Saab Verarbeitung ist aber nicht so perfectly...

Registriert
13. Juni 2006
Beiträge
43
Danke
1
Hi zusammen,

habe heute mal an meinem 92er Cabrio eine große Türinspektion gemacht, sprich neu konserviert, Fensterheber geschmiert, Gummipflege etc....

Was mir dabei aufgefallen ist, das die Verarbeitung seitens Saab ziemlich nachlässig ausgeführt ist, wie z.B. die elektrischen Leitungen einfach mit Panzertape an die Tür geklebt und fertisch :(....finde ich sehr mäßig für ein Auto was mal 70000 Märker gekostet hat.Als Karosseriebauer bei einem namhaften Hersteller mit Stern habe ich das aber in der Preisklasse alles schonmal schöner gesehen ;). Außerdem finde ich die Rostvorsorge seitens Saab sehr lückenhaft, wenn man bedenkt das die eigentlich für rauhes Klima gebaut sind.

Daher meine Frage an euch, ob das nur ein Problem der letzten Baujahre ist, weil die bei Saab keinen Bock mehr hatten(GM Übernahme), oder liegt das an der Produktion bei Valmet?

Na ja, habe jetzt reichlich nachkonserviert, müßte bis zum H-Kennzeichen reichen :) und bei der Fahrt in die Abendsonne wurde ich auch wieder reichlich entschädigt:)

Viele Grüße aus der Bonner Ecke
Udo
 
Hallo Udo,

was hast Du denn als Konservierungsmittel genommen, Mike Sanders oder was das sich beim Benz bewährt hat?

Gruss

Ingo
 
Hi Ingo,

am Vorderwagen habe ich größtenteils Mike Sanders genommen, sprich Kühlertraverse, samtliche Schweißnähte an den Längsträgern etc., das kann sich dann durch die Motorwärme schön verteilen, die Wellentunnel habe ich mich Teroson HV 4oo gemacht, das zieht nicht so den Schmutz an wie Fett und hat auch sehr gute Korrosionsschutzeigenschaften.Türen und Hauben habe ich auch mit Teroson gemacht, da ist mir MS zuviel Sauerei;) und für den Unterboden gibbet beim Daimler so einen schönen Wachs, den ich so alle 2-3 Jahre mal erneuere.Nach dem Schema pflege ich seit 20 jahren meine Schätzchen und habe damit gute Erfahrungen gemacht, wobei mein Saab eh nur noch ein Schönwetterauto ist.

Die Türgummis habe ich mal alle etwas gelöst, den Schmutz dahinter mit Wasser ausgewaschen und auch alles mit Teroson eingenebelt, genauso wie den Heckspoiler.

Wirklich kacke ist die Kunststoffbeschichtung die Saab damals machte, im Winter werde ich nochmal das Batteriestandblech zum verzinken geben und was ich bei den Achsteilen mache, wo teilweise auch die Beschichtung abfällt, weiß ich noch nicht, habe eigentlich keinen Bock die Achsen komplett zu zerlegen, vielleicht grob entrosten und Hammerit:confused:...ist ja hauptsächlich nur ein optischer Aspekt.

Viele Grüße
udo
 
Moin,

die werksseitige Konservierung ist bekanntermaßen bei den letzten Baujahren im Dutt. Hatten wohl nur noch wenig Lust die Leute. Hab schon gehört, daß sogar zerbrochene Weinflaschen unter Teppichen gefunden worden sind ...

@Kuchen: m.E. nach sanders oder timemaxx

Steven
 
Ja, da sind sie wieder...

, die Auswirkungen von GM. Die besten BJ in Bezug auf Rost waren '88 und '89 mit Schwerpunkt in der Produktionsstrasse in Finnland.

Einige Cabrios der letzten Baujahre (so um '92 -'93) sind teilweise schon völlig zerbröselt. Faustdicke Löcher im Unterboden e.t.c.!

Und was das Panzertape angeht........so sieht das im ganzen Auto aus!
Was glaubst Du wie ich gestaunt habe, als ich den Dachhimmel meines damaligen 16S rausgenommen habe!
 
