Saab 90 Airflow Kit

Registriert
28. Aug. 2017
Beiträge
125
Danke
359
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Moin alle zusammen,

Ich bin im Netz über das Airflow Kit für den Saab 90 gestolpert. So ganz losgelassen hat es mich nicht, und es scheint einige (wenige) Exemplare zu geben die ein solches Kit besitzen und auch ich würde gerne ein solches nachrüsten.
Stellt sich folgende Frage: Wie dran kommen ? Das Kit scheint (sehr) selten zu sein. Wo fängt man also an:confused: ? Hat da irgendwer nen Anhaltspunkt zum suchen ? Kennt irgendwer irgendjemanden der so etwas zufällig noch hat ? Alles weitere Wissenswerte über das Airflowkit und Saab 90 ist natürlich auch gerne gesehen :top:
 
Für den 90 habe ich auch noch nicht gehört oder gesehen. Für den Saab 99 weiß ich noch von Airflow Kits in Bremerhaven, aber nicht ob sie für 2-türer oder 4-türer sind (ziehmlich sicher nicht für CC).
Vor einigen Jahren wollte der Verkäufer allerdings noch den Originalpreis, im oberen 3 stelligen Bereich.
 
Also der Airflow (nicht aero) Kit ist für den 99 wirklich sehr sehr selten. Und den gab es meines Wissens nach nur für's CC, nicht für den Sedan. Vom Airflow-Kit für den 90 hab ich noch nie was gehört(/gesehen...
 
Im Zubehörprospekt für den 90 von 1985 findet sich zumindest kein Airflow Kit, nur Front und Heckspoiler. Allerdings sieht der Frontspoiler aus wie an den frühen Airflow Kits.
Wenn man ein Airflow Kit vom 99 und eines für den 900 Sedan nimmt, dann könnte man sich sicherlich eines für den 90 basteln, aber das wird ein teures Vergnügen.
 
Es gab 90er mit Airflow-Kit. Forumsmitglied @SAABOTÖR hat da ein Bild (Prospektfoto?) eines weißen Exemplares - frag ihn mal danach. Ich erinnere mich, dass er es immer mal im Forum in Beiträgen drin hatte. Hier bspw.: http://www.saab-cars.de/threads/saab-90.57678/
Und hier ist ein weiteres Werbefoto, das ich spontan via Onlinesuche gefunden habe:
https://www.saabisti.fi/wp-content/uploads/2013/03/saab-90-lumikko-magazine-competition.jpg

(ganz simpel via "SAAB 90 Airflow")

Zum Rankriegen eines solchen Sets sehe ich am ehesten Chancen in den Niederlanden, Finnland und Schweden; evtl. noch GB. Bring etwas Geduld mit - ich denke, es liegen noch einige der Sets unbenutzt herum, man muss nur die Person finden, bei der es liegt. Vielleicht lohnt sich eine Anfrage bei den SAAB-Clubs der genannten Länder, beim SAAB-Museum in Trollhättan, und vor allem bei dem in Uusikaupunki/Nystad (Finnland ist in meinen Augen so das Land der kleinen Zweitürer-SAAB).

Für den US-Markt, wo die Airflow-Kits häufiger verbaut wurden (und es auch Sondermodelle mit Airflow-Kits gab), gab es den 90 nicht - daher lohnt sich der Blick dahin nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es ist jetzt schon wieder ein paar Jahre her, aber ich bin sicher, dass die 99er Airflow Kits in Bremerhaven noch existieren, liegen bei einem ehemaligen Saab-Händler. Dafür sind sie ungebraucht und originalverpackt. Bei dem Kit aus der ebay Kleinanzeige ist mindestens der Frontspoiler beschädigt. Wenn man sowas nicht selber gut reparieren kann, würde ich lieber für 300-400 Euro mehr den NOS Satz nehmen. Gut, wenn ich mir ein Airflow Kit für 90 basteln wollte wird der Gesammtpreis dann schon interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ca. 10 Jahren bekam ich ein Angebot aus NL, der VK meinte 3 Sätze Saab-90 AF zu haben.
Der wollte dafür 6.- oder 800 € haben. Ob man den Namen hier öffentlich posten darf ....?
Heißt "TW" in Kurzform, habe länger nichts von ihm gelesen, war zu Zeiten als es den Flohmarkt vom Saab-Club noch gab.

