Kaufberatung - Saab 900 Turbo

Bleibt zu träumen, was wäre gewesen wenn .... ??! :/
Das stimmt ....
Ebenso, ... man plante, bevor die Idee aufkam den 99 mit nem Turbo zu versehen, den 99 EMS weiter aufzuwerten.
Nach dieser Erwähnung hörte der Bericht leider auf ... :/
Bis auf ein vielleicht serienmäßiges SSD und E-spiegeln wüßte ich nicht was man da zusätzlich hätte machen können ... ?
Von der damaligen Entwicklung der 70er Jahre Autowelt konnte ich mir für den 99 EMS nicht viel normalmaßiges vorstellen / ableiten...?!
 
Beim R4 ist zwar nicht der Fensterheber, aber der aufgeklebte Fensterschieber regelmässig abgebrochen.
Etwas OT Sorry: Nicht nur das....Ich denke an den Splint vorne am Winkelgestänge der Revolverschaltung, der mind. alle 2000 Km ausgeleiert und rausgefallen war.
Dummerweise immer, wenn eine grössere Fahrt anstand.....
Kannte ich vom baugleichen R5 mit 34 PS und einem R4 meines Vaters, beide mit der 4-Gang + R Revolverschaltung.
Kurz zum Thema LPT vs FPT:
Ich fahre einen "ital." LPT MY91 EZ92 und mir reichen die 141 PS mit den knapp 205 Km/h völlig.
Wenn ich mal so schnell in den letzten 2 Jahren gefahren bin, war das völlig ausreichend.
Gut ich fahre den gemütlich sanft und wenn mal Leistung gefordert wird, sehe ich schon mal auf den Drehzahlmesser, bei welcher Drehzahl der Turbolader einsetzt.
Wärmeprobleme? Fehlanzeige, da von mir und meinem Spezi gut gewartet in den letzten 2 Jahren.
Gut irgendwo, irgendwann wünschte ich mir den (meinen) Volvo 850 2,5 T5 mit 245 PS (von 95 bis 99) zurück....
Der hatte natürlich noch mehr "bumms". Denn wenn man auf der BAB ohne Tempolimit, bei 170/180 nochmals "Kickdown" getreten hat (Automatik), ging der ab wie Schmitz Katze bis zu den abgeregelten 250 Km/h Endgeschwindigkeit....:rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben