Turbo - Sauger auf Turbo umgerüstet - es geht doch!

Es kommt keine "Check-Engine" Lampe. Funktioniert aber - die Lampe :smile:

:rolleyes:

Würde gerne mal nen Tester dranhängen.

zu gern würde ich in die tiefen gehen, jedoch fehlt mir, was die Trionic anbelangt, das wissen!!, somit berufe ich mich dann eher auf etwas was ich gelesen bzw selbst erlebt habe!

Du hast geschrieben, das du ein VSS freies Steuergerät aus einem 9k verwendest! .....richtig?
 
zu gern würde ich in die tiefen gehen, jedoch fehlt mir, was die Trionic anbelangt, das wissen!!, somit berufe ich mich dann eher auf etwas was ich gelesen bzw selbst erlebt habe!

Du hast geschrieben, das du ein VSS freies Steuergerät aus einem 9k verwendest! .....richtig?

Das ist richtig.
Habe ein Steuergerät ohne VSS verbaut.

Problem ist, wenn Du ein Auto mit VSS hast und ein Steuergerät ohne einbaust, kanns Probleme mit der Alarmanlage und Fehlermeldungen geben.
Mein Auto hatte keine VSS und somit hatte ich Glück.
:smile:
 
jepp
aber darum ging es mir nicht, und nähere fragen kann ich mir dann auch sparen.
denn fehler kannst du noch nicht auslesen oder?
und wenn ich deine erzählungen richtig gelesen habe regelst du das APC mit einem extra schalter, also ab vom steuergerät.

ich nehme an dich so richtig gelesen zu haben.
 
jepp
aber darum ging es mir nicht, und nähere fragen kann ich mir dann auch sparen.
denn fehler kannst du noch nicht auslesen oder?
und wenn ich deine erzählungen richtig gelesen habe regelst du das APC mit einem extra schalter, also ab vom steuergerät.

ich nehme an dich so richtig gelesen zu haben.

Wenn ich das APC über das Steuergerät regeln lasse, läuft er im Teillastbereich nicht so schön, wie über den "boost-Controller". Er ruckelt leicht. Nicht schlimm, aber mich nervt es.

Habe den Stecker am APC dran gelassen und die Schläuche am "boost-Controller" angeschlossen. Der Ladedruck wird dann weicher angesteuert/geregelt. Man kann eine Voreinstellung machen,
und eine "Sport-Variante" einstellen. Im Normalbetrieb habe ich ihn ziemlich human eingestellt, ähnlich Serie. Bei Knopfdruck wird der Ladedruck über das zweite Ventil "Sport-Variante" geregelt.

Fehler speichert die Trionic deswegen anscheinend nicht ab. Auch, wenn ich den Stecker komplett vom APC wegnehme.

Fehler hatte ich aber schon, z.B. als ich ohne Ladedruckregelung Vollgas gab, und die Zündung aussetzte. Die Ladedruckanzeige war komplett auf Anschlag. Trionic dachte sich: Nee, nee - ich stell deine Zündung mal ab, damit du den Motor nicht schrottest. :smile:
Denke die Klopfregelung hat eingegriffen, oder der Grenzwert vom Ladedruck war einfach zu hoch.

Habe bei einem Bekannten den Schlauch am WasteGate auch mal runter. 2.0 Soft-Turbo 9-3er. Der hat komischerweise auch die Trionic 5 und keinen Luftmassenmesser.
Da setzte die Zündung wesentlich früher aus. Denke das die abgespeicherte Ladedruckgrenze hier, wesentlich niedriger angesetzt ist.

:hello:
 
asdf
Muss jetzt auf nen Tech2 sparen. Am besten mit Basisstation mit Tis und kompletter Freigabe.
 
Hallo zusammen,

hab jetzt 12.000km auf den Motor seit Umbau.

Kleiner Lagebericht:

Zu viel Ladedruck macht Getriebe kaputt :hmpf:
Motor läuft sehr sauber und hält :top:
Turbolader vor Einbau genauer anschauen - Riss auf Abgasseite :hmpf:
Aero-LLK bringt nix, oder wenig. Hab jedenfalls keinen Unterschied bemerkt :hmpf:
Bei humaner Fahrweise geht auch die 215er Kupplung, hab auf 228er umgebaut :top:
V-max: hab bei 235km/h aufgehört. Will ihn nicht verheizen :top: i=4.45
Kein Normal-Benzin tanken, sonst meldet sich die Klopfregelung - Tankstelle hatte falschen Sprit in der Säule. Ich tanke nur Super-Plus:hmpf:
Spritersparnis vom Sauger auf Turbo ca. 1.5 bis 2L auf 100 km :top:
Unterdruckschläuche nur mit Schlauchschelle montieren, rutschen sonst ab :smile:
Ölkühler unbedingt nachrüsten!!! Hab ich Gott sei Dank von Anfang an gemacht :top:
Klimakompressor frißt immer noch Leistung, jedoch muss man nicht mehr runterschalten. Extrem ist es beim 2.0 B204i. :top:
Serienfahrwerk gnadenlos überfordert. Mit meinen H&R-Federn und Sachs-Dämpfern geht es einigermaßen. :hmpf:
NGK-Zündkerzen vom VW Golf 7 R eingebaut. Besseres Startverhalten und sauberer Motorlauf. :top:
APC-Ventil regelt zu unsauber. Boost-Controller eingebaut und auf ca. 1 bar eingestellt. Läuft top :top:

Wenn man den Aufwand betrachtet, ist der Umbau trotzdem ein echter Erfolg gewesen. TÜV hab ich auch. War gar nicht so teuer.

Schön ist es auf jeden Fall, wenn irgendwelche GTI-Schnarchis meinen, nen alten Schweden ärgern zu müssen. Fun-Factor :top::top::top:
Auf der Autobahn kann man bei jeder Geschwindigkeit Leistung abrufen, und kann somit wesentlich entspannter fahren.

Stehengeblieben bin ich bis jetzt auch noch nicht. Nur kleine Aussetzer :smile:

Hoffe, ich konnte euch Anregungen für euren "alten Schweden" geben.
Vielen Dank auch an die rege Teilnahme und auch Kritik - manche Beiträge haben die Gehirnzellen ganz schön ins Grübeln gebracht.

Bis zum nächsten Projekt

Euer Michael :hello:


PS: Jetzt kommt der 9-3er von meiner Frau dran - B204i auf B204L
 
und welche software?


nur beim 2,0i habe ich meine bedenken........
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Gänge sind denn betroffen?
PLFER7A8EG im B204???
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Gänge sind denn betroffen?
PLFER7A8EG im B204???

Differentialschaden. asdf

Schon zweimal.
Unter anderem, war ein zerfetzter Spannstift an der Magnetablaßschraube. Antriebswelle auf der Fahrerseite hat wahnsinnig viel Spiel, starke Vibrationen beim Beschleunigen.
 
und welche software?


nur beim 2,0i habe ich meine bedenken........

Die Verdichtung beim B204i ist glaube zu hoch. Beim B234i mit der dickeren Kopfdichtung geht's noch. Gibt verschieden Kopfdichtungen, hab mir damals die höhere Dichtung eingebaut (aus Versehen). Jetzt ist es mein Glück. :top:

Software?
Hab nur ein B234L Steuergerät aus einem 9000er ohne VSS eingebaut. Mit Trionic-Suite, o.ä. kenn ich mich nicht aus, hab nur einen Tech2 mit Saab-TIS.
 
Zurück
Oben