SAAB-Motoren aus Kaiserslautern?

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
881
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Was soll man dazu sagen?!?!?!?!???????

GM baut Saab-Motoren bald in Kaiserslautern
Noch 2006 sollen rund zwei Drittel des Produktionsvolumens verlagert werden
pixel_blank.gif

Harald Hamprecht
Automobilwoche/20. Mai 2006
pixel_blank.gif



Rüsselsheim. General Motors organisiert in Europa die Motorenfertigung neu. Nach Informationen der Automobilwoche steht das kleinste europäische Motorenwerk im schwedischen Södertälje vor der Schließung. Noch 2006 sollen rund zwei Drittel des Produktionsvolumens von rund 60.000 Saab-Motoren nach Kaiserslautern verlagert werden. „Die Verhandlungen laufen noch“, sagt ein Sprecher und bestätigt die Verlagerungspläne. Allerdings beteuert er, dass das Werk bestehen bleiben soll und dort pro Jahr weiterhin 23.000 Benzinmotoren im Jahr vom Band laufen werden. Nur 40 der rund 130 Arbeitsplätze sollen angeblich abgebaut werden. Europaweit fertigte GM 2005 rund 1,6 Millionen Motoren und 1,8 Millionen Getriebe in zehn Werken.

Nach einem internen Worst-Case-Szenario sollen zudem bis zu drei der neun westeuropäischen Pkw-Werke in den kommenden zwei bis fünf Jahren geschlossen werden: So gut wie entschieden ist die Schließung des Standorts Azambuja in Portugal. Im britischen Ellesmere Port werden bereits im laufenden Jahr 950 Jobs abgebaut.
 
Moin,

Du weißt wo der Motor in Deinem 9-3 herkommt?:p

Gruß Ralf
 
Mein SAAB-Dealer hat gemeint, dass bald die Cadillacs (oder Chevrolets) in Schweden gebaut werden (oder passiert das vielleicht schon). ;)

Gruß,
Diesel
 
Ziehmy schrieb:
Was soll man dazu sagen?!?!?!?!???????

GM baut Saab-Motoren bald in Kaiserslautern
Noch 2006 sollen rund zwei Drittel des Produktionsvolumens verlagert werden
pixel_blank.gif

Harald Hamprecht
Automobilwoche/20. Mai 2006
pixel_blank.gif



Rüsselsheim. General Motors organisiert in Europa die Motorenfertigung neu. Nach Informationen der Automobilwoche steht das kleinste europäische Motorenwerk im schwedischen Södertälje vor der Schließung. Noch 2006 sollen rund zwei Drittel des Produktionsvolumens von rund 60.000 Saab-Motoren nach Kaiserslautern verlagert werden. „Die Verhandlungen laufen noch“, sagt ein Sprecher und bestätigt die Verlagerungspläne. ...



Hi,

die Tage hatte mir ein Opelianer erzählt, daß längst die Diesel-Motoren (1,9er) in Lautern gefertigt werden.

Wenn jetzt der Rest der Motoren auch noch hier gefertigt werden, schadet dies Saab wohl kaum oder? Zumindestens haben die hier kaum Qualitätsprobleme (mehr).

Oldie
 
Diesel schrieb:
oder passiert das vielleicht schon. ;)

Gruß,
Diesel

hab letztes Jahr die werksführung mitgemacht und da wurde verkündet, das nach dern Werksferien 2005 der BLS anläuft
 
hb-ex schrieb:
hab letztes Jahr die werksführung mitgemacht und da wurde verkündet, das nach dern Werksferien 2005 der BLS anläuft

Bei der Werksfuehrung im November 2005 waren schon Caddies dabei!

oldie schrieb:
die Tage hatte mir ein Opelianer erzählt, daß längst die Diesel-Motoren (1,9er) in Lautern gefertigt werden.

Besser als in Turin, wo sie entwickelt wurden...

/to
 
""Besser als in Turin, wo sie entwickelt wurden...""

Toller Kommentar.
Aber wie du schon sagst, da wurde er entwickelt!
 
Deine Kommentarqualität war daraufhin auch nicht besser ;)
Machen wir uns nix vor... SAAB hat ausser Flugzeugmotoren eh keine reinen Eigenentwicklungen.
/To
 
""Deine Kommentarqualität war daraufhin auch nicht besser ""
=> stimmt


Ich kann nur diese immer wieder kehrenden Spitzen bzw Anfeindungen gegen Opel und Fiat nicht leiden.
 
targa schrieb:
Machen wir uns nix vor... SAAB hat ausser Flugzeugmotoren eh keine reinen Eigenentwicklungen.
/To
Und die Vierzylinder im 9000, die als Weiterentwicklung über 900/II 9-3/I bis in den 9-5 reichen, haben sie die im Wald gefunden, oder wie? ;)
 
swedishelk schrieb:
Und die Vierzylinder im 9000, die als Weiterentwicklung über 900/II 9-3/I bis in den 9-5 reichen, haben sie die im Wald gefunden, oder wie? ;)

....und der 2-Takter ist auch "made by Trolls"..........;)
 
swedishelk schrieb:
Und die Vierzylinder im 9000, die als Weiterentwicklung über 900/II 9-3/I bis in den 9-5 reichen, haben sie die im Wald gefunden, oder wie? ;)
basiert doch auf dem Triumph, odda?
 
