Saab 99 Standgas

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.202
Danke
1.619
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo an Alle !

Wieder einmal eine Frage zu meinem ´83er Winter-99 .

Kurz zur Vorgeschichte ( ob die natürlich etwas mit meinem jetzigen Problem zu tun hat , weiß ich nicht , ich möchte sie aber nicht unerwähnt lassen ... ) :
Es ist jetzt schon etliche Wochen her , als plötzlich die Standgasdrehzahl von ihren üblichen 850UpM aus unerfindlichen Gründen auf deutlich über 1000 anstieg . Ich habe damals alle Einstellschrauben vom Chokezug und vom Standgasanschlag neu justiert und das Problem war weitgehend behoben , abgesehen davon , dass der Motor meinem Empfinden nach zu fett lief .

Da ich jetzt vor ein paar Tagen Service gemacht habe , hab ich gleich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und Zündung und Vergaser eingestellt .
Das Einstellen des Vergasers habe ich mit Hilfe sowohl einer Color Tune Kerze wie auch eines Abgastesters von "Gunson" durchgeführt .
Tja , bloß sind die Werte , die dieser Tester anzeigt , absolut nicht nachvollziehbar - allerdings bin ich noch nicht sicher , obs am Tester liegt , oder daran , dass der Zylinderkopf meines 99 nach knapp 300tKm bei drei der vier Kerzengewinde nicht mehr wirklich dicht ist ... ( voriges Jahr hatte ich beim Abgastest in der Werkstatt auch das Problem , dass sich der Vergaser erst dann auf einen brauchbaren Wert einstellen ließ , nachdem ich alle Zündkerzengewinde mit Kupferpaste eingeschmiert und so vermutlich zeitweilig abgedichtet hatte ... )

Also hab ich ihn jetzt nach dem Ölwechsel erst mit der Colortune Kerze grob eingestellt und dann anhand des Testers noch soweit heruntergedreht , dass mir der Wert plausibel erschien .

Der Wagen läuft jetzt recht gut , zieht auch schön - wenn ich auch das Gefühl habe , dass er früher von ganz unten heraus das Gas etwas besser angenommen hat .

Mein Problem ist nun , dass das Standgas im kalten Zustand extrem niedrig ist . Wenn ich es so einstelle , dass es im warmen Zustand passt , liegt es , im kalten Zustand , nachdem ich den Choke bereits komplett einschieben kann , bei kaum über 500 UpM . Und steigt dann erst langsam an . Die normale Standgasdrehzahl wird erst erreicht , nachdem der Thermostat schon lange geöffnet hat und der Motor wirklich Betriebstemperatur erreicht hat ...

Dass der Vergaser gesamt allzu mager eingestellt ist , denke ich nicht , denn sonst liefe der Wagen nicht so gut und ich könnte auch den Choke nicht so schnell einschieben , ohne dass das Auto beim Beschleunigen ruckelt ...

Woran könnte es liegen ?
Ich kann mich an einen Beitrag erinnern , wo von diesem Bimetall Teil die Rede war , das temperaturabhängig ein Ventil regelt . Könnte es sein , dass dieses Teil im kalten Zustand das Gemisch etwas anfettet und nun nicht mehr funktioniert , was erst jetzt zum Tragen kommt , wo es draussen kälter wird ?
Ich möchte jetzt erstmal dieses Teil mit dem von einem anderen Vergaser tauschen . Kann ich es einfach abschrauben und tauschen oder muss ich dabei etwas beachten ( nicht , dass mir dabei gleich eine Menge Kleinteile um die Ohren fliegen :eek: ) ?
Oder kanns damit gar nichts zu tun haben ? :confused:

Bin wie immer für jeden Hinweis dankbar .
 
Hallo Gerald!

Ich kenne mich mit dem Vergaser auf dem 99 nicht wirklich aus, aber zwei Ideen habe ich:

1. Ist die Membran im Vergaser noch in Ordnung? Die Dinger reißen gerne...
2. Zündkerzengewinde: Es gibt Helicoil-Reparatureinsätze, damit ist das Zündkerzengewinde wieder wie neu. Vorraussetzung natürlich, daß der Kopf sonst in Ordnung ist...

