Ziehmy
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Was soll man dazu sagen?!?!?!?!???????
GM baut Saab-Motoren bald in Kaiserslautern
Noch 2006 sollen rund zwei Drittel des Produktionsvolumens verlagert werden
Harald Hamprecht
Automobilwoche/20. Mai 2006
Rüsselsheim. General Motors organisiert in Europa die Motorenfertigung neu. Nach Informationen der Automobilwoche steht das kleinste europäische Motorenwerk im schwedischen Södertälje vor der Schließung. Noch 2006 sollen rund zwei Drittel des Produktionsvolumens von rund 60.000 Saab-Motoren nach Kaiserslautern verlagert werden. „Die Verhandlungen laufen noch“, sagt ein Sprecher und bestätigt die Verlagerungspläne. Allerdings beteuert er, dass das Werk bestehen bleiben soll und dort pro Jahr weiterhin 23.000 Benzinmotoren im Jahr vom Band laufen werden. Nur 40 der rund 130 Arbeitsplätze sollen angeblich abgebaut werden. Europaweit fertigte GM 2005 rund 1,6 Millionen Motoren und 1,8 Millionen Getriebe in zehn Werken.
Nach einem internen Worst-Case-Szenario sollen zudem bis zu drei der neun westeuropäischen Pkw-Werke in den kommenden zwei bis fünf Jahren geschlossen werden: So gut wie entschieden ist die Schließung des Standorts Azambuja in Portugal. Im britischen Ellesmere Port werden bereits im laufenden Jahr 950 Jobs abgebaut.
GM baut Saab-Motoren bald in Kaiserslautern
Noch 2006 sollen rund zwei Drittel des Produktionsvolumens verlagert werden
Harald Hamprecht
Automobilwoche/20. Mai 2006
Rüsselsheim. General Motors organisiert in Europa die Motorenfertigung neu. Nach Informationen der Automobilwoche steht das kleinste europäische Motorenwerk im schwedischen Södertälje vor der Schließung. Noch 2006 sollen rund zwei Drittel des Produktionsvolumens von rund 60.000 Saab-Motoren nach Kaiserslautern verlagert werden. „Die Verhandlungen laufen noch“, sagt ein Sprecher und bestätigt die Verlagerungspläne. Allerdings beteuert er, dass das Werk bestehen bleiben soll und dort pro Jahr weiterhin 23.000 Benzinmotoren im Jahr vom Band laufen werden. Nur 40 der rund 130 Arbeitsplätze sollen angeblich abgebaut werden. Europaweit fertigte GM 2005 rund 1,6 Millionen Motoren und 1,8 Millionen Getriebe in zehn Werken.
Nach einem internen Worst-Case-Szenario sollen zudem bis zu drei der neun westeuropäischen Pkw-Werke in den kommenden zwei bis fünf Jahren geschlossen werden: So gut wie entschieden ist die Schließung des Standorts Azambuja in Portugal. Im britischen Ellesmere Port werden bereits im laufenden Jahr 950 Jobs abgebaut.