Dafür hat SAAB wohl auch nicht das wirtschaftliche Volumen, um solche Groß-Projekte komplett zu übernehmen.
 
Bei solch komplexen Systemen wie Kampfflugzeugen wird man nur sehr selten sehen, dass alles aus einer Hand gebaut und entwickelt wird. Ich erinnere da nur z. B. an den tollen Eurofighter, der von einem großen Konsortium gebaut wird (und der in fünf bis zehn Jahren schon wieder veraltet ist, aber noch 40 Jahre in Betrieb sein wird :( )

In der Automobilindustrie ist es ja genauso (hatte Volvo nicht früher Audi Dieselmotoren?).

Letzlich ist mir egal wo mein Motor gebaut und entwickelt wird - solange er zuverlässig sein Werk tut.
 
Janny schrieb:
Dafür hat SAAB wohl auch nicht das wirtschaftliche Volumen, um solche Groß-Projekte komplett zu übernehmen.

Naja, liegt nicht zwingend an SAAB. Der schwedische Staat hat vermutlich immer unterstützt, spätestens beim Vertrieb. Beim Verkauf dieser Flugzeuge werden auch häufig Gegengeschäfte vereinbart, gern auch politisch motiviert, um die einheimische Wirtschaft des Käufers an der Investition teilhaben zu lassen.
Die Vermarktung der "Gripen" hat diesbezüglich eine recht wechselvolle Geschichte und das hat sich auch im gesamten Firmengebilde niedergeschlagen.
Vgl. http://www.gripen.com/en/GripenFighter/History.htm und http://www.gripen.com/en/GripenInternational/GripenInternational.htm

Meine Intention lag auch eher darin, zu betonen, dass das Aufgreifen und Verfeinern von Komponenten, hier speziell Motoren, ein traditionell bevorzugtes Vorgehen unserer Lieblingsschweden ist. Das hat vermutlich auch mit Entwicklungskapazitäten und deren effizientem Einsatz zu tun.

Meines Erachtens liegt Saabs Beitrag zum Motorenbau im Automobilbereich vor allen Dingen in der grandiosen Trionic und weniger im mechanischen Bereich.
Deswegen (um wieder auf das Ausgangsthema zurückzukommen) bin ich auch ein wenig traurig, dass inzwischen Bosch Motronic verbaut wird (9-3 Sx 2.8 V6 Aero). :(
Aber vielleicht wird das Know-How ja verscherbelt und lebt dann in irgendeiner Motronic x.yz weiter :confused:

Das einzige Flugzeug, dass man heute der Saab-Gruppe noch zuschreiben kann, ist die "Gripen". So viel zum "Aircraft-Heritage"...
Ansonsten ist die Saab-Gruppe (nicht Saab Automobile ;)) ziemlich diversifiziert: http://www.saabgroup.com/en/index.htm

Gruß vom Troll
 

Anhänge

  • pict0315s.jpg
    pict0315s.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 8
  • pict0316s.jpg
    pict0316s.jpg
    37 KB · Aufrufe: 10
900SI schrieb:
""Deine Kommentarqualität war daraufhin auch nicht besser ""
=> stimmt


Ich kann nur diese immer wieder kehrenden Spitzen bzw Anfeindungen gegen Opel und Fiat nicht leiden.


In der Tat. Zumal sie - Entschuldigung - geradzu idiotisch sind, wie die absolut bescheidene Motorqualität der sog. Saab-Motoren im 9.5 zeigt. Wenn man diese Sch... Arroganz Opel ggü. immer so hört und gerade mit einem Motorproblem dieser Supermaschinen aus dem Lande der Waldschrate kämpft, möchte man dem Betreffenden das Auto gleich um die Ohren hauen.
 
Troll schrieb:
Meines Erachtens liegt Saabs Beitrag zum Motorenbau im Automobilbereich vor allen Dingen in der grandiosen Trionic und weniger im mechanischen Bereich.
Deswegen (um wieder auf das Ausgangsthema zurückzukommen) bin ich auch ein wenig traurig, dass inzwischen Bosch Motronic verbaut wird (9-3 Sx 2.8 V6 Aero). :(
Aber vielleicht wird das Know-How ja verscherbelt und lebt dann in irgendeiner Motronic x.yz weiter :confused:

Was ist eigentlich an der so grandios? Dass man die Zündkassette alle naselang tauschen darf?
 
900SI schrieb:
""Deine Kommentarqualität war daraufhin auch nicht besser ""
=> stimmt


Ich kann nur diese immer wieder kehrenden Spitzen bzw Anfeindungen gegen Opel und Fiat nicht leiden.

Oops, dann hast Du mich aber auch falsch verstanden... Ich wollte lediglich darauf hinweisen... Ich geb zu, dass meine Forumlierung darauf hindeutete, aber meine ich nicht wirklich. Bin selbst eher ein Verfechter des "Verbessern" von schon recht gutem. Die Fiat-Maschine hat ausserhalb dieses Forums einen exzellenten Ruf.

Ich fahre als Firmenwagen selbst (freiwillig) einen Opel.

/To
 
Zurück
Oben