut nachvollziehen. (Und Off-Topic: immerhin sind mit deren Teilen drei richtig gute 16s entstanden).
Was von Variante zu Variante noch alles geändert wurde ist im WHB ausführlich beschrieben. U.a. ein 55702 (innenliegende Zentrierung) habe ich ausgebaut hier, es unterscheidet sich vom 55602 nur im Bereich des Primärantriebs.

Die Sterne braucht man in der Regel nicht, bis die kaputt gehen haben sich die Töpfe schon aufgelöst. Wichtig ist, dass zu den kleinen Sternen auch entsprechende Achswellen gehören - die sind im Durchmesser geringfügig dünner als die Achswellen ab 86. Auch die inneren Maschetten unterscheiden sich!
Wenn Du also von kleinen Töpfen auf große umbauen willst (oder musst) brauchst Du neben den großen Sternen auch die entsprechenden Achswellen, dann passt es.
 
Zurück
Oben