SAAB 900 Cab in montecarlogelb, wie viele leben noch?

Schaltgetriebe umrüsten - wäre dann nicht mehr gemäß Auslieferungszustand. Würde ich persönlich bei einem MC nicht machen. Denn preislich lebt diese meiner Ansicht nach gerade von dem Sonderstatus der limitierten Einzigartigkeit.
Und technisch gesehen können die Autos nichts besser das ihre anderen vergleichbaren Brüder/ innen aus der herkömmlichen Serie.

Ansonsten, USA und, sehr interessant, Hong Kong sind die Märke mit den höchsten Zulassungszahlen.

Viele Grüsse
Frank
 
Schaltgetriebe umrüsten - wäre dann nicht mehr gemäß Auslieferungszustand. Würde ich persönlich bei einem MC nicht machen. Denn preislich lebt diese meiner Ansicht nach gerade von dem Sonderstatus der limitierten Einzigartigkeit.
...

MCs gab es sowohl mit Schalt- als auch Automatikgetriebe, somit gibt es keinerlei Probleme hinsichtlich der Originalität.

Es bleibt also schlicht Geschmacksache.
 
naja, die VIN-Datenbank kannst du aber nicht umrüsten...
 
naja, die VIN-Datenbank kannst du aber nicht umrüsten...

Dazu besteht ja auch gar keine Notwendigkeit.

Im vorliegenden Fall halte ich es für wahrscheinlich, dass der Wagen mit Schaltgetriebe schon längst einen neuen Besitzer gefunden hätte.
 
MCs gab es sowohl mit Schalt- als auch Automatikgetriebe, somit gibt es keinerlei Probleme hinsichtlich der Originalität.

Es bleibt also schlicht Geschmacksache.

Ja, da hast du schon recht. Ich meine etwas anderes.
Die MC sind doch nummeriert, oder? Er ist dann nicht mehr original wie er unter seiner Nr. einst produziert wurde, sondern nachträglich umgebaut.
Da der MC nun einen gewissen Sammlerwert hat, würde so etwas vermutlich den Wert schmälern.
Ich gebe nur zu Bedenken das bei manchen Fahrzeugen sogar alter Original Lack einer Neulackierung in der Wertigkeit vorgezogen wird.

Viele Grüsse
Frank
 
Ja, da hast du schon recht. Ich meine etwas anderes.
Die MC sind doch nummeriert, oder? ...

Die 300 aus USA-Land haben keine Plakette.
Diese kenne ich nur von den Europa-Versionen und deren Nummern sind meines Wissens nirgendwo registiert.
 
... :biggrin: ... solange der Verkäufer das im Fall eines Umbaus fairerweise erzählt, ist alles gut.
Ich würde dann 5000€ weniger zahlen wollen.
Jedoch ,du hast Recht, vermutlich fällt so etwas zur Zeit in Saab Kreisen für dem Großteil der Käufer wenig ins Gewicht. Es wird wohl so sein das eher der Schalter als vorteilhaft angesehen wird.
Ich bin diesbezüglich sicher die Ausnahme.


Viele Grüsse
Frank
 
Bei alten Mercedes und Porsche kann ich mir das schon vorstellen, daß sowas ggf. für einige Sammler ein wichtiges, sich im Preis niederschlagendes, Kriterium ist. Bei Saabs kann ich mir das nur schlecht vorstellen - den allermeisten Interessenten wird das eher egal sein und der Zustand und Funktion wichtiger sein.
Natürlich vorausgesetzt, daß der Umbau auch konsequent und ordentlich ausgeführt wurde, so wie der Wagen ab Werk gekommen wäre.
 
Jetzt - ist es "noch" egal :smile:. Könnte sich jedoch ändern.
Ich bin der Meinung das der klassische Saab 900 auf dem Weg ist, auch für Nicht Saab -Fans ein gefragter Oldtimer zu werden.
Und - wie gesagt MC hat eine Sonderstellung.
 
Bei alten Mercedes und Porsche kann ich mir das schon vorstellen, daß sowas ggf. für einige Sammler ein wichtiges, sich im Preis niederschlagendes, Kriterium ist. Bei Saabs kann ich mir das nur schlecht vorstellen - den allermeisten Interessenten wird das eher egal sein und der Zustand und Funktion wichtiger sein.
Natürlich vorausgesetzt, daß der Umbau auch konsequent und ordentlich ausgeführt wurde, so wie der Wagen ab Werk gekommen wäre.

Bei anderen alten Fahrzeugen gibt es ja sowas wie "matching numbers".
Wenns das bei Saab gäbe, wäre mir das auch wichtig, den Motor nicht einfach zu tauschen.
 
Gibts theoretisch auch bei Saabs. Ist halt die Frage wie gut es dokumentiert ist?
 
