Saab Convoy, 17.01.2010 Niederlande und Rüsselsheim

Kurz zur alten Aktion

Jan Ake Jonsson und Victor R. Muller bedankten sich auf der der gerade stattfinden Pressekonferenz bei allen Teilnehmern weltweit.
 
Danke Turostar! Habe zwar schlechte Augen, aber so wie ich es denn auch sehe:

?Welche Marke bedankt sich schon bei den Besitzern...?
 
Bóh eh,

Das letzte mahl das ich hingesehn habe waren da so 15 berichte ... :eek:

Jetzt ist Saab 'fast' Niederländisch (uch,uch).

Was da so manch mal passieren kann.

Doll, hoffe Ihr hatte genau soviel spass wie Fam und Ich ... :biggrin:
 
Ein Jahr später...

Wer weiß noch, was er/ sie vor einem Jahr gemacht hat? Ich kann mich an diesen Tag vor einem Jahr noch genau erinnern.

Es war Sonntag, es war kalt, es lag Schnee in Europa, es war Winter. Und dennoch trafen sich europa- und sogar weltweit an diesem Tag über zehntausend Menschen. Um Solidarität mit einer kleinen Firma und deren Mitarbeitern zu zeigen oder um Abschied zu nehmen. Tolle Bilder gingen danach um die Welt. Eine Sonett I im Schnee von Schweden, Saab- Mitarbeiter in 9-5- Prototypen, Saab- Züge durch die Niederlande, Formationsflug in Taiwan, Treffen in den USA und der Schweiz oder auch das Hupkonzert um 5 vor 12 vor der Europazentrale von GM in Deutschland. Diese Liste lässt sich weiter fortsetzen. Es waren Länder dabei, in denen ich kaum Saab- Fans erwartet hätte.

Ich war auch dabei. Es war die Zeit nach dem schwarzen Freitag im Dezember 2009, als GM das endgültige Aus verkündete, obwohl es noch Perspektiven gab. Ich wollte nicht mehr nur Zuschauer einer nervenaufreibenden Berg- und Talfahrt sein. Es sollte auch ein Zeichen an die Saab- Beschäftigen sein: „Kopf hoch und weiter kämpfen!“ Und doch war es auch eine Form des Abschiednehmens.

Ich hätte damals im Traum nicht daran gedacht, dass Saab heute ein Jahr später noch existieren würde. Die nächste Generation des 9-5 ist auf der Straße, der 9-3 knackt in drei Versionen (u.a. mit 180 PS!) bravourös staatlich vorgegebene CO2- Grenzen, ein neuer Kombi steht vor der Tür. Ich hätte auch nie gedacht, dass diese weltweiten Saab- Konvois in der Firmenzentrale von GM wahrgenommen würden oder es irgendjemanden interessieren würde. Und doch ist von Seiten GM zu lesen, dass sie über den „Aufruhr“ überrascht waren. Pontiac, Saturn oder Hummer konnten geräuschlos entfernt werden. Nicht so Saab. Da war er wieder, der „Spirit of Saab“.

Es läuft vieles nicht rund im Moment. Ich denke, es wurde vielleicht unterschätzt, welche Folgen ein völliger Fabrikstillstand haben kann. Erst zum letzten Quartal des Jahres 2010 konnten daher positivere Verkaufszahlen generiert werden. Es wird sicher ein hartes Jahr 2011 für Saab werden und spätestens der nächste 9-3 wird zeigen, wohin die Reise gehen wird. Hoffentlich bekommen einige Ländermärkte endlich die Kurve (hallo Deutschland!).

Vielleicht geht es schief, aber die Jungs und Mädels aus Trollhättan haben es zumindest versuchen dürfen/ können. Eine Chance vielleicht doch zu überleben. Eine Chance zu deren Zustande kommen dieser Sonntag vor einem Jahr ein kleines Puzzlestück war.
 
@turbostar: danke. schön auf den punkt gebracht.
 
Ich war vor einem Jahr auch in NL dabei. Es war beeindruckend. Die vielen Saabianer zu sehen, die sich auch den Weg gemacht hatten und den "Saab-Spirit" spüren zu können ... In NL war ich plötzlich "special guest", da dort wahrgenommen wurde, dass ich nicht "um die Ecke" wohnte.

Auch die weltweite Resonanz mitzubekommen und dazuzugehören. Ich hatte gar nicht die Erwartung, dass das, was sich nachher bewegte, passieren sollte. Ich wollte was tun, raus aus der Beobachterrolle, dokumentieren, dass mich die Untergangsszenarien nicht kalt ließen.

Insofern war es ein gelungener Tag. Die Wiederholung - die einige Zeit später im Raum stand, nach der Zusammenarbeit mit Spyker - wurde verworfen, mit dem Argument, dass eine Neuauflage im Schatten der ersten Veranstaltung stehen würde. Das konnte ich gut nachvollziehen. Es wäre schwer gewesen, dieses Event am 17. Januar 2010 zu toppen.

Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, an dem ein oder anderen Treffen teilzunehmen (und eines mit vorzubereiten). Damit können wir auch dokumentieren, dass wir noch da sind. :smile:
 

Anhänge

  • P1000125.jpg
    P1000125.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 20
  • P1000140.jpg
    P1000140.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 19
  • SSC.jpg
    SSC.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 18
@turbostar
schöner Beitrag, danke!

Guter Film über den NL Konvoi [video]http://www.autoweek.nl/video/1675/Saab-Support-Convoy[/video]
 
Zurück
Oben