Gruß,
Erik
 
Hallo Gerald,

Du meinst den Temperaturkompensator. Ich hab mein Werkstatthandbuch nicht hier - ziehe im Moment um -, aber der kann relativ einfach überholt und eingestellt werden. Auf irgendeiner Alt-Volvo-Seite ist das aber auch ganz gut beschrieben.
Ansonsten würde ich empfehlen, einen neuen Düsenstock und eine neue Düsennadel einzubauen. Laufen tut er auch mit der alten, aber damit er in allen Bereichen gut läuft, muss er im Leerlauf sehr fett eingestellt werden (eingeschlagene und deshalb aufgeweitete Düse, verschlissene Nadel).
Und immer wieder: Unterdruckdose am Zündverteiler o.k.?

Schöne Weihnachten,
 
Hallo !

Danke erstmal für die Tipps .

@ Erik : Die Membran ist sogut wie neu , habe ich vor nicht allzu langer Zeit getauscht . Helicoil ist mir natürlich ein Begriff . Bloß lohnt sichs bei dem Wagen nicht mehr . Der wird noch so lange gefahren , wie er ohne großen Aufwand durch die "Pickerl" ( TÜV ) Überprüfung kommt und dann wird er als Ersatzteilträger für den anderen ´83er dienen . Dann werde ich sicher auch den Kopf überholen und die Kerzengewinde instandsetzen .

@ Thomas . Ja genau den Temperaturkompensator meine ich . Wie der zu zerlegen und einzustellen ist , gabs auch hier schon mal einen thread ( http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=1918 ) . Allerdings war er in dem Fall damals im Verdacht , ein Problem beim warmen Motor verursacht zu haben . Bei mir wäre es nun genau umgekehrt ...
Ich würde ihn vorerst einfach gerne von einem der anderen Vergaser aus meinem Fundus abnehmen und einmal sehen , ob sich dadurch was verbessert . Mich würde nur grundsätzlich interessieren , ob dieses Teil überhaupt der Grund für das Symptom sein kann , oder ob ich da vollkommen auf der falschen Fährte bin ...
 
Ausgerissene Zündkerzengewinde in Aluköpfen.

Hallo ! Helicoil ist mir natürlich ein Begriff .
Ich hätt da was Leckeres !!!, viel besseres und einfacher als Helicoil für ausgefranste Kerzengewinde in Aluzylinderköpfen.
Da wird mitsamt der neuen Zündkerze ein kompletter dünner Gewindezylinder (ich hätt noch 9 Satz davon übrig !) eingeschraubt, welcher sich beim Anziehen der Kerze im Zylinderkopf unlösbar dicht in diesen verkeilt und nicht, dass wie sehr häufig bei Heliciol, die Heliciolspirale beim Kerzenwechsel mitsamt der Kerze sich wieder herausdreht...
Falls jemand Interesse hätte, das Teil ist so genial simpel, dass es selbst von Laien ohne Verschlimmbesserungsgefahr angewendet werden kann.
Mehr, oder Foto davon gerne auf Wunsch bitte, danke und Gruss

Gerd B. :cool:
Fröhliche Weihnacht !
 
Hallo Gerd, und frohe Weihnachten! :biggrin:

Klingt interessant, würde mich freuen, mehr darüber zu erfahren!

Danke & Gruß,
Erik
 
Hallo Gerd !

Ja , würde mich auch interessieren .
 
Wenn alle deine Kerzen bis heiligen Abend nicht dicht sind, brauchst´e auch nicht vor dem Fest den Vergaser einstellen.

Gerald, was machst`e denn da wieder?

@Grufti, schick mir mal so`n Satz per PN. Ich nehme einen deiner 9 Sätze, und zwar den, der für einen 12 Zylinder ist.

Frohes Fest

Ohh, das mit der Fest ist ja schon wieder doppeldeutig ??!?
 
????
Irgendwie scheine ich da auf der Leitung zu stehen ....
 
Hallo an alle !

Übrigens : Am Temperaturkompensator liegt es nicht . Der alte war freigängig und ohne irgendeinen Befund . Die Montage eines anderen hat keinerlei Veränderung gebracht .
Ich gehe jetzt also doch davon aus , dass er insgesamt zu mager eingestellt ist und werde mich jetzt nach Gefühl an eine vernünftige Einstellung herantasten , nachdem der CO Tester ( zumindest bei diesem Auto ) offensichtlich keinerlei brauchbaren Wert liefert ...
 
Zündkerzenloch ausgefranst...

Hallo Gerd, und frohe Weihnachten! :biggrin:
Klingt interessant, würde mich freuen, mehr darüber zu erfahren!
Danke & Gruß, Erik

Hallo Gerd ! Ja , würde mich auch interessieren .

@Grufti, schick mir mal so`n Satz per PN. Ich nehme einen deiner 9 Sätze, und zwar den, der für einen 12 Zylinder ist. Frohes Fest Ohh, das mit der Fest ist ja schon wieder doppeldeutig ??!? =======> ist das aber witzig ? ;-)

..Voilà: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=12904

Viel Erfolg+Grüsse Gruftii
 
Hallo Gerd !

Auch von mir gleich einmal herzlichen Dank !

Nur noch eine Frage :
Wie stelle ich sicher , dass die Zündkerze samt Gewindebüchse im richtigen Winkel eingeschraubt wird ?
Bei meinem Winter99 scheint jemand die Kerzen einmal schief angesetzt zu haben , sodass sie jetzt nicht mehr richtig sitzen ( und dementsprechend natürlich auch der Dichsitz nicht mehr gewährleistet ist ) ...
Bestünde so nicht die Gefahr , dass ich die Hülse erst recht wieder genauso schief einschneide , wie jetzt schon die Kerzen sitzen ?
 
Ja sag emal...

Hallo Gerd !

Auch von mir gleich einmal herzlichen Dank !

Nur noch eine Frage :
Wie stelle ich sicher , dass die Zündkerze samt Gewindebüchse im richtigen Winkel eingeschraubt wird ?
Bei meinem Winter99 scheint jemand die Kerzen einmal schief angesetzt zu haben , sodass sie jetzt nicht mehr richtig sitzen ( und dementsprechend natürlich auch der Dichsitz nicht mehr gewährleistet ist ) ...
Bestünde so nicht die Gefahr , dass ich die Hülse erst recht wieder genauso schief einschneide , wie jetzt schon die Kerzen sitzen ?

... wenn Du das schaffst, diesen vorne gewindelosen, besonders spitz zulaufenden, konischen Gewindeschneider (sieh das Foto bitte nochmal GENAU an !) am Anfang schief einzutreiben, dann sammle bitte in Zukunft lieber Briefmarken und überlass das Saabreparieren dem HFT !
Nicht bös sein, ich geh morgen zum Beichten und tu zerknirscht Buße für all meine "Bosheit (en)"...
Grüssle Gerd B. :biggrin:
 
Hallo Gerd !

Zum Briefmarkensammeln reicht meine Feinmotorik nicht :rolleyes: :biggrin: :tongue: ...
Nein , im Ernst , ich finde leider einfach kein Foto , um mir die Sache anzuschauen ...
 
Woran liegt's ?

Hallo Gerd ! Nein , im Ernst , ich finde leider einfach kein Foto , um mir die Sache anzuschauen ...

Ja gerald, woran liegt das ? Etwa an (D)einem defekten Compüter ?
Ich hätt hier einen kompletten, überzähligen, schnuckligen, kleinen lautlosen hp e-pc Minicomputer in Toastergrösse zum Selbstkostenpreis abzugeben; der kann alles !, also Internet, Grafik, Laufwerk, Fotos, meine Beiträge lesen ;-), usw., usf., nur Milch geben kann er nicht...
Das derzeitige Betriebssystem Wind. XPpro müsstest Du allerdings löschen und Dein eigenes installieren, da die Weitergabe von Betriebssystemen meines Wissens nicht OK ist, oder René ? *g*

Also nochmal bitte: Woran liegt's, dass Du unter
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=12904
kein Foto öffnen kannst ???, oder siehst Du es (das Foto) etwa nicht, dann geh (wie ich) zu Brille Fielmann... *g*

Gruss und guts Nächtle

Gerd B.
 
