Elektrik Schalter Spiegelverstellung

Bezüglich der Kompatibilität kann ich bestätigen, dass jeder Opel Nachbau eBay 9€ Schalter funktioniert :hello:

Kann ich bestätigen. Hab auch einen Opel-Schalter (kein Nachbau) drin. Allerdings ist der Stecker (zumindest beim 902) unterschiedlich. Hab die Kabel dann neu verlötet.
 
Passt der Opel Schalter nun oder nicht?
 
Wenn er z.B. eine LED hat, die beim Opel Omega die separat zu schaltende Spiegelheizung anzeigt, dann passt er z.B. nicht in einen 9-5er (eigene Erfahrung).

Also Schalter ausbauen, GM-Nummer ablesen und Ebay fragen...
 
Passt der Opel Schalter nun oder nicht?

Ich sprach nur von 9-5 und 9-3. Die Schalter sind nicht Plug & Play austauschbar, und zwar wegen deren Anschlüsse. Die Schalter an sich scheinen tatsächlich gleich zu sein, also mit Basteln wird man da was zurechtfummeln können, und laut leo900 wohl auch mit den Opel-Schaltern.
 
Ich sprach nur von 9-5 und 9-3. Die Schalter sind nicht Plug & Play austauschbar, und zwar wegen deren Anschlüsse. Die Schalter an sich scheinen tatsächlich gleich zu sein, also mit Basteln wird man da was zurechtfummeln können, und laut leo900 wohl auch mit den Opel-Schaltern.
der Schalter an sich ist identisch, allerdings sind die Stecker bei Saab und Opel vertauscht. D.h. bei Saab hängt der Stecker (male) und bei Opel die Buchse (female) am Schalter. Die Kabel und die Belegung sind identisch. Allerdings kann ich das so nur für den 902 bestätigen, evtl. wurde das beim 9-3 geändert.
 
Ah, so genau habe ich mir das nicht angeschaut. Aber ja, am 9-3 hängt auch ein Kabel dran, vermutlich so wie Du sagst wie beim 902 der Stekcer, beim 9-5 aber ist die Buchse im Schaltergehäuse integriert. Also noch mal eine dritte Variante zur Opelversion mit Buchse am Kabel? :rolleyes:
 
der Schalter vom 9-5 ist ein neueres Modell. Die gibts ebenso identisch von Opel.. Da müsste man mal den Schaltplan checken, ob die austauschbar sind und sich dann selber ein Kabel anfertigen.
 
Beim 9-3 I sind am Schalter 2 Reihen a 4 Stifte mit 2,54er Raster (also am Kabel hängt eine 8 polige Mutti (female, Buchsen)).
Deutlicher kann ich nicht.
 
Hier mal ein Schalter zerlegt
C2F450D0-4176-42D0-B977-568B6BC94E9B.jpeg 1F503062-883B-436B-8EA7-B14743D44074.jpeg 9EFB1BF8-80E7-44DB-A153-95D53FE8FD8B.jpeg
Nach 18 Jahren fing er an nicht mehr zu schalten.
Reinigen hilft nicht wirklich, die Gummikontaktmatte dichtet ja alles gut ab.
Problem ist der mechanische Abrieb der Stößel und der Betätigungswippe.
Habe eine etwas dickere Plastikfolie zurechtgeschnitten und auf der Gummimatte platziert. Damit sind die Stößel praktisch wieder etwas länger und die Schaltwippe drückt dann die kleinen Gummipilze wieder anständig nach unten.

Nun funktioniert es wieder.
 
Salut,

und danke an @Chrisbie. Schöne Bilder und schön erklärt. Nur wie dick ist den die Folie die du verwendet hast ???
 
Wenn der Schalter inklusive Gummimatte in einem so guten Zustand ist wie auf den Fotos zu sehen, macht es gewiss Sinn, da mit der Plastikfolie was auszugleichen.

