Saab 900 Turbo 8V "Meine Zeitkapsel ist im Anflug"

Registriert
07. Aug. 2007
Beiträge
1.603
Danke
745
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Ich habe es getan, dieser weiße 1983er 8V hat mir keine Ruhe gelassen ;)

Ich habe ihn am Montag, auf einer beruflichen Tour, bei Frankfurt besichtigt.
Sehr netter, sympathischer Verkäufer. Er hat einige Oldtimer in einer riesen Halle gelagert.
Wir haben uns gut Unterhalten und auf einen Preis geeinigt:smile:
Screenshot_20230315-082712_Kleinanzeigen.jpg

Seit 1992 abgemeldet, stand fast 30 Jahre in einer trockenen Scheune, danach ein paar Jahre beim VK.
2 Einträge im Brief, 1. nur ein paar Monate, der 2. hat ihn dann in der Scheune geparkt:biggrin:

Der VK hat den Motor zum Leben erweckt. Neue Benzinpumpe, Leitungen gespült, alle Flüssigkeiten ersetzt.
Motor läuft, Ventile klackern etwas, Wagen ist fahrbereit, nur die Reifen sind etwas alt(TRX von 83).

Das Beste aber, Null Durchrostungen Null, alles im Original Zustand, etwas staubig, Spinnweben, ganz leichter vereinzelter Schimmelansatz an den Sitzen, Himmel hängt natürlich.
Lack etwas matt, ein wenig Patina.

Screenshot_20230315-083032_Kleinanzeigen.jpg
Das sind die einzige Stelle, welche nicht schön sind. Radlauf verbeult mit leichtem Rost und die Tür wurde mit Glasfaserspachtel versiegelt:tongue:

Ich muss den alten Karren noch abholen, leider mit Anhänger da mir die Reifen doch etwas zu alt sind, für 300Km Fahrt :biggrin:

Hier noch ein paar Impressionen:

Screenshot_20230315-083011_Kleinanzeigen.jpg 20230315_083130.jpg Screenshot_20230315-082735_Kleinanzeigen.jpg Screenshot_20230315-082927_Kleinanzeigen.jpg Screenshot_20230315-082952_Kleinanzeigen.jpg
 
Oh toll, schönes Projekt!

Klingt nach einer guten Basis! Gutes gelingen! :top:
 
Das klingt ja nach einem richtigen Dornröschen, das Du erweckt hast. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg. Hoffentlich gibt's keine versteckten bösen Überraschungen!
 
Viel Spass damit...und VOR den weiteren Probeläufen die Einspritzleitungen ersetzen (!)
 
Herzlichen Glückwunsch!! Wie cool... die Anzeige war mir auch aufgefallen und ich fand es auch vielversprechend. Klingt wirklich gut.
Ich würde ihn nicht auf eigener Achse überführen, mach langsam. Wenn er soooooo lange gestanden hat... Der Trend im Forum geht dahin, neue TRX Reifen zu kaufen :-)

Alternativ würden ihm Inca Wheels auch sehr gut stehen :-)
 
Viel Spass damit...und VOR den weiteren Probeläufen die Einspritzleitungen ersetzen (!)

Das höre ich immer wieder! Was ist an den alten eigentlich so schlecht?

Hast Du eine Empfehlung welche ich kaufen sollte? Danke:ciao:
 
Herzlichen Glückwunsch!! Wie cool... .. Der Trend im Forum geht dahin, neue TRX Reifen zu kaufen :-)

:-)

Die TRX Reifen kosten aber bloss €350,- je Stück:eek:

Ich finde auch keine 180/65, wie eingetragen, im Netz gibt es nur 190/65, würden diese auch passen???
 
Fünftürer mit Inca hat´s zu Recht nie ab Werk gegeben (wie sieht dat denn aus ??)
Wenn zöllig dann US-Turbo....aber es gibt ja wieder neue TRX

Die Inca´s gefielen mir damals schon nicht! Ich bin auf meinem ersten 900er Minilite gefahren, die fand ich sehr sexy:tongue:
 
Das klingt ja nach einem richtigen Dornröschen, das Du erweckt hast. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg. Hoffentlich gibt's keine versteckten bösen Überraschungen!

Ich habe alle Stellen, welche man beim 901 so kennt, gecheckt!!! Etwas Rost, aber NIX durch! Überall noch genug Material vorhanden :biggrin:
Selbst die Türen sind erstaunlich frisch, eine hat hinter der Dichtung ein kleines Loch:redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollte man alles erneuern?
Abgesehen von Schläuchen, Bremsen, Leitungen!
Ich hatte noch nie ein Auto, welches 30 Jahre nicht bewegt wurde und meine vorherigen 900 8V waren alle fit:tongue:

Ach so, gelaufen ist er in den ersten 10Jahren genau 204.000Km
 
Das höre ich immer wieder! Was ist an den alten eigentlich so schlecht?

Hast Du eine Empfehlung welche ich kaufen sollte? Danke:ciao:

Dazu wurde schon viel hier im Forum geschrieben, ggf. mal stöbern und einlesen.

Kurzform: die alten Leitungen werden spröde und brechen gerne mal ab. Das kann bei mechanischer Belastung beim Arbeiten am Motor passieren, aber auch einfach so. Folge ist dann Benzinaustritt bis hin zu Feuer unter der Haube. Das möchte man nicht. Neuanfertigungen aus Stahlflex gibt es z.B. bei hft.
 
Die TRX Reifen kosten aber bloss €350,- je Stück:eek:

Ich finde auch keine 180/65, wie eingetragen, im Netz gibt es nur 190/65, würden diese auch passen???
Das ist richtig. 190/65 und 200/60 sind verfügbar und zulassungsfähig
 
Was sollte man alles erneuern?
Abgesehen von Schläuchen, Bremsen, Leitungen!
Ich hatte noch nie ein Auto, welches 30 Jahre nicht bewegt wurde und meine vorherigen 900 8V waren alle fit:tongue:

Ach so, gelaufen ist er in den ersten 10Jahren genau 204.000Km

Erste Ideen:
- Benzinleitungen gegen Stahlflexvarianten
- Brems- und Kupplungsleitung gegen die Varianten aus Stahlflex tauschen
- Geber- u. Nehmerzylinder Kupplung
- Bremssättel revidieren, neue Dichtungen bzw. AT-Sättel soweit vorhanden in guter Qualität
- Auspuff längerfristig V2A
- Alle Schläuche im Motorraum gegen Variante von DO88 tauschen
- evtl. LLK nachrüsten (mit Schläuchen von DO88)

Es wird sich im Fahrbetrieb zeigen, wie Wasserpumpe, Servolenkgetriebe und andere Dichtungen reagieren... wünsche alles Gute!
 
ich hab gerade die Suchanzeige gellesen. Wenn´s geographisch irgendwie sinnvoll ist, bin ich bereit einen Radsatz zur Überführung zu verleihen
 
Zurück
Oben