Elektrik Schalter Spiegelverstellung

Falls Deiner das Adapterkabel hat:

Zur Not neuen Schalter bestellen und damit probieren.

Kostet nicht die Welt und falls es der Schalter nicht war, dann hast Du einen auf Lager. Wer weiss, wie lange die noch so gut verfügbar sind.

Der (günstige) orig. Opel-Schalter passt nicht beim 900. Wie schon oben geschrieben, benötigt man ein Adapterkabel, welches es nicht mehr gibt.
Der Schalter für den 900 ist mit 90,70€ nicht so günstig für einen Versuch - es sei denn, dass der Versuch fehlschlägt und man vom Rückgaberecht gebrauch macht ...:cool:

Ansonsten fällt mir da auch nichts zum Thema ein, außer Spiegel raus und an den Motoren messen (kommt Strom an...?)
 
Was meiner Meinung nach hilft ist nicht nur Kontaktspray zu sprühen, sondern den Schalter auch ganz viel danach zu bewegen. Sprühen eventuell wiederholen. So habe ich es bei mir zuletzt auch geschafft, sogar ohne den Schalter auseinander zunehmen.
 
Merkwürdiger Schalter. Habe mir jetzt den Stromlaufplan und die Steckerbelegung aus dem WIS gezogen und den Schalter ausgemessen. An Pins 1 und 2 habe ich +12V und Gnd angelegt und dann dort gemessen wo die 4 Motörchen dran wären. Erst so 4V stark schwankend zwischen 3 und 7. Dann öfter und verschieden gedrückt und gehalten. Es waren dann wechselnd 8V und dann 11V. Obwohl ich, wie gesagt, alles gereinigt und mit Kontaktspray behandelt habe. Nach hunderten von Bewegungen hat sich jetzt eine relativ zuverlässige Stromweitergabe eingestellt. Schalter wieder eingebaut und alle 4 Motörchen bewegen sich :smile:
Aber das war mal eine ganz merkwürdige Reparatur. Es scheint im Nachhinein durch mehrmaliges Drücken etwas besser zu gehen.

Also insofern: Nur Mut Leute! Auseinander nehmen, sehr gründlich reinigen und viel Kontaktspray. Und dann auf der Couch beim Film 500mal alle Positionen durchdrücken :biggrin:
 
Moin,

wir haben zwei 9-3er 2001 meiner und 2002er ihrer.......bei mir hat schon Kontaktspray geholfen, bei ihr habe ich den Schalter auseinandergenommen, alles sauber....hat aber nicht geklappt, nur 2/3 funktioniert danach, jetzt paar Monate später ist er 100% tot.

Ich habe allerdings diese Kontakte zur Reparatur von Fernbedienung, würde es helfen die über die goldenen Kontakte an der Gummimatte zu kleben?
Alternative wäre sowieso einen neuen zu kaufen...
 
Wenn du die da mechanisch hin bekommst, warum nicht probieren. Problem wird der Umschalter sein wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 
Umschalter geht noch, den lasse ich wie er ist, nur die Gummimatte ist ein Problem, als ich die letztes Mal geöffnet hatte, schienen mir die Löcher der Kontakte ziemlich tief......mal sehn, Versuch macht klug
 
So, bin heute endlich dazu gekommen - wollte die goldenen Kontakte auf der Gummimatte mit neuen Kontakten bekleben. Habe aber zuerst alles durchgemessen - NEIN die Kontakte auf der Gummimatte sind alle 100% intakt - das Problem sind die Kontakte auf der Leiterplatte!

ca. 30 Min. alle Kontakte mit Multimeter auf Durchgang gemessen, wo schlecht mit Kontaktspray, danach wieder messen.......falls wieder nicht, leicht Kontakte anschleifen, wieder Kontaktspray, dann wieder messen.....

Danach alles verbaut und siehe da, es geht :smile:

Muss aber nicht bei allen der Fall sein - bei meinem (Bj.2001) geht noch alles, bei ihren (2002) war´s immer ein Problem.
Mal sehn wie lange die Reparatur hällt.
 
Man kann auch die Schalter, nehmen, die z. B. bei e**y unter der Bezeichnung "Opel Astra F, Vectra B Außenspiegel Schalter " für ca. 20 € verkauft werden.
Zu beachten ist hier, dass man die Ausführung mit Kabeln und Stecker nehmen muss.
Die schlechte Nachricht: Der Stecker passt nicht (Weiblein statt Männlein) und muss umgebaut werden.
Die gute Nachricht: Der Umbau ist kein Problem, da die Kabelfarben so ziemlich identisch sind.

20230703_141921.jpg

Ein erster Versuch mit Lüsterklemmen war erfolgreich. Zu beachten: Der neue Schalter hat ein schwarzes und ein rotes Kabel, der alte Schalter ein schwarzes und ein schwarz-(dunkel)rotes.
Die Stecker passen ineinander und sind von den Farben quasi spiegelverkehrt, so dass es kein Problem ist, die richtigen Kabel zu erkennen.
Für das weiße Kabel gibt es beim alten Stecker keinen Kontakt; daher bleibt es ohne Verbindung.

Da das mit den Lüsterklemmen nicht so bleiben kann, lötet man die Kabel aneinander und isoliert mit Schrumpfschlauch. Isolierband reicht nicht, da es bei Wärme abgeht!

20230703_143830.jpg

Ein beliebter Fehler ist es hier übrigens, die Kabel aneinanderzulöten und dann zu merken, dass man vergessen hat, die Schrumpfschläuche vorher draufzustecken :)

20230703_144020.jpg

Nachher kommt noch ein größerer Schrumpfschlauch drum:

20230703_144250.jpg

Und dann kann die Sache eingebaut werden und sollte funktionieren.

Noch eine schlechte Nachricht: Der neue Schalter ist genauso grottig gebaut wie der alte (meiner jedenfalls).
Den achtpoligen Reihenstecker habe ich erst richtig draufbekommen, nachdem ich die "Rastnase" abgebrochen hatte :-(
Mal sehen, wie lange der hält...
 
Gute zu wissen. Danke für die Dokumentation.

Wahrscheinlich kann man auch die passenden Crimpkontakte für Cent-Preise kaufen und dann, statt zu löten, nur neue Kontakte am neuen Schalter ancrimpen und in das (vorher ausgepinnte) Steckergehäuse vom alten Schalter einstecken.
 
Ja, würde wohl auch gehen. Irgendwelche Kontakte sollten schon passen, aber da gibt's halt eine gewisse Vielfalt...
 
Ich habe mir jetzt den konkret nicht angeschaut. Aber bisher war es immer sehr einfach für GM-Saabs die nötigen Crimpkontake zu beschaffen. Vieles ist z.B. von AMP, was sehr gängig ist. :smile:
 
Ausgangspunkt:
Ich habe fast nie die Notwendigkeit meine Außenspiegel neu einzustellen.
Jetzt musste ich feststellen, dass die Verstellung der Außenspiegel sowohl links wie auch rechts nur noch nach unten funktionierte. Sonst ging nichts mehr!
Ausgerechnet auf der Autobahn - Blöd, wenn man nach einigen Versuchen nur noch den Asphalt sieht ...
Aber wenigstens war mit dem Schadensbild klar: Das Problem liegt im Schalter selbst!
Ich stelle diesen Beitrag hier noch ein, weil ich eine von anderen Beiträgen etwas abweichende Schadensursache festgestellt habe. Vielleicht hilft es ja mal einem.

Mein Schalter ist von der Firma ALPS Denki für GM (Etikett: 5241211 | 0273 Japan)
in einem 9-5 von 2003

Nach Öffnen des Schalters war ich verblüfft:
Keine Verschmutzungen, keine Korrosionen, die im Forum so genannte „Gummimatte“ optisch wie neu, kein Abrieb an den Kunststoffteile.
Was hat also das fast vollständige Versagen verursacht?

Das Problem lag tatsächlich in der so perfekt aussehenden „Gummimatte“ mit den vergoldeten Kontaktstempeln.
Bei Druck von der Seite der Kunststoffstößel „quälten“ sich die Kontaktstempel nur etwas nach unten.
Ich habe die Stempel dann mit Kontakt 61 eingesprüht, danach die Gummimatte flach auf den Tisch gelegt und alle Stempel von oben mindestens 20 mal voll durchgedrückt.
Und siehe da: Nichts „quält“ sich mehr - Die Stempel schnellen regelrecht heraus.
Wie genau das im Gummi realisiert wurde, weiß ich nicht, ich hatte ja keinen Schalter übrig um die Matte aufzuschneiden.

Jedenfalls wurde das Problem nicht durch Verschleiß oder Korrosion verursacht, sondern durch zu seltene Nutzung des Schalters.
Entweder gab es Verklebungen mit dem Gummi, oder der Gummi war verhärtet.

Einschränkung:
Das Einsprühen der Gummimatte mit Kontaktspray ist auf Dauer vielleicht nicht so toll. Wer da Bedenken hat, sollte die Matte umso gründlicher durchwalken.

Meine weiteren Maßnahmen:
1. Gründliche Reinigung des Wahlschalters für linken oder rechten Spiegel
2. Fetten der beiden Gelenkpfannen und der Achsen der Vierwegewippe.
3. Auf Anregung von Chrisbie: Geringfügige Verringerung des Abstands zwischen Kunststoffstößeln und der Gummimatte - bei mir aber nur durch ein Isolierband auf der Rückseite der Leiterplatte - meine Hosenträger zum Gürtel.

Warnung:
Die Vierwegewippe lässt sich nicht zerstörungsfrei aus dem Gehäuse ausbauen.
Die Kunststoffrasten des weißen Achsenkreuzes sind nach der Fabrikmontage nicht mehr zugängig. Ich hab’s versucht. Ein Schönheitsfehler fährt daher ab sofort mit.

Danke an Chrisbie:
für die guten Fotos - ohne die sich meine Ausführungen nicht so recht verstehen lassen. Ich war aber darauf aus, meine Baustelle so schnell wie möglich hinter mich zu kriegen. Daher von mir keine Fotos.

Funktioniert alles erst mal wieder einwandfrei, nicht mehr labberig, sondern fast schon mit Druckpunkten.

 
Zurück
Oben