Sonstiges - SAAB 900 Armaturenbrett Cover Dashboard

Wer von euch ist an einer verbindlichen Bestellung interessiert?


  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .
Also mit Rissen in der I- Tafel Oberseite gibt es Schwierigkeiten mit dem H- Kennzeichen?
- Das ist ja nun keine Saab spezifische Schwachstelle. Dann würde sich die von manch einem so kritisch gesehene "H" Inflation ja mit der Zeit wieder selbst eindämmen. :smile:

Repro Teile werden Stand heute in dieser Technologie (Hinterschäumen von Tiefziehfolie) noch nicht angeboten.

Viele Grüsse
Frank
 
Dann würde sich die von manch einem so kritisch gesehene "H" Inflation ja mit der Zeit wieder selbst eindämmen.

Genau das ist ja formuliertes Ziel aufgrund der Golf 2, Baby-Benz u.a. schwemme. Gibt zuviel davon.
 
naja, er muss ja nicht jeden kennen.
Und es kann helfen bei der H-Abnahme. Stichwort zeitgenössische Reparatur. Die Teile müssten also spätestens 2003 auf den Markt gekommen sein.

Also ich hatte das Skandix Teil ja bestellt und sofort wieder zurückgeschickt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Teil bei einer H-Abnahme hilfreich sein kann. Da sind die Risse im Armaturenbrett originaler.
Wenn es wirklich für ein H-Kennzeichen wichtig ist, würde ich die Risse auffüllen und mit einer Cockpitfarbe drübersprühen. Dann schnell zur H-Abnahme (bevor der Pfusch weiter reißt) und danach in Ruhe ein gutes gebrauchtes Armaturenbrett suchen.
 
Also mit Rissen in der I- Tafel Oberseite gibt es Schwierigkeiten mit dem H- Kennzeichen?
- Das ist ja nun keine Saab spezifische Schwachstelle. Dann würde sich die von manch einem so kritisch gesehene "H" Inflation ja mit der Zeit wieder selbst eindämmen. :smile:

Repro Teile werden Stand heute in dieser Technologie (Hinterschäumen von Tiefziehfolie) noch nicht angeboten.

Viele Grüsse
Frank

Soweit ich weiß gibt es das gleiche Problem bei ältern Porsche 911. Da gibt es aber Neuteile aus Nachfertigungen. Die Zielgruppe scheint aber auch den entsprechend dicken Geldbeutel zu haben, um sich sowas auch zu leisten. Das sieht in der Saab-Szene anders aus. Daher hat sich bisher wohl auch niemand an das Thema heran getraut.
 
Nicht nur Porsche, auch MB , BMW soviel ich weiß.
 
Eventuell würde sich bei dem ein oder anderen 900er-Armaturenbrett ja noch eine Reparatur anbieten? Der verlinkte Artikel ist ungefähr 10 Jahre alt und ich würde vermuten, dass sich Technik und Materialien zur Kunststoff-Reparatur in diesem Zeitraum aufgrund der immer öfter auftretenden Problematik weiterentwickelt haben.
 
  • Danke
Reaktionen: MME
Ja, stimmt man braucht auch den Träger.
Das ist bei diesen Verfahren und auch den artverwandten so. Beim Träger könnte man jedoch auch bezüglich der Herstellung improvisieren. Ggf sogar aus alten Bauteilen gewinnen. Die Formen für Tiefziehen und Hinterschäumen stelle ich mir teuer vor.
Was ist das für eine Folie? PVC?

VG
Frank
 
Nochmals der Hinweis:
Es macht Sinn, das Brett beim Parken - vor allem in der Sonne! - mit einem hellen Tuch oder Ähnlichem zu schützen um die Rissbildung etwas zu verzögern.
Hm Klaus, mein 901 steht zu 99% seiner Zeit in einer dunklen Garage - und der vor 2 Jahren noch ca. 15 mm kleine Riss am rechten LS-Gitter geht nun bis zur Vorderkante durch. Kein UV-Licht ist also auch nicht (immer) die Lösung...
 
Hm Klaus, mein 901 steht zu 99% seiner Zeit in einer dunklen Garage - und der vor 2 Jahren noch ca. 15 mm kleine Riss am rechten LS-Gitter geht nun bis zur Vorderkante durch. Kein UV-Licht ist also auch nicht (immer) die Lösung...

Bei meinem 900 ist es genauso.
 
Das kommt auf den Prüfer an. Ich kenne viele 900er mit Rissen und anderen Schäden, die trotzdem das H bekommen haben.
Meiner gehört dazu - das war gar kein Thema.

