SAAB XWDays Mayrhofen 2011

Registriert
23. Mai 2006
Beiträge
1.227
Danke
74
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Auf geht’s, von Innsbruck nach Mayrhofen ist es nur ein Katzensprung. Gemütliches Cruisen über die Dörfer entlang der B171 ist angesagt. Das Wetter mehr schlecht als recht aber immerhin trocken. So bleibt zumindest noch die Illusion erhalten, mit einem sauberen SAAB bei den XWDays an zu kommen. Natürlich hatte ich ihn vorher noch liebevoll per Hand gewaschen.

So sind wir ( mein 900er und ich) denn auch ganz entspannt in Mayrhofen am Europahaus eingetroffen. Selbstverständlich hatte ich mich kurzzeitig verfahren :biggrin:. Wie sollte es auch anders sein?

Für alle die noch nach Mayrhofen reisen. Die B169 führt direkt nach Mayrhofen, unmöglich :rolleyes: sich hier zu verfahren. Am Ortseingang steht am Kreisverkehr schon die Begrüßung. Hier die zweite Ausfahrt nehmen. Die nächste an der IQ Tanke re, die nächste dann wieder li. Schon fahrt Ihr auf das Europahaus zu. Der Parkplatz befindet sich hinter dem Europahaus. Einfach daran vorbei fahren, dann geht li eine Einfahrt ab. Diese ist auch ausgeschildert.

So genug Fahrplan! Im Europahaus gab es dann die Begrüßungstüte, den Voucher fürs Hotel und die nötigen Infos für den Abend.

Mit dem Hotel habe ich Glück gehabt. Aufgrund des großen Andrangs, sind einige 20KM entfernt von Mayrhofen untergebracht worden und die Hotels waren dann wohl auch nicht so gut. Wie gesagt ich hatte Glück. Im Hotel wurde ich schon erwartet, nett und freundlich persönlich begrüßt und sowohl Zimmer wie auch das Frühstück waren Top. Am Abend die offizielle Begrüßung in der Erlebnissennerei. Nette Location mit einer Unmenge an SAABs vor der Tür. Komisch!
Der 900er bekam ein Ehrenplatz direkt vor der Tür, aber das hatte er sich auch verdient!
Zum Essen gab es lecker Fondue mit div Saucen, Folienkartoffeln, Frech fries und Brot. An Getränken mangelte es auch nicht und die Auswahl war so groß, das jeder auf seine Kosten kam.
Begrüßt wurden wir vom SAAB Vorstehenden Östereeich und dem Vorsitzenden des Tourismusverbands von Mayrhofen, der uns viel Spaß auf den schönen Straßen Mayrhofens mit den SAABs wünschte. Jepp, den hatten wir aber dazu komme ich noch.
Samstagmorgen der zweite und vorallem Spaßtag. Nach einem gemütlichem Frühstück machte ich mich auf zum Europahaus. Dort haben wir dann die FZ erhalten, mit denen wir zur Almhütte, dem zentralen Treffpunkt in den Bergen gefahren sind. Leider mangelte es gänzlich am Schnee. Zum Glück hatten die Veranstalter keine Kosten Mühen gescheut und zumindest eine Wiese mit Schnee präpariert, die noch ein wenig höher lag als die Alm.
Unser Gefährt zur Alm. Ein nagelneuer 9-5 Aero. Hhmm, 300PS , Allrad, Bergstraßen und ich habe die Schlüssel...........GEIL!!!!
Rein in die Schleuder und auf geht’s. Zunächst noch gesittet bis zur Ortsausfahrt. Dann re in einen Tunnel. Ging ziemlich steil Bergauf. Würde uns das vom ausgibigen Beschleunigungs- und Soundtest abhalten. Naaaaiiiiin, never, niemals! Also mitten im Tunnel angehalten, Fenster runter und rein mit dem Pedal in den Asphalt. Beeindruckend wie schnell der 9-5 den Tunnel hinauf geeilt ist. Sound gab es dazu aber leider keinen.
Etwas über 200KMH standen auf dem Tacho bis ich mich entschloß wieder etwas langsamer zu fahren, schließlich waren in dem Tunnel nur 70 erlaubt?!
Am Ende des Tunnels li ab zur Alm. Bergstraße! Den Sportmodus gewählt und ab geht die Hetzjagd in Richtung Almhütte. Zu schön! Gierig hängt der V6 am Gas. Steigung, Kurve, Senke, Kurve, Steigung, teilweise 120 Sachen auf der Uhr und das auf einer einspurigen Straße. Links Fels rechts Fahrbahnstangen und umgekehrt, super! Adrenalin und Spaß pur. Kurz an der Alm gestopt und weiter geht’s.
Oben angekommen warten div. 9-3X und vier Skidoos auf uns. Beide können frei gewählt werden. Auf einem Rundkurs kann dann jeder sein können testen. Mich hat es allen voran auf die Skidoos getrieben. Den Anfang machte ein zweitakter. Beeindruckende Perfomance! Es gab aber auch noch ein viertakter mit Turbo. Was will man als SAABfahrer noch mehr? Beeindruckend wäre hier hoffnungslos untertrieben. Das Ding ging wie eine Wildsau! Natürlich habe ich auch noch den 9-3 getestet, allerdings unter echt erschwerten Bedingungen. So gegen 11:00 Uhr hatten wir schon 8°C.
Irgendwie ungünstige Bedingungen für Fahrten auf verschneitem Testgelände. So pflügten die 9-3 durch klebrig tiefen Schnee.
Wir waren zwar nicht wirklich schnell, aber schnell beeindruckt vom können des Antriebes. In diesem Schneematschsumpf wäre jeder Front- oder Hecktriebler hoffnungslos verloren gewesen. Die 9-3 zogen völlig unbeirrt ihre Bahnen. Hut ab. Zurück auf der Alm hollte ich mir mein Testfahrzeug ab. Wieder Glück gehabt, schon wieder ein 9-5 Aero. Mit Roadmap und 9-5 bewaffnet, machte ich mich auf den Weg zur nächsten Alm. Herrliches Wetter da oben. Kurz in der Sonne gebrutzelt und die Nase versengt. Bergauf und Bergab ging es natürlich in gewohnt zügigem Tempo. Hammer!
Für den Abend war eine Hüttengaudi geplant. Da ich in meinem Hotel einen netten Spa-Bereich vorgefunden hatte, entschloß ich mich meinen 9-5 gegen 15Uhr ab zu geben. Noch ein Kaffeepäuschen auf der Alm zu machen und dann ab ins Hotel zu fahren, um noch schön ein wenig Wellness zu machen.
Runter ging es wie rauf wieder mit einem 9-5 Aero, nur dieses mal war ich Beifahrer. Nun wußte ich warum man mich nach Kotztüten auf dem Weg nach oben gefragt hatte. Mein Chauffeur jagte im Atemberaubenden Tempo ins Tal und ich wurde im Sitz gut geschüttelt, nicht gerührt.

Im Hotel habe ich es mir dann richtig gut gehen lassen. Schön in die Sauna, Dampfbad und ein wenig in der Liege gedöst. Na ja, mehr oder weniger. Zuerst saß ich mit Finnen in der Sauna. Verdammt, die habe nicht aufgehört mit den Aufgüßen! Schon nach dem erstem Gang war ich recht platt. Die Jungs saßen dagegen mit einem Bierchen draußen, um sich für den nächsten Gang vor zu bereiten. Ok, Finnen trinken beim Saunieren. Das gehört nach Aussage zusammen. Hat wohl was mit dem Flüssigkeitsausgleich zu tun. Noch härter sind aber die Russen die nehmen das Bier gleich mit in die Sauna!

Für den Abend war ein Hüttenabend geplant. Zünftige Musik, gutes deftiges Futter, mit Kassler, Schweinebraten, Kraut und Knödeln. Zum Nachtisch gab es dann noch Kaiserschmarn. Getränke wie immer mit dabei und das Beste. Wir konnten alle ruhigen Gewissens Trinken, da die Veranstalter einen Shuttleservice eingerichtet hatten. So wurden wir alle von den Hotels abgeholt und auch wieder zurück gebracht. Super! Leider konnten wir den Weg von der Alm ins Tal nicht wie urspünglich geplant mit dem Rodel zurück legen. Wie schon gesagt, irgendwie gibt es in Österreich bei plus Graden auch keinen Schnee.


