SAABY65

Optimierungen werden vorgenommen, wenn wir mit Blue Lady den 30ig-jährigen 2022 mit einem H hoffentlich feiern werden :ciao:

Hoffentlich halten die Schläuche bis dahin durch.:rolleyes:
Vor allem die Rücklaufleitung des Turboladers und das Winkelstück vorn am ZK sind in hohem Alter nicht unproblematisch.
Und der ZK ist dann blitzschnell leer.
 
Hoffentlich halten die Schläuche bis dahin durch.:rolleyes:
Vor allem die Rücklaufleitung des Turboladers und das Winkelstück vorn am ZK sind in hohem Alter nicht unproblematisch.
Und der ZK ist dann blitzschnell leer.
Ich vertraue jetzt mal auf die Aussage der Werkstatt, dass sonst alles im grünen Bereich ist....

IMG-20210729-WA0005.jpg
 
Man könnte ja mal selber nachschauen, wäre doch schade um das Auto...
 
Man könnte ja mal selber nachschauen, wäre doch schade um das Auto...
Schuster bleib bei deinen Leisten.... ich habe nicht die Ambition ein Gott in Weiß zu sein, sondern vertraue den Spezialisten, wie auch Menschen auf mich als Spezialist in meinem Bereich vertrauen.... soll heißen, ich kann schauen, werde aber nicht wissen, was ich sehe - man sollte selbstkritisch sein....(ich gehöre nicht zu den Menschen, die Handwerker sagen, wie es gemacht werden muss, zu den Helikoptereltern, die die Lehrer in Frage stellen, dem Arzt die Behandlungsmethode vorschreibt, der Reinigungskraft sagt, wie sie ihr Job zu machen hat, ect. - all die Menschen haben ihren Beruf gelernt und Erfahrungen gesammelt - das Ergebnis zählt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch den tollen Technikteil hier im Forum. Wenn man sich da etwas umschaut kann man unendlich viel lernen, um das Hobby noch besser auszufüllen.
Im Stammtisch bringt es meistens nix...
 
Es gibt doch den tollen Technikteil hier im Forum. Wenn man sich da etwas umschaut kann man unendlich viel lernen, um das Hobby noch besser auszufüllen.
Im Stammtisch bringt es meistens nix...
Der Technikteil wird mir aber nicht sagen, ob die Konsistenz der Schläuche ok ist - btw den lese ich auch, aber es gibt nunmal Grenzen....u.a. Zeitmanagment - es gibt Schrauber und welche, die dafür zahlen....ich habe meine Grenzen, dir durch Sohnemann zum Teil kompensiert werden, aber es geht nicht alles..... und nu gut hier bitte
 
Ich würde mal sagen das der Technikteil vorschlägt, diese kritischen Schläuche, falls sie noch nicht getauscht sind gegen Neuteile auszutauschen. Der eine ist halt ein Formteil mit unterschiedlichen Durchmessern,, aber den müsste es noch geben. Dann schaut man sich mal die alten Schläuche hinterher an - und wieder was gelernt...
 
Hoffentlich halten die Schläuche bis dahin durch.:rolleyes:
Vor allem die Rücklaufleitung des Turboladers und das Winkelstück vorn am ZK sind in hohem Alter nicht unproblematisch.
Und der ZK ist dann blitzschnell leer.
Kannst du die beiden Schläuche mal zeigen… kenn mich im 900er nicht aus
 
Alle Schläuche gesichtet, Kühler wurde bereits erneuert, daher wohl auch der 1a Zustand aller Schläuche, die zwar SAAB beschriftet sind, aber dennoch komplett flexibel und ohne Altersspuren (wurden wohl auch getauscht) - ich bin beruhigt....
 
Alle Schläuche gesichtet, Kühler wurde bereits erneuert, daher wohl auch der 1a Zustand aller Schläuche, die zwar SAAB beschriftet sind, aber dennoch komplett flexibel und ohne Altersspuren (wurden wohl auch getauscht) - ich bin beruhigt....
:top:……

Gruß, Thomas
 
So, der schöne 900 ist wohl nun auf seinem erreichbaren Höhepunkt angekommen (ok, wenige optische Dinge im Innenraum und am Verdeck) - jetzt überlege ich mir, ob denn ein H-Kennzeichen nicht nur ein Imageproblem ist - oder bringt mir das einen messbaren Vorteil? Pros und Cons gerne entgegennehmend!

P.S.: Es hat so viel Spass in den Regenpausen gemacht, offen ein paar Stunden Fahrtwind zu genießen - der 900 ist echt ein Urlaub für die Seele, wenn auch nur die Fahrt kurz ist - nochmals Danke an 99SR für die Überlassung und die Beantwortung der nervigen Fragen, wenn ich mal nicht weiter weiß......
 
