Saab 96 - Bitte um Unterstützung

Ich fahre seit 1986 Saab 96 und erinnere mich auch, dass schon damals gute Autos eher die Ausnahme waren.
Das waren da´nn so Autos aus der letzten Charge (ich meine Heli Steingass hatte so einen) ,die bewusst als
Sammlerstücke gekauft wurden und gleich Dinol-behandelt wurden.

Ciao!

Jaaaaaaaaaaa so einen sollte man finden :rolleyes::smile::smile::smile: , aber dazu dauert die Suche noch etwas länger ( als 30 Jahre glaub ich :biggrin: ) .
Aber jetzt mal im Ernst , in Mobile.de habe ich schon einige 96 Angebote aus Holland gesehen. Die sahen aber alle recht ehrlich aus und waren soweit ich es erkennen konnte auch in Ordnung und nicht mal zu teuer. Also da würde ich mal nachsehen.
Wenn man Teile in Holland mehr als hier findet, warum nicht auch Autos :rolleyes::smile:.

michel
 
Jaaaaaaaaaaa so einen sollte man finden :rolleyes::smile::smile::smile: , aber dazu dauert die Suche noch etwas länger ( als 30 Jahre glaub ich :biggrin: ) .
Aber jetzt mal im Ernst , in Mobile.de habe ich schon einige 96 Angebote aus Holland gesehen. Die sahen aber alle recht ehrlich aus und waren soweit ich es erkennen konnte auch in Ordnung und nicht mal zu teuer. Also da würde ich mal nachsehen.
Wenn man Teile in Holland mehr als hier findet, warum nicht auch Autos :rolleyes::smile:.

michel

Hallo MICHEL

Ist doch immer mein reden!

http://link.marktplaats.nl/352325907

http://link.marktplaats.nl/339562709

http://link.marktplaats.nl/356134155

Gruß ->
 


Leuchtet doch auch ein, die Holländer haben schon immer gerne SAAB gefahren und auch viel mehr als wir im prozentualen Vergleich . Wenn man berücksichtigt, daß der 96 bei uns ja nur 5 Jahre vertrieben worden ist, wundert mich es auch nicht . Genau solche Anzeigen meinte ich , also wenn die nicht gut sind , weiß ich auch nicht mehr , was man sonst noch für das Geld bekommen kann. Die sind doch alle gut für solch ein Vorhaben, wobei ich diese Jahrgänge noch für die beste Wahl halte.

Also auf nach Holland :smile:

michel
 
Hallo,

du hast auf Seite 1 schon alles exakt zusammengefasst, genau so solltest du suchen.

Auch ich bin ein 77er "Opfer" ... Rost ist einfach das Letzte.

Wenn der Motor hin ist, dann baut man den halt aus, baut vielleicht einen Tauschmotor ein, oder überholt den vorhandenen, alles nicht weiter schlimm.
Aber wenn die Kiste rostet. .... da weiß man garnicht, wie / wo man anfangen soll, es wird auf jeden Fall grauenvoll, anstrengend, nervig und teuer.

Ich müsste meinen eigentlich neu lackieren, und neue Kotflügel ran bauen. Ich überlege ernsthaft, ob es nicht einfach ist den gesamten Inhalt des Autos in eine bessere Substanz "umzuziehen" ...

Zur Farbe: Die hilft die wenig, wenn du nach der ganzen Schweißere eh neu lacken musst.

Grüße!
 
Auch wenn es schon gesagt wurde, auch von mir die Empfehlung:

Lieber in Ruhe nach einem möglichst rostarmen (besser noch rostfreien) Exemplar suchen. In Schweden gibt es da noch genug zu akzeptablen Preisen.

Das ist unterm Strich meistens insgesamt die billigere und vor allem stressärmere Variante. Solange die Karrosse gut ist, läßt sich die Technick immer leicht in Stand setzen, da vergleichsweise einfach austauschbar.

Rostlauben wieder aufbauen lohnt nur dann, wenn man es selbst machen kann (Schweißen...). Wenn man dafür bezahlen muß, daß es jemand macht, wird es auch schnell ziemlich teuer.

Gruß,
Erik
 
Auch wenn es schon gesagt wurde, auch von mir die Empfehlung:

Lieber in Ruhe nach einem möglichst rostarmen (besser noch rostfreien) Exemplar suchen. In Schweden gibt es da noch genug zu akzeptablen Preisen.

Das ist unterm Strich meistens insgesamt die billigere und vor allem stressärmere Variante. Solange die Karrosse gut ist, läßt sich die Technick immer leicht in Stand setzen, da vergleichsweise einfach austauschbar.

Rostlauben wieder aufbauen lohnt nur dann, wenn man es selbst machen kann (Schweißen...). Wenn man dafür bezahlen muß, daß es jemand macht, wird es auch schnell ziemlich teuer.

Gruß,
Erik

Ja Erik , so ist es , aber wer die 96 nicht kennt, kann sich das bei so einer Nuckelpinne nicht vorstellen . Du hast ja schon etliche in den Fingern gehabt, daher weißt Du es ja nur zu genau.
Ich hätte es ja auch nicht damals gedacht, aber zum Glück kann ich alles selbst machen und trotzdem : da hätte ich auch einen fertigen kaufen können und wäre in der Zeit arbeiten gegangen um für einen Neuen die Kohle zu verdienen.
Aber mich hat ja der Ehrgeiz gepackt :biggrin:.
michel
 
Das Reiseziel ist klar!

Doch zu bedenken ist:

So die Karosse gut ist, ist es die Technik meist auch:rolleyes:

Da spart man Arbeit:biggrin::biggrin::biggrin:

Gruß ->

Na , dann behält man halt die alte Mühle als Ersazteilspender und bis der TÜV noch mitmacht, kann man ja damit noch rumjuckeln :smile:

michel
 
Du scheinst ja richtig Geld in die Hand nehmen zu wollen. Ich finde die ehrlich gesagt beide viel zu teuer.
Die Modelle mit den dicken Stoßstangen sind die am Markt am wenigsten gefragten Modelle und entsprechend
günstig.
Ich würde mich nach einem Rechteckscheinwerfermodell mit Chromstossstangen umsehen. Das sind meiner Meinung
nach (nach den Rundnasen) die schönsten Modelle.
Wenn ich bei dem Kölner schon die völlig verbleichten Plastikstoßstangen sehe. Auch das weisse Leder passt nicht
zur Aussenfarbe. Scheußlich.

Ciao!
 
Nunja 5 k€ kosten die Modelle mit TÜV offensichtlich unverhandelt. Und nach der Anfangsdebatte sollte man schon nach einem Wagen mit Substanz gucken (wenn man es hinterher nicht wieder reinstecken will).

Der Kölner macht halt auf Profiaufbereiter...(siehe Homepage)

Die Stoßstangen stören mich von der Form her weniger, wobei der Kölner bei dem Preis schon optisch enttäuscht (da gebe ich Dir recht)...
 
Zum Thema Schweden:

Weit genug im Norden gibt es rostfreie Autos. Denn da ist es dann so kalt, daß Salz auf den Straßen nicht mehr helfen würde... Dafür werden Altautos da oben dann aber auch gefahren bis nichts mehr geht, mit einem gewissen Aufwand für die Technik ist also zu rechnen.

In Südschweden hast Du das andere extrem: dort pökelt man im Winter die Straßen, als wäre der Asphalt aus Fisch. Da hab eich schon neue verzinkte Audis mit durchgerosteten Türen gesehen...:rolleyes:
 
Nunja 5 k€ kosten die Modelle mit TÜV offensichtlich unverhandelt. Und nach der Anfangsdebatte sollte man schon nach einem Wagen mit Substanz gucken (wenn man es hinterher nicht wieder reinstecken will).

Der Kölner macht halt auf Profiaufbereiter...(siehe Homepage)

Die Stoßstangen stören mich von der Form her weniger, wobei der Kölner bei dem Preis schon optisch enttäuscht (da gebe ich Dir recht)...

Ich persönlich habe selber auch einen mit den dicken Stossstangen und großen Blinkern. Im Alltags-
betrieb hat das auch Vorteile. Ausserdem sind die Sitze unbestritten die besten im 96er. Aber der
Markt will Chrom. Auch finde ich den Motor mit dem Registervergaser spritziger. Den gab´s ja
schließich auch im Saab-Tuning-Kit...
Der weisse in Schweden schaut zumindest auf dem Bild sehr lecker aus!

Ciao!
 
Der Tip mit Holland ist gut - ist auch nicht so weit weg. Ich habe schon ein paar mails verschickt.

Was haltet Ihr von dem hier aus Köln
http://www.auto.de/markt/angebot/id/726/offerid/101694435/cOffset/2/Saab-96-mit-Leder

oder dem hier aus Kiel

http://www2.mobile.de/kombiseite/index.php?id=129290586

??

Zu hoch ist der Preis für alle beide finde ich, such Dir lieber ein älteres Modell aus mit den Chromstosstangen, die haben in der Regel auch seltener Rost ( unterm Neulack ):smile:

michel
 
Zum Thema Schweden:

Weit genug im Norden gibt es rostfreie Autos. Denn da ist es dann so kalt, daß Salz auf den Straßen nicht mehr helfen würde... Dafür werden Altautos da oben dann aber auch gefahren bis nichts mehr geht, mit einem gewissen Aufwand für die Technik ist also zu rechnen.

In Südschweden hast Du das andere extrem: dort pökelt man im Winter die Straßen, als wäre der Asphalt aus Fisch. Da hab eich schon neue verzinkte Audis mit durchgerosteten Türen gesehen...:rolleyes:

Ooooch , die Schweden fahren im Winter immer so olle Audis , damit der SAAB geschont wird und nicht rostet :biggrin:
 
Zurück
Oben