Der Sonntag stand zur freien Verfügung. Die Svarowski Kristallwelten, eine Schaukäserei, ein Ergebnisschwimmbad oder Skifahren ( Ausrüstung selbst mit bringen) stand auf dem Plan. Da ich weder Skier noch eine Badehose dabei hatte, entschied ich mich für die Kristallwelten. Nicht nur das sie für mich auf dem Weg lag. Sie soll laut aussage meines Chefs auch einen Besuch auf jeden Fall wert sein. ….und was soll ich sagen? Sie ist es! Richtig toll! Ich kann jedem einen Besuch nur empfehlen.

Ja, so sah mein Wochenende bei den SAAB XWDays aus. Alles in allem, ein tolles Event mit schönen Autos und netten Leuten.

Danke SAAB!

Ich hoffe ihr hattet Spaß beim lesen und ich wünsche all denen, die sich noch auf das Event freuen können viel Spaß dabei.

Ach ja,

ACHTUNG ACHTUNG da wir wie schon gesagt, immer auffällig zügig unterwegs waren ( Zitat des Tourismusbeauftragtem: Die Bewohner von Mayrhofen wußten gar nicht, wie schnell man mit einem SAAB auf den Straßen hier in den Bergen unterwegs sein kann.)
Soll heißen, bei den nächsten Veranstaltungen, wird die Rennleitung mit von der Partie sein.
Eine Stelle kann ich euch schon jetzt veraten. Sie werden auf jeden Fall in dem oben genannten Tunnel stehen und auf euch warten.

Edit, Opfer: 1 Skidoo, 1 Außenspiegel vom 9-5, 1 Radabdeckung vom 9-3, 1 Reifen vom 9-3, keine Humanverluste!

MfG


PS. Bilder folgen morgen, der Stick würde Ewigkeiten brauchen.
 

Anhänge

  • P1010962.jpg
    P1010962.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 364
Danke, schöner Bericht. Vorfreude steigt weiter. :smile: :cool:
Weisst du (auch wenn du nicht selbst Ski fährst), wie das Ski-/Snowboardwetter war?

LG Martin
 
Bildaaaaa!
 

Anhänge

  • P1010917.jpg
    P1010917.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 263
  • P1010893.jpg
    P1010893.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 249
  • P1010969.jpg
    P1010969.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 263
  • P1010902.jpg
    P1010902.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 266
  • P1010927.jpg
    P1010927.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 260
  • P1010904.jpg
    P1010904.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 243
  • P1010910.jpg
    P1010910.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 286
  • P1010880.jpg
    P1010880.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 261
  • P1010979.jpg
    P1010979.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 266
  • P1010913.jpg
    P1010913.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 255
  • P1010908.jpg
    P1010908.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 248
  • P1010964.jpg
    P1010964.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 254
  • P1010909.jpg
    P1010909.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 267
  • P1010907.jpg
    P1010907.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 265
  • P1010918.jpg
    P1010918.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 258
  • P1010928.jpg
    P1010928.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 276
  • P1010888.jpg
    P1010888.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 257
  • P1010952.jpg
    P1010952.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 283
  • P1010903.jpg
    P1010903.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 251
  • P1010966.jpg
    P1010966.jpg
    116 KB · Aufrufe: 241
Danke, schöner Bericht. Vorfreude steigt weiter. :smile: :cool:
Weisst du (auch wenn du nicht selbst Ski fährst), wie das Ski-/Snowboardwetter war?

LG Martin


Mayrhofen heute 11°C da ist echt Essig mit Schnee. Das Wetter war am Sonntag eher durchwachsen. Nebel mit ein wenig Regen.

Bis Mittwoch soll es aber wieder kühler werden. Bis minus 5°C mit Schnee. Wenn ihr also Glück habt, könnt ihr über verschneite Pisten räubern. Sowohl mit, wie auch ohne SAAB.

MfG
 
Super Aussichten! Skidoo-Fahren hatte ich schon mal in Finnland, Saab mit XWD noch nicht... :cool:
Und Skizeugs geht auf jeden Fall mit... Wieland fährt ja nen Kombi :smile:
26GP0017.26.jpg
 
Morgen ist es soweit... dann gehts ab nach Mayerhofen. Ich hoffe mit Schnee und allem was dazu gehört...
Nur zum Verständnis: Rennleitung = Polizei????
 
16.- 18. Feb.

IMAG0405.jpg

Jetzt gehts auf zur Piste....
Nebel und angenehm kalt, morgen noch kälter.
 
