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Auf geht’s, von Innsbruck nach Mayrhofen ist es nur ein Katzensprung. Gemütliches Cruisen über die Dörfer entlang der B171 ist angesagt. Das Wetter mehr schlecht als recht aber immerhin trocken. So bleibt zumindest noch die Illusion erhalten, mit einem sauberen SAAB bei den XWDays an zu kommen. Natürlich hatte ich ihn vorher noch liebevoll per Hand gewaschen.
So sind wir ( mein 900er und ich) denn auch ganz entspannt in Mayrhofen am Europahaus eingetroffen. Selbstverständlich hatte ich mich kurzzeitig verfahren . Wie sollte es auch anders sein?
Für alle die noch nach Mayrhofen reisen. Die B169 führt direkt nach Mayrhofen, unmöglich sich hier zu verfahren. Am Ortseingang steht am Kreisverkehr schon die Begrüßung. Hier die zweite Ausfahrt nehmen. Die nächste an der IQ Tanke re, die nächste dann wieder li. Schon fahrt Ihr auf das Europahaus zu. Der Parkplatz befindet sich hinter dem Europahaus. Einfach daran vorbei fahren, dann geht li eine Einfahrt ab. Diese ist auch ausgeschildert.
So genug Fahrplan! Im Europahaus gab es dann die Begrüßungstüte, den Voucher fürs Hotel und die nötigen Infos für den Abend.
Mit dem Hotel habe ich Glück gehabt. Aufgrund des großen Andrangs, sind einige 20KM entfernt von Mayrhofen untergebracht worden und die Hotels waren dann wohl auch nicht so gut. Wie gesagt ich hatte Glück. Im Hotel wurde ich schon erwartet, nett und freundlich persönlich begrüßt und sowohl Zimmer wie auch das Frühstück waren Top. Am Abend die offizielle Begrüßung in der Erlebnissennerei. Nette Location mit einer Unmenge an SAABs vor der Tür. Komisch!
Der 900er bekam ein Ehrenplatz direkt vor der Tür, aber das hatte er sich auch verdient!
Zum Essen gab es lecker Fondue mit div Saucen, Folienkartoffeln, Frech fries und Brot. An Getränken mangelte es auch nicht und die Auswahl war so groß, das jeder auf seine Kosten kam.
Begrüßt wurden wir vom SAAB Vorstehenden Östereeich und dem Vorsitzenden des Tourismusverbands von Mayrhofen, der uns viel Spaß auf den schönen Straßen Mayrhofens mit den SAABs wünschte. Jepp, den hatten wir aber dazu komme ich noch.
Samstagmorgen der zweite und vorallem Spaßtag. Nach einem gemütlichem Frühstück machte ich mich auf zum Europahaus. Dort haben wir dann die FZ erhalten, mit denen wir zur Almhütte, dem zentralen Treffpunkt in den Bergen gefahren sind. Leider mangelte es gänzlich am Schnee. Zum Glück hatten die Veranstalter keine Kosten Mühen gescheut und zumindest eine Wiese mit Schnee präpariert, die noch ein wenig höher lag als die Alm.
Unser Gefährt zur Alm. Ein nagelneuer 9-5 Aero. Hhmm, 300PS , Allrad, Bergstraßen und ich habe die Schlüssel...........GEIL!!!!
Rein in die Schleuder und auf geht’s. Zunächst noch gesittet bis zur Ortsausfahrt. Dann re in einen Tunnel. Ging ziemlich steil Bergauf. Würde uns das vom ausgibigen Beschleunigungs- und Soundtest abhalten. Naaaaiiiiin, never, niemals! Also mitten im Tunnel angehalten, Fenster runter und rein mit dem Pedal in den Asphalt. Beeindruckend wie schnell der 9-5 den Tunnel hinauf geeilt ist. Sound gab es dazu aber leider keinen.
Etwas über 200KMH standen auf dem Tacho bis ich mich entschloß wieder etwas langsamer zu fahren, schließlich waren in dem Tunnel nur 70 erlaubt?!
