Elektrik Schalter für Rückfahrscheinwerfer

Registriert
13. Jan. 2007
Beiträge
219
Danke
79
SAAB
95
Baujahr
1971
Turbo
Ohne
Der durch das Schaltgestänge mechanisch (mittels Winkel) betätigte Schalter für die Rückfahrscheinwerfer scheint bei meinem 95er (Bj. 1971) ein Schwachpunkt zu sein. Nachdem der Erste funktionslos geworden war, ist nun auch der Ersatz hinüber. Mal kommt der elektrische Kontakt zustande, mal nicht. Auch Kontaktspray und manuelles drücken (und drehen) des Druckstiftes helfen nicht mehr weiter. Da man das Teil nicht auseinander bekommt, hilft eigentlich nur Ersatz. Aber wie lange hält dann ein ebenso altes Teil ? Und die ständige Fummelei zum Einbau/Ausbau bin ich langsam leid.
Gibt es vielleicht eine naheliegende Alternative / andere Lösung, auf die ich noch nicht gekommen bin ?
Für Hinweise bin ich dankbar.
Danke
 
Verstehe ich auch nicht ganz.

Gibt es neu, kostet nicht die Welt.
 
Guck Dir mal die beiden Angebote genau an !

Ich würde sagen: BAUGLEICH

1002911.jpg


145781-hella_6df_003_263_001-product_image--de_DE-1416485961-2_6DF_003_263-001.jpg_6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. der Hella-Bremslichtschalter ist hinsichtlich Einbaumaßen, Befestigung und technischer Beschaffenheit (z.B. Hub der Kontaktstange) definitiv geeignet !? Wer hat das dann schon gemacht ?

Der Umbau wird nun wirklich kein Hexenwerk sein.

Gruß->
 
Sicher daß der Bremslichtschalter mit dem Rückwärtsganglichtschalter identisch ist?
 
Sicher daß der Bremslichtschalter mit dem Rückwärtsganglichtschalter identisch ist?

Berechtigte Bedenken!

Beide haben die gleiche Funktion Kontakt = AN

Könnte also nur ein Platzproblem sein.
Auf der Abbildung in # 2 und bei den BREMSLICHTSCHALTERN sind aber ausreichende Einstellmöglichkeiten sichtbar.

Für den 95/96er ist ein Rückfahrlichtschalter nicht lieferbar ( S..ix ) für 99 - 900 gibt es den
1017099.jpg


Gruß->
 
Sicher daß der Bremslichtschalter mit dem Rückwärtsganglichtschalter identisch ist?

Genau da setzte meine Nachfrage an. Der Schalter für die Rückfahrscheinwerfer ist wesentlich kompakter (kürzer). Und bei der Ansteuerung durch das Gestänge mit seinem Winkel kommt es auf mm an. Und Platz ist auch nicht viel. Unstrittig ist für mich derzeit nur, dass die auszuführende Funktion (An / Aus) natürlich die gleiche ist. Daher auch meine Nachfrage, wer (und wie) denn schon mal einen Bremslichtschalter ersatzweise verbaut hat.
 
Geht eigentlich nie kaputt. Von Zeit zu Zeit mal reinigen, Schuss Ballistol, drauf richtig einstellen und gut is!"
 
Geht eigentlich nie kaputt. Von Zeit zu Zeit mal reinigen, Schuss Ballistol, drauf richtig einstellen und gut is!"
Beim ersten war der schwarze Kunststoff spröde geworden, sodass die Anschlussfahnen wacklig wurden bzw. rausgebrochen sind. Beim jetzigen kommt es im Inneren einfach zu keinem verlässlichen Kontakt mehr. Auch Ballistol und andere Sprays helfen leider nicht.
 
Dann kannst Du ja mit dem ersten als Muster in den Zweiten einen der oben gezeigten Ersatzlösungen einbauen.
 
Bin gerade über demselben Problem, .....ob die Schalterunktion so unstrittig ist mag ich allerdings bezweifeln.
Genau da setzte meine Nachfrage an. Der Schalter für die Rückfahrscheinwerfer ist wesentlich kompakter (kürzer). Und bei der Ansteuerung durch das Gestänge mit seinem Winkel kommt es auf mm an. Und Platz ist auch nicht viel. Unstrittig ist für mich derzeit nur, dass die auszuführende Funktion (An / Aus) natürlich die gleiche ist. Daher auch meine Nachfrage, wer (und wie) denn schon mal einen Bremslichtschalter ersatzweise verbaut hat.
...klar machen beide An/Aus.......Bremslichtschalter sind meist aufgrund der Einbaufunktion am Bremsbedal öffner, d.h. wenn das Bremspedal nicht betätigt ist wird der Schalter quasi permanent gedrückt also gibts kein Bremslicht ....beim Schalter für die Rückfahrscheinwerfer ist es genau andersherum.....erst wenn er gedrückt ist schaltet er durch....falls man keine Zeit für größere Umkonstruktionen hat sollte man das beachten....Normally open vs normally closed

Viele Grüße aus Unterfranken
 
So, nun funktioniert der alte Schalter wieder. Nach dem Ausbau tagelang in alle möglichen Kontaktflüssigkeiten eingelegt und stundenlang mechanisch betätigt (drücken / drehen) ist die gewünschte Funktion (vorerst) wieder da. Fragt sich nur wie lange..........
 
Positiv denken hilft oft:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Bei meine guten Stück fehlt Schalter und Verdrahtung, kann mir jemand sagen, wo genau der Schalter für die Rückfahrleuchte montiert wird?
Bestens Dank für jeden Hinweis :-)
 
den Schalter gibt es neu bei skanmobileclassics.com ,das Teil wird am Getriebe angeschraubt und von diesem Schaltgestänge-Umlenk-Teil betätigt.
 
Zurück
Oben