Saab 9000 CS Ecopower Ruckeln beim beschleunigen im 2 und 3 Gang

So haben es mal ausprobiert und nach 30sec Zündung an hat er nur vielleicht 3 sec gebraucht bis der Motor anstandslos lief. An den kalten Tagen wie geschrieben mitunter bis zu 30! Nun war es aber heute auch nicht so kalt, könnte also auch daran gelegen sein. Werden es im Auge behalten und berichten!

@Troll13: Danke für die Erklärung jetzt verstehe ich es auch als Laie!
 
So kommenden FR gehts in die Saab Werksatt dann kann ich näher Berichten was dort alles gefunden wird.... hab schon nen ganz dumpfes Gefühl im Bauch... das hat für mich immer son Krankenhaus feeling....
 
So nun sind wir aus der Saab-Werkstatt zurück.... Tja was soll ich sagen für uns ist es der Supergau.... das einiges zu machen ist war bekannt das es soviel ist nicht.

Gefundene Mängel bei der Durchsicht:

ABS Sensor hinten links ab oder defekt.
Blinker Problem soll mit den Warnblinklicht zusammenhängen wäre nen bekanntes Problem bei dem Model
Wischwasser läuft aus: Behälter oder Ventil defekt
Scheibenwischer lassen sich nicht immer abschalten: Vermutlich nen Elektrik Problem Ursache noch unbekannt
Servoschlauch unten kaputt
Kupplung (die ja fast neu sein sollte) dürfte auch bald zu machen sein :(
Turbo Fuelcut Problem vermutlich Westgate Klappe
Hupe ohne Funktion: Vermutlich Elektrik Problem.
Bremse Hinten defekt
Bemssattel vorne Links hängt am Rad so das sich das Rad schon nicht mehr von Hand drehen lässt.
Beider Querlenklager ausgeschlagen
Spurstangenkopf hin.

Preis fürs repen um die 2000€ !!!!

Der wirklich sehr nette Saab-Schrauber sagte er würde das nicht mehr machen lassen. Hinzu kommt das die Temperatur vom Motor zu hoch geht zu weit über die Mitte müsste man auch noch mal gucken was das für ne Ursache hat...
Er hat empfohlen den Wagen als Teileträger zu veräussern.

Tja , das heisst vermutlich für usn die nächste Zeit ohne Saab und Auto zu planen... und hoffen das man in einigen Monaten vielleicht doch noch einmal einen gebrauchten in besseren Zustand erwischt. Also ich hatte mit 500-600€ gerechnet und dann nach und nach die einzelne Probleme repen lassen. Das tut jetzt schon bös weh... Frau auch unten durch scheint nicht unser Tag zu sein.

Merkwürdig das man beim fahren das gar nicht so merkt, gut Kupplung kommt etwas spät aber ansonsten lief der eigentlich gut. Saab-Fan hier aus den Forum war ja auch 2x hier und meinet der ist super nur Kleinigkeiten und er hat ja 10 eigene Saabs... so kann man sich täuschen....

Sollte jemand also Interesse an einen Saab 9000 CS Ecopower 170PS, EZ 1/94 Tempomat (funktioniert) , Ledersitze mit funktionierender Sitzheizung, elekt. Fensterheber und Schiebedach, Klimaautomatik usw Ihr kennt die ja... haben bitte PN an uns... Er hat ca. 295000km runter mit den bekannten Mängeln... Steht auf Alufelgen mit noch brauchbaren Winterreifen, 4 Sommerreifen liegen auch noch im Keller die sollten auch noch für 1 Saison gut sein. Tür Hinten links hat ne Beule kann auch noch Fotos machen bzw kommt das ja in den Markplatz dann.... TÜV 10/11

Tja ich bin sichtlich geschockt dennoch danke an alle hier für Ihre Hilfe wir hoffen das wir irgendwann noch mal einen 9000er bekommen der uns 2-3 Jahre trägt.
 
Alternativ:

Bremse reparieren lassen
Wastgateklappe (siehe die ersten Beitrage...) gängig machen lassen
Querlenkerlager und Spurstangenköpfe erneuern und Spur einstellen lassen

und weiterfahren.
 
