Sonstiges - Saab 96; Fragen zum allgemeinen Betrieb

Sorry, das war erst gemeint, dass ich von 9x keine Ahnung habe. Es gibt Autos, bei denen die Lichthupe auch bei Zündung aus geht. Ist aber längst nicht bei allen so. Und zu deinem kann ich da nichts sagen. Kann man aber einfach testen, einfach mal Lichthupe ziehen, dann müsste sich ja was tun.
 
ähnliches kenne ich nur wenn mein Blinkerhebel auf Fernlicht eingerastet bleibt.
 
Auch wenn das Licht sonst aus ist? Lichthupe ja, aber Fernlicht sollte doch dann auch aus bleiben, egal wie der Schalter/Hebel steht. Oder ist das beim 96 anders?
 
Der Fernlichtschalter ist´s eher nicht; man kann das Fernlicht "normal" ein- und ausschalten und es macht sich in der Helligkeit und Ausleuchtung der Scheinwerfer bemerkbar.
Der Zugschalter, den ich unter dem Armaturenbrett gefunden habe, war für offensichtlich bereits vom Vorbesitzer demontierte Zusatzscheinwerfer.
Ich denke eher auch an Kabelsalat oder ein defektes Relais. Das Relais deswegen, weil bei eingeschalteter Zündung immer die Scheinwerfer an sind und in der Abblendlicht-Schaltestellung (mit Arretierung) die Scheinwerfer noch einen kleine Tick heller leuchten als in der mittleren Schalterstellung. Klingt komisch - ist aber so!

Ich habe davon ´mal Bilder gemacht und ich hoffe, dass man erkennen kann, was ich meine.

16_05_09_saab 029.JPG
Zündung an; Schalter oben ganz eingedrückt oder in Mittelstellung: Abblendlich vorne und Positionsleuchten vorne an, hinten Rückleuchten und Kennzeichenleuchte an.

16_05_09_saab 030.JPG
Zündung an; Schalter oben nicht eingedrück mit Arretierung: Abblendlich vorne ist noch einen Tick heller, Positionsleiuchten vorne an, hinten Rückleuchten und Kennzeichenleuchte an.

16_05_09_saab 031.JPG
Zündung an; Schalter oben nicht eingedrück mit Arretierung, Fernlichtschalter an: Fernlicht ist an, Positionsleiuchten vorne an, hinten Rückleuchten und Kennzeichenleuchte an.

16_05_09_saab 012.JPG
Das sind die Kabel, die rückseitig in den Lichtschalter gehen. Das Relais habe ich auch noch fotografiert - ich denke aber, dass es eher vewirrt und erspare uns, das Foto hochzuladen.

Hat jemand vielleicht ein Schaltschema vom Saab V4, Bj.´76 ?
Ich habe da leider nur einen Plan, in dem lediglich die Kabelfarben eingetragen sind - die direkten Verbindungen zwischen Schaltern und Bauteilen, sowie die PIN-Belegungen kann man dort nicht erkennen.

Gruß

Jens
 
Hilft Dir das ?
 

Anhänge

  • IMG_20160509_0001_NEW.pdf
    461,6 KB · Aufrufe: 24
  • E-Plan 2IMG_20160509_0002_NEW.pdf
    333 KB · Aufrufe: 15
  • PLAN 3IMG_20160510_0001_NEW.pdf
    617,5 KB · Aufrufe: 9
oder das ?
 

Anhänge

  • NR_V1.pdf
    173,2 KB · Aufrufe: 26
Vielen Dank für die Schaltpläne!
 
Ja, genau, die Legende fehlte noch. Danke!
 
So, der Thermostat ist gewechselt, ging auch ohne Ausbau des Vergasers und der Wagen wird wieder warm und schaltet den großen Kühlkreislauf dazu.
Den Schlauch der Tankentlüftung habe ich gewechselt, da der alte am unteren Stützen eingerissen war. Jetzt läßt er sich zügig betanken und nichts geht daneben.
Jetzt steht nur noch die Schaltung der Beleuchtung an. Da die Rückleuchten auch immer mit angehen, tippe ich entweder auf Kabelsalat am Lichtschalter oder auf einen defekten Lichtschalter. Kann man den Lichtschalter zerstörungsfrei öffnen?

Bis denn

Jens
 
Zurück
Oben