Saab für die Rennstrecke

Schreibe ich ja! Aber nicht im Saab! Da musst du erst mal ne teure Sperre kaufen :rolleyes:

Was heißt teuer? Kenne zwar keine Preise für die Opel Motoren, aber für nen 900I kostet die um die 1100 + Einbau... sehe ich jetzt mal, im Gesamten betrachtet als nicht unlösbar...
 
Was heißt teuer? Kenne zwar keine Preise für die Opel Motoren, aber für nen 900I kostet die um die 1100 + Einbau... sehe ich jetzt mal, im Gesamten betrachtet als nicht unlösbar...
Stimmt um die 1200-1300 je nach Modell und dann hast du immer noch sehr viele Baustellen:
- Fahrwerk?
- Reifen / Felgen?
- Bremsen?
- Käfig / Bügel?
- Sicherheit allgemein?

Das ganze ist einfach unwirtschaftlich und unsinnig. Ich find es zwar auch cool wenn Leute mit Exoten an den Start gehen, aber in der Regel ist dass nur Geld verbrennen.
 
hier sollte man einfach mal die Saab Brille abnehmen, und die Sache realistisch betrachten.

Wenn Geld keine Rolle spielt kann man einen Saab sicher für die Rennstrecke fertig machen und bewegen, nach imensen Kosten hat man dann ein mittelmäßiges Auto. Und hier meine ich nicht 308er Bremse, MHI Lader und n popeliges Fahrwerk, selbst damit reißt du absolut nichts, das ist alles Kindergeburtstag !

oder man kauft einfach etwas das von Haus aus schnell ist und einfach mehr bietet für einen Bruchteil des Preises und hat wesentlich mehr Spaß und kann dann, wenn man das Teil nicht zerlegt langsam mit bezahlbaren Teilen aufrüsten.

welche Fahrzeuge hierfür geeignet sind wurde ja angesprochen, ich würde einen e36 318is oder 325, 328i nehmen.
 
Ich spreche nur aus dem imaginären Umfeld. Einen Saab (egal was für ein Modell) für den Rennsportbetrieb fit zu machen, bedeutet, unabhängig von den Vorab-Investititionen, also des Aufbaus, in etwa 20-30 k Euro pro Saison. Und dann sollte man schon mal jemanden an der Hand haben, der einem (vor allem beim 9o1!) die Getriebe auch praxisnah revidieren kann. Ich kenne viele, die den Gang gewagt haben. Sind nur wenige übrig geblieben... Und die versenken Unzeiten von Geld in die Revision... Der Tipp, wenn es denn unbedingt Rennfahrzeuge sein müssen > BMW, Golf, Subaru... aber niemals Saab.
 
Danke - gibt scheinbar doch noch ein paar Leute ohne Saab Brille :biggrin:
 
Wenn ich im Motorsport etwas reißen möchte würde auch nicht direkt auf Saab kommen. So viel dazu.
Pauschal zu sagen, ein Saab kann nix, sorry, das ist zu eindimensional
 
Wenn ich im Motorsport etwas reißen möchte würde auch nicht direkt auf Saab kommen. So viel dazu.
Pauschal zu sagen, ein Saab kann nix, sorry, das ist zu eindimensional
In Bezug auf Rennstrecke ist das aber die Wahrheit :biggrin: aber ich kann natürlich verstehen das man das so im Saab Forum nicht wahrhaben will :ciao:
 
In Bezug auf Rennstrecke ist das aber die Wahrheit aber ich kann natürlich verstehen das man das so im Saab Forum nicht wahrhaben will :ciao:
Ne, hat einzig was mit den eigenen Ansprüchen zu tun. Wenn ich nur hin und wieder Spaß auf der rennstrecke haben will spricht absolut nichts gegen einen saab. Will ich aber ernsthaften Motorsport, mit dem Ziel auch objektiv Erfolge zu feiern Betreiben, sieht die Sache natürlich anders aus.
 
