SAAB Troll R Vorstellung

Registriert
05. Nov. 2013
Beiträge
698
Danke
118
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Nachdem SC nun eine neues glückliches besitzer hat, habe mich eine Limo zugelegt

Das Auto stammt aus Luxemburg, und ist nachweislich das einzige in diese Ausstattung/Motorisierung in D, nun hier die Geschichte

Wie bereits schon in ein anderes posting erwähnt, GM, als lenker und bestimmer, wie was verkauft werden soll
hat nur in paar Länder Europas die regel Hirsch Tuning nur bei Aero fahrzeuge anzubieten

Die meisten Märkten, u.a. SAAB Hauptabsatzmarkt USA, haben nicht einmal als Option Hirsch teile zu kaufen !
So hat irgend ein "genie" in Detroit die Idee "sportpaket" für ARC Linie zu verkaufen... und so ist mein Auto entstanden

Ursprünglich ist bei SAAB in BeNeLux ein SAAB 9-5 ARC Limo mit 185PS mit sportpaket (sportsitze,sportfahrwerk und lenkrad) und fast Vollausstattung bestellt worden, dann hat der erstbesitzer folgende Hirsch Bausteine noch vor der erstzulassung einbauen lassen: Turbolader MHI mit Hirsch Cobra, 18" Hirsch Felgen, Hirsch Sportfahrwerk, Hirsch Abgasanlage ab Kat., Hirsch Luftfilterkasten und Hirsch Ladeluftkühler klar auch Hirsch 280PS/400Nm software

Zu dem Auto gibts ordentliche COC Pappiere.... aber laut TüV und Zulassungstelle dürfte dieses Auto gar nicht existieren :)
Weder TüV noch Zulasungstelle haben das Auto gefunden, TüV hat sie echt viel mühe gegeben und nach 3 Tagen herausgefunden das von diese Fahrzeuge ganze 10 Stück gebaut wurden und kein einziges ist nach Deutschland gekommen. So wurde das Auto am ende zugelassen, war aber eine woche hin- und her

Natürlich werde ich jetzt die Versäumnisse der Erstbesitzers richten
Xenon nachrüsten und Hirsch F40 Bremsanlage, auch Schweller und die Frontlippe
habe ja alles hier liegen

Auch Downpipe muss verbaut werden, schwanke zwischen MapTun oder Ferrita
Hat jemand hier Erfahrung ?

MapTun kostet 700€
Ferrita 800€ (inkl. Vesand aus Sweden)

Hier paar Bilder

EZ 05.2003 , 1 Hd., 174.000km


IMG_20150316_150815.jpg IMG_20150328_120917.jpg IMG_20150328_121031.jpg
 
Sehr schönes Fahrzeug! Mal eine andere Farbe als Silber oder Schwarz. Gefällt mir!
 
Vielleicht bin das ja nur ich, aber ich verstehe die Geschichte nicht. Hirsch soll es in Luxemburg nicht gegeben haben? Nur für Aeros? Wieso hat der Besitzer dann so viele Hirschteile dazu bestellt? Und warum darf das Auto nicht existieren? In D-Land? Was ist nun das besondere an der Kombination? Die Farbe?

Sieht das nur so aus, oder hat die hintere Felge ein paar ordentliche Bekanntschaften mit Bordsteinen hinter sich?

Aber eine rote Limo ist cool… :smile:
 
Der TüV Ingenieur hat mich verraten das auch VW und besonders AUDI dieses Trick machen

Es werden Fahrzeuge Hergestellt das nur zu eine bestimmtes Land zugeordnet werden können und sehr schwer in andre Länder zugelassen werden können, es ist irgendwie ein Spiel mit diese COC papieren, dabei handelt es sich um identische Fahrzeuge................
Weiter hat er mir erzählt das paar mal diese Masche ausgeflogen ist und AUDI bzw VW straffe zahlen musste, wir aber immer wieder gemacht

Wie und warum genau das geht habe ich allerdings nicht genau verstanden, angeblich handelt es sich um sehr große gewinne

Schlussendlich wurde das Fahrzeug zugelassen, hat TSN und HSN für die Deutsche Ausführung bekommen, obwohl hier nie Sportpakete für ARC angeboten wurden
 
Für eine Limo ganz Nett,und die haste bestimmt für max.700€ irgendwo geschossen.Mehr sind solche Autos ja nicht Wert.:biggrin:
 
du hast recht, wer kauft 280PS starkes SAAB ? obendrauf als Limo

Ich habe aber etwas mehr Bezahlt, da der vorbesitzer (also erstbesitzer) eine Rechnug über 51.300€ mich vorstellte und meinte
das Auto ist bestimmt noch 7 bis 10% noch Wert

Ich habe aber paar kratzer gefungen, auch 174.000 ist ja eine menge Holz
dazu kein Xenon und die Reifen waren nicht neu

Also von neuwertiges Zustand war/ist das Auto etwas entfernt

Wir haben uns auf 1000€ geeinigt, wenn man bedenkt das ich 6000€ für mein Porsche 955 bezahlt habe
(NP knapp 90.000€ auch 2003) , und es ist ein Porsche und kein SAAB , sind 1000€ gerecht, glaube habe nicht zu viel bezahlt
 
Da hast du dich aber kräftig über den Tisch ziehen lassen! Völlig überteuert. Das sowas einem Profi wie dir passiert... :tongue:
 
Da hast du dich aber kräftig über den Tisch ziehen lassen! Völlig überteuert. Das sowas einem Profi wie dir passiert... :tongue:
Und ist es der Cayenne mit Kolbenkipper geworden? Da war ja bei Motortalk noch groß die Rede von. Hat Dir denn jemand zwischenzeitlich erklärt, was diese Diagnose bedeutet?
 
Mit 174000 bestimmt nur Kurzstrecke, Motor wird bald verenden, und kein Aero, den wollten neu noch keine 10 Käufer, sagt zumindest unser 9-5 Spezialist im Forum
 
Und ich hab mich extra mit dem Lästern zurückgehalten... :biggrin:
 
Ich hab's ja nur betont, damit der TE das auch mitbekommt... :biggrin:
 
Auch dieser Thread hat ein bischen Respekt verdient, was daraus wird, wird sich zeigen, also bitte..........

Gruß, Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: MBU
Zurück
Oben