Zuletzt bearbeitet:
Versichert als Oldtimer kriegst du ihn jedenfalls nur, wenn noch ein anderes Alltagsfahrzeug vorhanden ist, und die jährliche Fahrleistung ist auf 6000 km begrenzt (reicht bei mir locker).
Für mich ist die Oldtimerversicherung jedenfalls (nicht nur finanziel) ein großer Vorteil (den ich auch schon für mein 900II CV nutze), und ob es sich steuerlich rechnet, musst du im Vergleich zu der 192 €-Pauchale mit deiner jetzigen Steuer gegenrechnen. Auch hier bin ich mit meinem 8V bestens bedient! :smile:

Und unabhängig davon, ist es schon ganz nett, bescheinigt zu bekommen und zeigen zu können, dass man da ein Stück automobiles Kulturgut bewegt (wobei das in meinen Augen nicht alleine am H festzumachen ist, wenn ich mir da so manche Schlurren im Alltagsbetrieb anschaue, deren Abnutzung weit über den Begriff Patina hinausgeht :mad:).
Letztlich immer eine eigene Entscheidung, ob es finanzell oder/und der Anerkennung wegen erstrebenswert ist...
 
Und unabhängig davon, ist es schon ganz nett, bescheinigt zu bekommen und zeigen zu können, dass man da ein Stück automobiles Kulturgut bewegt (wobei das in meinen Augen nicht alleine am H festzumachen ist, wenn ich mir da so manche Schlurren im Alltagsbetrieb anschaue, deren Abnutzung weit über den Begriff Patina hinausgeht :mad:).
Letztlich immer eine eigene Entscheidung, ob es finanzell oder/und der Anerkennung wegen erstrebenswert ist...

Danke für die Hard Facts - die Soft Facts kommen für mich weniger zum Tragen, da ich noch nie in meinem Leben auf das Urteil, bzw. Wahrnehmung anderer geschaut habe - entweder man nimmt mich, mit meinen Macken, so wie ich bin, oder auch nicht - stand schon immer am Rande der so etablierten Gesellschaft mit meiner Meinung - ein Höhepunkt war, als ich in Würzburg in den frühen 80igern, zu einer Veranstaltung mit Gysi gegangen bin auf der Festung Marienfeste (hatte noch nie so viele Photographen aus Ost und West in Ecken kauernd gesehen) - danach war ich als Kommunist in dem so erhabenen R........gymansium verschrien - vorher "nur" als Spiegelthomas - einen Begriff, den die Lehrer geprägt haben, so riefen mich manche auch auf, wenn ich mich meldete......(der Ehrlichkeitshalber, das waren alles Lehrer, die aufgrund ihrer deutschstämmigen Abstammung aus Rumänien und anderen Ostblockländern "geflohen" waren.... toll, dass die nix gelernt haben und die Psyche junger Menschen genauso maltretiert haben.....noch besser, die hatten ein Bankkonten in D und haben erstmal ein Haus, bzw Eigentumswohnungen gekauft.....ich habe mich schon damals gefragt, wie das wohl möglich ist - meinen Eltern, auch der überwiegenden Anzahl der Schülern in der Klasse, ging es da schlechter - mussten uns einschränken in den Ausgaben und Vergnügungen). Seis drum, ich kann dieses Gejammer einiger Gruppen nicht ab, gönne es aber Allen..... Neid bringt nix Gutes - Aber "Eigentum verpflichtet" - bin halt doch noch Spiegelthomas.....(zumindest im Sinne den Spiegel damals noch vertreten hat) - zur Klarstellung, unsere Familie wurde auch am Ende des Krieges aus Polen ausgewiesen, obwohl diese hunderte Jahre dort lebten. Mitte des 18. Jahrhunderts (1746) war ein Familienmitglied dort Postkutscher... weiter zurück konnten wir keine Daten mehr erfassen. Bezug dazu habe ich nicht, mit Ausahme des Geburtsorts und Heimat meines Vaters - das Haus habe ich einmal besucht und mit den Menschen einen Kaffee getrunken, die jetzt da leben - ja, das Haus stand vor 30 Jahren noch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, das mit der H-Zulassung ist auch etwas Psychologisches. zumindest wenn man es, wie ich es tu, aus der emotionalen Ecke betrachtet. Als ich meinen Ikeaporsche gekauft hatte, war er gerade 11,5 Jahre alt und schon damals habe ich mir vorgenommen, ihn irgendwann als Oldtimer mit H-Kennzeichen zu fahren. In gut 2 Jahren wäre es dann so weit. Steuerlich bringt es mir allerdings Nachteile, da ich 2007 einen Kaltlaufregler habe nachrüsten lassen, womit er auf Euro 2 eingestuft ist uns - ich glaube - 148 EUR p.a. kostet vs. 192 für H-Zulassung. Mal schauen, was die nächsten 2 Jahre passiert und wie viele Autos ich noch anhäufe. Da wird wohl eher die 07er-Zulassung interessant, sonst wird es irgendwann unbezahlbar.
Aber gut, wenn Dein schickes CV Euro1 hat (302 EUR p.a.?) und Dein einziger Oldtimer ist, dürfte es sich steuerlich lohnen. Lieber etwas mehr für eine gute Versicherung (Wertgutachten?) ausgeben und dafür bei den Steuern sparen :biggrin:.
 
Ein Problem behoben, das nächste aufgetaucht. Diesmal der Bali-Roller - wollte nur um den Block fahren - Test, ob alles ok ist für den Urlaub..... nichts geht mehr - Elektrik tot....
Roller zerlegt und Kabelbaum gecheckt - Massekabelbruch.... nach 4h Arbeit, inkl. Suche, läuft er wieder :-)

Das Gute an so einem Roller, er überfordert unser technisches Verständnis nicht:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder Urlaub? Das kostet Zinsen :biggrin:
 
Zurück
Oben