Saab 96 - Bitte um Unterstützung

Ooooch , die Schweden fahren im Winter immer so olle Audis , damit der SAAB geschont wird und nicht rostet :biggrin:

Ich fahr jetzt auch so 'nen alten AUDI (mit H-Zulassung), um den 95er zu schonen:smile:

Der hat aber bei weitem nicht soviel Rost wie seine gleichaltrigen 96er Gefährten:biggrin:

Gruß ->
 
Ich fahr jetzt auch so 'nen alten AUDI (mit H-Zulassung), um den 95er zu schonen:smile:

Der hat aber bei weitem nicht soviel Rost wie seine gleichaltrigen 96er Gefährten:biggrin:

Gruß ->

Na , also ich dachte schon, weil ich nen ollen Mercedes fahr und fast gesteinigt worden bin dafür , was mir wohl geblüht hätte, wenn ich nen Audi angeschleppt hätte :biggrin:

michel
 
Betonung macht die Musik...

icon1.gif
GERD verstehen........... :rofl:
Hmmm, ...
Der Kollege mit den gerade mal 5.671 Beiträgen muss wohl neu hier sein!
Ey Gerd, DIE Frage kann ja wohl nicht wirklich Dein Ernst sein.
Mein lieber René,
Du hast sicher schonmal was von unterschiedlicher Bedeutung durch unterschiedliche Betonung gehört ?
Hierzu ein Beispiel.
Eine Frau frägt ihren Mann (alternativ Freund etc.):
1. "Was willst Du schon wieder" ? oder,
2. "Waaas, willst Du schon wieder" !

Du wirst mir zugestehen, dass 2. völlig andere Bedeutung hat...

Und nun zurück zu meinem Satz:
Bitte ist das ein 96er ? :confused: Gerd

1. "Bitte ist das ein 96er" ? oder,
2. "Bitte ist daaas (nicht) ein (super) 96er" ?!

Host me ?
Guten Morgen !
Gerd

Sorry for offtopic !
 
Hallo !

Naja , ob man einen 96 mit Gummistoßstangen und großen Blinkern schön findet oder nicht , ist ja einfach nur Geschmackssache . Ich persönlich könnte mich damit ohne weiteres anfreunden , wenn Zustand und Preis passen .
Denn auch bei den anderen Baujahren gibts immer Details , die man mögen kann oder nicht . Ich zB. finde die Stoßstangenhörner an ´72 auch nicht mehr so schön wie die alten , oder zieht man die Grenze mit der Einführung des Plastikgrills ... ?

Den Grünen aus Köln finde ich schon ein wenig teuer , ausserdem ist an dem schon mal rumgebastelt worden ( Ledersitze ??? ) .
Aber der Blaue aus Kiel ? Schaut auf den Fotos sehr nett aus ( was natürlich noch nichts sagt ) und der Preis ist wahrscheinlich die Hälfte dessen ( wenn nicht noch weniger ) , was einen Nichtschrauber die Restauration einer Leiche kostet ...
Also ehrlich , stünde der bei mir in der Nähe , ich würde ihn mir mal genauer ansehen !

Und die Tipps mit Holland und Schweden sind halt nur was für Weltenbummler oder Menschen mit viel Freizeit .

Ich hatte eben Kontakt zu einem offensichtlich recht netten Menschen in Nordschweden . Der bietet einen anscheinend gepflegten 99 mit überschaubaren Gebrauchsspuren für 2500,- Euro an .
So , jetzt kann ich entweder einen unbesehenen Kauf riskieren , dann kostet mich der Wagen incl. Transport und Vollabnahme hier in Österreich ca. 4000,- Euro oder ich fliege vorher sogar noch zwecks Besichtigung rauf und und muss dann zusätzlich noch Geld für den Flug UND eine Menge Zeit rechenen .

Ersparnis ist damit keine mehr vorhanden und somit lohnt sich das meiner Ansicht nach nur dann , wenns das angepeilte Objekt der Begierde in der Umgebung überhaupt nicht gibt ...

Ich finde also herbertos Überlegung , sich in der Nähe umzusehen und auch einen späten 96 in die engere Auswahl zu nehmen , absolut vernünftig . Eine unaufwändigere und günstigere Möglichkeit , stilvoll Altsaab zu fahren wirds wohl kaum geben .
 
Danke - Gerald:smile:

Ich habe den Vorteil, daß ich in 1,5 h in Holland bin - daß werde ich wohl mal nutzen. Leider antworten die Burschen nicht auf mails - ich könnte aber über meinen Arbeitgeber die Kommunikation aufbauen.

Den Kieler werde ich mir mal angucken - ich bin so oder so nächste Woche in Rendsburg - da ist es nur noch ein Katzensprung.

Mir will nicht so ganz in den Kopf, daß ein 72er rosttechnisch besser als ein 78er sein soll. Der müßte doch allein über die deutlich höhere Lebensdauer schon mehr gelitten haben . Aber die Meinungen scheinen ja einhellig zu sein.
 
@herberto96

Wenn Du einen hast der aus Holland stammt erleichtert das ungemein.

Etwas Geduld ist aber auch angesagt, nicht alle haben soviel "Fieber" wie Du:biggrin:

Der Kieler hat bestimmt schon Neulack -> was auch vieles kaschiert!

Zum Thema Rost, da spielt wohl auch die Blechqualität eine große Rolle!
Eine ganze Serie von Golf I (?) wurde mit DDR-Blech produziert, Kompensationsgeschäft im Austausch gegen VW-Motore für den Wartburg.
Von den Golfs leben auch nicht mehr viele.:rolleyes:

Gruß und Mahnung zur Geduld ->
 
Ende der Siebziger Jahre hatten viele Hersteller Rost-Probleme, auch Saab.

Hintergrund sind neben der zu dieser Zeit verwendeten Bleche (sollen z.T. aus russischen Stahl hergestellt worden sein) auch die Umstellung der Lackierverfahren und Korossionsschutzmittel. Da kam alles zusammen und man hat halt eine Weile gebraucht, bis man die neuen Materialien und Verfahren im Griff hatte.

Es ist tatsächlich so, daß Saab 96 aus den Baujahren 1977 - 1980 deutlich rostanfälliger sind als ältere Exemplare aus den frühen Siebzigern.

Natürlich spielt auch die Pflege eine Rolle, aber die Tendenz ist ganz eindeutig, so wie beschrieben.

Gruß,
Erik
 
@saabotor
Ja - beim Kieler habe ich auch so meine Befürchtungen - ist auch eher so eine Hinterhofwerkstatt - muß nicht schlecht sein - aber oftmals werden die Autos ja nur mal gerade so fertig gemacht, damit sie über den TÜV marschieren. War bei dem RÜG ZZ vor 4 Jahren sicher auch so.


Rost:
Ja ich weiß - es gibt bei einigen Marken nachvollziehbare historische Gründe für Mängel. Das aktuelle Saab - Cabrio aus Österreich soll ja auch besser verarbeitet sein als die Limo aus Schweden.
Wäre mal interessant, was beim 96 die Gründe waren....

Edith: Danke erik!
 
Ich hab da was von wegen "Kataphorese-Verfahren" im Ohr. Irgendwie hatten die das damals noch nicht im Griff.
In Finnland war ja nur ein Montagewerk, wo die Dinger zusammengenagelt wurden.
Ääääm - wo wird nochmal der Porsche Boxter gebaut...:confused:

:biggrin:

Ciao!
 
Im Raum Frankfurt ist einer der letzten gebauten 96 zu verkaufen. Wenn man sowas möchte, spart man mit dem viel Arbeit .
Doch ich finde auch, man sollte keinesfalls etwas überstürzen bei einem 96 Kauf jedenfalls, denn wenn es dann doch nicht das ist, was man sich so vorgestellt hat, sollte einem klar sein, die Mühle bekommt man auch nicht so leicht wieder los . Denn so viele Bekloppte wie wir, gibt es ja nun auch wieder nicht :smile:.
Aber die Angelegenheit in Holland scheint mir , da Du ja in der Nähe bist , ganz vernünftig zu sein . Vor allen Dingen deshalb, weil dort das 96 Aufkommen viel größer als bei uns hier ist .
Übe Dich in Geduld, es zahlt sich aus :cool::smile: und ich denke mal, so grob über den Daumen gepeilt, für unter 5000Euro findet sich nicht nur ein schöner 96 , nein auch ein wirklich guter :smile: und dann auch eines der frühen 70iger Modelle, welche nicht nur sehr schön sind , sondern auch noch sehr gut dazu .

michel
 
Der hier?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...dsAsString=&lang=de&id=129269147&pageNumber=1



Ja, der (bzw. sein Zwilling...) geistert schon seit einigen Jahren durchs Netz, nun wurde er "wiederbelebt".

Vielleicht sollte ihn sich mal jemand ansehen, der sich damit auskennt und berichten.

Ja , um diesen 96 handelt es sich. Ich habe mich mit der Besitzerin , einer älteren Dame unterhalten. Der SAAB ist es wert angesehen zu werden. Die Vorgeschichte ist mir bekannt, alles einleuchtend . Wer also auch einen der letzten gebauten 96 mag, wäre damit gut bedient . Das Fahrzeug ist sehr gepflegt und in einem tadellosen Zustand, für eines der letzten Baujahre schon fast traumhaft.
Aber wir wissen alle, nicht jeder ist vom 96 so begeistert wie wir und auch bereit , einen solchen Preis zu bezahlen. Doch in Anbetracht , wie dieser SAAB behandelt worden ist, wäre eine Besichtigung allemal interessant . Wenn ich nicht schon einen hätte, wäre ich schon dort vorstellig geworden . Wirklich ein sehr schöner 96 :smile:.

michel
 
...wenn er wenigstens ne blaue Innenausstattung hätte. Aber die nougatbraunen Sitze mit der blauen Metallic-Lackierung....

Saab´s Resteverwertung.

Ciao!
 
Du hast den Wagen selbst angesehen?und Probefahren können?

Das zwar nicht, aber ich habe auch Fotos gesendet bekommen. Natürlich muß eine Beschtigung / Überprüfung vor Ort gemacht werden. Jedoch gehe ich mal davon aus, da er in einer KFZ Werkstatt die letzte Zeit verbracht hat, sich die Herren dort nicht die Blöße geben möchten, eine Krücke ewige Zeiten bemuttert zu haben und wenn dann endlich einer bereit wäre sie zu übernehmen, daß dann noch Probleme bei der Besichtigung auftauchen. Aber wie gesagt, ansehen ist natürlich unumgänglich . Doch wir reden hier um ein Butterbrotauto mit 31 Jahren auf dem Buckel , das sollte jedem klar sein.
Allerdings steht er , für eines der letzten Jahrgänge ja nicht schlecht da.
Ok , braune Sitze sind jetzt nicht so der Hit , aber damit könnte ich jetzt leben, besser wie die hellen Ledersitze im grünen 96 , welche auch noch in schlechtem Zustand sind. Aber das wäre jetzt alles Geschmackssache.

michel
 
Ende der Siebziger Jahre hatten viele Hersteller Rost-Probleme, auch Saab.
...
Es ist tatsächlich so, daß Saab 96 aus den Baujahren 1977 - 1980 deutlich rostanfälliger sind als ältere Exemplare aus den frühen Siebzigern.
...

Gruß,
Erik

Danke - Gerald:smile:

Ich habe den Vorteil, daß ich in 1,5 h in Holland bin - daß werde ich wohl mal nutzen. Leider antworten die Burschen nicht auf mails - ich könnte aber über meinen Arbeitgeber die Kommunikation aufbauen.

...
@ Erik:
leider nicht nur die 96, bei 99 und 900 sieht es wohl nicht besser aus


@herberto96
Groningen ist zwar nicht die nächste Ecke für Dich in Holland, aber er hat zur Zeit 5 96er verschiedener Baujahre im Angebot.
Herr van der Laan spricht auch fließend deutsch, so dass die Kommunikation nicht das Problem sein sollte.
Ich habe da ein paar mal Teile für 99/900 gekauft und da waren Zustand und Preis in Ordnung.
 
Hallo !

Von der Qualität her sagt man den 96 bis etwa Baujahr ´75 generell ein höheres Niveau nach als späteren Modellen .
So sollen auch die Motoren haltbarer sein . Ich meine mich an irgendwelche Schwächen bei der Ausgleichswellenlagerung bei späteren Baujahren zu erinnern ? Falls ich da was verwechsle , bitte korrigieren !

Bzgl. der Blechqulität habe ich mal gehört , dass man Mitte der 70er Jahre begann , in der Autoindustrie verstärkt Recyclingbleche einzusetzen . Das Problem dabei war , dass in der Anfangszeit des Recyclings nicht wirklich viel getrennt und die Karossen samt sämlichem Innenleben gepresst wurden . Und zwar auch incl. der Kabelbäume , sodass das Recyclingblech einen sehr hohen Kupferanteil hatte . Eisen als unedles Metall und Kupfer als Halbedelmetall vertragen sich nun rosttechnisch nicht so besonders .
Daher werden ja auch Schrauben verzinkt , damit sich zuerst das ( unedlere ) Zink opfert , bevor das relativ edlere Eisen angegriffen wird . Bei Kupfer und Eisen ist es dann umgekehrt .
Ob das tatsächlich so ist , wenn beides miteinander legiert ist , kann ich nicht mit Sicherheit behaupten . Wenn man Kupfer und Eisenbleche verbindet , stimmt das definitiv . Ich kenne jemanden - nämlich meinen Vater - der früher Rostlöcher sicherheitshalber mit Kupferblech zugemacht hat ( mangels Schweißgerät gelötet ) und weil ers eben besonders gut gemeint hat , nahm er Kupfer statt Eisen , denn das rostet definitiv nicht mehr . Das Kupfer hat dann auch nicht mehr gerostet , was man vom normalen Blech rundherum nicht behaupten konnte :biggrin: ...
 
Ahhhh , daher der Ausdruck : mein Freund und Kupferstecher :biggrin: . Gerald , ich wußte es , uns verbindet mehr als man sich es denken mag :smile::smile::smile: . Aber ich glaube, der 96 wäre für Herbert genau der richtige um glücklich zu werden , obwohl es einer der letztgebauten ist.

michel
 
Zurück
Oben