Sonstiges - Scheiben voll Silikon

Kann man die Stelle auch identifizieren wenn Wasser aus einem Zerstäuber aufgesprüht wird (größere oder kleinere Tröpfchenbildung als auf der übrigen Fläche)?
Das müsste ich mir nochmal ansehen.

Aber nachdem Chemie beim Reinigen offenbar keinen Erfolg hatte würde mir nur noch mechanische Methoden als Versuch einfallen (feinste Stahlwolle, Zahnpasta, Glaspolitur, …).
Ja, danke, das wäre nochmal einen Versuch wert...
Nehme ich neben Salmiakgeist auf meinen Zettel...
 
Kommt mir so in den Sinn: Ist die Stelle da wie die Waschdüsen hin spritzen?
 
Nicht direkt. Warum fragst du das? Denkst du an Schmiere im Behälter...?
 
Ich hab mich schon immer gefragt, warum es Scheibenwischwasser-Mittel gibt, die extra für Polycarbonat-Scheiben freigegeben sind.
Eventuell hängt das damit zusammen.
 
Eher umgekehrt. Es gibt Stoffe, die zwar gut reinigen, aber PC angreifen.
 
Ich hatte das Problem auch einmal nachdem eine neue Frontscheibe eingebaut worden war.
Nichts hat so richtig geholfen.
Ich habe damals eine frische Rasierklinge genommen und im 45°-Winkel eine hauchdünne Schicht Silikon von der der besagten Stelle
abtragen können.
Vielleicht hilfts ja.
 
Werd ich mal versuchen.
 
Nicht direkt. Warum fragst du das? Denkst du an Schmiere im Behälter...?
Ich frage mich ob die Möglichkeit besteht das die Stelle wo das Wischwasser die Scheibe trifft anders "beansprucht" wird wenn dann der Wischergummi drüber fährt.

edit
Zitat repariert
patapaya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst wenn, dürfte das ja alle 6 Bereiche der Spühdüsen betreffen.
 
Habe auf meine Frau gehört und bin wie folgt vorgegangen:

1. Abkleben rund um die Scheibe und Reinigung mit Salmiakgeist.
2. Nachwaschen mit heissem Wasser
3. Einlassen mit einem sehr guten Glaskeramikreiniger( hinterlässt keine Kratzer)
4. Abwaschen und trocknen mit Papier

Sieht aus wie eine neue Scheibe. Die gleiche Prozedur auch bei den Scheinwerfern und dort zwei kleine süße neue Scheibenwischer montiert.

Nach gestriger Fahrt in der Sonne alles klar.
Jedoch, viele Glaskeramikreiniger für Kochfelder enthalten Silikon.
 
Es regnet zur Zeit bei uns stark. Nicht eine einzige Schliere auf meiner Frontscheibe! Der Glaskeramikreiniger hat die Scheibe super befreit. Wie neu.:top:
Mein Glaskeramikreinigher hat folgende Inhaltsstoffe:
<5 %: anionischeTenside, nicht ionische Tenside, Duftstoff und Konservierungsmittel. KEIN SILIKON!! Welcher Reiniger enthält Silikon? Wäre gut zu wissen.
Er macht auch keine Kratzer. Ich verwende den seit 5 Jahren auf der Kochplatte und die sieht auch noch aus wie neu!
Mit leichtem Druck und Küchenrollenpapier wird der Reiniger wie Politur aufgetragen. Antrocknen lassen und mit leichten Druck und dem Papier nachwischen. Zuletzt sauberes Schwammtuch + sehr heisses Wasser reinigen und mit sauberem Geschirrtuch trocken reiben. Wunderbar!:smile:
 
Welchen hast du denn verwendet?
 
Ich habe schon hunderte Windschutzscheiben erneuert...und ärgere mich jedesmal über die Aufkleber, die dort drauf gepappt werden. Denn diese lassen sich nur schwer entfernen und der Klebstoff bleibt hartnäckig sitzen. Da hilft kein Benzin oder Verdünnung. Augenscheinlich ist alles sauber...aber trotzdem ist diese Stelle vom Kleber versaut.
Und genau dies wird bei @patapaya der Fall sein.
Wachs-Rückstände aus der Waschanlage lassen sich leicht mit handelsüblichen Glasreiniger entfernen.
Und von scharfen Reinigern halte ich garnix.
 
W5 GLASKERAMIK REINIGER von LIDL.
Es gibt auch andere Marken. Wichtig ist, daß sie kein Silikon enthalten.
Auch von Firma Schott-Glas empfohlen. Diese stellen Glaskeramik her und sind ein High Tec-Unternehmen in Sachen Glas.

Wachsrückstände in der Waschstraße enthalten i.d. Regel Silikon und lassen sich nicht mit Glasreiniger entfernen. Habe ich x-mal versucht.
 
Vielleicht beim nächsten Mal die billigste Variante vom Waschprogramm wählen?...ohne Wachsbehandlung???
Wäre zumindest ein Denkanstoß...und ausserdem preiswerter.
 
Zurück
Oben