Der Fernlichtschalter ist´s eher nicht; man kann das Fernlicht "normal" ein- und ausschalten und es macht sich in der Helligkeit und Ausleuchtung der Scheinwerfer bemerkbar.
Der Zugschalter, den ich unter dem Armaturenbrett gefunden habe, war für offensichtlich bereits vom Vorbesitzer demontierte Zusatzscheinwerfer.
Ich denke eher auch an Kabelsalat oder ein defektes Relais. Das Relais deswegen, weil bei eingeschalteter Zündung immer die Scheinwerfer an sind und in der Abblendlicht-Schaltestellung (mit Arretierung) die Scheinwerfer noch einen kleine Tick heller leuchten als in der mittleren Schalterstellung. Klingt komisch - ist aber so!
Ich habe davon ´mal Bilder gemacht und ich hoffe, dass man erkennen kann, was ich meine.
Zündung an; Schalter oben ganz eingedrückt oder in Mittelstellung: Abblendlich vorne und Positionsleuchten vorne an, hinten Rückleuchten und Kennzeichenleuchte an.
Zündung an; Schalter oben nicht eingedrück mit Arretierung: Abblendlich vorne ist noch einen Tick heller, Positionsleiuchten vorne an, hinten Rückleuchten und Kennzeichenleuchte an.
Zündung an; Schalter oben nicht eingedrück mit Arretierung, Fernlichtschalter an: Fernlicht ist an, Positionsleiuchten vorne an, hinten Rückleuchten und Kennzeichenleuchte an.
Das sind die Kabel, die rückseitig in den Lichtschalter gehen. Das Relais habe ich auch noch fotografiert - ich denke aber, dass es eher vewirrt und erspare uns, das Foto hochzuladen.
Hat jemand vielleicht ein Schaltschema vom Saab V4, Bj.´76 ?
Ich habe da leider nur einen Plan, in dem lediglich die Kabelfarben eingetragen sind - die direkten Verbindungen zwischen Schaltern und Bauteilen, sowie die PIN-Belegungen kann man dort nicht erkennen.
Gruß
Jens