Sonstiges - Saab 9000 CSE Zündschloss klemmt

Registriert
17. Jan. 2015
Beiträge
317
Danke
178
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Seit einigen Tagen klemmt bei mir der Zündschlüssel, wenn ich den Wagen starten will.
Der Wagen ist BJ 1997 und hat jetzt 280Tkm Langstrecke auf dem Tacho.

Werde morgen mal den Zündschlossschalter rausnehmen und nachsehen ob der eventuell Schuld ist. Der wurde aber schon mal ersetzt.

Danach möchte ich das Zündschloss ausbauen und wieder gangbar machen. Kann mir jemand von euch Tipps geben, wie man das Schloss am leichtesten rausbekommt und kann man das reinigen bzw. reparieren?
Hat das schon jemand hier aus dem Forum gemacht oder was sind eure Empfehlungen zu diesem Problem?
 
Ich würde es zuerst mit Reinigen (Bremsenreiniger) und Schmieren (Ballistol) versuchen.
 
Gibt es einen Trick um das Schloss auszubauen?
 
Was heißt der "Schlüssel" klemmt? Lässt er sich nicht weiterdrehen? Dann ist es das Schloss. Der Schlüssel muss ja beim Starten drin bleiben. Ich würde da auch mal mit Reiniger und Gleitmittel ran gehen.

Wenn der Schlüssel schon in Startstellung war, musst du den wieder zurückdrehen um nochmal in die Startstellung zu kommen. Zumindest ist das bei mir so und ich hoffe, dass das so richtig ist.
 
@saab-wisher
Ich will hier mal genauer werden. Der Schlüssel hackt einfach relativ stark wenn man aus der OFF Position den Schlüssel drehen will.
Ich hab hier schon versucht mit einem Spezialöl für Schlösser, das Pflegespray PS88 von ABUS das Problem zu lösen. Damit hatte ich bei den Haustürschlössern sehr gute Erfahrungen gemacht, aber hier war das nicht der Fall. Jetzt versuche ich das Schloss rauszunehmen solange es sich noch drehen lässt und gleichzeitig wird der Zündschlossschalter geprüft, nicht das hier was klemmt.
Die von dir beschriebene Rückstellfunktion wird über ein kleines Aluminiumteil im Schalter gesteuert, das kann auch gerne mal abbrechen.
 
Wollte ich auch gerade vorschlagen. Mal den Zweit-Schlüssel probieren. Wenn jahrelang nur ein Schlüssel benutzt wird nutzt der sich ab. In gewissem Maße trifft das zwar auch auf die Schließplättchen im Schloß zu. Aber oft funktioniert es mit einem "jungräulichen" Ersatzschlüssel dann doch so wie es soll.

Das würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren neben der Reinigung und Schmierung wie schon vorgeschlagen (und offenbar auch schon durchgeführt).
 
Wir benutzen eigentlich beide Schlüssel im Wechsel, aber ich werde das morgen mal im Detail testen, wäre ja auch eine Möglichkeit.
Ich halte auch auf dem laufenden.
 
Erste Rückmeldung.
Zündschloss und Schalter sind ausgebaut. Das Zündschloss ist der Verursacher, hier klemmt es wenn man, um den Schlüssel drehen zu können, das Schloss leicht nach innen drücken muss.

Als gelernter Feinmechaniker habe ich das Schloss erst mal in Spiritus eingelegt um das alte und verhärtete Fett etwas zu lösen und aufzuweichen.
Hab bisher nur die Plastikkappe mit Feder und Scheibe abgenommen. Weiter zerlegen will ich es noch nicht. Mal sehen ob ich hier weiterkomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das schon etliche Mal bei verschiedenen 9000ern.
Da hilft nur das Schloss zu zerlegen und mit einer Feile die Innenkante abzuschleifen. Vorsicht beim Öffnen, da springt die kleine Feder raus.
Empfehlung es in einem Lappen /Tuch zu öffnen. Innen erkennt man schnell wo es hakt. Wichtig ist auch die kleinen Zähne nicht zu verwechseln, sonst passt der Schlüssel nicht mehr. Nach dem Schleifen mit der Feile funktioniert das Schloss wie neu .
 
Reicht es wenn man die Überstände abfeilt, oder sollte man danach doch noch die Plättchen rausnehmen und alles reinigen?
 
Das Grundprinzip bleibt.
 
Reicht es wenn man die Überstände abfeilt, oder sollte man danach doch noch die Plättchen rausnehmen und alles reinigen?
Kannst du so machen.

Vorher sollte man jedoche alle Plättchen rausnehmen (inkl. der kleinen Federn).

Alles gut reinigen und dann wieder zusammensetzen mit einem entsprechenden Öl/Fett.

Erst dann würde ich feilen...denn der Ranz der Jahrzehnte hemmt die Bewegung der Plättchen....
 
Da ich in den kommenden Tagen den Wagen auf jeden Fall in fahrbarem Zustand brauche, ist das Schloss jetzt wieder eingebaut.

Ab dem Sonntag habe ich hier aber etwas Luft, dann kommt es wieder raus und ich werde es nach euren Infos hier zerlegen, reinigen und wieder gangbar machen. Hoffe das dabei alles gut geht und sich nichts verflüchtigt oder abbricht.
Dabei möchte ich möglichst viele Bilder machen und für euch dann die einzelnen Schritte und das Ergebnis dokumentieren, was ja manchmal bei der ganzen Arbeit zu kurz kommt, wenn es schnell gehen muss oder man wenig Zeit und schmutzige Finger hat.

Also etwas Geduld bis Anfang Oktober!
 
Also wenn ich die Beiträge so durchlese, dann habe ich ja an allen meinen 9000er seit 1995 bisher richtig Glück gehabt, dass die Schlösser erst jetzt etwas zickig werden.
 
Zurück
Oben