Saab 90

Registriert
25. Feb. 2016
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
90
Hallo Leute,
ich heiße Michael und bin 25 Jahre und bei neu Ihr. Ich habe mir heute einen Saab 90 gekauft. Ich wollte mal Fragen wo ich noch Teile herbekomme? Gibt es auch noch Tuning Teile wie z.b. Fahrwerk oder der gleichen?
Gruß Michael
 
Hallo Michael,

ein Foto zum Einstand wäre perfekt .... :)

Zu deinen Fragen wird dir sicherlich bald jemand was sagen ...
Von mir aus: ausser Doppelvergaser, Stabi´s und eventuell noch AirFlow fällt mir nicht viel ein ...
Außer, außen kann man an dem Auto nicht viel machen. Heckspoiler wenn man es mag vielleicht, Alu´s, umlaufende Gummileiste ....
Innen 900 Möbel, die Urbestuhlung ist mir, dazu i.V. mit Klarglas, persönlich zu schäbig. Eben dann ... Geschmacksache ...
Es sei denn du fängst an den Motor auszutauschen ...
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo und willkommen!!
Du hast einen halben 900er und einen halben 99er.

Weisst Du etwas über die Historie?
 
Hallo Michael :ciao:

Zuforderst einmal ...Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb :flowers:

saab-lumikko.jpg

Du hast eine gute Wahl getroffen :top:
Und lass Dir nichts einreden, ein 90er ist in seiner GANZHEIT eines der seltensten Modelle der Palette.

Viele schöne Fotos und Informationen findest Du, allerdings in niederländischer Sprache, hier

Persönlich finde ich den 90er in seiner Urform auch besonders reizvoll, und würde auf großartiges Tuning verzichten.

Viel Spaß mit dem Auto ->
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, seine Frage war unter anderem, wie er an Teile kommt.
Deshalb mein Hinweis auf die Verbindung von Saab 99 ( vordere Hälfte ) und Saab 900 ( hintere Hälfte )
So kann er als Saab-Einsteiger gezielter suchen!

Meine Frage nach der Historie habe ich aus folgendem Grund gestellt:
Von mindestens einem Saab 90, weiß ich, dass er in den sehr guten Händen eines absoluten Fachmanns war und nach Einbau eines Kat, mit grüner Plakette durch Berlin fuhr.
Es wäre schade, wenn ein unaufmerksamer Zeitgenosse bei diesem Auto verschlimmbessernde Massbahmen durchführt.
Selbst kompetente Schrauber anderer Marken mussten sich auf Saab etwas einstellen!

Achja: über Geschmack lässt sich trefflich streiten :-))
Wichtig ist, dass er Dir gefällt!
Ich bin mit einem 90er mal ein Jahr und 83000 km durch Deutschland gefahren!! Prima Saab!!
 
Hatte er diesen (roten) 90 nicht wieder verkauft ?? Na, wie auch immer, seine Sache ...

Ich habe auch einen, steht zwar schon ne Zeit, freu mich aber wenn er wieder fährt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...der 90 meines Großcousins - damals noch "ausm Westen" war mein erster SAAB-Kontakt...:smile:
 
hab sogar in meinem Fundus einen speziellen Saab Zubehörkatalog für den 90 für 1985
 
Boah! Ich will das T-Shirt, das T-Shirt von Seite 10!
(sorry für OT)

Aber für optisches Tuning gab´s ja doch so einiges, hätte ich nicht gedacht.
 
Ha, ein Lumikko wird es schon nicht sein, oder? Gab da nur um die 20 von. Andererseits so ein 90 mit airflow :love:
Willkommen!
 
So, ich spinne den Faden hier mal weiter: Ich habe noch einen Doppelvergaser aus einem '77 Saab 99, also noch mit H-Motor liegen. Passt der inkl. Brücke "einfach" an den B-Motor aus dem 90? Einfach "plug&play" oder passen zB die Bohrungen am Block nicht?
 
So, ich spinne den Faden hier mal weiter: Ich habe noch einen Doppelvergaser aus einem '77 Saab 99, also noch mit H-Motor liegen. Passt der inkl. Brücke "einfach" an den B-Motor aus dem 90? Einfach "plug&play" oder passen zB die Bohrungen am Block nicht?

Also der 77er hat sicher B-Motor und der 90er einen H-Motor. Die Brücke passt
 
Sicher?

Wenn ich mir die Dichtungen so anschaue...
 
es gibt da verschiedene Dichtungssätze. Die Ansaugbrücke vom Turbo B auf H passt auf jeden Fall, beim Sauger müsste ich mich irren.

Moment mal da ist noch was mit der Abgas Rückführung AGR beim H-Motor, die müsste eliminiert werden, da könnte der Unterschied sein
 
Wie Heinz sagt: ´77er ist B-Motor, 90er H-Motor.
Ich hätte jetzt spontan ebenso wie Patrick meine Zweifel, dass die Ansaugbrücken austauschbar sind, aber wenn Du es selbst schon probiert hast?
 
Zurück
Oben