SAAB 900 II Benzin Standheizung original ohne Funktion

Registriert
29. Jan. 2011
Beiträge
81
Danke
4
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hallo zusammen ,

ich habe mir ein schneeweiß saab 900 gegönnt. mit Standheizung. Es ist die original von Saab verbaute WEBASTO thermotop bw 50

Ich habe versucht die zu startetn auser einem klick (klang wie Relais) nichts. Dann mal alle Kabel, Kontakte,..... geprüft, das Relaius welches im Klemmkasten in der Ecke des Tempomaten sitzt geprüft auch ok, brücke ich dieses springt das Inenngebläse an. Dann habe ich nach Anleitung mehrmals versucht den brenner zu entsperren, ausser das jetzt die Displaybeleuchtung auch geht nichts anders wie vorher.

Die Heizung selber nichts kein gebläse, Pumpe oder sonst was. Auch das Innenlüfter bleibt aus.

ich habe mit Thermotest und einem modifizierten OBD 2 Stecker der auch erkannt wird versucht die auszulesen aber der findet die heizung nicht.

hat jemand einen Lösungsansatz?

gruß
Chris
 
In dem Thema wars ja das Innegebläse aber das tuts ja, hat jemand die Heizung schonmal ausgelsen wenn ja wie? vllt. habe ich ja was verkehrt gemacht?!

Danke für eure Hilfe:-)
 
habe jetzt mal durchgemessen, 4 pliger Stecker am Brenner (Dauerplus und Minus ok, Diagnoseleitung gelb ist auch da, Steuerleitung 12 Volt kommen wenn ich Brenner an drücke. Ich denke dann wirds wohl wenn noch was zu retten ist mit auslesen getan sein,........
 
Aber die müsste doch wenigstens mal das Gebläse kurz hochfahren oder irre ich mich?

Die macht wirklich kein Muks, kein tickern, Laufgeräusch oder sonst was. Die müsste doch zumindest mal irgendein Geräusch wie Wapu oder von sich geben? Oder ist die so geregelt das die keinen Selbstests durchführt?

Ich denke ich bau die mal aus und baue nen Prüfstand, Steuerung ist ja nur 2x 12volt plus und 1 minus + wasser und benzin dan müsste die ja wenn die mal gewartet ist anlaufen...
 
Moin,

ein Tickern von einer Dosierpumpe wirst Du bei der BW 50 nicht hören, denn sie wird über die Tankrücklaufleitung mit Bezin versorgt und hat intern einen mini Vorratsbehälter. Meist ist bei der BW 50 der Flammenwächter hinüber, aber da sollte sie wenigstens kurz anlaufen. Einen Selbsttest macht sie. Wenn gar nichts passiert, ist oft die Steuerplatine hin oder die Umwälzpumpe ist fest. Irgendwo müßtest Du zwei Sicherungen finden, die die Heizung absichern, eine 20 A und eine 7,5 A. Steuerplatinen gibts ab und an im Auktionshaus, aber drauf achten, welche Steckerversion, es gibt zwei Ausführungen (eckig=alt, oval=neu)
Ich habe selbst mal 2 BW 50 repariert... die Kosten der Teile waren hoch. Allein die Umwälzpumpe lag bei 135,-. Man kann auch eine externe Umwälzpumpe einbauen, aber die alte muß zwingend drin bleiben, da sie innen steckt. Die externe dann an die el. Anschlüsse auf der Platine anschließen. (2-pol. Stecker)
Meine Erfahrung: Eine Reparatur ist schwierig und teuer. Und oft ist das Gerät wasserseitig nicht mehr dicht zu bekommen, da die Sitze der O-Ringe wegkorrodiert sind.

Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben