Saab Cabrio 900 II: Fehlermeldung "Verschluß prüfen" kommt immer wieder....

Aber jetzt keinen Post erstellen "Hilfe, mein Blinker klickt nicht mehr!" ... :rolleyes:

@bantansai: Hast du eine Erklärung dafür, warum das SID Verdeckmeldungen trotz abgezogenen Steckers am TSAS anzeigen kann??
 
Hallo,

ich bin der Lukas und neu in eurem Forum. Ich habe zur Zeit in Saab 900 Cabrio von meinem Kumpel in der Werkstatt.
Das Problem ist das ich die Fehlermeldung Verschluss prüfen angezeigt bekomme.
Habe hier im Forum gelesen und festgestellt das die Micro Schalter an der WSS oft Probleme machen. Habe jetzt beide gewechselt aber der Fehler kommt immernoch. Man hört auch genau wie die beiden Schalter „klicken“ beim einrasten.

Komme jetzt nicht weiter und habe keine Ahnung was ich noch machen könnte. Habt ihr eine Idee?

danke schonmal!
Lukas
 
Hallo,

ich bin der Lukas und neu in eurem Forum. ..
Komme jetzt nicht weiter und habe keine Ahnung was ich noch machen könnte. Habt ihr eine Idee?
........

Moin und willkommen hier im Forum...........

..........erste Idee - "suchen" - dann gern Fragen stellen - darum hab ich deinen Beitrag mal hierher verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lukas,
die Fehlersuche ist mittels TECH2 am Einfachsten. Ich gehe mal davon aus, dass du keines hast. Aber hier
https://www.saab-cars.de/threads/techii-tech2-verfuegbarkeit-hilfeliste-user-fuer-user.58294/
gibt es eine Liste, in der nach PLZ geordnet Leute anbieten, damit mal Fehler auszulesen. Leider hast du nicht angegeben, wo du wohnst, aber in der Liste solltest du vermutlch jemanden in deiner Nähe finden, der dir helfen kann. Es sind übrigens auch oft die anderen Mikroschalter, die solche Fehler produzieren.
 
Danke für die Antwort.
Ich komme aus 97990 Weikersheim.
Dann werde ich mich an den User franke67 in Würzburg melden.
Das Problem ist ich muss erst tüv machen und das Auto zulassen.
Bekomme ich mit dem Fehler tüv?

Grüße Lukas
 
Danke für die Antwort.
Ich komme aus 97990 Weikersheim.
Dann werde ich mich an den User franke67 in Würzburg melden.
Das Problem ist ich muss erst tüv machen und das Auto zulassen.
Bekomme ich mit dem Fehler tüv?

Grüße Lukas

Ja...notfalls mit offenem Verdeck zum Tüv.
 
Kannst du Mal Fotos senkrecht von oben in die Löcher im Scheibenrahmen, in die die Dorne von Dach greifen, machen?!
 
Auf jeden Fall ist der Ort der Fehlersuch der richtige.
An welcher Stelle das StG (TSAS) die Info nicht bekommt, muss man vor Ort rausfinden.
Mit einem Tech2 ist das natürlich einfacher. Auch wenn man die Mikroschalter von Hand testen muss, kann man sich deren Stellung im Tech2 anzeigen lassen.
 
Hallo,

hier ein paar Bilder.

Grüße lukas
 

Anhänge

  • 50CF9DDE-7B9F-4CB7-BEBA-C2AF965644DB.jpeg
    50CF9DDE-7B9F-4CB7-BEBA-C2AF965644DB.jpeg
    439 KB · Aufrufe: 15
  • D7965222-9D87-4F07-AB3E-230A6FE995E5.jpeg
    D7965222-9D87-4F07-AB3E-230A6FE995E5.jpeg
    461 KB · Aufrufe: 16
Ich kann da nicht so richtig was erkennen.
Aber wenn du die Mikoschalter erneuert hast, dann kennst du ja deren Aussehen - gerne bricht eben diese Betätigungslasche ab:
upload_2022-7-18_8-1-46.png

(Die sollte man mit ein wenig Geschick durchaus auch aus einem Blechstreifen nachbauen können - derart beschädigte Mikroschalter also bitte nicht entsorgen, auch wenn es sie derzeit noch neu und zu durchaus erschwinglichem Preis gibt!)
Diese kann ich auf deinen Fotos nicht erkennen...

Oder hast du einfach nur die ganze schwarze Verriegelungseinheit getauscht - und evtl. ein Exemplar erwischt, in dem der Schalter selbst auch defekt ist...?

Wenn du aber ein Klicken hörst, wenn die Dorne des 1. Spriegels in die Löcher tauchen, sollte man ja davon ausgehen können, dass die Schalter korrekt betätigt werden - wenn es denn wirklich das Klicken beim Schalten ist, und kein mechanisches Anstoßen der Dorne irgendwo, was du da hörst. Das kann man aus der Ferne aber nicht beurteilen.

Wenn du von oben diese beiden Laschen erkennen kannst und die mechanische Betätigung wirklich korrekt sein sollte, dann hilft wirklich nur zu suchen, wo das Signal auf dem Weg zum StG verloren geht - und das geht wie gesagt am besten mit Tech2, auf dem man sich den Schaltzustand der Sensoren anzeigen lassen kann, während man vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher durch das Loch die Schalterchen betätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, sind da in der Realität die Betätigungslaschen auch schwarz? Da kann ich auf deinen Fotos ja lange nach weißen suchen... :redface:
 
Zurück
Oben