Gunson´s Abgastester

Hallo an alle !

So , mittlerweile ist die Sache geklärt . Es war überhaupt nichts defekt , sondern schlichtweg der Vergaser extrem mager eingestellt ( eigentlich ein Wunder , dass er trotzdem so gut lief ... ) .
Mittlerweile hab ich ihn in Etappen nach Gefühl wieder so eingestellt , dass der Wagen weich und seidig ( soweit das bei einem 300tKm Motor geht :smile: ) läuft und auch das Standgas im kalten Zustand wieder passt .

Offensichtlich zeigt mir der "Gunson´s Abgastester" völlig unrealistische Werte an . Lt. Tester hätte der Wagen 2% CO haben sollen , vom Fahrgefühl her muss er realistisch deutlich unter 1% gelegen haben .

Jetzt frage ich mich , ob es an diesem speziellen Motor liegt , dass die Werte völlig daneben liegen ( wie ja schon oben erwähnt , sind ja die Kerzensitze nicht mehr ganz dicht ) ? Da ja schon ein Loch im Auspuff angeblich die CO Anzeige beeinflussen kann , wäre das ja nicht undenkbar .

Oder ist das Gerät schlicht und einfach Mist ?

Im Frühjahr werde ich das testen , indem ich die Anzeige mit dem vergleiche , was die Werkstatt beim "Pickerl" ( TÜV ) misst , wenn ich meine Oldtimer wieder auswintere .

In der Zwischenzeit würde mich aber interessieren , ob jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Gerät gemacht hat .

Witzig daran finde ich , dass man das Gerät vor dem Messen mit am Boden liegender Abgassonde ( also an der Aussenluft ) auf 2% CO kalibrieren muss ... Das kommt mir insofern etwas komisch vor , weil das ja hieße , dass die Aussenluft MEHR CO enthielte als ein vernünftig eingestellter Saab Motor OHNE Kat ...
Weiß jemand wie hoch die natürliche CO Konzentration in der Luft ist ? Sollte dann nicht das Gerät ( bzw. genauer gesagt : die Anzeige ) logischerweise auf ebendiesen Wert kalibriert werden ?
Wenn ich jetzt davon ausgehe , dass die normale Konzentration von CO sehr gering ist oder gar gegen Null geht , hätte das ja logischerweise zur Folge , dass das Display einen Wert anzeigt , der um knapp 2% zu hoch ist ...

Wäre sehr an Euren allfälligen Erfahrungen interessiert !
 
Wer misst misst Mist !...

Jetzt frage ich mich , ist das Gerät schlicht und einfach Mist ?
... Frage: Ist Dein Co-Messgerät womöglich von ähnlicher "Qualität/Genauigkeit", wie mein kürzlich bei Fa. Con..d zum Schnäppchen-Sonderpreis gekauftes Blutdruckmessgerät, nach dessen Werten ich längst tot sein müsste ?
Mein Arzt, welcher die Werte daraufhin mit seiner Messung verglichen hat, lacht jetzt noch... ;-)
In diesem Sinne...schönes We + Gruss
Gerd B. :biggrin:
 
Hallo Gerd !

Ja , genau das ist es , was ich herausfinden möchte .
Die Firma Gunson ist ja nicht unbedingt eine völlig unbekannte in der Oldtimer Szene , stellt sie doch auch die "Color Tune" Zündkerzen her .
Gekauft habe ich sie bei einem meiner Einschätzung nach durchaus seriösen Zulieferer für englische Oldtimer ( www.li...a.de ) .
Beides spricht nicht unbedingt für völligen Mist ...

Aber die Werte ...

Wenn die Anzeige Deines Blutdruckmessgerätes ähnlich genau ist , müsstest Du ja schon alleine durch den Schreck nahe am Herzinfarkt gewesen sein ...:eek:
 
Zurück
Oben