Am Ende des Tunnels li ab zur Alm. Bergstraße! Den Sportmodus gewählt und ab geht die Hetzjagd in Richtung Almhütte. Zu schön! Gierig hängt der V6 am Gas. Steigung, Kurve, Senke, Kurve, Steigung, teilweise 120 Sachen auf der Uhr und das auf einer einspurigen Straße. Links Fels rechts Fahrbahnstangen und umgekehrt, super! Adrenalin und Spaß pur. Kurz an der Alm gestopt und weiter geht’s.
Oben angekommen warten div. 9-3X und vier Skidoos auf uns. Beide können frei gewählt werden. Auf einem Rundkurs kann dann jeder sein können testen. Mich hat es allen voran auf die Skidoos getrieben. Den Anfang machte ein zweitakter. Beeindruckende Perfomance! Es gab aber auch noch ein viertakter mit Turbo. Was will man als SAABfahrer noch mehr? Beeindruckend wäre hier hoffnungslos untertrieben. Das Ding ging wie eine Wildsau! Natürlich habe ich auch noch den 9-3 getestet, allerdings unter echt erschwerten Bedingungen. So gegen 11:00 Uhr hatten wir schon 8°C.
Irgendwie ungünstige Bedingungen für Fahrten auf verschneitem Testgelände. So pflügten die 9-3 durch klebrig tiefen Schnee.
Wir waren zwar nicht wirklich schnell, aber schnell beeindruckt vom können des Antriebes. In diesem Schneematschsumpf wäre jeder Front- oder Hecktriebler hoffnungslos verloren gewesen. Die 9-3 zogen völlig unbeirrt ihre Bahnen. Hut ab. Zurück auf der Alm hollte ich mir mein Testfahrzeug ab. Wieder Glück gehabt, schon wieder ein 9-5 Aero. Mit Roadmap und 9-5 bewaffnet, machte ich mich auf den Weg zur nächsten Alm. Herrliches Wetter da oben. Kurz in der Sonne gebrutzelt und die Nase versengt. Bergauf und Bergab ging es natürlich in gewohnt zügigem Tempo. Hammer!
Für den Abend war eine Hüttengaudi geplant. Da ich in meinem Hotel einen netten Spa-Bereich vorgefunden hatte, entschloß ich mich meinen 9-5 gegen 15Uhr ab zu geben. Noch ein Kaffeepäuschen auf der Alm zu machen und dann ab ins Hotel zu fahren, um noch schön ein wenig Wellness zu machen.
Runter ging es wie rauf wieder mit einem 9-5 Aero, nur dieses mal war ich Beifahrer. Nun wußte ich warum man mich nach Kotztüten auf dem Weg nach oben gefragt hatte. Mein Chauffeur jagte im Atemberaubenden Tempo ins Tal und ich wurde im Sitz gut geschüttelt, nicht gerührt.
Im Hotel habe ich es mir dann richtig gut gehen lassen. Schön in die Sauna, Dampfbad und ein wenig in der Liege gedöst. Na ja, mehr oder weniger. Zuerst saß ich mit Finnen in der Sauna. Verdammt, die habe nicht aufgehört mit den Aufgüßen! Schon nach dem erstem Gang war ich recht platt. Die Jungs saßen dagegen mit einem Bierchen draußen, um sich für den nächsten Gang vor zu bereiten. Ok, Finnen trinken beim Saunieren. Das gehört nach Aussage zusammen. Hat wohl was mit dem Flüssigkeitsausgleich zu tun. Noch härter sind aber die Russen die nehmen das Bier gleich mit in die Sauna!
