Saab Alternative

Klar habe ich ein Montagsauto erwischt, keine frage! Aber so Serienmängel wie Lichtmaschine,Drallklappen,AGR,Zuheizer nerven eben! Nach dem neuen Turbo,neuen Drallklappen und neuer Lichtmaschine dacht ich mir, ok...was zum Teufel soll er jetzt noch haben? jaa..Lenkgetriebe, was sonst :D rauchenden Zuheizer...Naja irgendwann muss schluss sein!
Lieber fahre ich dann einen Pensionisten Toyota, und flieg im Sommer 3 Wochen nach Kuba, als das Geld ins Auto zu stecken!
Dazu kommt ja aber, das ich erstmal einen Käufer finden muss!Da folgt mein nächstes problem! Und das Salzburg ohne Saab-Vertragspartner dasteht, macht das alles sicherlich nicht leichter! aber mal gucken was die Monate so bringen!!!
 
Ich hab unseren 9-3 vor kurzen innerhalb von 14 Tagen über Mobile verkauft. Preis lag auch etwas höher als ich erst gedacht hatte. War allerdings ein 1.8t BJ.2005 1. Hand und Voll ausgestattet, Verkaufspreis lag bei 22% vom ehemaligen Kaufpreis.
 
Bevor ich mein Saab gekauft habe, wollte ich BMW, Alfa Romeo 159 oder Mondeo oder Focus holen. Irgendwie waren diese Autos nicht mein Ding, wollte etwas besonders, etwas nicht jede hat, etwas anders aber dafür die Ersparnisse lohnt zu kaufen. Irgendwann stoss ich im Internet ein laserrote Schönheit, die mich böse wie BMW anglotzte, muskelös wie Mondeo wirkte und sah sportlich aus wie Alfa 159´er dazu etwas, was nicht jede hatte. Alle Berichte gelesen und bin irgendwie verliebt. Als ich erfahren hatte, dass der Motor GM-Famillie gehöre, weil ich ein Dieselfahrzeug kaufen wollte, wollte ich erstmal nicht kaufen. Nachts und Tags kam das Auto irgendwie nicht aus´m Kopf. Ich habe weiter untersucht. Aha der Motor wurde sogar in vielen Marken gebaut sowie Alfa 159, Fiat Bravo, Opel C usw.
Ich habe die Augen zu gemacht und das Auto gekauft, erste Strecke 600 km hintergelegt, die Fahrt war nach Fiat Punto so Angenehm, ich habe mich in einem Privatjet gefühlt. Sofort nach 2 Tage Richtung Süd Frankreich und wieder zurück. Gesamt fast 3000 km. Probleme? Gar keine. Bis jetzt nur Öl gewächselt sonst nichts. Ach Winterreifen auch. :)

Dazu noch, bei Saab ist die Sicherheit wie zweite Name. Irgendwie habe ich bis jetzt nirgendwo gesehen/gehört/gelesen, dass aus einem Saab-Cockpit Leiche ausgebergt wurde.

Schade dass dich ein Montagsauto erwischt hat. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Suchen und hoffe nächster wird keine Probleme machen, wenn du nicht pingelig wie ich bist, würde Mondeo mk4 empfehlen, es ist leider wie die Anderen schon geschrieben haben, kein Alternativ für Saab.
 
So, nun ist es soweit. Nach fast 4 Jahren habe ich mich von meinen geliebt gehassten Saab getrennt. Für knapp 6000€ ging er über den Tisch. Wertverlust in den knapp 4 Jahren 3800€. Sprich, gekauft 2009 um 9800€. Da kann man wirklich nicht mekkern.
Mekkern eher über die unglaublich vielen Mängel und Pannen.
Doch nun, wurde bei dem Auto so ziemlich alles neu gemacht, was bei einem Saab so kaputt geht. Das Auto befindet sich Technisch in einem 1A Zustand. Der Käufer wird wahrscheinlich seine Freude daran haben, die mir oft verwehrt wurde.
Ich konnte gar nicht fassen, wie schwer es mir fiel, den Kaufvertrag zu unterschreiben. Auch wenn er mir noch so viel Kummer machte, er war einfach etwas besonderes. Aber mit knapp 200.000Km auf der Uhr, ist es wohl das beste.
Meine Übergangslösung bis zum Frühjahr 2014 ist ein Opel Corsa B. Etwas seltsam so ein ''Auto'' zu fahren, aber für den Stadtverkehr und zur Arbeit tut er es alle mal :) Mit dem Spritzigen 1.0 12V und seinen 54Ps ist er ein echter Flitzer :)
Alternative zum Saab wird wohl ein BMW 3er Coupe neueren Baujahres. Extrem mainstream, aber der Wagen gefällt mir.
Ich möchte mich hiermit noch einmal herzlichst bedanken für die Zahlreichen Ratschläge,Infos und Tipps. Hat mir wirklich unheimlich geholfen über die Jahre und natürlich auch viel Geld gespart. Man fand hier wirklich immer eine Lösung. Bzw eine Einbauanleitung von Brose. Spezielles Dankeschön hiermit an dich Brose. Vielen vielen Dank für die Zahlreichen Anleitungen, Teilenummern usw usw. Für mich war das wohl der letzte Saab :(

Euch wünsche ich noch viele glückliche Pannenfreie Jahre mit euren Saab.
Schöne Grüße aus Österreich, NIKO
 
Was hast Du denn in den 4 Jahren ca. für Reparaturen ausgegeben?

Wenn man mal bedenkt, was der Neupreis war (wohl so um 30000,-), hattest Du ihn ja bereits sehr günstig gekauft. 2009 war Saab ja noch am Leben und die Preise noch nicht ganz so kaputt.
 
Wert war er ca. 15.000€ laut Eurodax zu dem Zeitpunkt. Gekauft habe ich ihn aus Erstbesitz, von einen etwas älteren Herren. Das einzige Manko damals war, das er einen Parkschaden hatte. Eine Fussballgeoße Delle auf der linken Seite- Seitenwand,Türe und Schweller.
Da ich eben letzte Woche das Auto komplett ausgeräumt habe, kamen mir eben all die Rechnungen aus dem Handschuhfach entgegen.
Die Zwei ''gröberen'' waren knapp 2.000 Für den Krümmer inkl. Turbo. 1.000 für die Drallklappen.
Dann kamen da noch ''kleinigkeiten'' Scheibenwischergestänger,Agr Ventil, LEnkgetriebe,Gebläsemotor, Lichtmaschine 2mal (!!)
Federn gebrochen, Ausrücklager....
Das sind nur mal die Ausserplanmäßigen Werkstattbesuche. Die Servicekosten für Verschleissmaterial, sind ja normal, rechne ich gar nicht mit... Aber bitter war es sehr sehr oft mit dem Saab. Jedes mal wenn dieses peep peep im Auto kam, bekam ich fast einen Herzinfarkt.
 
Mir fallen als wirklich reizvolle Neuwagenalternativen zu einem Saab eigentlich nur der Maserati Ghibli oder ein Range Rover ein. Somit bleibt ein Saab für mich auch in den nächsten 20 Jahren die ökonomisch vernünftigste Art, ein schönes Auto zu fahren.

Es sei denn, ich wache eines Morgens auf und erkenne, dass ein Toyota Avensis „wunderschön“, ein Skoda Octavia „zeitlos“ oder ein Ford Mondeo „muskulös“ ist.:rolleyes:
 
Mir fallen als wirklich reizvolle Neuwagenalternativen zu einem Saab eigentlich nur der Maserati Ghibli oder ein Range Rover ein. Somit bleibt ein Saab für mich auch in den nächsten 20 Jahren die ökonomisch vernünftigste Art, ein schönes Auto zu fahren.

Interessante Alternativen. Der Maserati ein exklusiver Exot, der Range der Lord unter den Geländewagen...beides schöne Autos.

Es sei denn, ich wache eines Morgens auf und erkenne, dass ein Toyota Avensis „wunderschön“, ein Skoda Octavia „zeitlos“ oder ein Ford Mondeo „muskulös“ ist.:rolleyes:

Und diese Aussage ist der Brüller:biggrin: Könnte auch von mir stammen.

VG
 
Mir fallen als wirklich reizvolle Neuwagenalternativen zu einem Saab eigentlich nur der Maserati Ghibli oder ein Range Rover ein. Somit bleibt ein Saab für mich auch in den nächsten 20 Jahren die ökonomisch vernünftigste Art, ein schönes Auto zu fahren.

Es sei denn, ich wache eines Morgens auf und erkenne, dass ein Toyota Avensis „wunderschön“, ein Skoda Octavia „zeitlos“ oder ein Ford Mondeo „muskulös“ ist.:rolleyes:

Ich mag meinen 9-3 wirklich sehr, denn er hat viele Vorzüge, die ich bei anderen Cabrios nicht bekomme - aber wunderschön, zeitlos und muskulös sieht in meinen Augen anders aus. ;-)

- - - Aktualisiert - - -

... Ein kleines Manko an meinem Fahrzeug habe ich dennoch, die etwas poltrige Vorderachse auf Kopfsteinpflaster, aber dieser Schönheitsfehler wird im Frühjahr abgestellt. ...
Ralf :driver:

Hallo Ralf, wurde die poltrige Vorderachse mittlerweile tatsächlich abgestellt und falls ja: Wie wurde das bewerkstelligt?
 
Naja, bei den von dir genannten Alternativen handelt es sich eher um Gefährte des oberen Drittels.
Letztens bin ich aufgewacht und musste erkennen, dass aufgrund meiner Wirtschaftlichen Möglichkeiten, ein Toyota Avensis „wunderschön“, ein Skoda Octavia „zeitlos“ und ein Ford Mondeo „muskulös“ ist.:rolleyes:
Mit dem BMW Coupe stoße ich schon an eine Schmerzgrenze ;) Deswegen warte ich aufs Frühjahr 2014.
In der Hoffnung das sie dann ein Jahr älter und günstiger werden :)))
 
Bekomme nächstes Jahr kein Kilometergeld mehr für den Einsatz meines Privatwagens.
Nur eine Minipauschale die nicht mal 30% der aktuellen Ausgaben für Sprit deckt.
Habe beim letzten Stammtisch feierlich
eine Email ans Unternehmen geschickt, dass ich weiterhin auf einen Firmenwagen verzichte!
( Audi bis A4, Mercedes bis C-Klasse, BMW bis 3er - lediglich der 2türige 1er hätte mich gereizt, aber Firma erlaubt keine Coupés ein Alpha war nicht im Angebot )

Mal sehen was die Finanzen sagen :-))

PS: übrigens voll unterstützt von meiner Frau die weder die angebotenen Automobile noch die damit verbundene Vollkontrolle akzeptieren möchte!


tapatalk
 

Fängt mit der Auswahl des fahrbaren Untersatzes an, geht über die Tankkarte und endet bei der Bußgeldeintreiberei. Oder?

Alfa hat derzeit übrigens nur zwei Fahrzeuge in der Palette: Mito und Giulietta. Der ansehnliche 159 wird hier nicht mehr verkauft (wohl aber noch in I). - Einen Franzosen gäb's auch nicht?
 
Absatz 1: Yap

Absatz 2: 159 wäre schon schön gewesen . . . Franzosen waren/sind nicht im Angebot . . . .
( Renault Alpine ..... :-)). )


tapatalk
 
Letztens bin ich aufgewacht und musste erkennen, dass aufgrund meiner Wirtschaftlichen Möglichkeiten, ein Toyota Avensis „wunderschön“, ein Skoda Octavia „zeitlos“ und ein Ford Mondeo „muskulös“ ist.:rolleyes:
Mit dem BMW Coupe stoße ich schon an eine Schmerzgrenze ;) Deswegen warte ich aufs Frühjahr 2014.
In der Hoffnung das sie dann ein Jahr älter und günstiger werden :)))

Ein Volvo, z.B. S oder V60, wäre keine Alternative? So ein BMW Coupé ist ja schon recht öde... :biggrin: :tongue:
 
....... aber Firma erlaubt keine Coupés ein Alpha war nicht im Angebot )

Mal sehen was die Finanzen sagen :-))

PS: übrigens voll unterstützt von meiner Frau die weder die angebotenen Automobile noch die damit verbundene Vollkontrolle akzeptieren möchte!


tapatalk

Schade Alexander sonst hätte ich dir (privat) einen gebrauchten C30 an Herz gelegt nicht nur weil ich einen fahre sondern weil er wie ein 900 Serie polarisiert.

Man mag das Design oder hasst es. Analogie zu 900 Serie I

Dazu ein individuelles Motorenprogramm.
Die 5 Zylinder (Nein ich weis du magst keine Diesel) aber es gibt einen famosen 5Zylinder Turbo Benziner (T5) dort. Gab es auch in der letzen Ford Focus Generation.

Als Neuwagen (4-türig) von deiner Firma.
Einen Volvo V40 T5 jetzt mit 254 PS und wenn es eine Leistungslimitierung in den Firmenwagenrichtlinien gibt. Es gibt auch einen T4 mit 180 PS.

Befrage doch Mal Mrs. Columbo dazu.
 
Vvvolvvo wird nicht angeboten

Mrs. Columbo ist gegen "Überwachung"
Mann kann sie aktuell auch
Mrs. Sno-Den nennen!


tapatalk
 
Was darf die Alternative denn kosten und muß es unbedingt ein Neuwagen sein? Citroën C6 wäre meine erste Wahl, falls ich ein geschlossenes Auto bräuchte. Herrlicher, sehr individueller Wagen, sogar mit Federung, und als Exot garnichtmal so teuer am Gebrauchtmarkt.
 
Citroën C6 wäre meine erste Wahl, falls ich ein geschlossenes Auto bräuchte. Herrlicher, sehr individueller Wagen, sogar mit Federung, und als Exot garnichtmal so teuer am Gebrauchtmarkt.

Dem schließe ich mich an. Toller Wagen! :cool: Ein Kunde von mir fährt schon den 2. und ist sehr zufrieden. Bräuchte ich keinen Kombi, wäre entweder der C6 oder der Volvo S80 mein Auto.
 
Zurück
Oben