Bei mir war bereits das Öffnen des Schalters (den ich vorher von aussen mit Kontaktspray "bearbeitet" habe, was nur bei 3 der 4 Richtungen geholfen hat) sehr mühsam und die Matte war beschädigt und spröde.

Ich hab dann einen Neuen bestellt.

Hierbei aufpassen: Es gibt auch für 900II/9-3I verschiedene Versionen des Schalters.

Bei meinem 9-3I MY2002 war dieser der Richtige:



upload_2022-5-23_11-23-26.png


Es gibt auch meines Wissens mindestens eine ältere Version.

Aber prinzipiell bin ich bei euch:
Reparieren ist erstmal besser als neu kaufen.
 
Hierbei aufpassen: Es gibt auch für 900II/9-3I verschiedene Versionen des Schalters.

Ergänzung zu meiner Aussage: Die von mir damals bestellte Version des Schalters scheint für alle 900II/9-3I zu passen, zumindest laut:

https://schwedenteile.de/p/84572/sc...ng-auszenspiegel-saab-900-ii-9-3-i-9-5-i.html

Man benötigt für bestimmte Modelle ein Adapterkabel:

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/schalter-aussenspiegel-verstellung/1041633/
 
Habe gerade nochmal den Schalter getestet. Und da ich über 3 x 9-5 verfüge, konnte ich einen funktionierenden Schalter von einem der anderen nehmen, und damit testen. Hier funktionieren alle Einstellungen. Jetzt sehe ich mal ob das mit der Folie funktioniert. Habe dafür eine Klarsichthülle verwendet. Wünsch mir Glück ........ :ciao:
Melde mich zurück. Und kann mitteilen das der Tipp mit der Folie funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Opel Schalter wird sicherlich funktionieren, aber er hat, wie bereits erwähnt, einen völlig anderen Steckeranschluss.
Witzigerweise hatte SCANDIX mal ein Adapterkabel (Saab auf OPEL) im Angebot, was jedoch nicht mehr lieferbar ist. Die verkaufen lieber den Originalschalter für um die 90€ ...

Wie kann ich feststellen, ob es der Schalter oder der Motor im Spiegel ist?
Wenn bei beiden Spiegel die gleiche Funktion nicht geht (z.B. links Spiegel raus, rechts Spiegel rein), dann ist es der Schalter. Wenn die Funktion bei einem Spiegel geht, beim andern aber nicht, ist es der Spiegelmotor.
Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben ....

Grüße
Rudolf aus Schaumburg
 
Ich muss diesen Thread nochmal aufwärmen. Bei meinem 9-3 SE Cabrio von 2000 sind gleich beide Außenspiegel nicht mehr elektrisch verstellbar. Egal was ich drücke und schalte, es tut sich gar nichts. Schalter geöffnet, guter Zustand, gereinigt und mit wenig Kontaktspray behandelt wieder zusammen gebaut. Sicherungen 1 und 22 geprüft. WIS befragt hier. Ich finde nichts. Spiegel abbauen und versuchen manuell anzusteuern? Kann ich den Schalter durchmessen? Weiß jemand wie?
Habt ihr noch eine Idee?
 
Falls Deiner das Adapterkabel hat:

Ergänzung zu meiner Aussage: Die von mir damals bestellte Version des Schalters scheint für alle 900II/9-3I zu passen, zumindest laut:

https://schwedenteile.de/p/84572/sc...ng-auszenspiegel-saab-900-ii-9-3-i-9-5-i.html

Man benötigt für bestimmte Modelle ein Adapterkabel:

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/schalter-aussenspiegel-verstellung/1041633/

Vielleicht lohnt es sich, das Kabel auch zu prüfen.

Zur Not neuen Schalter bestellen und damit probieren.

Kostet nicht die Welt und falls es der Schalter nicht war, dann hast Du einen auf Lager. Wer weiss, wie lange die noch so gut verfügbar sind.
 
Zurück
Oben