Saab für die Rennstrecke

Jo aber die sind deutlich teurer :ciao: es müsste mal ein Preis genannt werden, dann könnte man auch etwas passenden empfehlen :rolleyes:
 
Ähhhm, wenn mich ab und zu der Elch sticht, fahre ich auch mal mit dem (Fahrwerk total umgebauten) Viggen auf die Rennstrecke. Leute, die Dinger haben da nix zu suchen. Porsche -70% in den Kurven ist fürs Kiesbett. Stimme der E36 Aussage zu, damit kann man anfangen. Vielleicht einen der neueren 4x4 Saabs.....
 
Die awd Saabs können auf der Rennstrecke auch nichts. Saab hat meiner Meinung nach nichts Track taugliches im Programm. Aber mal die Tauglichkeit in Hinblick auf Sportlichkeit ausgenommen, ist ja auch die Möglichkeit zur "Optimierung" beim Saab nicht gegeben. Es gibt ja nahezu keine Teile um die Kisten richtig schnell zumachen.
Alles im allem taugt ein Saab nicht für die Rennstrecke.
 
Definiere bitte richtig schnell
 
Ich werf nochmal einen anderen Gedanken ein - es ist eine Frage des eigenen Anspruchs. Auch mit einem 900-2 kann man schnell unterwegs sein - gibt es Schnellere? Immer, dies gilt aber auch, wenn man mit einem GT3RS unterwegs ist.
Es ist immer eine Frage, womit man sich vergleicht. Mir reicht es, wenn jemand sagt
'ein Saab, hätte ich eigentlich nicht gedacht'
 
Ich werf nochmal einen anderen Gedanken ein - es ist eine Frage des eigenen Anspruchs. Auch mit einem 900-2 kann man schnell unterwegs sein - gibt es Schnellere? Immer, dies gilt aber auch, wenn man mit einem GT3RS unterwegs ist.
Es ist immer eine Frage, womit man sich vergleicht. Mir reicht es, wenn jemand sagt
'ein Saab, hätte ich eigentlich nicht gedacht'

Eben und wenn es nur um den eigenen Spaß geht ist das völlig ok so, siehe Zolder :ciao:


Die Autos haben mit einem "normalen" Saab evtl noch die Anzahl der Reifen gemeinsam...
 
Na, ein Motor wird sich doch auch an der rechten Stelle finden ;-)
 
Und drinnen ein Lenkrad...........:rolleyes:...........
 
Definiere bitte richtig schnell
So das man mehrere Runden am Stück Vollgas fahren kann und sich dabei nicht von allen anderen Teilnehmern überholen lassen muss :biggrin:
Das Grundkonzept von einem Saab taugt ja schon nicht für die Rennstrecke, dann musst du also noch mehr investieren um dass halbwegs hinzubekommen. Und dann fahren z.B. die BMWs immer noch Kreise um dich.
Mir schon bewusst, aber für den 9-3 gibt es wohl doch genügend verfügbares tuning, wenn er keine Strassenzulassung braucht...
Guck mal was du für einen BMW an "Zubehör" bekommst und dann was es für einen Saab gibt. Und ich denke mal er meint ein Tracktool keinen Rennwagen. Somit wäre die Zulassung sehr wohl wichtig.
 
Bei welchen Baureihen ist dir das schon passiert?
 
Ich werf nochmal einen anderen Gedanken ein - es ist eine Frage des eigenen Anspruchs. Auch mit einem 900-2 kann man schnell unterwegs sein - gibt es Schnellere? Immer, dies gilt aber auch, wenn man mit einem GT3RS unterwegs ist.
Stimmt! Aber es gibt halt Autos, die für ähnliches Geld, eine bessere Basis als ein Saab sind. Mir geht es bei einem Tracktool immer auch um den besten "bang for the buck" (das Meiste fürs Geld) und da sind halt die einschlägigen Autos wie BMW, Renault RS Modelle, Seat Leon Cupra etc. am besten.

Der TE sollte einfach mal am Wochenende an die Nordschleife fahren und gucken was für Autos da rumfahren :ciao:
 
So das man mehrere Runden am Stück Vollgas fahren kann und sich dabei nicht von allen anderen Teilnehmern überholen lassen muss :biggrin:
Das Grundkonzept von einem Saab taugt ja schon nicht für die Rennstrecke, dann musst du also noch mehr investieren um dass halbwegs hinzubekommen. Und dann fahren z.B. die BMWs immer noch Kreise um dich.

Guck mal was du für einen BMW an "Zubehör" bekommst und dann was es für einen Saab gibt. Und ich denke mal er meint ein Tracktool keinen Rennwagen. Somit wäre die Zulassung sehr wohl wichtig.

Ersteres ist auch immer eine Sache des Blickwinkels... Würde bei deiner Definition auch auf meinen 99 zutreffen, 250 Rennstrecken-km und den Twingo hinter mir gelassen...(was ihn wohl gewurmt haben muss, im Jahr drauf kam er mit Semis, da war die Sache für mich dann wieder gegessen...)
Aber woran machst du zweiteres Fest? Am Frontantrieb? Dann fallen ja so einige andere Fahrzeuge auch aus, wie das Gesamte WTCC Feld.... :tongue:

Stimmt! Aber es gibt halt Autos, die für ähnliches Geld, eine bessere Basis als ein Saab sind. Mir geht es bei einem Tracktool immer auch um den besten "bang for the buck" (das Meiste fürs Geld) und da sind halt die einschlägigen Autos wie BMW, Renault RS Modelle, Seat Leon Cupra etc. am besten.

Der TE sollte einfach mal am Wochenende an die Nordschleife fahren und gucken was für Autos da rumfahren :ciao:
Für mich wäre das die Auswahl welches Auto ich genau NICHT wählen wollen würde :biggrin:
 
Aber woran machst du zweiteres Fest? Am Frontantrieb? Dann fallen ja so einige andere Fahrzeuge auch aus, wie das Gesamte WTCC Feld.... :tongue:
Ja auch und die miese Gewichtsverteilung. Klar man das mit einer Sperre verbessern, aber was kostet die? Da haust du so viel Geld auf den Kopf und andere kommen damit serienmäßig um die Ecke...
Du kannst sicher für 15.000€ (ohne Auto) z.B. einen 9-3 II relativ schnell machen, aber dann kommt ein Clio RS für 15.000€ (inkl. Auto) und zerlegt dich auf der Bremse oder in der Kurve :frown:
 
Also Frontantrieb als Ausschlußkriterium ist ja mal grad fürn Pops. ;-)

Gibt genügend Beispiele die zeigen, daß man damit sehr wohl was reißen kann.
 
Also Frontantrieb als Ausschlußkriterium ist ja mal grad fürn Pops. ;-)

Gibt genügend Beispiele die zeigen, daß man damit sehr wohl was reißen kann.
Schreibe ich ja! Aber nicht im Saab! Da musst du erst mal ne teure Sperre kaufen :rolleyes:
 
Also ein 901 kann auch ohne Sperre schon ganz gut. Mit geht aber besser, da gebe ich dir recht. :-)
 
900/I wäre ja schon fast was für historischen Rennsport, mehr als die Hälfte der Baujahre sind inzwischen über 30 Jahre alt, wenn auch bei Weitem nicht die Hälfte der verfügbaren Fahrzeuge.
In Hamburg hatte ein Händler, auf dessen namen ich gerade nicht komme nach meiner Erinnerung sowohl einen 900/I als auch einen 9000 für die Rundstrecke aufgebaut. Soweit ich weiß allerdings mit mehr olympischem Geist.
Van derLaan in Goningen ist mit einem 99EMS bei historischen Rennen unterwegs gewesen.
Aber inzwischen muss man ja auch im historischen Rennsport richtig investieren um mehr als nur mit zu fahren.
 
Zurück
Oben