Ähmm - also bei Saab ist der Preis für das veranschlage OK - aber wer sich einen 9K kauft, und keine möglichkeit für günstige Reparaturen hat (selber schrauben, günstige freie Werkstätte,..) der braucht mitunter ein dickes Börserl.

Die Bremse - hm - kann viele Gründe haben - entweder sind die Gummibuchsen ausgeleiert, oder die Stifte verbogen - Rep Satz um die 20 € plus Arbeitszeit - oder der Bremssattelhalter (oder ist der in der Nabe integriert??) ist verbogen - das muß eine heftige Ursache haben - sollte aber als Gebrauchtteil auch aufzutreiben sein. Servoschlauch - hmm bei meinem war nur die Verschraubung locker - nachziehen und fertig.
zur Kupplung - ev. nicht oder schlecht entlüftet - sollte man vorher mal probieren.

ABS Sensor - nun der ist ein Verschleissteil beim 9k - meist ist nur das Kabel abgefault, aber kaum sinnvoll zu reparieren - mit rd. 150€ fürs Ersatzteil plus Einbau bist du dabei.

Blinker - mal das Relais tauschen - geht gern mal hops


Spurstangenköpfe und Querlenkerlager - ebenfalls Verschleissteil - tauschen und Spur einstellen lassen wie Klaus schon schrieb.

Wastegateklappe .- auch gern genommen - benüh mal die Suche hier im Forum

Hupe und Scheibenwischer - ob da mal nicht irgendwo ein korrodierter Stecker dran schuld ist...

Scheibenwaschbehälter - bei nicht rechtzeitiger Pflege leider auch ein Verschleissteil - StockCar hat hier mal über die Klebemöglichkeiten referiert.

Alles in allem viele "Kleinigkeiten" (ausser der Kupplung), die dem Alter entsprechen, und leider recht zeitaufwändig sind - daher auch der ordentliche Kostenvoranschlag - einiges davon bei mäßigen Schrauberkenntnissen selbst behebbar...
 
Klar gern würden wir den Wagen weiterfahren... eigentlich leiben wir das Auto! Doch selbst wenn man nur erstmal das allernötigste machen lässt... Bemsattel 250€+ Bremse Hinten 350€+ Gurt 150 mit Einbau+ Turbo wobei er da sagte es kann die Klappe sein das wäre noch günstig vielleicht müsste er da aber da das ganze Teil um die Klappe tauschen (keine Ahnung was da ist so sagte mir das meine Frau ich war leider nicht dabei) 150 (klappe) - 850€!!! + Querlenker und Spurstangenköpfe (da wurde schon kein Preis mehr beigeschrieben) und dann würde für den TÜV auch noch ABS gemacht werden 190€

Macht im günstigsten Fall: mind. 1000€ und es ist nur das nötigste gemacht... dann kommt die Kupplung auch noch irgendwann ... wenn man dann einmal guckt was es schon für nicht mal 1500€ am Gebrauchtwagen Markt an Saabs gibt...

Ich mein das Problem ist ja das wir da alles beim Saab Spezi machen müssen ich denke für jemanden der das meiste selber machen kann ist das sicher eher rentabel... nur ich kann es halt nicht.. jetzt kann man vermutlich noch froh ein wenn man jemanden findet der einen dafür noch 500€ gibt.

Ach irgendwie alles Traurig wollten den eigentlich noch mal durch den TÜV bringen und 3-4 Jahre fahren. Vom Platz, Komfort und selbst in diesen Zustand Fahrverhalten super... toller Wagen ich frag mich wie man den so runterkommen lassen konnte...
 
Macht im günstigsten Fall: mind. 1000€ und es ist nur das nötigste gemacht... dann kommt die Kupplung auch noch irgendwann ... wenn man dann einmal guckt was es schon für nicht mal 1500€ am Gebrauchtwagen Markt an Saabs gibt...

Ich mein das Problem ist ja das wir da alles beim Saab Spezi machen müssen ich denke für jemanden der das meiste selber machen kann ist das sicher eher rentabel... nur ich kann es halt nicht.. jetzt kann man vermutlich noch froh ein wenn man jemanden findet der einen dafür noch 500€ gibt....


...und genau vor dem selben problem stehst du dann wieder, wenn du dir einen saab für den o.g. preis kaufst...
 
Na das man für 1500 kein Neuwagen ähnlichen Zustand bekommt ist klar... aber sicher Saabs wo nicht 2000€ sofort investiert werden muss, denn dann würde man ja gleich einen in der 3000-4000k Klasse suchen. Wenn nur hier und da ein paar Verschleissteile erneuert werden müssen geht das aber wenn irgendwie fast alles kommt und dann noch nicht mal zu 100% gesagt werden kann ob dann erstmal wieder etwas ruhe ist...

Saab ist aber eine absolute Leidenschaft von uns seit wir das erste mal in einen gesessen sind.Habe mich soviel mit den Unternehmen beschäftig und mit deren Autos leider bin ich wie gesagt eher der Theoretiker jedoch denke ich das es für 1.5k schon solide Saabs zum erwerben gibt oder ist das so unwahrscheinlich?
 
...leider bin ich wie gesagt eher der Theoretiker jedoch denke ich das es für 1.5k schon solide Saabs zum erwerben gibt oder ist das so unwahrscheinlich?

...mit viel! glück gibts einen ohne akuten wartungsstau... aber wie gesagt - mit viel glück!... die regel wird sein, dass mindestens! der kaufpreis nochmal investiert werden muss, wenn man selbst nichts machen kann...

das auto, was du suchst/brauchst bewegt sich meiner bescheidenen meinung nach in preisregionen von ca. 3.5oo euro aufwärts...
 
Genau

Na das man für 1500 kein Neuwagen ähnlichen Zustand bekommt ist klar... aber sicher Saabs wo nicht 2000€ sofort investiert werden muss, denn dann würde man ja gleich einen in der 3000-4000k Klasse suchen.

Es geht aber nicht nur um die Nachfrage, sondern AUCH um das Angebot. Für 1500 gibt keiner freiwillig ein Auto her, das so gut ist wie 3000-4000Euro... :rolleyes: und genau so viel kostet halt ein halbwegs brauchbarer 9000er, entweder direkt beim Kauf oder nach und nach. Glück kann man haben, klar, aber die Regel ist das nicht.
 
Ist wenn man mal von 9k Aero absieht 4k nicht etwas viel gerade wo viele dicht an der 300tkm Marke sind? Dachte das ist eher die Region für 9-5er?

Aber wie dem auch sei ist das utopisch für uns, ich habe zur Zeit keine Arbeit und so bewegen wir uns geldlich immer sehr am Limit.
 
wenn das Budget knapp ist und das Auto trotzdem zuverlässig und sicher sein soll, wäre für mich ein 2,0i die erste Wahl .....

was nicht drin ist, kann nicht kaputt gehen

Restwert der auf dem Markt befindlichen geht gegen Null und mit ein wenig Glück und (auch angelesenen) Saab-kenntnissen

kann man schon noch den einen oder anderen Dauerläufer finden, ein gewisses Restrisiko bleibt natürlich immer ......

unser 2,0i war jedenfalls vorblidlich, was Zuverlässigkeit und Robustheit betrifft :smile: und ist es jetzt in Süditalien immer noch :smile:

(bei Deinem aktuellen 9000er wäre mir das an Deiner Stelle ohne jede Schraubererfahrung wirklich ein wenig zu umfangreich)

beispielsweise der da :

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=2

oder der :

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=2

oder auch der :

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...rt=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&tabNumber=1

wäre zumindest mir eine Nachfrage wert, wenn ich einen günstigen 2,0i suchen würde, viel Erfolg dabei
 
Danke aber erstmal muss leider wieder etwas Geld übrig sein für ein anderes Auto, gegen einen 2.0er hätten wir nichts einzuwenden Saabs machen auch ohne Turbo spass auch wenns viele net glauben wollen ;)

Jedoch fallen Wagen 1+2 für uns aus da Euro 1 der 3. liest sich gut und wäre nach unsern Geschmack!
 
Genau



Es geht aber nicht nur um die Nachfrage, sondern AUCH um das Angebot. Für 1500 gibt keiner freiwillig ein Auto her, das so gut ist wie 3000-4000Euro... :rolleyes: und genau so viel kostet halt ein halbwegs brauchbarer 9000er, entweder direkt beim Kauf oder nach und nach. Glück kann man haben, klar, aber die Regel ist das nicht.

Sehe ich genauso. Die absolute Talsohle beim 9000er scheint durchschritten zu sein. Meines Erachtens auch eine Auswirkung der sehr niedrigen Preise, die eine Zeit lang selbst für brauchbare 9000er gezahlt wurden.
Für den Erhaltungszustand in der nächsten Hand war das öfters nicht gerade vorteilhaft. Die guten Exemplare werden mit Sicherheit nicht "mehr" und wenn dann auch zu passenden Preisen gehandelt.

Einen ordentlichen bis guten 9000er der späteren Baujahre (vorallem als Turbo) würde ich auch auf 3000-5000 Euro schätzen, je nach Anspruch an den Zustand.
Sondermodelle und sehr gepflegte Exemplare mit deutlichem Spielraum nach oben.
Das ist in meinen Augen immer noch günstig in Anbetracht des Wertes eines Saab 9000 als Auto ansich.

VG
Stephan
 
... toller Wagen ich frag mich wie man den so runterkommen lassen konnte...
Tja, geht ganz einfach, indem kein Geld für die Wartung da war. Hat sich ja sicher auch am Kaufpreis wiedergespiegelt.
...und genau vor dem selben problem stehst du dann wieder, wenn du dir einen saab für den o.g. preis kaufst...
Logo. Einen ohne Reparaturstau wird im Normalfall niemand für so kleines Geld weg geben.
das auto, was du suchst/brauchst bewegt sich meiner bescheidenen meinung nach in preisregionen von ca. 3.5oo euro aufwärts...
Betonung liegt auf dem letzten Wort.
Ist wenn man mal von 9k Aero absieht 4k nicht etwas viel gerade wo viele dicht an der 300tkm Marke sind? Dachte das ist eher die Region für 9-5er?
Klar bekommt man 9-5 dafür. Aber zum einen sind das dann meist auch heruntergerittenen Grotten. Und zum anderen gibt es gelegendlich Fälle, in denen das Nachfolgemodell preislich auch mal unter den Vorgänger rutschen kann. Das ist bei 9k und 9-5 (noch) nicht der Fall, aber z.B. beim 900er sehr wohl. Und meines Erachtens fahren ettliche hier im Forum nicht aus finanziellen Gründen, sondern ganz bewußt einen 9k und keinen 9-5.
wenn das Budget knapp ist und das Auto trotzdem zuverlässig und sicher sein soll, wäre für mich ein 2,0i die erste Wahl .....
Ist schon richtig, aber derzeit wohl zu spät. Er muss jetzt das Auto auf die beine bekommen, das er hat. Oder er hat keins mehr. Also ...
Sehe ich genauso. Die absolute Talsohle beim 9000er scheint durchschritten zu sein. Meines Erachtens auch eine Auswirkung der sehr niedrigen Preise, die eine Zeit lang selbst für brauchbare 9000er gezahlt wurden.
Für den Erhaltungszustand in der nächsten Hand war das öfters nicht gerade vorteilhaft. Die guten Exemplare werden mit Sicherheit nicht "mehr" und wenn dann auch zu passenden Preisen gehandelt.
Einen ordentlichen bis guten 9000er der späteren Baujahre (vorallem als Turbo) würde ich auch auf 3000-5000 Euro schätzen, je nach Anspruch an den Zustand.
Sondermodelle und sehr gepflegte Exemplare mit deutlichem Spielraum nach oben.
Das ist in meinen Augen immer noch günstig in Anbetracht des Wertes eines Saab 9000 als Auto ansich.
Wohl wahr. Nierige Preise ziehen leider ein immer stärkeres Herunterreiten nach sich. Kein Gebrauchtwagenkäufer wird ernsthaft zucken, wenn er noch mal 10% oder auch 20% des Kaufpreises investieren soll. Aber wenn die Karren zu billig sind, sind es schnell mal eben 100% oder auch 200%. Das Ergebnis ist dann leider oft quaderförmig.

Habe hier gerade zwei solche 'Fast-Opfer' stehen. Beides nett ausgestattete 96er 2,0t und an sich keine schlechten Autos. Aber beide hatten solche 100%-200%-Macken. Einer 'nen Pleullagerschaden und der andere keine Kupplung mehr und kräftig einen im hinteren linken Seitenteil. Daraus soll im Frühjahr für Frauchen ein wirklich schöner LPG-9k für um die 2T werden. Aber so etwas geht halt nur über viele, viele freiwillige Aufbaustunden ... - und ist nichts für Leute wie Andreas318.

So Andreas, wenn Du Dein Auto wirklich wieder zum Laufen bekommen willst, dann mußt Du da nun aber auch anders heran gehen, als zur SAABotheke zu fahren!
Gut, für 'nen Kostenvoranschlag ist es ja ggf. nicht mal schlecht. Nachdem Du den verdaut hast, weißt Du bei der nächsten Werkstatt dann schon mal, ob man Dich verschaukeln will.
Schaue mal in der Hilfeliste, was es in Deiner Gegend denn so an brauchbaren hier bekannten freien Werkstätten gibt. Wenn sich da nichts für Dich gut erreichbares findet, schaue bei Dir im Ort und der Umgegend, welcher (ggf. auch private) markenoffene Schrauber einen guten Ruf hat. Der 9k ist kein 900er und in vielen Belangen (z.B. in Bezug auf die Bremsen) wie ein ganz normales Auto zu behandeln. Die Teile kannst Du selbst beschaffen. Und zwar bei Flenner.de, Schwedenteile.de oder Skandix.de (alphabetische Reihenfolge). Das spart Dir Geld und dem Schrauber Zeit und Arbeit, da er zumindest einiges nicht unbedingt bei seinem Stammlieferanten bekommen wird. Zumindest nicht zu vertretbaren Preisen.
 
Für gut 800€ einen Ecopower gekauft? Sorry, aber was erwartest du?:mad:
Selbst wenn du jetzt 1.500€ reinsteckst, hast du einen Gegenwert, den du von einem gleichpreisigen Gebrauchtwagen kaum erwarten kannst!
 
... der andere keine Kupplung mehr und kräftig einen im hinteren linken Seitenteil...

handelt es sich da zufällig um einen Anni aus meiner Heimat? Wemm ja, schick mir mal Deine Adresse per PN, lasse Dir für den Wagen dann ein wichtiger fehlendes Ersatzteil zukommen. Wäre eine nette Überraschung.
 
handelt es sich da zufällig um einen Anni aus meiner Heimat? Wemm ja, schick mir mal Deine Adresse per PN, lasse Dir für den Wagen dann ein wichtiger fehlendes Ersatzteil zukommen. Wäre eine nette Überraschung.
Jep! (PN folgt)
 
Da das interesse an unseren CS gleich null ist bräuchte ich Eure Hilfe zum Wiederaufbau, unsere geldlichen Mittel sind leider sehr begrenzt sind können wir den Wagen nur nach und nach auf Vordermann bringen, jedoch sollte er dann bis zum TÜV 10/11 fertig werden. Als ersten Angriffspunkt haben wir uns die sicherheitsrelevanten Bereiche ausgeguckt und da hoffen wir ganz doll auf eure Hilfe. Wenn jemand weiss wo die benötigten Teile (neu oder auch gern gebraucht billig zu haben sind bitte doch hier mal posten, das wäre Spitze) So kann ich das mit meinen Ergebnissen vergleichen und das kostengünstigste für uns raussuchen. Ich liste hier noch mal auf was wir bräuchten für den ersten Reparatur Intervall:

Alles für Bremse hinten (Bremscheiben, Beläge usw)
Bremssattel vorne Links
2 Querlenkerlager (ich hab überall geguckt ich find die nirgends werden die anders bezeichnet?)
Wischwasserbehälter und Ventil
Gurt für die Fahrerseite
Servo- Druck- Schlauch
Blinker Relais oder Warnblinker Schalter an eins von beiden muss es liegen das der Blinker rechts nur geht wenn er Lust hat.

Spätere Angriffspunkte:

Wischer Relais (Wobei ich auch gelesen habe das es n den defekten Frontscheinwerfer LWischer liegen kann oder an der AHK sprich das da irgendein kurzer drauf ist)
Hupe - keien Ahnung was man da braucht um die Fit zu bekommen ?
Radsensor Hinten Links (ABS)
Westgate Klappe

Unser Wagen wie sicher bekannt nen 94er Modell: Herstellernummer: 9116, Typenschlüssel: 344, YS3CD65U4R1014354

Vielleicht schaffen wir es ja zusammen mit euch den Karren aus den Dreck zu holen ;)
 
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