Saab 9-7x

hallo gemeinde,

da ich ja seit oktober auch zu den stolzen 9-7xlern (2006, v8 5.5lt, schwarz) gehöre, möchte ich euch auch an meiner kleinen automobilen leidensgeschichte teilhaben lassen.
ich habe den wagen sehr günstig mit defektem hinteren diff. erstanden. der verkäufer meinte, ich könne aber problemlos noch mit vorderradantrieb fahren, da die kardanwelle nach hinten ja abgehängt wurde.
interne anmerkung: ja, richtig erkannt. ich bin kein schrauber und auch kein fachmann für 4x4 fahrzeuge.

es kommt, wie es kommen musste.
nach knapp 100 km auf der gemütlichen fahrt zum saab mechaniker meines vertrauens passierte es.
der wagen nahm beim anfahren an der ampel zwar gas an, die kraft der kurbelwelle liess das getriebe jedoch total kalt.
ich kam noch knapp über eine anhöhe dann war komplett fertig mit kraftschluss.

diagnose: automat + verteilergetriebe komplett a.a.

der weiterer verlauf der geschichte war nun bestimmt vom suchen der passenden teile.
eine hinterachse war dank tip aus dem forum schnell in holland gefunden.

mit dem getriebe(n) wurde es dann schon schwieriger.
die angebote aus good old europe waren gut gemeint aber bei €6500 nur fürs automatengetriebe tat mir bereits die rechte hand weh, ohne nach hinten in die tasche zu fassen.

nun habe ich in amiland einen typen gefunden, der mich bislang super bei der verifizierung der richtigen teile geholfen hat.
die teile sind nun bestellt und sobald die ware eintrifft, lasse ich gerne teil II der story folgen.
übrigens, die beschaffungskosten für automat (remanufactured + updates) und verteilergetriebe neu inkl. transport belaufen sich auf knapp €5000.

in dem sinne, bis bald und euch allen geruhsame feiertage.

Wie läuft das eigentlich mit der Verzollung von Ersatzteilen aus? (Vorallem bei Gebrauchtteilen?)
 
hallo urbaner

bin da auch nicht der grosse experte aber ich versuch mal eine darstellung aus meiner sicht.

es kommt darauf an von wo aus importiert wird und aus welchem land exportiert.:confused:
ich nehme an, es geht dir bei deiner frage um importe von teilen aus den staaten oder generell von ausserhalb der EG.
die entsprechenden papiere wie handelsrechnung mit tarifnummer, ausfuhrdeklaration etc. müssen vom versender erstellt werden.
da wir schweizer nicht in der EG sind, ist für uns entscheidend welche zollabkommen bestehen. ist aber vermutlich in der EG nicht anders.

importe in die schweiz von waren mit ursprung aus der EG sind zollfrei, es fällt also beim import nur die schweizer mwst. von 7.7% an. innerhalb der EG ist das ja eh kein thema.
bei importen von ausserhalb der EG (ohne abkommen) fallen dann aber zollgebühren an und diese wiederung werden in der EG über die zolltarifnummern berechnet.

dann sind da die einfuhrgebühren des transporteurs die sich nach den sogenanten incoterms https://de.wikipedia.org/wiki/Incoterms richten.
dabei wird geregelt, welche kosten der absender und welche allenfalls der empfänger übernimmt.
dabei ist es relativ egal ob es sich um neue oder gebrauchte teile handelt. der wert ist entscheidend.
zudem musst du dann noch die im zielland geltende mwst. berappen, die dir dann entweder vom transporteur oder vom zoll in rechnung gestellt wird.

wenn ich z.b. in england persönlich reifen kaufe und selbst mitführe, muss ich am zoll ausfuhrpapiere vorlegen, die ich dann beim zoll abgestempeln lasse.
beim verkäufer kann ich dann die englische mwst. wieder zurückfordern. beim zoll muss ich die importierten reifen dann anmelden und die schweizer mwst. zahlen.
kosteten diese reifen (weil gebraucht gekauft) weniger als 100.00 pfund muss ich nix anmelden, nur die quittung dabei haben (kursbereinigt unter CHF 300.00 ist frei bei mitgeführten waren). wenn ich diese reifen in england bestelle, macht der versender die papiere bereit (rechnung natürlich ohne mwst.) und ich erhalte dann vom transportunternehmer die rechnung der importkosten inkl. ch-mwst. da er diese ja bereits am zoll abgeliefert hat (in vorleistung ging und dafür 2% des betrages in rechnung stellt).

wenn du mit einem (bereits gebrauchten) mitgeführten ersatzteil persönlich von ausserhalb der EG über die grenze fährst, stellt sich die frage für den zoll
ob diese teile bereits einmal verzollt wurden. z.b. wenn sich das teil bereits bei der ausreise aus der EG in deinem auto befand und somit schon irgendwann mal in die EG importiert und somit auch verzollt wurde. alles klar soweit?

poah! eigentlich wollte ich keinen halben roman schreiben aber das hat sich jetzt gerade so ergeben.:eek:
vermutlich hilf dir jetzt meine sicht durch die schweizer brille nicht so sehr weiter. sonst einfach mal bei der zollverwaltung nachhaken.

grüsse aus zürich
 
Zurück
Oben