SAAB-Motoren aus Kaiserslautern?

targa schrieb:
basiert doch auf dem Triumph, odda?
Meines Wissens basieren nur die Motoren mit der gekippten Zylinderbank auf dem halbierten Triumph V8. Die neueren waren/sind wohl komplette Eigenentwicklungen, wobei mir bisher auch kein anderes Fabrikat mit diesem Motor bekannt ist.
 
Basieren denn nicht die neuen aud den Alten ? Wir reden von B202 B204, oder?
 
targa schrieb:
Basieren denn nicht die neuen aud den Alten ? Wir reden von B202 B204, oder?
Möglich, das die neuen zum Teil auf den alten basieren, so explizit habe ich mich damit noch nicht beschäftigt, spreche aber von B204, B206, B234, B205, B235, etc.
 
Die Motoren basieren sämtlich auf dem halbierten Triumph-Motor. Der Zweiliter hat irgendwann im Laufe des 900I seine Hubraumvergößerung auf 2,3 Liter erfahren. Dann kamen meine ich ziemlich zeitgleich die Ausgleichswellen. Letztlich handelt es sich aber nur um Varianten der Urform. Der erste Wagen mit komplett neuen Motoren ist der 9.3II, bei dem die Vierzylinder allesamt auch im Vectra C und Signum sowie Astra arbeiten, m.W aber ohne Turboaufladung.
 
eule schrieb:
In der Automobilindustrie ist es ja genauso (hatte Volvo nicht früher Audi Dieselmotoren?).


war wohl audi / vw soweit ich weiss, mein dad hat nen 940er,.. hab letztens mit nem taxifahrer auf ner tanke gesprochen,.. der hatte auch den 940 mit diesel maschine,.. der gute wagen hatte 700tkm runter (!!!) und es war nichts ausser den verschleissteilen (+ hier und da mal was) gemacht worden,.. der lief so rund,.. war ne echte freude :)

ach die volvos sind auch schön,.. könnte mir auch gefallen so ein schöner 240er,.. :D
 
Ich steh ja auf den 480 Turbo ;) Aber so'n 200er Kombi fänd ich auch cool!
/To
 
targa schrieb:
Aber so'n 200er Kombi fänd ich auch cool!
Meine Saab-Schmiede hat so einen als Werkstatt-Ersatzwagen. Macht schon Spaß damit herumzufahren. Ist etwas anderes als mit den modernen Autos. Irgendwie viel unmittelbarer. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sich ein 900 I ähnlich fährt. Wenn ich mal die Zeit für so ein Projekt habe, würde ich mir so einen 900 I schon gerne mal aufbauen...

Den Volvo 480 finde ich persönlich überhaupt nicht schön. Wenn Volvo dann eckig. Und zwar richtig. Ich würde deswegen eine schöne 200er oder 700er-Limo bevorzugen. Da hat das Design noch Struktur :) Über Geschmack soll man ja aber auch nicht streiten ;)
 
das schöne ist das mann beim 480 turbo 10mal den arm brechen muß um einigermaßen im motorraum schrauben zu können,,,, im nachbardorf hat der volvo händler die kd in die freie werkstadt geschickt.... und die frei die kd zu volvo ..löl.... keiner wollte sich an der karre vergreifen.....
 
lachgas schrieb:
das schöne ist das mann beim 480 turbo 10mal den arm brechen muß um einigermaßen im motorraum schrauben zu können,,,, im nachbardorf hat der volvo händler die kd in die freie werkstadt geschickt.... und die frei die kd zu volvo ..löl.... keiner wollte sich an der karre vergreifen.....
Na na, ganz so schlimm ist das auch nicht ;)
Leider können einem selbst einfach Arbeiten wie Zündkerzenwechsel samt Kabel, Kappe und Finger zum Waaaaahnsinn treiben, bei größeren Aktionen kann es einfacher sein gleich den ganzen Motor samt Getriebe aus zu bauen. Im großen und ganzen ein schönes und problemloses Auto, wenn er läuft, aber ja eigentlich ein "Frauenauto", so war es zumindest damals von Volvo gedacht und er gefällt/gefiel mehr Frauen als Männern :rolleyes:
 
@lachgas: besser als bei den ganz modernen Autos, bei denen man nichtmal mehr das Standlicht selbst wechseln kann.

@eule: das direkteste Auto, was ich jeh gefahren bin war ein Fiat 124 Lizenzbau in der Tuerkei, vielleicht war es ein Zastava, fast wie Kartfahren.
/To
 
Zurück
Oben