Das Schlüsselband gefällt mir............ob Du mir da eines besorgen könntest??
Viel Spaß..............
Gruß,Thomas
 
Mayrhofen Tag 2

Na super, hatte gerade einen Text verfasst und irgendwie ist dieses wunderbare Internet zusammengeklappt und Schwupp... alles weg. Ahhhhhhhhhhh :mad:

So, jetzt Kurzform:

Morgens:

Saab Mayrhofen 2011 (116).jpgSaab Mayrhofen 2011 (120).jpgSaab Mayrhofen 2011 (122).jpgSaab Mayrhofen 2011 (132).jpgSaab Mayrhofen 2011 (141).jpg

Dann:

Saab Mayrhofen 2011 (146).jpgSaab Mayrhofen 2011 (149).jpgSaab Mayrhofen 2011 (153).jpg

Und dann kam ER, der neue 9-5 zu Testfahrten:

Aber zuerst noch Text :-) Mein Vorredner hat sinngemäß gesagt: 300 PS, V6, Allrad und ICH hab den Schlüssel :tongue: Dieses Auto ist der Wahnsinn, es schiebt sich wie auf Gleisen die Serpentinen hoch und nimmt gelassen jede Kurve, dank XWD. Ich bekomm jetzt noch nicht das Grinsen aus dem Gesicht :smile: Vielleicht ist mir aber auch beim Skidoofahren das Gesicht eingefroren. Einer der Skidoo hatte auch einen Turbo verbaut und genau dieser ist später im Zaun gelandet, Totalschaden für beide. Fahrer zum Glück nichts passiert. Das war auch der bisher einzige Ausfall des Tages.
Um 19h ist dann Treffen am Europahaus und es geht zum zünftigen Hüttenabend. Sollte ich danach noch einen Bericht abgeben können, mach ich das gerne... Ansonsten müsst ihr warten, bis ich wieder zuhause bin. Dieses Internet ist nämlich sehr langsam und die Bilder brauchen ewig zum Hochladen, vielleicht auch weil sie Originalgröße haben. Noch mehr Bilder hat aber auch der Martin, die er sicher auch noch teilweise hochladen wird.
Bis jetzt muss ich sagen, dass sich das hier sehr gelohnt hat und ich bin hellauf begeistert.

In diesem Sinne, einen schönen Abend euch :-)

Saab Mayrhofen 2011 (157).jpgSaab Mayrhofen 2011 (162).jpgSaab Mayrhofen 2011 (177).jpgSaab Mayrhofen 2011 (181).jpgSaab Mayrhofen 2011 (182).jpg
 
@Morpheus: danke für den netten Bericht und die Bilder; wir sind morgen mit von der Partie, und freuen uns drauf!
 
... und weil ich jetzt erst deinen Bericht/deine Bilder gesehen habe, auch dir, lieber Wieland DANKE dafür; die Vorfreude könnte nicht größer sein!
 
Hüttenabend war ein durschlagender Erfolg, der ein oder andere Schnaps floss dann doch... jedoch eher weniger an unserem Tisch. Immerhin will ich morgen noch auf die Piste ein paar Bahnen ziehen.
Und weils doch so schön ist, noch ein paar Bilder (wegen langsamem Internet nur ein paar):

Saab Mayrhofen 2011 (185).jpgSaab Mayrhofen 2011 (192).jpgSaab Mayrhofen 2011 (189).jpg

Allseits gute Nacht :-)
 
Tja, was soll ich noch viel sagen? Wer nicht dabei war, hat definitiv was versäumt.

Ein paar Erkenntnisse:

Wo, ausser bei Saab,

  • stellt sich der 70-jährige Seniorchef des Autohauses in die Halle, um deinen Marderschaden per Lötkolben zu beheben? (Danke, AH Roth in Stuttgart)
  • gibt dir jemand seine Autoschlüssel eine Stunde nachdem er dich zum ersten Mal getroffen hat? (Danke, Wieland!)
  • sitzt man wie selbstverständlich mit dem Geschäftsführer Österreich beim Abendessen, versteht sich bestens und ist sofort per "Du"?
  • kann man den Spruch "Ich darf nichts trinken, ich muss noch fahren" umkehren in "Ich darf nicht mehr fahren, darum muss ich jetzt was trinken"?
Was sonst so auffiel:

  • Der 9.5 ist ein geniales Auto und geht wie Hölle, selbst als Diesel.
  • Man merkt nie die 5 m Länge und knapp 2 Tonnen, wenn man ihn über enge Bergsträsschen fliegen lässt.
  • In diesem "Flugmodus" macht die Handschaltung doch mehr Spaß als die Automatik.
  • Das HUD ist ein nettes Gimmick, aber braucht man's?
  • Java ist eine Traumfarbe und könnte mich glatt auf Abwege bringen.
  • Die Befürchtung, nach dem 9.5 könnte der 9.3 innen altbacken wirken, hat sich nicht bestätigt.
  • Bei aller Begeistrung für den 9.5 ist das Einsteigen in den 9.3 mit einem richtiges Nachhausekommen-Gefühl verbunden.
Kritik:

  • Die FH-Schalter im 9.5 wirken billig, besonders auf den Mitfahrerplätzen, wo nur ein einsamer Button in einer (zu) grossen Plastikfläche zu finden ist.
  • Die Sicht nach hinten ist bescheiden, Parktronic sollte unbedingt Standardausstattung sein.
Fotos:

Mein erster 9.5 "live"
IMG_3283.JPG

Abends Empfang mit Fondue, feinen Weinen und Dessert
IMG_3268.jpg

Der erste von mir gefahrene 9.5 ("300 PS V6, XWD, und ich hab die Schlüssel")
IMG_3330.jpg

Das HUD
IMG_3342.JPG

9.3X im Schnee
IMG_3300.JPG

War das Ding laut...
IMG_3306.JPG

Mayrhofen ist eine Reise wert
IMG_3271.JPG

Hüttengaudi
IMG_3350.JPGIMG_3362.jpgIMG_3360.JPGIMG_3354.JPGIMG_3355.jpgIMG_3376.JPG

Und nach einem entspannten Skitag hiess es dann "Time to say goodbye"
IMG_3383.JPG
 
Einer der Skidoo hatte auch einen Turbo verbaut und genau dieser ist später im Zaun gelandet


*g* Das war so klar!!! Die Kiste mußte im Zaun landen. Beim ersten WE waren die Jungs schon recht aufgeregt, nachdem sich ein paar Spinner incl. mir auf dem Ding eingefahren hatten und wie die gestörten mit über 120 Sachen über die Piste gebrettert sind. Das Ende vom Lied war eine mech. Begrenzung am Gashebel, die unter heftigen Protest befestigt wurde.

Wie gesagt es war absehbar :biggrin:

Ansonsten habt ihr euch aber brav verhalten, wir haben doch noch deutlich mehr Schaden angerichtet. Naja, es gibt halt eben doch noch Menschen die aus Fehlern lernen. Aber so wie es sich anhört hattet ihr nicht weniger Spaß.

MfG
 
Rein in die Schleuder und auf geht’s. Zunächst noch gesittet bis zur Ortsausfahrt. Dann re in einen Tunnel. Ging ziemlich steil Bergauf. Würde uns das vom ausgibigen Beschleunigungs- und Soundtest abhalten. Naaaaiiiiin, never, niemals! Also mitten im Tunnel angehalten, Fenster runter und rein mit dem Pedal in den Asphalt. Beeindruckend wie schnell der 9-5 den Tunnel hinauf geeilt ist. Sound gab es dazu aber leider keinen.
Etwas über 200KMH standen auf dem Tacho bis ich mich entschloß wieder etwas langsamer zu fahren, schließlich waren in dem Tunnel nur 70 erlaubt?!

sorry, ich bin ja auch nicht gerade ein Kind von Traurigkeit, was flottes Fahren betrifft ......aber dafür (rot markiert) fehlt mir wirklich das Verständnis

wäre aber sicher spannend geworden, wenn ein "Testfahrer" mit 200 im Tunnel dahergeflogen wäre, während der andere dort stehenbleibt ?
 
@MartinSaab & Wieland:
schade, dass wir uns dann doch nicht mehr getroffen haben; es war eine sehr schöne Veranstaltung, vielleicht gibt es eine Neuauflage, meine Frau und ich wären dann sicher wieder dabei!

Liebe Grüße, und danke, Martin, für deinen schönen Bericht auf saabsunited!
Martin
 
Zurück
Oben