Saab Nr. 2, auch bei uns

Ach ich konnte mt schwarz bei den letzten beiden Saabs ganz gut leben - ansonsten kann man auch mal ein frisches graumetallic nehmen :smile:

... welches als dunkeles silber gesehen wird ..... :biggrin:
( aber nicht jeder ist farbenfroh )
 
HTML:
PHP:

... welches als dunkeles silber gesehen wird ..... :biggrin:
( aber nicht jeder ist farbenfroh )

... Kunden von mir verkaufen Lackierstrassen - hier kann jedes neue Auto am Fließband in der Spritzkabine individuell lackiert werden ohne das alte Farbreste in den Spritzdüsen eine Fehlfarbe (wie verfärbte Wäsche in der Waschmaschine) verursacht.

Warum, warum kann uns die Industrie denn nicht eine individuelle Wunschfarbe liefern. Ähnlich oder auch anders: sitzt beim Verkäufer, hast die Farbtabelle (nicht die Musterkarte) in der Hand und landest letztendlich bei Giftgrün oder verlaufende Farbe von Maulbeerrot ins Schwarz übergehende. Die Krönung wäre doch noch diese Spezialfarbe welche sich je nach Lichteinfall verändert - von zart Silber in leuchtendes Grau!:biggrin::biggrin:
 
... mal bitte Hand auf's Herz: silber- u. schwarzfarbene Autos werden uns noch die nächsten 20 - 30 Jahre begleiten, sei es als Gebraucht- oder als Neufahrzeug!
Silber sicher in sehr stark abnehmendem Maße als Neufahrzeug. Eben jene 'modebewußte' Neuwagen-Klientel, welche in den letzten Jahren zu Silber griff, wählt nun mutig, wie Lemminge nun mal so sind, ein trendiges Weiß (Klar, es gibt auch noch drei Leute die vor 10 Jahren den W140 in Weiß gekauft haben, und auch heute wieder Weiß kaufen.) Silber wird aus dem täglichen Straßenbild ebenso verschwinden, wie es zuvor mit Weiß oder den 70er-Jahre-Pastelltönen der Fall war.
All diese Farben sind Phasenverläufen unterworfen. Ich bin mir absolut sicher, dass Schwarz über die Jahrzehnte hinweg den gleichmäßigsten und stabilsten, wenn wohl auch nie ganz hohen, Anteil hat.
Die Einzelstücke in einer nicht silber- u. schwarzfarbenen Außenlackierung, hier weiß / rot / grün / gold / bronze sind doch als Gebrauchtfahrzeuge so schnell vergriffen, sodass Otto-Normal-Saab-Fahrer überhaupt keine Chance haben wird, je einen andersfarbenen Wagen zu fahren.
Glaube, dass DU da schief liegst. In mobile sind jetzt gerade 56 9k ab '93 mit Standort in D. Davon sind lediglich 14 (also lumpige 25%) Schwarz. Und Farben wie z.B. das damalige Grün sind heute zwar ansonsten selten, treffen aber auch nicht gerade den aktuellen Zeitgeschmack. Da kann man an der Farbe ohne jegliche Typenkenntnis glatt das ungefähre Baujahr bestimmen. Dies gilt eigentlich für alle damaligen 9k-Farben, außer dem seltenen Rot, dem unauffällig dunklen (NICHTmetallic) Blau - und natürlich dem völlig zeitlosen Schwarz.
Was würd' ich drum geben, diese gräusliche Farbe SCHWARZ tauschen zu können! (Muss ja gestehen, in Weiß würde er mir am besten gefallen):biggrin::biggrin:
Dann mußt Du Dir einen 9k CC suchen. In der Zeit (Ender der Achtziger) war Weiß noch üblich. Zu Zeiten des CS war Weiß für ein Auto dieser größe wohl eher DIE UnFarbe schlechthin.
 