Für den Abend war ein Hüttenabend geplant. Zünftige Musik, gutes deftiges Futter, mit Kassler, Schweinebraten, Kraut und Knödeln. Zum Nachtisch gab es dann noch Kaiserschmarn. Getränke wie immer mit dabei und das Beste. Wir konnten alle ruhigen Gewissens Trinken, da die Veranstalter einen Shuttleservice eingerichtet hatten. So wurden wir alle von den Hotels abgeholt und auch wieder zurück gebracht. Super! Leider konnten wir den Weg von der Alm ins Tal nicht wie urspünglich geplant mit dem Rodel zurück legen. Wie schon gesagt, irgendwie gibt es in Österreich bei plus Graden auch keinen Schnee.
Der Sonntag stand zur freien Verfügung. Die Svarowski Kristallwelten, eine Schaukäserei, ein Ergebnisschwimmbad oder Skifahren ( Ausrüstung selbst mit bringen) stand auf dem Plan. Da ich weder Skier noch eine Badehose dabei hatte, entschied ich mich für die Kristallwelten. Nicht nur das sie für mich auf dem Weg lag. Sie soll laut aussage meines Chefs auch einen Besuch auf jeden Fall wert sein. ….und was soll ich sagen? Sie ist es! Richtig toll! Ich kann jedem einen Besuch nur empfehlen.
Ja, so sah mein Wochenende bei den SAAB XWDays aus. Alles in allem, ein tolles Event mit schönen Autos und netten Leuten.
Danke SAAB!
Ich hoffe ihr hattet Spaß beim lesen und ich wünsche all denen, die sich noch auf das Event freuen können viel Spaß dabei.
Ach ja,
ACHTUNG ACHTUNG da wir wie schon gesagt, immer auffällig zügig unterwegs waren ( Zitat des Tourismusbeauftragtem: Die Bewohner von Mayrhofen wußten gar nicht, wie schnell man mit einem SAAB auf den Straßen hier in den Bergen unterwegs sein kann.)
Soll heißen, bei den nächsten Veranstaltungen, wird die Rennleitung mit von der Partie sein.
Eine Stelle kann ich euch schon jetzt veraten. Sie werden auf jeden Fall in dem oben genannten Tunnel stehen und auf euch warten.
Edit, Opfer: 1 Skidoo, 1 Außenspiegel vom 9-5, 1 Radabdeckung vom 9-3, 1 Reifen vom 9-3, keine Humanverluste!
MfG
PS. Bilder folgen morgen, der Stick würde Ewigkeiten brauchen.
So sind wir ( mein 900er und ich) denn auch ganz entspannt in Mayrhofen am Europahaus eingetroffen. Selbstverständlich hatte ich mich kurzzeitig verfahren . Wie sollte es auch anders sein?
Für alle die noch nach Mayrhofen reisen. Die B169 führt direkt nach Mayrhofen, unmöglich sich hier zu verfahren. Am Ortseingang steht am Kreisverkehr schon die Begrüßung. Hier die zweite Ausfahrt nehmen. Die nächste an der IQ Tanke re, die nächste dann wieder li. Schon fahrt Ihr auf das Europahaus zu. Der Parkplatz befindet sich hinter dem Europahaus. Einfach daran vorbei fahren, dann geht li eine Einfahrt ab. Diese ist auch ausgeschildert.
So genug Fahrplan! Im Europahaus gab es dann die Begrüßungstüte, den Voucher fürs Hotel und die nötigen Infos für den Abend.
Mit dem Hotel habe ich Glück gehabt. Aufgrund des großen Andrangs, sind einige 20KM entfernt von Mayrhofen untergebracht worden und die Hotels waren dann wohl auch nicht so gut. Wie gesagt ich hatte Glück. Im Hotel wurde ich schon erwartet, nett und freundlich persönlich begrüßt und sowohl Zimmer wie auch das Frühstück waren Top. Am Abend die offizielle Begrüßung in der Erlebnissennerei. Nette Location mit einer Unmenge an SAABs vor der Tür. Komisch!
Der 900er bekam ein Ehrenplatz direkt vor der Tür, aber das hatte er sich auch verdient!
Zum Essen gab es lecker Fondue mit div Saucen, Folienkartoffeln, Frech fries und Brot. An Getränken mangelte es auch nicht und die Auswahl war so groß, das jeder auf seine Kosten kam.