340tkm und 24t €. Keine Motor oder Fahrwerksüberhohlung ?
Da fallen aber noch mächtige Folgekosten an.
Ist das echt der Preis den man dafür zahlen sollte, als Automatik wegen gelb ?
Gruß
 
.... ist immer wieder interessant, die Diskussionen über den MC zu verfolgen :smile:

Aber auch die Schwarzen spalten die Fans ... da kenn ich ein Auto, das wurde von einem MC in einen Schwarzen verwandelt, um dann viele Jahre später von einem neuen Besitzer wieder in seinen gelben Originalzustand zu bringen .... :rock:
 
.

Aber auch die Schwarzen spalten die Fans ... da kenn ich ein Auto, das wurde von einem MC in einen Schwarzen verwandelt, um dann viele Jahre später von einem neuen Besitzer wieder in seinen gelben Originalzustand zu bringen ....

Davon hörte ich auch.:cool:
 
Das Thema "Monte Carlo" Cabrio empfinde ich persönlich immer wieder als interessant, weil ich kein anderes Saab-Modell kenne, bei dem der (für Saab Verhältnisse enorme) wirtschaftliche und emotionale Zuwachs alleine dadurch entsteht, daß bei den entsprechenden Cabrios irgendwo in den Unterlagen mal der Name "Monte Carlo" auftaucht (oder sich das Herstellungsdatum anhand der VIN wenigstens zweifelsfrei nachweisen läßt), ansonsten diese Serie aber nichts hat, was man nicht auch im MY 1991 egal mit welchem Motor und Getriebe (manuell/Automatik) eh auch bestellen konnte. Und natürlich ein Teil (!) dieser "Sonderserie" (die aber eben gar nichts besonderes hat ...) eine bestimmte Farbe hat, die aber wiederum ab MY 92 jede*r bei seinem Cabrio egal mit welchem Motor bestellen konnte. Letzteres wird aber alleine schon dadurch relativiert, weil es auch bereits im MY 91 ebenfalls 362 (?) odoardograue platanagraue "Monte Carlo" für die USA gab.

Wobei die grauen "MC" ein Widerspruch in sich sind, der interessanterweise aber nie (?) diskutiert wird: bekanntlich heißen die "Monte Carlo" so, weil Björn Envall (als "Urheber" der Sonderedition) sich bei dem Gelbton an der gelben Tulpe (?) gleichen Namens orientierte, die in Monte Carlo wächst, deshalb als Blume nach dem Ort benannt ist, was wiederum der Sonderserie ihren Namen gab. Was dann bei einem grauen "Monte Carlo" eben eher ... keinen Sinn ergibt.
Ich kann nur vermuten, daß die Vertriebsabteilung in den USA damals nicht ganz so von dem gelb überzeugt war und deshalb für sich auf eine Sonderserie mit "konservativer" und gleichzeitig beliebter Farbe bestanden hat. Den Namen "Monte Carlo" dürfte man in den USA (und auch bei allen anderen Importeuren ohne floristische Kenntnisse) wohlwollend übernommen haben, weil der Ort in der Zielgruppe durchaus bekannt und irgendwie positiv "europäisch, klassisch, mondän" assoziiert war. (Auch interessant, daß zwar das Thema "Glücksspiel" an sich allgemein eher negativ assoziiert ist, typische Glücksspielorte wie Las Vegas, Monte Carlo, Nassau usw. aber eher positiv (exotisch) wahrgenommen werden).

Wie auch immer ... problematisch wird es halt immer, wenn sich die Historie eines gelben MC oder vor allem auch grauen MC nicht zweifelsfrei belegen läßt. Wie offenbar bei diesem grauen (laut Anzeige) MC in Belgien, dessen "Echtheit" als MC ich anzweifele, da
1.der italienische Sticker im Motorraum eben auf Italien als Auslieferort hinweist und nicht die USA (abgesehen von den fehlenden USA-Attributen wie Meilentacho usw.)
2. die VIN eine Motorisierung mit 175 PS ab Werk ausweist (anders als in der Anzeige behauptet), was für "non Kat" und damit auch für Italien spricht

Das dürfte auch erklären, warum dieser "MC" eben trotz des an sich attraktiven Preises (für einen MC) und zumindest anhand der Fotos attraktiven Zustandes seit Wochen noch nicht verkauft wurde. Wobei der Preis an sich nicht unrealistisch erscheint, wenn der tatsächlich Zustand den (zugegeben wenigen) Außenfotos entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
340tkm und 24t €. Keine Motor oder Fahrwerksüberhohlung ?
Da fallen aber noch mächtige Folgekosten an.
Ist das echt der Preis den man dafür zahlen sollte, als Automatik wegen gelb ?
Gruß


Mein o.g. link war nur thread-bezogen...
 
Zurück
Oben