Jau, ich üb' schon mal für Haloween, mit Saab nachts Leute erschrecken :biggrin::biggrin:.

macht bestimmt laune, an den vielen tdi´s bei dir in der gegend des nachts mit dem weisbrillenalkoholiker vorbei zu sausen:biggrin::biggrin::biggrin:

In mobile sind jetzt gerade 56 9k ab '93 mit Standort in D. Davon sind lediglich 14 (also lumpige 25%) Schwarz. Und Farben wie z.B. das damalige Grün sind heute zwar ansonsten selten, treffen aber auch nicht gerade den aktuellen Zeitgeschmack. Da kann man an der Farbe ohne jegliche Typenkenntnis glatt das ungefähre Baujahr bestimmen. Dies gilt eigentlich für alle damaligen 9k-Farben, außer dem seltenen Rot, ...

also bei mir führt rot, 94er 900II und der aero9k von 96, =50%
noch der 96er 900II in weis =25%
und mit den 9-7x in schwarz bin auch bei 25%anteil:cool:

ok,...waren nur die saab`s
 
Ist schon bestellt, zwar keine Wanne, aber eine Gummimatte. Für den Transport von Milch, Jogurt etc. verwenden wir sowieso schon aus leidvoller Erfahrung feste Boxen. Mit der Abdeckung meinte ich allerdings nicht den Teppich, sondern die Hutablage. Bei unseren VW´s war das ein Kunststoffrollo, hier ist es eine relativ stabile, aber eben weiße(beige) Velourabdeckung. Das ganze Auto ist von innen schwarz, bis auf dieses Ding ! D.h. bei Schmuddelwetter muss man sich nach Öffnen der Klappe erstmal die Hände waschen, bevor man die Hutablage anfassen kann :confused:



Gute Tips ! Danke !


Hej!

Meine Hutablage ist auch die helle welche bei sonst schwarzem Lederambiente. Das Velours ist aber irgendwie schmutzabweisend (imprägniert?) -jedenfalls weniger empfindlich als beim ersten Anschein. Ich hab's bis heute nur 2mal (Frau mit Teppichreiniger und Staubsauger:tongue:!) säubern lassen. Ansonsten musst Du nur dem Nachwuchs oder der Holden eintrichtern, dass man nicht die dreckige Heckklappe sondern die in selbiger befindliche Griffmulde benutzen soll. Bei Verstoß - Autoinnenpflege total!:biggrin:!

Ich hoffe, ich konnte Dich von teuren Umbauplänen abbringen denn das Geld ist absolut und wesentlich besser beim Hirsch angelegt!!

Grüße
leo_klipp
 
Farbe ist doch völlig egal: Haupsache sie ist schwarz :biggrin:
 
Meine Hutablage ist auch die helle welche bei sonst schwarzem Lederambiente. Das Velours ist aber irgendwie schmutzabweisend (imprägniert?) -jedenfalls weniger empfindlich als beim ersten Anschein. Ich hab's bis heute nur 2mal (Frau mit Teppichreiniger und Staubsauger:tongue:!) säubern lassen. Ansonsten musst Du nur dem Nachwuchs oder der Holden eintrichtern, dass man nicht die dreckige Heckklappe sondern die in selbiger befindliche Griffmulde benutzen soll. Bei Verstoß - Autoinnenpflege total!:biggrin:!
Ich hoffe, ich konnte Dich von teuren Umbauplänen abbringen denn das Geld ist absolut und wesentlich besser beim Hirsch angelegt!!

Mir wär´s am liebsten ganz in schwarz gewesen. Hätte m.M.n. besser zum weissen Auto gepasst als diese beige Ablage, aber damit kann man leben. Ich finde das Material nur etwas schmutzempfindlich, von Imprägnierung habe ich das bisher nichts bemerkt. Der Kombi wird halt wieder unser Lastesel werden, genau wie vorher Sharan und Touran, d.h. also Gartenpflanzen, Kartoffelsäcke etc... Dann lege ich mir eben ein paar weisse Glacéhandschuhe mit rein zum auf- und zuklappen der Ablage :biggrin:
Und umgebaut wird an dem Auto garnix ausser der Motorsoftware durch die Firma Hirsch :cool:
 
Moin,moin,

schöner Wagen und er sieht so auch noch aus?!?
Bei den ganzen VW´lern...*lol*

Greetz
 
meine Hutablage ist trotz meiner kompl. black Edition auch beige... und im Sommer hab ich Saab dafür gedankt!!
 
Auch Dir vielen Dank :smile:.
Ok, Farbe ist innen wie aussen Geschmackssache, ich freue mich allerdings voll echt total ey (wie meine Tochter sagen würde ...) über die überwiegend positiven Kommentare auf die doch eher exotische Farbe für den 9-5, oder ist das die eher tolerante Einstellung der Forumsmitglieder :confused:...
Glückwunsch auch von mir. Ich bin auf jeden Fall tolerant bei Farben :biggrin:
 
Mensch fbraun... hab meiner Freundin gerade Deinen weißen Sportkombi gezeigt und die fand ihn super... richtig edel und schick.
"O-TON... sieht edel und schick aus... wie ein BMW" :eek::Banane23:
Und die Aussage... wie ein BMW ist bei meiner Schnecke eine Auszeichnung!!!
 
Ach René...


Das sind schon keine schlechten Autos. Bin ja neulich wieder e34 gefahren - die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben, und beim Fahrwerk erstaunt immer wieder, was die Ingenieure aus dem an sich etwas dämlichen McPhersongelump herausgeholt haben.
Das beste aber ist der Motor... der m50b25tü. Faszinierend, wie die BMW-Entwicklungsabteilung es geschafft hat, ein vollkommen drehmomentfreies Triebwerk zu erschaffen. :cool:
Aber das Biest hängt am Gas... Wahnsinn. :love:
 
Hier nun das Duett, black & white ...

Aber das Biest hängt am Gas... Wahnsinn. :love:

Das habe ich vorhin auch mal wieder festgestellt, als ich nach drei Wochen :eek: zum ersten Mal wieder unser Cab bewegen durfte. Es sind ja theoretisch dank Hirsch "nur " 46 PS mehr als im 9-5, aber praktisch... :rolleyes:
Tja, was ist nun das "bessere" Auto, 9-3 Cabrio oder 9-5 Kombi ??? Blöde Frage, aber wenn man so den direkten Vergleich hat ....:confused:.
Also hier mal der optische Vergleich...:biggrin:
 

Anhänge

  • IMG_5667.jpg
    IMG_5667.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_5668.jpg
    IMG_5668.jpg
    102 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_5669.jpg
    IMG_5669.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 21
am sontag A1 zwischen OS und HB aus dem augenwinkel 'n cab mit HE - wart ihr das ?
 
am sontag A1 zwischen OS und HB aus dem augenwinkel 'n cab mit HE - wart ihr das ?

Nee, am Sonntag war'n wir mit dem 9-5 im Harz, es sei denn, meine Frau hat sich unbemerkt abgeseilt :confused: ich werd' mal den Kilometerstand vom Cab kontrollieren :biggrin:
 
BMW und Saab ?!?! ui das ist aber ein Fauxpas
 
@ RG43:

Nö.


Saab hieß damals, als sie noch echte Krawallkarren gebaut haben, ja auch gerne mal "der nordische BMW".


@ Fredbeginner:

Mach Dir nix draus...
 
Mach Dir nix draus...

Mach ich auch nicht:smile:. Ich find's eher lustig, wie Saab-Unkundige (naja, war ich ja bis vor 1 1/2 Jahren auch noch:redface:) versuchen, das Auto irgendwie einzuordnen. BMW ist ja auch ohne Zweifel eine Spitzenmarke (wie war das noch mit dem übern Tellerrand gucken ...?). Und schwarze Audi A8, so wie mein Chef einen sein eigen nennt, sehe ich hier in WOB jeden Tag dutzendweise :tongue:.
 
Zurück
Oben