Trotzdem stören die Risse mich natürlich, und ich hatte sie ja vor 3 Jahren mit Wachs ausgebessert, was den Anblick zumindest erträglicher machte, weil man das gelbe Schaumgeflocke nicht mehr sehen musste.
upload_2022-4-8_20-34-24.png
upload_2022-4-8_20-35-9.png

Aber, wie zu erwarten, war die Haltbarkeit begrenzt - jetzt sah es so aus:
upload_2022-4-8_20-36-39.png

Eigentlich wollte ich ja erst etwas später berichten, wenn man mehr zur Haltbarkeit sagen kann, aber da es nun gerade mal wieder Thema ist:
Ich habe es jetzt mit Kintsuglue versucht, weil das sehr fest wird, aber auch (anders als das Wachs) flexibel bleibt und bei ersten eigenen Versuchen auch auf entfetteten Kunststoffstücken sehr gut haftete. Es lässt sich leicht verarbeiten und gut in die Risse einmodellieren, und der leicht angetrockneten Masse kann man mit einem aufgedrückten angefeuchteten Lederstück recht gut eine passende Oberflächenstruktur verpassen.
Leider passt dessen Farbe nicht gut, sein Schwarz ist deutlich heller als das A-Brett
upload_2022-4-8_20-45-17.png

...so dass ich es mit Kunststofffarbe (mit Schwamm aufgetupft - macht zugleich ebenfalls eine recht passable Struktur) nachgefärbt habe. Das wiederum war aber leider doch etwas dunkler als die Originalfarbe, so dass nun die (ehemaligen) Risse mehr durch diesen Farbunterschied als durch die Ausbesserung selbst auffallen.
upload_2022-4-8_21-6-19.png

Das war jetzt erstmal der Versuch, ob man die Risse damit längerfristig geschlossen halten kann (mein Optimismus hält sich allerdings doch in Grenzen).
So lange bleibt das erstmal so - wenn sich das doch als haltbar(er) herausstellen sollte (als das Wachs), nehme ich mir die Angleichung der Oberfläche noch einmal vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon versucht, das mit einem MS-Polymer spaltfüllend zu verkleben? Ich benutze für mein Schiffsumbau z.B.Sabatack 780
 
Bleibt das elastisch?
An Sika oder Flüssiggummi hatte ich auch schon gedacht...
 
Ja, MS-Kleber/Dichtmassen bleiben elastisch und verdrängen zunehmend die PU-basierten Produkte, wie z.B. Sika.
 
.....ja, das elend mit den immer neueren und besseren kunststoff kleb-und schmiermassen.......und ein paar jahre spaeter bereut man es.....

ich stech am anfang und am ende des risses mit einer dickeren stecknadel ein loechle, um den stress des risses rauszunehmen und fuelle dann mit plakafarbe den riss in mehreren lagen.
der riss bleibt zwar sichtbar(ist ja original saab)aber nicht mehr so auffaellig. das ueberfluessige geschmiere kann man
leicht mit feuchtem lappen abwischen.
 
Na ja, Plakafarben sind jetzt nicht gerade als besser zu bezeichnen. Wenn es noch die originalen wie früher sind, dann sind sie auf der Basis von Kasein hergestellt. Du füllst also Käse in den Spalt :tongue:. Wenn sie auf Acryl basieren ist es ja auch ein Kunststoff. Auf jeden Fall trocknen die Farben und sind dann nicht so elastisch wie die o.g. Kleber- bzw. Füllmassen.

Ich habe da mal ein Filmchen gesehen zur Reparatur solcher beschädigten Armaturenbretter ... ist schon eine Weile her, weiß also nicht mehr was das war. Auf jeden Fall eine elastische Füllmassen. Die Oberflächenstruktur des Originals wurde da mit so einem speziellen Kitt als Negativ abgenommen und dann auf die Reparaturstelle übertragen. Wie gesagt ich weiß nicht was das für ein Material war, aber das hatte nicht schlecht ausgesehen.

Noch eine Idee:
Könnte man nach einer Reparatur, das gesamte A-Brett mit einem elstischen Sprühlack auf Kunsstoffbasis überlackieren? Hätte den Vorteil, dass z.B. Flecken auch weg wären.
Ich denke, da gäbe es schon gute Lösungen, da müsste halt mal jemand Zeit investieren und Methoden und Materialien ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal bei einem Mercedes, dessen Kunststoffteile mit so einer Art Gummi belegt waren (ich meine, das heisst soft-touch-Lack oder so ähnlich, und erlöst sich irgendwann ab und insbesondere die Kisten mit farbigem Interieur sehen auch ein paar Jahren verboten aus). Ich habe das Teil dann mit abziehbarem Gummilack für Felgen (Foliatec) aus der Sprühdose lackiert. Ging gut, da gut aus. Aber: 1. es ist nicht besonders abriebfest, die Ablage sollte dann tunlichst nicht mehr benutzt werden. 2. Es macht keine Struktur. D.h. die ausbesserten Risse müssten eine Struktur erhalten. Das ist bei elastischen Klebern, Farben, usw. aber nicht möglich. Es gibt so ein Set um Schadstellen im Armaturenbrett oder anderen Verkleidungen zu beseitigen. habe ich mal für meine Oldies gekauft, da sind auch so verschiedene Strukturpapiere dabei, wo man deren Struktur auf die Reparaturstellen mit einem erhitzen Stempel übertragen können soll (https://www.atggmbh.com/reparatur-und-farbe/armaturenbrett-reparaturset-atg_182_1020). Meine bescheidene Meinung; Schrott und reine Geldmacherei. Aber vielleicht möchte es einer mal mit mehr Geduld bei einem Dashboard probieren?
 
Zurück
Oben