Ich glaube schon, daß man einen 901 verdammt schnell bekommt. Gewichtsverteilung und Fahrwerk können schließlich was - die Autos sind recht einfach schnell zu fahren und im Grenzbereich vor Allem berechenbar. Gerade für jemanden mit meinen bescheidenen Fähigkeiten wären das nicht unwichtige Punkte.

Aber ein schneller, Rennstreckentauglicher 900 geht sicherlich nicht "mal eben" oder gar "billig", vor Allem nicht, wenn er jedes zweite Wochenende funktionieren soll.


Was "mal eben", "billig" und "machen wir uns mal nicht so nen Kopp drum" angeht, hier die oben schon angesprochenen Jungs um die Ringbanane. Unterhaltsam und inspirierend.
https://www.youtube.com/channel/UCl4RQX3VFlxZPp0jd9cuBBA
Nachmachen würde ich aber nicht unbedingt alles, was die Jungs so verbrechen. Zum einen sind das alles "Profis", die an und mit der Nordschleife ihr Geld verdienen, zum anderen kommt gelegentlich doch ein gewisses südländisches Gottvertrauen durch...

Mazda ist aber ein schönes Stichwort. Ich habe keine Ahnung, wie das Reglement zu Wankel steht (oder ob Rücksichtsnahme auf ein Reglement in diesem Fall überhaupt von Belang ist), aber RX-8 gibt es recht günstig - und die haben ein geniales Handling...
 
RX 8 taugt auch nicht :biggrin: Sound und Handling sind zwar geil, aber die Kisten haben keine Power und haben so viele technische Probleme... Serie schmelzen unter Last die Kats weg und stauen alles zurück, dadurch brennen dann die Dichtleisten weg... Ersatzteile kosten auch unheimlich viel Geld und die Karre braucht nach jeder Runde einen Liter Öl :biggrin:
Wenn es ein Mazda sein soll, wäre vielleicht ein 3er MPS ganz geil. Die Wankler fressen einen finanziell auf.
 
Wenn man schnell mit grade aus definiert ist jeder Saab schnell. Schnell auf der Rennstrecke hat aber fast nie was mit schnell grade aus am Hut. Und über Bremsen brauchen wir hier auch nicht zu reden.....
 
Der 900 kann vor Allem Kurven. Bremsen ist ein anderes Thema...
 
Ob es den TE so wirklich weiterbrachte oder er nur schmunzelnd mitlas? Ich füge nochmal einen Link zum viggenfactfile bei, bei dem eine Reihe Infos zu Modifikationen nachzulesen sind, zwar für Viggen aber auch adaptierbar für die anderen YS3D - Philip war mit seinem immer ziemlich zügig unterwegs
http://viggenfactfile.de
Nochmals - seine Ansprüche muss jeder selbst definieren und gute Streckenkenntnis kompensiert den einen oder anderen querdynamischen Nachteil (OT - ich erinnere mich an einen netten Bericht aus der 2-Rad Fraktion wobei ein R100 RT Fahrer den hochgezüchteten Reiskochern auf dem Ring nur so um dei Ohren gefahren ist - für diejenige, die etwas jünger sind - BMW R100 RT - 70PS, von denen normalerweise nicht alle antraten, RT = Scheunentor grosse Vollverkleidung)
 
Stimmt um die 1200-1300 je nach Modell und dann hast du immer noch sehr viele Baustellen:
- Fahrwerk?
- Reifen / Felgen?
- Bremsen?
- Käfig / Bügel?
- Sicherheit allgemein?

Das liest sich nicht so, als hättest Du das mit 900 versucht.

Leider fehlt mir neben den dafür notwendigen finanziellen Mitteln auch ein "Renn-Gen" fast vollkommen, sonst wäre es sicher interessant mal etwas Passendes aufzubauen.
Leicht, in jeder Hinsicht stabil und leistungsfähig genug ist der 900er dafür.
 
Zurück
Oben