Elektrik Schalter für Rückfahrscheinwerfer

Hat was gedauert aber: der Schalter wird mit der Schraube befestigt mit der auch der Nehmerzylinder der Kupplung befestigt ist. Einfach dahinter anschrauben. Stelle ist auf dem Foto markiert.
IMG_0130.JPG
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Ich kann es kaum glauben! Meki, da ist... Nein, ich kann es nicht aussprechen... :afraid:

IMG_0130.JPG
 
Sags ruhig "PATINA"
Ist aber n altes Fotto
 
Mein italienischer 96 aus 1973 hat 2 wunderschöne Rückfahrleuchten inkl. Verkabelung. Hab den Kabeln vom Kofferraum zu den Rückfahrleuchten sogar neue Gummihüllen von Skanmobileclassics spendiert. Ich weiß auch von meinem Clubkollegen Gerald, wo der Schalter am Getriebe sitzen sollte.
Bei meinem Italiener ist dort aber kein Schalter montiert. Dennoch gehen die Rückfahrleuchten manchmal beim Einlegen des Retourgangs an, manchmal nicht. Wie von Zauberhand ;-) ! So kann ich nicht zum TÜV! Daher zwei Fragen.
Gibt es noch andere Stellen, wo der 96 einen Schalter für die Rückfahrleuchten verbaut haben könnte?
Wohin geht denn Leitung vom "Standard"-Schalter am Getriebe? Geht die durch den Sicherungskasten (welche Sicherungsnummer?)?
Schalter von Skanmobileclassics bereits gekauft, könnte den daher auch montieren, wenn ich nur wüsste, wohin mit den Leitungen?
Herzlichen Dank für eure Unterstützung!
Liebe Grüße aus Österreich, Erich
 
Ich habe in meiner Vitrine einen Schalter von Hella,der zwischen Tacho und Welle gesetzt wird,wenn die Welle sich rückwärts dreht,sollte das Licht leuchten.Das Teil nennt sich Tachowellenschalter 71/21.
Bei meinem 65er sind die runden Rückfahrscheinwerfer montiert,es gibt aber keinen Geber,bei Bj.65 kann das wohl so sein,der Graukittel hat bisher immer die Plakette geklebt.
 
Ein Bekannter hat einen 68er, auch mit runden Rückfahrscheinwerfern. Der hat auf jeden Fall keinen Schalter am Getriebe. Wahrscheinlich dann auch so eine Version.
 
Ein herzliches Dankeschön an 96er und Fichte10 für die sachdienlichen Hinweise zu möglichen anderen Installationsorten für den Rückfahrleuchtenschalter. Ich werde beiden Hinweisen nachgehen und berichten, ob und was ich gefunden habe.
Liebe Grüße, Erich
 
Herzlichen Dank für die vielen Antworten. Bei meinem 2-Tackter von1962 scheint der Schalt nicht am Getriebe befestigt zu sein!
Bin gespannt, ob jemand eine Lösung resp. Antwort hat. Wenn ich ein guter Ort gefunden habe, werde ich darüber berichten.
Liebe Grüss
Roland
 
Bei meinem 93B mit Dreiganggetriebe wird der Schalter über das freiliegende Schaltgestänge betätigt. Ich glaube, der 62er 96 hat aber ein Viergangggetriebe, bei dem möglicherweise das Schaltgestänge anders ist.
Bei Bedarf kann ich mal ein Foto schicken. Ich habe den Schalter nie eingebaut, weil man nach hinten aus dem kleinen Rückfenster des 93 sowieso nichts sieht.
 
Da meiner auch ein Dreiganggetriebe hat, würde ich mich über ein Foto freuen.
Besten Dank im Voraus :-)
 
So sieht der Schalter aus. Es hat für den 93 den Rückfahrscheinwerfer mit dem dazugehörigen Schalter nur als Zubehör gegeben. Dieser stammt aus den USA von der Firma CHERRY.
Die große Schelle wird an die Lenksäule geschraubt, die kleine an das Schaltgestänge. Die löffelförmige Seite schiebt sich beim Einlegen des Rückwärtsganges über den Schalter. Ganz einfach.
 

Anhänge

  • p1070504.jpg
    p1070504.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 28
Bastellösung, aber Hauptsache funzt.
 
Mag sein, aber ich weiß nicht, wer da gebastelt hat. Auf dem Bakelitgehaeuse steht jedenfalls die Firmenadresse von CHERRY nebst allen möglichen technischen Details. Ich gebe zu, dass der Schalter selbst aussieht wie aus einer Nachttischlampe der 50er Jahre.
Nachdem damals viele 93er in die USA gingen, mag man dort Wert auf Rückfahrscheinwerfer gelegt haben, die Saab nicht anbieten konnte. Also hat der Importeur gebastelt.
Das 900er Cabrio ist ja auf ähnliche Weise als Bastelloesung in den USA entstanden.
 
Tiptop herzlichen Dank. Das sollte möglich sein nach zu bauen.
 
Kannst auch meinen haben. Einen nagelneuen Scheinwerfer (rechteckig, Montage auf oder unter der Stoßstange, von Hella) habe ich auch noch dazu. Bei Interesse PN
 
Herzlichen Dank für dein Angebot. Die Rüchfahrlampe war bereits montiert aber die Verkabelung endete irgendwo im Kofferraum . Jetzt versuche ich den Rückfahrscheinwerfer wieder flot zu kriegen. Ich denke ich versuche etwas im Motorraum mit dem Schaltgestänge zu machen, da ja unter dem Armaturenbrett schon genug Kabel rumhängen.
 
Dann versuche doch einfach die Lösung von den späteren Baujahren zu übernehmen. :smile:
 
Zurück
Oben