Begrüßt wurden wir vom SAAB Vorstehenden Östereeich und dem Vorsitzenden des Tourismusverbands von Mayrhofen, der uns viel Spaß auf den schönen Straßen Mayrhofens mit den SAABs wünschte. Jepp, den hatten wir aber dazu komme ich noch.
Samstagmorgen der zweite und vorallem Spaßtag. Nach einem gemütlichem Frühstück machte ich mich auf zum Europahaus. Dort haben wir dann die FZ erhalten, mit denen wir zur Almhütte, dem zentralen Treffpunkt in den Bergen gefahren sind. Leider mangelte es gänzlich am Schnee. Zum Glück hatten die Veranstalter keine Kosten Mühen gescheut und zumindest eine Wiese mit Schnee präpariert, die noch ein wenig höher lag als die Alm.
Unser Gefährt zur Alm. Ein nagelneuer 9-5 Aero. Hhmm, 300PS , Allrad, Bergstraßen und ich habe die Schlüssel...........GEIL!!!!
Rein in die Schleuder und auf geht’s. Zunächst noch gesittet bis zur Ortsausfahrt. Dann re in einen Tunnel. Ging ziemlich steil Bergauf. Würde uns das vom ausgibigen Beschleunigungs- und Soundtest abhalten. Naaaaiiiiin, never, niemals! Also mitten im Tunnel angehalten, Fenster runter und rein mit dem Pedal in den Asphalt. Beeindruckend wie schnell der 9-5 den Tunnel hinauf geeilt ist. Sound gab es dazu aber leider keinen.
Etwas über 200KMH standen auf dem Tacho bis ich mich entschloß wieder etwas langsamer zu fahren, schließlich waren in dem Tunnel nur 70 erlaubt?!
Am Ende des Tunnels li ab zur Alm. Bergstraße! Den Sportmodus gewählt und ab geht die Hetzjagd in Richtung Almhütte. Zu schön! Gierig hängt der V6 am Gas. Steigung, Kurve, Senke, Kurve, Steigung, teilweise 120 Sachen auf der Uhr und das auf einer einspurigen Straße. Links Fels rechts Fahrbahnstangen und umgekehrt, super! Adrenalin und Spaß pur. Kurz an der Alm gestopt und weiter geht’s.
Oben angekommen warten div. 9-3X und vier Skidoos auf uns. Beide können frei gewählt werden. Auf einem Rundkurs kann dann jeder sein können testen. Mich hat es allen voran auf die Skidoos getrieben. Den Anfang machte ein zweitakter. Beeindruckende Perfomance! Es gab aber auch noch ein viertakter mit Turbo. Was will man als SAABfahrer noch mehr? Beeindruckend wäre hier hoffnungslos untertrieben. Das Ding ging wie eine Wildsau! Natürlich habe ich auch noch den 9-3 getestet, allerdings unter echt erschwerten Bedingungen. So gegen 11:00 Uhr hatten wir schon 8°C.
Irgendwie ungünstige Bedingungen für Fahrten auf verschneitem Testgelände. So pflügten die 9-3 durch klebrig tiefen Schnee.
Wir waren zwar nicht wirklich schnell, aber schnell beeindruckt vom können des Antriebes. In diesem Schneematschsumpf wäre jeder Front- oder Hecktriebler hoffnungslos verloren gewesen. Die 9-3 zogen völlig unbeirrt ihre Bahnen. Hut ab. Zurück auf der Alm hollte ich mir mein Testfahrzeug ab. Wieder Glück gehabt, schon wieder ein 9-5 Aero. Mit Roadmap und 9-5 bewaffnet, machte ich mich auf den Weg zur nächsten Alm. Herrliches Wetter da oben. Kurz in der Sonne gebrutzelt und die Nase versengt. Bergauf und Bergab ging es natürlich in gewohnt zügigem Tempo. Hammer!
Für den Abend war eine Hüttengaudi geplant. Da ich in meinem Hotel einen netten Spa-Bereich vorgefunden hatte, entschloß ich mich meinen 9-5 gegen 15Uhr ab zu geben. Noch ein Kaffeepäuschen auf der Alm zu machen und dann ab ins Hotel zu fahren, um noch schön ein wenig Wellness zu machen.
Runter ging es wie rauf wieder mit einem 9-5 Aero, nur dieses mal war ich Beifahrer. Nun wußte ich warum man mich nach Kotztüten auf dem Weg nach oben gefragt hatte. Mein Chauffeur jagte im Atemberaubenden Tempo ins Tal und ich wurde im Sitz gut geschüttelt, nicht gerührt.
Im Hotel habe ich es mir dann richtig gut gehen lassen. Schön in die Sauna, Dampfbad und ein wenig in der Liege gedöst. Na ja, mehr oder weniger. Zuerst saß ich mit Finnen in der Sauna. Verdammt, die habe nicht aufgehört mit den Aufgüßen! Schon nach dem erstem Gang war ich recht platt. Die Jungs saßen dagegen mit einem Bierchen draußen, um sich für den nächsten Gang vor zu bereiten. Ok, Finnen trinken beim Saunieren. Das gehört nach Aussage zusammen. Hat wohl was mit dem Flüssigkeitsausgleich zu tun. Noch härter sind aber die Russen die nehmen das Bier gleich mit in die Sauna!
Für den Abend war ein Hüttenabend geplant. Zünftige Musik, gutes deftiges Futter, mit Kassler, Schweinebraten, Kraut und Knödeln. Zum Nachtisch gab es dann noch Kaiserschmarn. Getränke wie immer mit dabei und das Beste. Wir konnten alle ruhigen Gewissens Trinken, da die Veranstalter einen Shuttleservice eingerichtet hatten. So wurden wir alle von den Hotels abgeholt und auch wieder zurück gebracht. Super! Leider konnten wir den Weg von der Alm ins Tal nicht wie urspünglich geplant mit dem Rodel zurück legen. Wie schon gesagt, irgendwie gibt es in Österreich bei plus Graden auch keinen Schnee.
Der Sonntag stand zur freien Verfügung. Die Svarowski Kristallwelten, eine Schaukäserei, ein Ergebnisschwimmbad oder Skifahren ( Ausrüstung selbst mit bringen) stand auf dem Plan. Da ich weder Skier noch eine Badehose dabei hatte, entschied ich mich für die Kristallwelten. Nicht nur das sie für mich auf dem Weg lag. Sie soll laut aussage meines Chefs auch einen Besuch auf jeden Fall wert sein. ….und was soll ich sagen? Sie ist es! Richtig toll! Ich kann jedem einen Besuch nur empfehlen.
Ja, so sah mein Wochenende bei den SAAB XWDays aus. Alles in allem, ein tolles Event mit schönen Autos und netten Leuten.
Danke SAAB!
Ich hoffe ihr hattet Spaß beim lesen und ich wünsche all denen, die sich noch auf das Event freuen können viel Spaß dabei.
Ach ja,
ACHTUNG ACHTUNG da wir wie schon gesagt, immer auffällig zügig unterwegs waren ( Zitat des Tourismusbeauftragtem: Die Bewohner von Mayrhofen wußten gar nicht, wie schnell man mit einem SAAB auf den Straßen hier in den Bergen unterwegs sein kann.)
Soll heißen, bei den nächsten Veranstaltungen, wird die Rennleitung mit von der Partie sein.
Eine Stelle kann ich euch schon jetzt veraten. Sie werden auf jeden Fall in dem oben genannten Tunnel stehen und auf euch warten.
Edit, Opfer: 1 Skidoo, 1 Außenspiegel vom 9-5, 1 Radabdeckung vom 9-3, 1 Reifen vom 9-3, keine Humanverluste!
MfG
PS. Bilder folgen morgen, der Stick würde Ewigkeiten brauchen.