Saab 9-7x

Registriert
21. Juni 2015
Beiträge
9
Danke
1
SAAB
9-7
Baujahr
2007
Hallo zusammen,
besitze nun auch einen wunderbaren Saab 9-7x BJ 2007.
Ich suche hierfür einen abschließbaren Tankdeckel. Wo gibts diese? Worauf muss ich achten?
Für Tipps vielen Dank
 
Guten Tag Franksaab,

einen abschließbaren Tankdeckel der Firma STANT für den 9-7x kann man z.B. bei der Firma
MaxxTech in Kandern oder KTS in Bönningstedt bestellen. (Die Moderatoren möchten bitte
beurteilen, ob derartige Angaben hier gemacht werden dürfen.) Das Produkt wirkt etwas flatterig
und muss genau nach Bedienungsanleitung benutzt werden. Ich habe mir einen durch
>> intuitive << aber unsachgemäße Verwendung über einen längeren Zeitraum kaputt gemacht.

Freundliche Grüße
von Klaus
 
Moin Franksaab,

willkommen hier im Forum. Wenn Du magt poste doch mal ein paar Fotos und stelle das unter der Rubrik "Hallo" ein. Bilder und Kurzvorstellungen werden hier immer gerne gelesten !
Dir allzeit Gute Fahrt !
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bilder werde ich demnächst einstellen.
Grüße
 
Habe vor einiger Zeit Gasanlage prins einbauen lassen. Seiddem nur Probleme. Kaum zu starten . Z. Zt gar nicht springt nicht mehr an. Zeigt Fehlermeldung P0601 kleines Speicherontrollmodul Prüfsummenfehler.
Hat jemand eine Ahnung ob das mit der verbauten Gasanlage zu tun hat?
 
Moin Franksaab, ich habe auch eine Prins Gasanlage verbaut, läuft tadellos, ich kann dir die original Nummern für die verbauten teile einmal per pn durchgeben, Gruß Jörg
 
Hallo Jörg,
das wäre super wenn du mir Teile Nr. Mailen könntest . Frforst@t-online.de
Vielen Dank
Welche Batterie am besten 12 v 60ah
Oder 12 v 70ah
Ich habe zur Zeit 12 v60ah

Zur Zeit in chevrolet Werkstatt und versuchen auszulesen. Fehler p0601 lässt sich nicht löschen internescspeicherkontrollmodul prüfsummenfehler
 
so wie es tönt ist das ein interner Fehler des Motorsteuergerätes. ich denke da braucht es ein neues, oder ev kann man es reparieren....
 
Kann es auch sein, da es erst ab dem einbau mit Gasanlage aufgetreten ist damit zusammenhängt oder Zufall ist.
Bin gespannt was die Werkstatt sagt. Wollte sich morgen melden.
 
Wie ist es denn ausgegangen ?

Stehe kurz davor (schon seit Jahren), mein Begehren nach einem 9-7x zu verwirklichen
_ oder zu verwerfen
 
Chevrolet händler konnte mir weiterhelfen. Es wurde eine komplett neue Software programmiert und der Fehler war weg. Kostenpunkt 400,--
Jetze läuft alles wieder bestens. Super zufrieden mit dem Auto nun.
 
Guten Tag Mick,

kleine Anmerkungen zum Fahrzeug aus ganz persönlicher Sicht
mögen Dir bei der Entscheidung, kaufen oder nicht, helfen.

Vor fast 6 Jahren habe ich den 9-7x als Gebrauchtwagen ohne Probefahrt
(naiv aber wahr) im Internet gekauft und ihn von München nach Hamburg
überführen lassen.

Übrigens nach 24 Jahren mit ein und demselben Saab 900i 16V,
der eigentlich durch einen 9-5 Kombi der neuesten Generation
ersetzt werden sollte. Letzteren hat aber wohl hierzulande nur
Herr Lafrentz in Kiel erhalten.

Jede Fahrt mit dem 9-7x bedeutet für mich auch heute noch immer ein
angenehmes Vergnügen.

Dass bei manch anderem Hersteller bessere Spaltmaß
ist für mich kein Ausschlusskriterium.

Gern hätte ich allerdings einen, obwohl in den Verkaufsprospekten
aufgeführten, aber nicht vorhandenen, (nicht nachrüstbaren?)
Innenraumluftfilter gehabt. Im Elbtunnel mache ich aber sowieso die Schotten
dicht.

Ein Problem, welches langsam drängender wird, ist der Rost an der
Vorderkante der nicht ganz intelligent konstruierten Motorhaube.
Aber auch das Problem wird mit dem entsprechenden (finanziellen)
Aufwand lösbar sein.

Alles in allem habe ich den Kauf ganz und gar nicht bereut und würde
erneut vor die Wahl gestellt, noch einmal dieses Fahrzeug wählen.

Für Deine positive Entscheidung hast Du eventuell ja nur noch bis 2030 Zeit.

Ich tät´s früher.

Freundliche Grüße

von Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stehe kurz davor (schon seit Jahren), mein Begehren nach einem 9-7x zu verwirklichen
_ oder zu verwerfen

Es wird Zeit... ;-)

Ein Problem, welches langsam drängender wird, ist der Rost an der
Vorderkante der nicht ganz intelligent konstruierten Motorhaube.
Aber auch das Problem wird mit dem entsprechenden (finanziellen)
Aufwand lösbar sein.

Ich habe die Haube aufarbeiten lassen. Neue gibt es nicht mehr!

Ein Belgier, der am Freitag bei der Intsaab2016 mit seinem 9-7X Gast war, hat das Problem recht rustikal mit Alu-Riffelblach an der Haubenkante gelöst...
 
Anderes Thema.
Im Internet habe ich beim 9-7x seitliche Trittbretter gesehen.
Wer hat sowelche, kann man die in Deutschland nachrüsten ?
Mir würden die gefalllen
 
Hallo,

ich bin im Moment auch in der Entscheidungsfindung zu einem 9-7, es muss ein V8 sein.:cool:
Habe schon vieles gelesen, jedoch noch keine vernünftigen Antworten gefunden.
Besitzen die 9-7, wenn Sie einmal in der EU zugelassen wurden ein COC, oder wie läuft das dann mit der Zulassung in Deutschland wenn keines vorhanden ist?
Ich würde gern eine LPG Anlage einbauen (Ja ja, ich weiß ist nicht Gasfest...) hat hier jemand evtl, ein Abgasgutachten für den dicken?
Gibt es besondere Stellen welche man begutachten sollte, wenn man sich einen anschaut, immerhin haben die ja alle schon ihr alter.
Hohe Km oder kaputter Motor sind kein Problem, wäre nicht der erste smallblock den ich neu aufbaue.

Für entspr. Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß
 
Die Frontpartie auf Rost kontrollieren, ins Besondere die Motorhaube an der Vorderkannte -> sehr rostanfällig (gibt keine neuen mehr)
 
Hallo,

ich bin im Moment auch in der Entscheidungsfindung zu einem 9-7, es muss ein V8 sein.:cool:
Habe schon vieles gelesen, jedoch noch keine vernünftigen Antworten gefunden.
Besitzen die 9-7, wenn Sie einmal in der EU zugelassen wurden ein COC, oder wie läuft das dann mit der Zulassung in Deutschland wenn keines vorhanden ist?
Ich würde gern eine LPG Anlage einbauen (Ja ja, ich weiß ist nicht Gasfest...) hat hier jemand evtl, ein Abgasgutachten für den dicken?
Gibt es besondere Stellen welche man begutachten sollte, wenn man sich einen anschaut, immerhin haben die ja alle schon ihr alter.
Hohe Km oder kaputter Motor sind kein Problem, wäre nicht der erste smallblock den ich neu aufbaue.

Für entspr. Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Hallo Atompilz
zum ersten V8 muss sein der dicke hat nen super Sound.Wegen Zulassung kann ich auch nicht weiterhelfen,aber Gas fest ist der schon,in meinem werkelt ne Zavoli Anlage seit 2006 ohne Probleme.Kommt auf die Fahrweise an. Cruisen Ja ,gib Gummi nein.
Mein Dicker hat lange gestanden daher gab/gibt es Probleme mit dem Heckschloss. Durch Kondenswasser ist das Schloss nur noch ein Rostklumpen.Die hinteren Stoßdämpfer mal kontrollieren wegen den Luftbalgen übersieht/fühlt man(n) einen def.
Bei meinem wird gerade das Getriebe überholt und der Wandler eingedeutscht.
 
Hallo Atompilz
zum ersten V8 muss sein der dicke hat nen super Sound.Wegen Zulassung kann ich auch nicht weiterhelfen,aber Gas fest ist der schon,in meinem werkelt ne Zavoli Anlage seit 2006 ohne Probleme.Kommt auf die Fahrweise an. Cruisen Ja ,gib Gummi nein.
Mein Dicker hat lange gestanden daher gab/gibt es Probleme mit dem Heckschloss. Durch Kondenswasser ist das Schloss nur noch ein Rostklumpen.Die hinteren Stoßdämpfer mal kontrollieren wegen den Luftbalgen übersieht/fühlt man(n) einen def.
Bei meinem wird gerade das Getriebe überholt und der Wandler eingedeutscht.

Danke Dog, ja sicher so nen V6 hat in nem Dickschiff nichts verloren. :top:
Scheint dann ja tatsächlich nur das altbekannte Oxidproblem zu sein, habe mit dem Holländer telefoniert und er meinte "bisschen Rost" hat er hier und da aber technisch ist alles Top.
Mit dem LPG fahren ist es ohnehin das A und O nur ruhig damit zu fahren, wenn man dann mal "karacho" machen will immer besser auf Benzin umschalten. (Das diszipliniert dann auch sehr gut :rolleyes: ) Halt ich seit je her so mit meinen Gasern und hab auch nie einen Defekt gehabt wo definitiv die LPG Anlagen Schuld waren. (Toi toi toi)
Ich denke ich werd mir nächste Woche mal einen Tag frei nehmen und nach Holland Cruisen.:cool::biggrin:
Dass der Wagen unvernünftig ist, ist mir bewusst... aber egal das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.
Jedenfalls hoffe ich, dass ich auf Dich zurückkommen darf falls ich Probleme mit der Zulassung bekomme, würde dann sogar (mal wieder) eine Zavoli verbauen. Habe in letzte Zeit nur KME verbaut, aber egal sind mittlerweile alles gute Anlagen wenn sie vernünftig eingebaut sind.

Gruß
 
Hallo Atompilz
Na wenn der Holländer schon "bisschen Rost" zugibt ist doch Preislich noch was drin:biggrin:
Wieso ist der Dicke unvernünftig:rolleyes: meiner dient der Langzeitstudie, 250000 hat der schon weg:top: 500000 schaff ich bis zum H Kennzeichen auch noch:thrasher:Außerdem hat der Vortec Motor an 2006 schon Zylinder Abschaltung.Spart also noch was ein auf Langstrecke.
Wegen der Zulassung :questionmark:bin da nicht so bewandert:stupido2:
Was für den Trollblazer noch spricht:Im Stadtverkehr macht der Richtig Spaß wegen dem Sound und ordentlich bums hat der auch.Auf Langstrecke ist er aber sehr angenehm Ruhig und das Für einen Ami außergewöhnlich straffe Fahrwerk trägt Positiv dazu bei.
Aber das beste ist du bist weit und breit der einzige 9-7x in deiner Umgebung. Auf der Heimfahrt heute habe ich dutzende Tuareg und Porsche Cyane gesehen.:rock::driver:Individueller geht es kaum.
Viel Spaß in Holland!:captain:
 
Zurück
Oben