Saab Cabrio 900 II: Fehlermeldung "Verschluß prüfen" kommt immer wieder....

Registriert
14. Mai 2011
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

ich bekomme bei meinem Cabrio immer wieder die Fehlermeldung "Verschluß prüfen".
Ich habe hier schon Kontaktspray verwendet aber die Ruhe ist nur von kurzer Dauer:frown:

Wenn ich jedoch alle 4 Fenster unten habe, kommt diese Fehlermeldung kaum noch.

Hat jemand vielleicht eine Idee, was man hier machen könnte und gibt es sogar Leidensgenossen?:frown:

Vielen Dank vorab
& viele Grüße
Nici
 
sind die verschlußriegel stramm oder hast du noch spiel an der dachkante wenn die besagten verschlußriegel geschloßen sind
 
Wenn es wirklich "VERSCHLUß" prüfen ist: Microschalter im WSS Rahmen, mal versuchen die Stifte im Dach etwas rauszudrehen. Oder wie vorher erwähnt Verriegelungen strammer stellen.
 
Moin Nici,

vermutlich zickt einer der Microschalter, die den Verschlusszustand des Verdecks prüfen.

Davon gibt es insgesamt 7.

Man könnte mit dem TechII die Mikroschalter ansteuern um festzustellen, welcher davon nicht mehr funktioniert.

An den Mikroschaltern sind kleine Metallzungen, die den Kontakt herstellen bzw. unterbrechen und dadurch "offen" oder "geschlossen" melden.

Ungefähr so:

3.jpg


Diese Metallzungen können verbogen oder abgefallen sein.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Und im Frontscheibenrahmen sind IMHO Kunststoffbetätigungselemente die durch von Bantansai erwähnten Stifte oder Führungsdorne des 1. Spriegels betätigt werden (quer verschoben werden). Die können auch beschädigt oder abgetragen sein, insb. wenn das Dach bzw. die Endpositionen & Anschläge nicht richtig eingestellt sind und der 1. Spriegel beim Schließen nicht vor dem Frontscheibenrahmen stoppt sondern aufschlägt.

Flemming

PS: Aber der Zusammenhang mit den Fenstern deutet wirklich auf die Einstellung der Verschlüsse hin, wie von Achim schon angemerkt, ggf. in Verbindung mit verschlissenen Mikroschaltern.
 
sind die Microschalter am ersten Spriegel.
....
Evtl. die Microschalter selber mal nachbiegen.

Windschutzscheibenrahmen ... Dorne am 1. Spriegel ... Mikroschalter
...
Wie schon geschrieben, vorsichtig versuchen, die kleinen Kontaktfedern des Schalters nachzubiegen.
Das kommt davon, wenn man abschreibt... :redface:

dass das Verdeck so spät stoppt ... hat möglicherweise zur Beschädigung des Mikroschalters geführt.
Da wird schon eher ein Schuh draus - an dem Mikroschalter gibt es nämlich nichts zum "Nachbiegen", wie ich jetzt feststellen musste, als mein rechter Mikroschalter mit dem neuen, strammen Stoffdach ständig Alarm gab.

Flemming hatte das, meine ich, schon mal irgendwann ge- und beschrieben - finde es aber gerade nicht.
Auch die Abb. im WIS zeigt den Betätigungshebel nicht richtig.

Da ist als Betätigungshebel eine y-förmige Plastelasche an einem Gelenk aufgehängt, deren unterer Schenkel den eigententlichen Mikroschalter eindrückt und auf dessen oberen Schenkel der Dorn des 1. Spriegels drückt - letzterer ist irgendwann wohl mal abgebrochen (letztes Bild).

Da hilft nur Ersatz oder eine Bastel-Reparatur - auf jeden fall muss der Schalter raus:
- Sonnenblendenhalterungen abschrauben (wenn man vorsichtig ist, kann die Blende am Kabel hängen bleiben - sonst Isolierung lösen, um an den Stecker zu kommen)
- Verkleidung der Ecke innen abziehen
- Verkleidung Mittelteil vom Rand her runterziehen
- Gummidichtung zur Türscheibe nach hinten/unten abziehen, Teil auf dem WSS-Rahmen nach oben/vorne wegziehen (ist in Schwalbenschwanzprofil eingeklemmt)
- vom Rand her 3 Kreuzschlitzschrauben des oberen Abdeckbleches raus, Blech nach oben abziehen (1/2 bis 1 cm reicht, um die Schaltereinheit nachher nach hinten rausziehen zu können)

126816-fehlermeldung-check-soft-top-latches-2013_0925_121738-fileminimizer-.jpg


- die drei 13er Schrauben der Schaltereinheit rausschrauben, dann nach hinten rausziehen.

126817-fehlermeldung-check-soft-top-latches-2013_0925_121950-fileminimizer-.jpg


- Kabelbinder aufschneiden, Stecker lösen, Mikroschalter aus der Halterung rausschrauben:

126818-fehlermeldung-check-soft-top-latches-2013_0925_130341-fileminimizer-.jpg


126819-fehlermeldung-check-soft-top-latches-2013_0925_130341-fileminimizer-1.jpg


Zusammenbau umgekehrt.
Aufpassen, dass das Kabel nicht gequetscht wird beim Zusammenbau (Stege unter der Innenverkleidung!).
Das Gummiprofil mit Spülmittel einstreichen, um es oben in die Halterung einzudrücken.
Unter das Blech und unter den Gummi seitlich neues Butylband einlegen, sofern das alte nicht mehr haftet (tut es bestimmt nicht mehr).

Das ganze natürlich beim 900II - beim 9-3I dürfte das etwas anders aussehen...
 
kleines stückchen schlauch in die mitte des führungszapfen und ruhe ist ;-)
 
schuldigung....;-)
 
Hallo zusammen,

ich bin Björn aus Seeesen am Harz und habe eine Frage zu meinem 900 Turbo Cabrio Bj. 96. Ab und zu kommt auch bei mir die genannten Meldung "Verschluss prüfen". Hier ist immer die Rede von sieben Microschaltern, fünf habe ich gefunden und kontrolliert: Vorne über der Scheibe 2 (funktionieren, sobald ich eine der beiden Verschlüsse öffne springt die Klimatronic nämlich auf den "Offen-Modus" um), zwei hinten am Verschluss des Verdeckkastens und einen hinten links an der Verriegelung unter der Klappe (scheinen auch zu funktionieren). Wo finde ich denn die anderen beiden Schalter? Danke für Eure Antwort im Voraus und eine schöne Cabriosaison!

Björn
 
Moin Björn

Im Verdecksack sind noch zwei. Aber die sorgen nur für die Kofferraum prüfen Meldung beim Öffnen (wenn der Sack hochgebunden ist oder von Ladung hochgedrückt wird).

Ansonsten gibt es noch drei Potis, Dach, 5. Spriegel und Verdeckkastendeckel.

Flemming
 
Danke für die schnelle Antwort! Können verdrehte Potis denn dafür sorgen, dass das Dach für noch nicht geschlossen gehalten wird und daher die Meldung kommt? Dann sollte ich zumindest das Poti am Dach suchen und kontrollieren. Danke nochmals! Björn
 
Nicht das ich wüsste. Und ohne Tech2 mit Saab Karte zum auslesen der Sensorwerte nützt das eh nix. Bloß nicht dran rum fummeln. Wenn das Dach noch normal ohne Störung auf und zu geht kann es von da eigentlich nicht kommen.

Ich behaupte mal, dass meistens einer der Kontakte im Frontscheibenrahmen einen Wackler macht. Die haben so eine merkwürdige, federnde Schaltfahne aus weißem Kunnststoff. Die bricht gerne mal.

Hier gibt es Schaltpläne. Convertible. Also entweder Tech2 suchen oder anhand dieser messen.
 
"Verschluss prüfen" bezieht sich ausschließlich auf die Schalter im WSS-Rahmen.
Sie kommt entweder, wenn man versucht, ein noch verriegeltes Verdeck zu öffnen, oder wenn während der Fahrt die Verriegelung am WSS-Rahmen öffnet. Du hast zwar nur geschrieben "ab und zu", aber ich gehe davon aus, dass letzteres gemeint ist?

Dass deine Schalter offensichtlich funktionieren und das Öffnen richtig erkennen, heißt aber noch nicht, dass sie u.U. nicht doch diese Fehlermeldung verursachen können, nämlich dann, wenn die Zapfen nur recht knapp in die Öffnungen greifen und den Schalter eben geradeso betätigen. Wenn dann während der Fahrt durch Unebenheiten und Verwindung die Zapfen minimal aus der Öffnung gezogen werden, kann der Schalter öffenen, und die Meldung erscheint.
Abhilfe kann man treffen, indem die Verriegelung etwas strammer eingestellt wird (selbsterklärend am Haken) - die Oberkante des Stoffs darf nicht höher als die Oberkante des WSS-Rahmens stehen.
 
Guten morgen zusammen...ich schliesse mich mal an diesen (vermutlich passendsten) Beitrag an.
Kurz gesagt: Verzweiflung!
Ja, mein Dach war schon immer schwierig...aber es gibt hier in Spanien auch nicht wirklich jemanden, der sich damit auskennt...daher habe ich das immer halbwegs geschluckt.
Nun ist's aber fuer mich unloesbar. Das Dach schloss nicht mehr...also habe ich per Notentriegelung schliessen koennen. Danach die gesamten Dachsaecke im Kofferraum geloest, den Motor der Zapfen im Verdeckdeckel per direkt angeschlossener Batterie bewegt und somit auch hinten das Dach im Verdeckkasten verriegelt.
Heute packe ich das Auto, weil wir nach Zaragoza fahren wollten...und ewig erscheint "Verschluss pruefen" PLUS nervendem Warnton.
Eine entsprechende Sicherung hierzu ist nicht im Sicherungskasten oder in der Bedienungsanleitung vermerkt...also musste ich anders an das Thema 'rangehen.
Den Mikroschalter hinten links am Verdeckdeckel per Kabelbinder verschlossen...keine Besserung.
Linke hintere Seitenwand geloest und alle Stecker zum Steuergeraet geloest...keine Besserung.
Im Kofferraum alle Stecker geloest...keine Besserung.
Mikroschalter im Windschutzscheibenrahmen demontiert und per Kabelbinder geschlossen...keine Besserung.
Saemtliche vorher geloesten Kabelverbindungen wieder verbunden...keine Besserung.

Nun steht meine Frau hier mit gepacktem Koffer, das Hotel ist gebucht, der Hundesitter kommt gleich, der Kutter steht hier seiner halben Innenverkleidung entledigt...und mir platzt der Sack.
Kann mir jemand sagen WIE ich diesen bescheuerten Warnton eliminieren kann? Sicherung? Lautsprecher abzwacken? Das Dach IST Geschlossen...aber mit dem Warnton werde ich keine Viertelstunde fahren koennen...

Wuerde mich ueber eine hilfreiche Antwort freuen...

Gruss aus dem Sueden
Derek
 
Verschluss prüfen ist definitiv der Mikroschalter im WSS-Rahmen - die anderen machen andere Meldungen.
Deine Maßnahmen bisher waren ja ziemlich radikal... :redface: Obwohl der Gedanke, die Mikroschalter zwangsweise zu schließen, ja schon zielführend erscheint (wenn es um Ruhe im Auto geht :tongue:). Hast du denn *beide* Mikroschalter im WSS-Rahmen auf diese Weise geschlossen? Als mögliche Ursache für die trotzdem erscheinende Fehlermeldung käme dann nur noch eine Fehlprogrammierung des Verdecks in Frage, bei der die durch die Mikroschalter angezeigte Stellung des Verdecks ("Geschlossen") nicht mit der durch die Potentiometer angezeigte ("Offen") übereinstimmt.
Die Mikroschalter müssen allerdings ans Steuergerät angeschlossen sein, damit deren Stellung erkannt wird - das sind keine einfachen Ein-/Aus-Schlater, sondern sie schalten eine Spannung zwischen zwei TSAS-Eingängen um.

Dass die Meldung allerdings bei abgezogenem Verdecksteuergerät (TSAS) noch kommt, wundert mich - darüber muss ich mal nachdenken... :confused:

Wenn du schon mal bei so radikalen Lösungen bist, könntest du am SID-Eingang den Pin 5 abtrennen, darüber läuft die Kommunikation mit dem TSAS... :redface:
 
Jippieh!
Teilerfolg...denn der liebe bantansai hat mir per Telefon direkt geholfen.
Der Tip lautete: SID 'raus...und Stecker abziehen...DAS funktioniert!

Herzlichen Dank...an alle "mitdenker und Loesungssucher"

Derek
 
Zurück
Oben