Die besten BJ in Bezug auf Rost waren '88 und '89 mit Schwerpunkt in der Produktionsstrasse in Finnland.

naja... das kann ich so nicht bestätigen... ich hab schon mehrer 88 - 89er gesehen, die ganz übel verrostet waren... allerdings hab ich mir letztens einen 85er 16s angesehen - und der war vom blech echt der wahnsinn! alles was da an rost zu finden war, war wirklich vernachlässigbar gering. wäre alles locker ohne schweissarbeiten zu machen gewesen -und die awt sahen fast wie neu aus... (nein - waren definitv nicht neu oder neu gemacht)....
 
Kevin schrieb:
, die Auswirkungen von GM. Die besten BJ in Bezug auf Rost waren '88 und '89 mit Schwerpunkt in der Produktionsstrasse in Finnland.

Einige Cabrios der letzten Baujahre (so um '92 -'93) sind teilweise schon völlig zerbröselt. Faustdicke Löcher im Unterboden e.t.c.!


Dieses Thema findet doch immer wieder neue Nahrung.

Es stimmt unbedingt, es gab grosse Fertigungsschwankungen
Dies aber in allen MY durchgehend.

CVs kennte ich auch von sehr gut bis Grotte, allerdings durch die Halter verursacht
 
@klaus - das ist dein bisher bestes avatr bildchen...;) lassen....;)
 
Freu Dich doch wenn die Kabel wenigstens mit Panzertape fixiert werden. Beim Fiat wird das alles zwanglos unter den Teppich geschmissen. Komischerweise funktioniert bei dem alles ....

Mich ärgern viel eher diese komischen Stahlklammern mit denen der Kabelbaum im Motorraum gehalten wird. Rosten tun die Dinger selbst und durch die serienmäßige Kratzerei auch die Stelle wo sie angebracht sind. Gescheit halten tun sie nicht und beim Schrauben reißt man sich gern daran die Haut auf. Anstatt da in 10 cm-Abständen ein Loch reinzupressen und die Kabel sauber mit dem Kabelbinder festzumachen ... Die Schläuche für die Scheiben- und Scheinwerferwascher sind ja auch bloß so locker reingeworfen.

Ich vermute mal die hatten für sowas keinen Sinn, für eine gute Lösung kein Geld und am Band die schwedischen Sozialfälle beschäftigt ...

Grüße Hardy
 
@Hardy

joo, im Motorraum kann man auch nur von "Swedish Wild Style" reden:) ,habe da auch schon einiges nachgebssert und zusätzlich befestigt, aber irgendwie waren die bei Saab ja schon immer finanziell am Limit, bei der Übernahme durch GM haben die Jungs aus Detroit wahrscheinlich erstmal graue Haare bekommen ;)

Aber Saab ist geil:) ,genauso wie Alfa,Lancia und Citroen, diese Exoten haben was.........zwar nicht die Perfektion eines Mercedes, dafür aber Stil und Charakter ;)
 
turbolover schrieb:
bei der Übernahme durch GM haben die Jungs aus Detroit wahrscheinlich erstmal graue Haare bekommen ;)

Haben sie. Und deswegen als erstes den unrentablen 901 eingestellt.
 
...wovon damals nur 7 am Tag gebaut wurden...


hier in Westschweden, mit Meerwasser-Klima und Wasserrecycling-Autowaschanlagen (die natuerlich auch das Streusalz recyclen), sieht man meist Geradschnauzer/Sedans.... Schrägschnauzer sind alle durchgerostet.... ;) die wenigen, die man noch sieht, sind extrem gepflegt...

/To
 
Kevin schrieb:
... Die besten BJ in Bezug auf Rost waren '88 und '89 mit Schwerpunkt in der Produktionsstrasse in Finnland ...

Meiner ist aus Finnland und BJ 89.. abgesehen von dem kleinen Missgeschick mit dem Schweller ist er ja auch rosttechnisch in einem gutem Zustand..

Ich habe aber jetzt schon mehrmals von Saab 900I Werkstätten und Schraubern gehört das die 89er gar nicht so gut in Punkto Rost dastehen...!!??
Beziehen Sie das auf die nicht in Finnland gefertigten 89er oder ist der Ruf der Finnischen 89er besser als sie in Wirklichkeit sind?
Oder haben die Schrauber alle keine Ahnung?? :D
 
@ turbolover

Wenn man als Karosseriebauer bei dem "namenhaften" Herrsteller mit Stern arbeitet hat man sicher gut zu tun! Oder?
Bei meinem 1996er E200 (W210) waren die Türen (Rahmen), der Kofferraumdeckel (Schloss) schon nach 5 Jahren komplett durch. Für die Türen gab es Ersatz auf Kulanz. Ich hab den dann verkauft nach vielen anderen Mängeln. ua. durchgerosteten Frontträger unter Motor.
Meinem Kollegen ist neulich bei seinem 1997er C 180 die Federaufnahme (!) an der Vorderachse weggebrochen. Unter ca. 1,5 cm Kitt (!) hat es unsichtbar gerostet. Astreine Tieferlegung.
Es ist richtig das man bei einem Saab den einen oder anderen Schweisspunkt sieht oder die Elektrik im Werk "reingeschmissen" wurde. Aber sonst halten sich die Autos besser. Ich habe zwei W123 (280E) gefahren und einen W107 (SLC) alle sind mir unterm Hintern weggerostet
 
@99 sedan turbo

jo, die Ära Jürgen Schrempp, wo die gute alte Tante Benz zu Daimler Chrysler mutierte, ist ein ganz dunkles Kapitel in der über 100 jährigen Unternehmensgeschichte, die Philosophie "die besten Autos der Welt zu bauen" wurde vollkommen über Bord geworfen und billiger Plunder zu Preniumpreisen verkauft.Viele treue Daimlerkunden verließen das sinkende Schiff, der Aktienkurs ist in den Keller gefallen.

Die A-Klasse hatte auf einmal ein Amaturenbrett wie ein alter Ford Transit,Chrysler ist ein Dauersanierungsfall, viele Ingenieure wurden aaus Stuttgart abgezogen, Smart und Maybach ein Milliardengrab........

An der Qualität wurde im letzten Jahr fleißig gearbeitet, die stimmt momentan wieder.

Mit deinem Rostproblem stehts du nicht alleine da ;-), das hat den Daimler richtig Kohle gekostet, abgesehen vom Imageschaden.

Also Daimler der Baujahre 1996-2004 sollte man meiden,ältere wie der 123er waren eigentlich grundsolide und super reparaturfreundlich und ab Bj.1982 auch ausreichend gegen Rost geschützt.

Ansonsten kann ich als Arbeitnehmer nicht übern Daimler meckern, die Bezahlung ist überdurchschnittlich, die Modellpalette ist attraktiv, sprich der verkauf läuft gut, die ADAC Pannenstatistik stimmt auch wieder, und was ich dem Daimler wirklich zugute halte ist, das die sich ihrer sozialen Verantwortung bewußt sind und fast sämtliche Autos in Deutschland bauen, im Gegensatz zu VW die nur noch 3 Modelle (Passat,Touran und Golf) in Deutschland bauen.

Viele Grüße
Udo
 
Selbst die polnischen Taxifahrer sind vom Mercedes schwer enttäuscht....
 
hatte 2005 einen C200 Kompressor als Mietwagen.... Mercedes-like fand ich den nichtmehr...

/To
 
So nebenbei...alle Saab 900 Cabrios wurden in Finnland Uusikaupunki hergestellt...:) Qualitativ gibt es bestimmt unterschiede, als verteidigung trotzdem: welch ein Kabrio ist steifer in der Konstruktion als das 900 Kabrio? Welches übrigens in Finnland gezeichnet wurde und von der Konzernmutter in Schweden abgesegnet wurde! Also eigentlich RICHTIG Made in Finnland :rolleyes:
 
Nittinie schrieb:
...welch ein Kabrio ist steifer in der Konstruktion als das 900 Kabrio...

eine wirklich verdammt lange liste...

steif und 901 cabrio in einem satz :confused:
 
Zurück
Oben