Wofür ist der Testconnector TSI?

Registriert
30. Aug. 2014
Beiträge
977
Danke
92
SAAB
900 I
Turbo
Ohne
Im Sicherungskasten befindet sich ja dieser Rundstecker mit 6 (5) Kontakten). In der pdf "electrical system" wird der als Test Connector TSI beschrieben. Wozu dient dieser und womit kann man ihn auslesen?
 

Anhänge

  • IMG_20220103_114438399.jpg
    IMG_20220103_114438399.jpg
    444,3 KB · Aufrufe: 59
auslesen ist gut...
Da sind die für einen klassischen Motortester erforderlichen Anschlüsse zusammengefasst : Batterie Plus/Minus , Zündspule 1 und 15 etc. damit man nicht im ganzen Motorraum Kabel mit Krokodilklemmen anbringen muss...
 
oha, da wat ich aber nichtsahnend. Zu meiner Entschuldigung: In der Zeit, wo man klassische Motortester einsetzte kannte ich -mangels Kohle- Werkstätten, die so was haben, nur vom Hörensagen. Bei mir hat es immer nur zur Prüflampe und Hinterhof gereicht
 
Noch zu meinem Verständnis, nicht, das ich was falsch verstehe:
Das Fehler-Ausblinken der Motordaten erfolgt bei dem Anschluss für den Bosch ´Tester. (ist das der Stecker auf dem ersten beiden Fotos, mit und ohne Deckel? Und, welcher Pin?) Um die ABS-Fehler ausklinken zu lassen, geht man an Stecker, der per Kabel aus dem ABS-Steuergerät kommt? und zuletzt ist da noch ein dritter Sicherungskasten.
 

Anhänge

  • IMG_20220103_134230828.jpg
    IMG_20220103_134230828.jpg
    329,6 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20220103_134234509.jpg
    IMG_20220103_134234509.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20220103_132557389.jpg
    IMG_20220103_132557389.jpg
    563,1 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20220103_132537179.jpg
    IMG_20220103_132537179.jpg
    338 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20220103_132503984.jpg
    IMG_20220103_132503984.jpg
    376,9 KB · Aufrufe: 53
Im Sicherungskasten befindet sich ja dieser Rundstecker mit 6 (5) Kontakten). In der pdf "electrical system" wird der als Test Connector TSI beschrieben. Wozu dient dieser und womit kann man ihn auslesen?
So sieht es aus. Da gibt es allerlei Funktionen, sogar Motorstart von hier aus ist möglich.
Hat jemand zufällig eine Originalanleitung für dieses Gerät?
Passt auf 96, 900, 9000.
 

Anhänge

  • 220108TSI.jpg
    220108TSI.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 64
Die Frage ist dann noch, welcher der Anschlüsse ist PIN 2?
 

Ich sehe da nur eine 1, die nicht eindeutig zugeordnet ist, War jetzt nochmal in der Scheune und habe "in situ" nachgeschaut, aber ich kann nirgends eine "2" ausfindig machen. Bitte hilf einem vermeintlich Blinden.
 
Motorcodes: da benutze ich den Einfachstecker im Motorraum rechts neben dem Lufteinlass, schon mehrfach hier verlinkt. Der Stecker mit Deckel ist zum Anschließen des SAAB-Testers. Sitzt beim Cabrio Beifahrerseitig (=rechts) ganz unten von der Sitzbank verdeckt.
ABS: ja, der Stecker am Steuergerät, ist auch durch die Teppichklappe zugänglich.
Am Relais-/Sicherungsblock unter der Rückbank kannst du nix abfragen.
 
Sorry, kann sein, dass die Pins hinten beschriftet sind und Du die Buchse herausdrücken musst um die Zahlen zu lesen.

@RobertS : den Einfach -Stecker kenne ich von der Lucas CU14, bei der LH2.4 aber nicht.
Die Buchse sitzt wie o.g. beim CC mittig unter der Sitzbank.
 
Die Antworten bis auf #2 und #6 gehören doch nicht zur Frage: Wofür ist die TSI- Buchse?
Ist die Frage für Thurau77 denn jetzt beantwortet oder gibt es zu diesem Thema TSI noch Fragen?
 
Braucht niemand. Selbst in SAAB-Buden nie genutzt...weil der olle Tester selten das Kabel hatte.Und heute erst recht nicht. Technik von vor 30 Jahren. Oldtimer.
 
Moin,

dafür hab ich mir einen Anschluss gebaut, Damit kann ich ohne fremde Hilfe den Motor starten und bzw. nach Reparaturen sofort sehen ob alles dicht ist. Anhand einer Leuchtdiode sehe ich ob die Klemme 1 der Zündspule angesteuert wird. War eine kleine Bastelei mit Nutzwert und hatte ich schon in meiner aktiven Saab Zeit. War unverzichtbar beim einstellen des Schließwinkel wenn kein Kollege greifbar war.
 
Das Problem bestand schon 2005 darin, das Männchen für den Stecker aufzutreiben.
 
Stimmt leider, vor über 40 Jahren gab es den Stecker original von Saab, Hersteller war Soriau wenn ich das noch im Kopf habe.
Es ist aber kein Problem einen entsprechenden Stecker selber herzustellen. Ein paar wenn möglich Edelmetall beschichtete Kontaktstecker aus der Bastelkiste, oder welche aus dem Harting Programm. Ein mehrpoliges möglichst flexibels Kabel mit mindestens 1,5qm wird an die Kontaktstifte gekrimpt. Dann einen Frischhaltebeutel auf die TSI Buchse gelegt, je flexibeler die Folie ist um so besser. Dann die Kontakstifte durch die Folie in den TSI Stecker einstecken, ein paar Zentimeter passendes Verlegerohr oder was ähnliches über das Kabel und den TSI Stecker schieben. Wer möchte kann noch ein paar Kunststoffstreifen als Positionshilfe mit einlegen. Dann das ganze mit dickflüssig angemischtem Epoxiharz eingiessen. Die Plasikfolie sollte das eindringen des Harzes in den TSi verhindern, wer allerdings einen ausgedienten Sicherungskasten sein eigen nennt sollte vorsichtshalber den verwenden.
Dem Bedienkasten gestalltet man sich dann nach eigenen Vorstellungen und vorhandenen Material. Meine sind ausgerüstet mit einen Schalter für Zündung ein, mit entsprechender LED, einem Taster für den Anlasser, sowie einer LED für Klemme 1 der Zündspule. Bei einem Fahrzeug habe ich den nicht bestückten Anschluss in der TSI Buchse an die Stromversorgung der Benzinpumpe angeschlossen um ihn mir am Bedienkasten anzeigen zu lassen. ( bei den anderen muss ich das immer mal nachrüsten)
Solch eine Box fährt in jedem meiner Fahrzeuge im Kofferraum mit. Im Falle einer Störung bin ich damit in der Lage ein paar Grundlegende Funktionen zu überprüfen, und zwar alleine.

Habe ich Zündungsstrom? LED Leuchet
Ist die Primärseite der Zündanlage in Ordnung? Beim Starten flackert die LED
Wird die Benzinpumpe mit Spannung versorgt? Leuchtet

Dann ist es ein leichtes zu Überprüfen ob ein Zündfunken vorhanden ist, jeder der das schon mal alleine auf einer einsamen Strasse versucht das zu Testen und die unmöglichsten Versuchsaufbauten gebastelt hat, die man beim Starten aus dem Innenraum entweder nicht mehr sehen kann, oder in sich zusammenfallen wenn man den Anlasser betätigt, wird wissen wovon ich spreche.
Auch das Vorhandensein des Bezindrucks ist möglich ohne grössere Sauereien anzustellen. Von der Brandgefahr mal garnicht zu reden. Rücklaufleitung lösen, kurz den Anlasserknopf betätigen und fertig.
Wirklich gebraucht habe ich das unterwegs bisher nur ein mal, innerhalb kürzester Zeit hatte ich die Benzinpumpe als Fehlerquelle ausgemacht, und konnte dann das ebenfalls immer mitgeführte Abschlebseil zum Einsatz bringen.

Ist also vieleicht doch nicht ein ganz so unnötiger Krempel. Vieleicht stelle ich mal ein Bild ein.

Viel Spass beim Nachbauen.
 
Zurück
Oben