Saab 9000 Jahrgang 1987 2.0 turbo Tuning mind. 200 PS wie?

hehe linke spur, neee ich fahre 9k ! und schon den 4 ten !
1. 2.3tu 194ps 300tkm auto., 2. 2.0i auto.lahme kuh, 3. cse mit hirsch 230 ps 330tkm ABER schalter-nie mehr (der 2.3tu mit auto ging besser) und mot.lager wohl kaputt, 4. 2.0tu mit ollen 160ps "da geht noch mehr" ....
 
Hallo,

rote Box und 3 Bar Benzindruckregler hat noch keinem Turbo geschadet.

gruss
 
Um der Grundsatzdiskussion mal ein Ende zu setzen, verbraucht eh nur Speicherplatz:
@ralph: Komm mal vorbei, dann kontrollieren wir die jetzige Einstellung, auf 200PS/dir genehme Fahrleistungen kommt er dann recht einfach...

Gruass
 
Hast Du nicht was erzählt von 89TKM, gepflegt, von Opa, usw..
Finde ich mit der Vorgschichte zu schaden zum Verheizen.
Das mit dem Tausch, naja, ist wohl klar das ich das nicht ernst meinte.
Aber abkaufen würde ich Dir das Ding sofort!
 
hi hi

hab mal so nen SAAB-Prospekt gekriegt, da stand drauf: Das leben steckt voller Kompromisse, die Wahl Ihres Autos sollte keiner sein.

gruss

swiss
 
@ralph: die ps, drehmoment oder opelfrage ist mit automatik hinfällig, egal wie sie ausgeht. sobald der ladedruck und damit das drehmoment ansteigt geht dann alles sehr schnell.

man sollte dazu auch sehen das saab selber zu diesen automatikgetriebe keine tuningsätze rausgegeben hat und auch die non kat version weniger drehmoment als der schalter besaß.

für den späteren b202 kat mit DI und automatik gab es dann 176PS tuning sätze als maximun, aber auch die hatten nur 264Nm, also weniger als der schalter. das kommt alles nicht von ungefähr.
nutz deinen wagen als drehmomentstärkeren cruiser oder steig auf nen schalter um.
 
Genau ralph! kauf Dir mal nen ordentlichen 2.3 t Handschalter. Ist der Wagen zufällig anthrazit-metallic? Willste den wirklich lieber zerbrezeln als mir ne Freude zu machen, und den an mich weitergeben?
 
chris900t84 schrieb:
@redmkiv
Warum ...loch im Schlauch ?

und dann? was passiert?

Vergiß das mal ganz schnell, das ist schlicht und ergreifend PFUSCH...

Gruß,

Erik
 
@erik
das ist kein Pfusch die rote APC machts auch nur über geänderte Frequenz
und Saab hat dafür ein Vermögen genommen..
2,3 (9000K) hat immer 3Bar Benzindruckregler so das der Kauf entfällt

nun zum Loch
ganz einfach, Taktventil geht auf max. öffnung(Getaktet)
da heißt Ladedruck steht voll auf der Wastegatedose an=Wastegate öffnet

wenn ich nun ein Öffnung in diesen regelkreis integrier e wird Ladedruck abgeblasen(sehr kleine Menge, für den Ladezustand des motors absolut
vernachlässigbar) das wiederum bedeutet ich muss um eine Öffnung des Wastegates zu erreichen einen größeren Druck anlegen um den Druckverlust durch die definierte Öffnung(1,5mm Loch) auszugleichen.

Das bedeutet höherer Ladedruck durch späteres Öffnen des Wastegates.

Aber bitte nur in Maßen manipulieren, da sonst die Regelung des über APC bezüglich der Klopfkontrolle ins leere läuft, leider weiss ich noch nicht wie weit die Zündzeitpunkt reduziert wird wenn s klopft.

Eine Rote APC Box macht im Prinzip das gleiche wie das loch, nur über eine Veränderung der Freuquenz des Taktventils.

Definitv unterscheiden sich die Zündmaps der schwarzen und roten APC Box nicht, es wird nur die Frequenz geändert.

Ein sehr großer Vorteil der Speedparts Chips ist die Auslegung des Ladedruckverhaltens in den höheren Drehzahlen das heißt Ladedruck steht voll bis Nenndrehzahl an ohne Reduzierung des Drucks und des Zündzeitpunktes, vorausgesetzt es klopft nicht.


Man sollte auch die Pumpgrenze des Laders nicht vernachlässigen, für eine hohe Leistungssteigerung ist der Lader absolut unbrauchbar, mehr als gesunde 300PS sind nicht drin, und da läuft er schon an der Grenze---

Es gibt auch noch eine ganze Reihe anderer Dinge die einer größeren Leistungssteigerung im Wege stehen, und vor allem ab 300PS wird es richtig teuer.....

na ja mit einer gemäßigtem Ladedruckerhöhung sollte es noch lange halten......

mfg Thomas
 
Der Kraftstoffdruck des 2.0ltr. Bj.89 hat soviel ich noch weiss 2.5 Bar.
@redmkiv
hat meiner Meinung nach das richtig beschrieben, denn ein Dampfrad macht auch nichst anderes als den Endladedruck zu erhöhen.
(Nur regelbar und nicht Übertreiben)
Benzindruck 3 Bar wäre natürlich besser.(@Klaus meinte das er unter Volllast zu mager läuft)
Aber das Problem wird die Automatik bringen.
@Ralph ......und dann kauf ich mir einen 9000 Aero mit Automatik.

Das gleiche Problem mit dem Getriebe.
Du meinst wohl 9-5 Aero das wird mit den Getriebe funktionieren, aber man liest von den Motoren...........!

Gruss GESCHI
 
Noch nee kurze Frage an euch alle?

Wie schätz ihr die Automatikgetriebelebensdauer eines Step6 Maptun getunten 9000 2.0 ltr. Bj.97 ein???? (380PS+500NM)
Preis: ca 70.000,-skr

Gruss GESCHI
 
es ist ja schon trist, dass diese automatikgetriebe so schwachbrüstig gebaut wurden.
 
sage ich auch. die automatik macht bei 200 ps schon relativ frueh die graetsche.
sicher kannste auch gleich das kabel vom APC ventil abstecken und mit 1.5 bar rumheizen. nur dann ist motor/lader/getriebe usw. sicherlich innerhalb von 2-20000 km schrott.
wuerde die karre lieber verkaufen und mir einen 2.3 T zulegen mit handschaltung, den dann tunen. die 2.3 liter maschinen sind von der einspritzanlage her fuer mehr leistung ausgelegt (230 ps sowieso)
und dann kannste ja noch ruecksitzbank und unnoetiges zeug rausreissen, 100 kg weniger kommen ungefaehr so wie 10 ps mehr... kat raus 3 zoll flammrohr rein, dann haste schon power...
aber doch nicht den guten (so wenig km und automatik) 9000er kaputtmachen... den kann doch ein liebhaber noch locker 100.000 km fahren..
 
mit dem kann man noch 200tkm rumeiern.. aber eben nur eiern;)
ich steh halt auf automatik, ich hasse kuppeln im stadtverkehr -- und dieses gehopse mit kupplung -- nah!
 
ich zitiere xenium: "...aber doch nicht den guten (so wenig km und automatik) 9000er kaputtmachen... den kann doch ein liebhaber noch locker 100.000 km fahren..."

ein Wink mit der Dachlatte ;-)
 
naja, wer mir einen 2.3tu automatik (km egal, hauptsache er fährt noch 2 jahre und noch ca. 60000km, kein beiger wagen, möglichst auch nicht weiss oder hellblau) gegen meinen 2.0tu mit 89tkm eintauscht....
soll sich melden... findet sich eh niemand in der schweiz ....
wagenfarbe silber, innen dunkel stoff (noch schön, kein abgenutztes ekliges fauliges leder), optisch aussen ein paar beulen vom opi (keines von mir;) ) immer servicegepflegt, keine mängel.
 
Zurück
Oben