Saab 9000 CS Ecopower Ruckeln beim beschleunigen im 2 und 3 Gang

.... Ich liste hier noch mal auf was wir bräuchten für den ersten Reparatur Intervall:

Manches macht nur als Neuteil Sinn, hier ein paar Preise
Alles für Bremse hinten Bremscheiben 48EUR /Stk Beläge (nur Original!) 48 eur/Satz
Bremssattel vorne Links
2 Querlenkerlager wahrscheinlich die hinteren Buchsen (des vorderen Querlenkers): 17 EUR/pro Seite
Wischwasserbehälter und Ventil
Gurt für die Fahrerseite
Servo- Druck- Schlauch
Blinker Relais oder Warnblinker Schalter an eins von beiden muss es liegen das der Blinker rechts nur geht wenn er Lust hat.


Vielleicht schaffen wir es ja zusammen mit euch den Karren aus den Dreck zu holen ;)

Sinnvolle Entscheidung.
 
Und vielleicht mal in der Suche-Rubrik anfragen bezüglich weiterer Teile!
 
Bremsscheibe hinten (Textar) 18,40€/Stck
Belagsatz hinten (Textar) 32,90, (ATE) 32,50€
Bremssattel Austausch Skandix oder Skanimport, dito Querlenkerlager aber bitte Original
Blinker Relais - nachlöten
Wischbehälter und Gurt als Gebrauchtteil
Wastegate Klappe gängig machen
 
Sehe ich genauso. Die absolute Talsohle beim 9000er scheint durchschritten zu sein. Meines Erachtens auch eine Auswirkung der sehr niedrigen Preise, die eine Zeit lang selbst für brauchbare 9000er gezahlt wurden.
Für den Erhaltungszustand in der nächsten Hand war das öfters nicht gerade vorteilhaft. Die guten Exemplare werden mit Sicherheit nicht "mehr" und wenn dann auch zu passenden Preisen gehandelt.

Einen ordentlichen bis guten 9000er der späteren Baujahre (vorallem als Turbo) würde ich auch auf 3000-5000 Euro schätzen, je nach Anspruch an den Zustand.
Sondermodelle und sehr gepflegte Exemplare mit deutlichem Spielraum nach oben.
Das ist in meinen Augen immer noch günstig in Anbetracht des Wertes eines Saab 9000 als Auto ansich.

VG
Stephan

Ich fahre jetzt exakt zwei Jahre meinen 96er 9000 CSE Ecopower, mit "noch" statischem Ladedruck aber im Frühjahr ändert sich das *lol
Aktueller Km Stand 210Tsd.
Da auch ich mit ziemlich bescheidenen Mitteln meine Saabine erhalte, kann ich folgende "Reparaturen" nennen, die ich in den letzten zwei Jahren habe machen lassen:
Bremsscheiben und Beläge v/h, Achsmanschetten und Radlager vorne re/li, Kupplung und Hauptzylinder (autsch, das tat weh), sowie Keilrippenriemen und Spannrollen.
Zuzsätzlich alle 7500 Km Öl- und Filterwechsel. Alle 20.000Km Luftfilter, Zündkerzen (nur NGK logischerweise) und Innenraumfilter.
Das war es, also nur Verschleißteile.

Jetzt mein "Spartipp".
Ich kaufe die Verschleißteile die ich absehen kann, immer auf Vorrat, dann tut es nicht ganz so weh, als wenn man alles auf einmal hinblättern muss.
Inspektionsteile usw. im Regelfall für 2-3 Inspektionen damit die Liefer und Frachtkosten nicht explodieren und ich hab alles im Keller liegen.
Nicht zuletzt kann man hier im Marktplatz das eine oder andere Schnäppchen machen und mittlerweile habe ich neben der üblichen roten Zündbox, fast alle möglichen Relais und Sensoren, sowie Lambdasonde rumliegen (Ein 3 bar Map Sensor ist auch dabei:smile: )

Alles in allem, ist der Saab das günstigste Auto im Unterhalt, das ich bis jetzt gefahren habe, denn Verschleissteile müssen bei jedem Auto gemacht werden und als mir ein Freund seinen Audi A4Quattro vorgestellt hat, der schlappe 15Tsd Euros gebraucht gekostet hat und stolz seine Lederausstattung und seine Sitzheizung präsentierte, musste ich doch ein wenig schmunzeln.
Von der Scheinwerferreinigungsanlage, die wir ja wohl alle haben, träumt er besonders seid den letzten Wintertagen :biggrin:.

Zurück zum Thema.
Wenn ich mir ansehe, was zur Zeit in dem Preissegment von 2-3Tsd euros angeboten wird, kann ich nur noch den Kopf schütteln.
Bevor ich mir einen ausgelutschten VW,Opel, Ford, BMW und weiß der Geier was zu dem Preis angeboten wird zulegen würde, bleibe ich meiner Saabine treu, denn zum einen hab ich den Wartungsstau aufgeholt und zum anderen habe ich mit ziemlicher Sicherheit ein Werterhaltendes Auto, von dem ich mich bestimmt nicht trenne.

Ein Vergleichbares Auto im Bereich Fahrkomfort, Ausstattung, Fahrspaß usw. ist mir zwar bekannt aber kann ich mir nicht leisten.
Weder in der Anschaffung, noch im Unterhalt.
Wer es nicht glaubt soll sich mal einen A6 o.ä. kaufen und damit mal zur Inspektion düsen.:biggrin:
 
So haben jetzt jemanden hier im Forum gefunden der uns ne Menge teile von seiner 9000er Schlachtung für kleines Geld vermacht. Habe aber noch 1-2 Fragen. Wenn wir den Servoschlauch wechseln welche Servoflüssigkeit kommt da denn wieder rein? Taugt die Hausmarke von Skandix zb bei den Bremsbelägen oder sollte man zwingend die original Saab nehmen wenn ja warum?
 
Servo bei dem Baujahr: ATF Dexron II (hoffentlich bekommt Ihr den Schlauch gut ab ...) :redface:

Bremsbeläbe: Ich nehme originale, weil andere haben bei meinem 9k gequietscht, was mich nervt.
 
Die Frage wurde nun wirklich schon mehrfach beantwortet.

Ja habt gesagt nur original aber nicht warum, den es gibt ja auch gute und billigere von zB ATE usw. Wenn es nur um die Haltbarkeit geht ist das für uns nicht ganz so wichtig haben nicht viel Laufleistung... daher wollte ich da noch mal nachhaken.

Wieviel Servoflüssigkeit kommt eigentlich in den Behälter? Also Liter?
 
Bei komplett leerem System ca. 0,8 ltr.
 
Servo bei dem Baujahr: ATF Dexron II
Immer wieder das alte Thema ...
Bis VIN -V1014201 (also dam 14201er 9k aus MY '97) nach wie vor PSF 4634.
Und angesichts der lächerlichen Füllmenge (s.u.) halte ich die Kosten des 'Gold-Öles' duchaus für überschaubar.
Selbst wenn es wahrscheinlich ist, dass der Kram auch mit DII funktioniert, stehen die sonst im Zweifel möglichen Folgekosten für mich in keinem Verhältnis zum Einsparungspotential.
Wir reden hier ja nicht von 10l, welche auhc noch jährlich zu wechsaeln wären.

Wieviel Servoflüssigkeit kommt eigentlich in den Behälter? Also Liter?
Füllmenge ist 0,75 Liter.
 
Saab stellt keine Bremsbeläge her. Hersteller ist ATE, orignaler als die von ATE geht nicht(ausser du legst Wert auf einen blauen Karton).
 
Solange die passende Teilenummer draufsteht und damit die korrekte Reibpaarung vorn/hinten gewährleistet ist...
 
Immer wieder das alte Thema ...
Bis VIN -V1014201 (also dam 14201er 9k aus MY '97) nach wie vor PSF 4634.
Und angesichts der lächerlichen Füllmenge (s.u.) halte ich die Kosten des 'Gold-Öles' duchaus für überschaubar.
Selbst wenn es wahrscheinlich ist, dass der Kram auch mit DII funktioniert, stehen die sonst im Zweifel möglichen Folgekosten für mich in keinem Verhältnis zum Einsparungspotential.
Wir reden hier ja nicht von 10l, welche auhc noch jährlich zu wechsaeln wären.

Füllmenge ist 0,75 Liter.

Hallo ich habe diesbezüglich auch noch mal in unsere Saab Anleitung geschaut dort steht man solle das original Saab Öl verwenden oder GM Steerling Fluit! Würde das bedeuten ich könnte auch jenes verwenden:

Original GM ATF Öl Dexron 2 rot 1 Liter ATF II

oder meint Saab da ein anderes? Ich mein der Preisunterschied ist enorm 5€ (GM) zu 37,66€ (Saab)!
 
oder meint Saab da ein anderes? Ich mein der Preisunterschied ist enorm 5€ (GM) zu 37,66€ (Saab)!

...das preiswerte, von dir genannte öl gehört in das automatikgetriebe, so du denn eines hättest... und das gute servo-gold in die lenkung. aber wie rené ja schon schrieb - in anbtracht der füllmenge relativiert sich der preis natürlich - vorausgesetzt, deine servo ist dicht...:rolleyes:
 
Haben nen normalen Schalter nur hab ich ja an anderen stellen hier im Forum gelesen das das Automatiköl eben auch in die Servo passt... Problem wir wissen halt nicht ob diese Dicht ist haben da ja jetzt bisl gebastelt und wollen testen wäre dumm wenn da 37€ rauslaufen daher meine Frage ob das billige auch gehen würde für ne gewisse Zeit?
 
...für eine "gewisse zeit" gehts mit sicherheit...
 
...für eine "gewisse zeit" gehts mit sicherheit...
Dann frage ich aber noch mal genauer nach: Werkstatt meinte unsere Servodruckschlauch muss gewechselt werden. Haben nun aber erstmal den wieder so richtig gut festgemacht (Schelle war noch locker) und gereinigt da er voll Servoöl war. Jetzt ist unser Servoölstand etwas unter Minimum und wenn wir lenken hört man die Servo schon sehr laut rackern. Nun war unser Plan bevor wir den neuen gebrauchten verbauen wollten wir mal schauen obs net auch so jetzt Dicht ist und quasi die fehlende Menge für einige 100km einfach aufgiessen um zu sehen ob er wieder etwas verliert. Dazu würden wir gern das günstige Öl nehmen! Wäre das so zu empfehlen?
 
...auch da werden sich die geister wieder scheiden. meiner bescheidenen meinung nach nach kann man das für ein paar hundert km durchaus machen. allerdings würde ich vor dem befüllen der servo die alte plörre erstmal komplett rausspülen...dann erst mit dem dexron II neu befüllen....
 
Ich möcht noch mal betonen das ich wenig Ahnung habe daher jetzt die vielleicht dumme Fragen: Warum das alte Servoöl raus spülen? Gibts da nen Ablasser für oder muss man den Schlauch dafür entfernen? Womit sollte man das herausspülen oder meintest Du einfach nur ablassen?
 
Zurück
Oben