Mein damaliges 3d-99-CC-Airflow habe ich vor ca. 5 Jahren verkauft.
Für Sedan 99 2door gibt es das.

Für 900 5door habe ich das auch schon gesehen. War mein ich vom damaligen Schneeschieber-Airflow Erfinder ...
Name ist mir gerade entfallen....
 
Vor ca. 10 Jahren bekam ich ein Angebot aus NL, der VK meinte 3 Sätze Saab-90 AF zu haben.
Der wollte dafür 6.- oder 800 € haben. Ob man den Namen hier öffentlich posten darf ....?
Heißt "TW" in Kurzform, habe länger nichts von ihm gelesen, war zu Zeiten als es den Flohmarkt vom Saab-Club noch gab.

Hm, das wäre ja mal was. Gut, 10 Jahre ist ne lange Zeit aber ich denke mal das in diesen 10 Jahren keine alltäglichen Anfragen für so ein Saab 90 AF Kit reinkommen. Könnte man da irgendwie mit demjenigen in Kontakt kommen ? Könntest du mir per Nachricht da irgendwelche Anhaltspunkte zu den Kontaktdaten zukommen lassen bzw gibts da ne Email-Adresse oder sondergleichen ?
 
Wenn der 90er nur durch den Airflow auch mehr an Wert erlangen würde...
Ob es die Airflow-Sätze noch gibt? @Mela-Berlin : Hast PN
 
Dem 90er mit dem weglaufenden Heck steht das AF-kit gut an.... :)
Der Kontakt ist vielleicht auch "nur" 8-9 Jahre her ....

Ich habe es wieder, war vom Schüssler mein ich, das 900 5d AF-kit.
 
Weiß nicht warum einige pics nun doppelt sind, sollten Miniatur sein ...
vielleicht geht es ja
vg
 
offizielles original Zubehörprospekt
SAAB 90 Zubehör 1987
 

Anhänge

  • IMG.pdf
    2,5 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_0001.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_0002.pdf
    2 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_0003.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_0004.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 10
einige AIRFLOW Bilder von damalige Zeiten

Bild 1 am Jubilée-Day 1987 in Trollhättan 99-CC 3-türig bis M79; diese erste Serie hatte noch keinen heruntergezogenen Seitenschweller unter den Türen (Produktion Anfangs der 80er)

Bild 2 montiert Kit für M80-84 auf einen ehemaligen 99EMS mit Stossstangen bis M79, Differenz gut sichtbar am vorderen Seitenteil mit Formgebung für Stossstangen ab M80 (Fahrzeug von Garage Lerch Rothrist)

Bild 3+4 am int.Meeting Rosmalen NL 1994 (Fahrzeug in US-Version von Wolfgruber Gmunden)

Bild 5 Seitenansicht (2tes Bild am int.Meeting auf Flugplatz in Südschweden 2006)

Bild 6 Seltenheit Airflow-Kit für 99er 4-türer aus Norwegen
 

Anhänge

  • IMG_0010.jpg
    IMG_0010.jpg
    636 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_0009.jpg
    IMG_0009.jpg
    702,5 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0011.jpg
    IMG_0011.jpg
    942,9 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0012.jpg
    IMG_0012.jpg
    559 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0013.jpg
    IMG_0013.jpg
    772 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0014.jpg
    IMG_0014.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 36
99 SR zu liebe,
habe Dein Airflow-Kit nicht vergessen,
danke Heinz,
Gruss Giampi
 

Anhänge

  • IMG_0016.jpg
    IMG_0016.jpg
    661,6 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben