Elektrik Saab 99 Diagnose-Stecker

Registriert
18. Okt. 2017
Beiträge
311
Danke
98
SAAB
99
Baujahr
1982
Turbo
Ohne
Hallo zusammen !
Weiß jemand, wo man einen passenden Stecker für die sog. "Diagnosebuchse" her bekommt ? Oder paßt irgendwas "Gängiges" ?
Vielen Dank vorab & LG,
Tom.
 
Beim 99er noch nie gehört. Was soll der diagnostzieren, der ist doch bis auf die Zündung bei den letzten Baujahren und dem Radio vollmechanisch.
 
"Diagnosebuchse" ist in der Tat ein etwas irreführender Begriff !
Das Ding befindet sich auf der Sicherungs- und Relais-Leiste und hat 6 Anschlüsse:
1 = Batterie-Plus (nicht abgesichert)
2 = Minus
3 = Anlasser "Start"
4 = Zündspule Kl. 15
5 = Zündspule Kl. 1 (also Drehzahl-Signal)
6 = NC.
 
Die Fahrzeuge haben einen TSI-Stecker zum Anschluss eines Motortesters für Drehzahl, Schließwinkel und Bordspannung. Damit spart man sich die Krokodilklemmen an Zündspule und Batterie anzuklemmen.

zu langsam
 
Die Fahrzeuge haben einen TSI-Stecker zum Anschluss eines Motortesters für Drehzahl, Schließwinkel und Bordspannung. Damit spart man sich die Krokodilklemmen an Zündspule und Batterie anzuklemmen.

zu langsam

So ist es ! Ist ja auch nicht verkehrt, um "Rumfrickelei" zu vermeiden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es gab mal original von Saab einen Aufsatzstecker mit dem war das Fahrzeug zu starten. Damit konnte man ganz hervorragend den Schließwinkel einstellen ohne eine zweite Persohn zur Hilfe holen zu müssen.
Wie man sich einen Stecker zusammenbasteln kann und sich damit eine solche Steuerbox basteln kann habe ich hier irgendwo schon mal beschrieben. In jedem meiner Fahrzeuge liegt so eine Box im Kofferraum. Damit kann ich die Zündung einschalten, den Motor starten, und sehe an einer blinkenden LED ob die Zündspule angesteuert wird. Bei einigen Fahrzeugen habe ich die unbelegte Buchse 6 noch mit einem Kontaktsatz bestückt der mir anzeigt ob die Benzinpumpe mit Spannung versorgt wird. Das ganze ist im Störungsfall eine schnelle Diagnose .
 
@Hibbo : Es würde mich sehr wundern, wenn Dein 99er aus MJ 1982 diese TSI-Buchse nicht hätte ... Diese befindet sich auf der Sicherungs-/Relais-Leiste ...

Ich finde die Existenz einer solchen Buchse recht praktisch. Werde mir demnächst mal einen passenden Stecker dafür bauen.
 
Stimmt, mea culpa, ist unter einer fancy Kappe versteckt :)
 
Schön ! Es gibt immer wieder was am Auto zu entdecken ...:smile:
 
Super ! Bin gespannt auf Deine Bilder !
 
Moin,

hier wie versprochen die Bilder.Stifte klein.jpg
Die angelöteten Harting Stifte, die beiden Kabel mit dem größeren Querschnitt sind für B+ und 50

Folie klein.jpg
Hier ist die Folie über den TSI Stecker gezogen und die Stifte gemäß Belegungsplan durch die Folie ins Steckergehäuse gesteckt.
vorguss klein.jpg
Ein passendes Steckergehäuse mit 20mm Innendurchmesser über das Steckergehäuse fädeln.......
Guss klein.jpg
....... und mit Epoxiharz ausgießen.
 
Nach dem Aushärten kann man den fertigen Stecker vom Gehäuseabnehmen.Fertig klein.jpg
Der Stecker komplett mit Kabel und Schutz mit Kabel klein.jpg


Wer möchte kann sich nun eine kleine Box bauen mit der die genannten Funtionen überprüft werden können.
Innen klein.jpg

Innenansicht meiner Box.

komplett klein.jpg

Und so sieht das ganze von aussen aus.

Die linke LED ( dunkel ) ist zur Anzeige der Betriebsspannung der Benzinpumpe und funktioniert nur wenn der Pin 6 im Steckergehäuse nachträglich vom Benutzer verkabelt wurde.

Die grüne LED zeigt mit Motordrehzahl abhängigen Blinkimpulsen ob die Zündspule angesteuert wird.

Die Rote LED dient als Zündungskontrolleuchte .......

.......und wird mit dem darüberliegenden Kippschalter aktiviert.

Der Große gelbe Druckknopf betätigt den Anlasser.


Der ganze verwendete Kram stammt aus diversen Bastelkisten, der zusammenbau dauert etwa 2 Stunden incl. der Aushärtezeit der Epoximasse.

Wer will kann sich etwas edleres Bauen, evtl. mit passendem Anschluss für den Hauseigenen Motortester, hier ging es eigendlich auch nur darum zu zeigen wie man den Stecker mit einfachsten Mitteln herstellen kann.

Viel Spass bein Bauen.
 

Anhänge

  • Fertig klein.jpg
    Fertig klein.jpg
    472,1 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
@stadro : BOAH ! Das ist toll !!! Vielen Dank für die Fotos nebst Erläuterungen !
Ein Frage habe ich noch: wie hast Du die "Abstufung" hingekriegt, also den Bereich vom Rohr, der die Steckerstifte umgibt ?
 
Echt schön gemacht. Das mit der Hülse interessiert mich auch.
Gruß
 
Die Hülse ist mit 20 mm Innendurchmesser einen Hauch größer als der Stecker und wird also über das Steckergehäuse gesteckt. Die Folie ist flexibel genug um das mitzumachen und dichtet alles zur Seite und nach unten hin ab, Eventuell ist die Hülse während der Aushärtephase des Epoxiharzes etwas zu beschweren.
 
Zurück
Oben