Saab 9-5 2.3T Bio Power Linear SPORTSED

Biste zufrieden?

Fährst Du Automatik oder Handschalter?
 
... dann wieder 9-5 - vielleicht einer der letzten...

Ich will ja nicht unken, aber hast du denn schon einen festen Liefertermin ?
Wird denn noch produziert, oder sind schon die Lichter aus :confused::confused: ?

Vielleicht sollte man mal einen neuen Thread aufmachen, wer in der letzten Zeit noch einen neuen Saab bekommen hat ...
 
Ich will ja nicht unken, aber hast du denn schon einen festen Liefertermin ?
Wird denn noch produziert, oder sind schon die Lichter aus :confused::confused: ?

Vielleicht sollte man mal einen neuen Thread aufmachen, wer in der letzten Zeit noch einen neuen Saab bekommen hat ...


Jep, ist auf dem Weg nach Deutschland. Soweit die Fährpassage bezahlt ist, wird er wohl in den nächsten Tage ankommen :rolleyes::rolleyes:

Und wenn es bei SAAB nicht mehr weitergeht, werde ich den Thread aufmachen.
Letzter in D gemeldetet NeuwagenSAAB... :biggrin:

Mit meinem 9-3er bin ich eigentlich recht zufrieden, habe Automatik und die läuft ganz gut, bin aber auch nicht so der Fachmann. Auf der Autobahn schalte ich aber dann doch ab und zu mal per Hand, wenn es schneller gehen muss :biggrin:
 
Hi, fahre den gehirschten 9-5 2,3t BioPower Vector (EZ 7/07) jetzt seit 2,5 Jahren und rund 90.000 km ohne jedes technische Problem. Ist ein Schalter-Sedan mit Durchschnittsverbrauch ca. 13l/100 km E85 bei eher flotter Fahrweise. Fahre hauptsächlich im Umkreis von ca. 150 km und kann i.d.R. für 85,9 ct/l in GE-Horst tanken. Unter diesen Voraussetzungen kann ich mein Auto jedem auch aus wirtschaftlichen Gründen nur uneingeschränkt empfehlen, erst recht was die Fahrfreude angeht!
 
kann meinen 2.3t BioPower Sportsedan (Handschaltung) nur empfehlen!!! Der Motor ist wie ein Uhrwerk... kaum Ölverbrauch (kein Nachfüllen in 15.000km!!)
 
Kein Wunder, nach 10tkm gabs ja auch den Ölwechsel......oder?

Nein.. alle 15.000 Km ist beim Bio Ölwechsel aber trotzdem hatte der Ölstand nicht abgenommen! Hatte das regelmäßig geprüft und war erstaunt, daß sich da gar nichts tut! Und das ist schon eine Ausnahme!
Bei meinem neuen A6 und A4 (allerdings TDI) haben die das Longlife nur so verschlungen. Beim A4 mußte ich alle 2-3000 Km 1Liter 50 Euro Longlife investieren. Auskunft bei Audi... das kann vorkommen. Bis 1.000 Km 1 Liter ist akzeptabel?!
Naja, war mein Firmenwagen aber akzeptabel nenne ich das nicht! Die Kisten waren nagelneu. Der A6 war etwas sparsamer mit dem Longlife.. nur alle 5-6.000km. :eek:
 
Nein.. alle 15.000 Km ist beim Bio Ölwechsel aber trotzdem hatte der Ölstand nicht abgenommen! Hatte das regelmäßig geprüft und war erstaunt, daß sich da gar nichts tut!
Ölverdünnung?
 

:eek::rolleyes::smile: Nein... alles i.O.!! Allerdings muß ich gestehen, daß der Wagen zweimal die Woche
350-400 Km macht... also nur Langstrecke! Ich tippe mal... 4 mal Start pro Woche und zweimal
davon läuft er min. 350-400km am Stück! Besser geht ja kaum! Aufgrund meiner Fahrleistung
komme ich im Jahr 3 mal zur Inspektion und Ölwechsel (BioPower alle 15.000km).
Wirklich ein Uhrwerk das Teil, auch wenn ich mich an den Vierzylinder erst gewöhnen mußte...
2.3T... nicht das jüngste Motorenkonzept aber wie so vieles bei meinem 9-5er... angegraut muß
nicht schlecht sein!! :biggrin:... und er sieht verdammt gut aus!!!! :eek::biggrin:
 
Als bisheriger Nichtwisser einfach mal ein paar Fragen zum BioPower-SAAB:

Steckt da auch wirklich mehr dahinter oder ist es nur eine BIO-Floskel, um dem Trend hinterherzugeigeln?
Dieses BIO macht das Getankte, also Ethanol, aus, ja?

Wie sieht's denn da so mit den Herstellungsmethoden aus?
Und wenn E85 getankt wird, inwiefern ändert sich dann der Schadstoffausstoß?

Was sind also unverblümt die großen Vorteile, was sind aber auch die Nachteile (allgemein nicht nur auf die Motorstärken, sondern auch auf Steuern, Umweltbelastung etc. bezogen) des BioPower SAABs bzw. auch des E85-Sprits?
 
e85 = 85% Alkohol, 15% Benzin. In der Praxis kann der Benzinanteil variieren, im Winter wird er etwas erhöht.
Benzin wird zugesetzt, weil man reinen Alkohol bei kaltem Motor gar nicht gezündet bekäme (bzw nur mit erheblichem konstruktivem Aufwand, so hat die e100-Studie von Saab zusätzlich zu den Zünd- auch noch Glühkerzen.)

Alkohol verbrennt sauberer und effizienter (Alkohol, C2H5OH, verbrennt zu Wasser und CO2. Sonst nix. Außerdem hat e85 eine pervers hohe Oktanzahl, so daß man eine deutlich schärferen Frühzündung fahren kann).
e85 hat eine geringere Energiedichte, rein rechnerisch wären Mehrverbräuche von 38% zu erwarten. Wegen der vorteilhaften Eigenschaften des e85 liegt der Mehrverbrauch in der Praxis meistens deutlich niedriger, bei ca 20-25%. Bei reinem Kurstreckenbetrieb kann der Mehrverbrauch jedoch auch weit höher ausfallen.

Neben dem geringeren Schadstoffausstoß bei der Verbrennung ist e85 grundsätzlich auch weniger klimaschädlich, da aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen. Es wird theoretisch (bis auf den Benzinanteil) nur das CO2 freigesetzt, daß die Pflanze zuvor der Atmosphäre entnommen hatte. Dabei ist jedoch zu beachten, daß wie bei jedem Biokraftstoff Anbau und Verarbeitung natürlich auch ihren Tribut fordern, was die Umweltbilanz belastet. Biokraftstoff aus einer Palmölplantage, für die man vorher Regenwald gerodet hat, ist natürlich herzlich unsinnig, genauso wie Alkohol aus einer nordamerikanischen Maismonokultur alles andere als ökologisch ist. Der Großteil des außerhalb der USA angebotenen Bioethanols stammt aus brasilianischem Zuckerrohr, in Europa aus Biomasse von ehemals stillgelegten Agrarflächen, aus Holzabfällen (Schweden) usw. Darüber hinaus gibt es viele interesante Ansätze, so kommt der Sprit der Essener Tankstelle aus Algenkolonien, die in Plexiglasröhren auf Fabrikdächern gezüchtet werden.
 
Erstmal herzlichen Dank für die ausführliche Erläuterung!
Auf sowas hatte ich gehofft und es auch prompt bekommen - da bleibt einem nix anderes als Dich und das Forum zu loben!

Auch die Erläuterungen zur Herstellung sind sehr interessant.
Das Problem der Palmölplantagen ist mir auch bekannt... so rangiert ja Indonesien wegen der Brandrodung und der anderen Umweltblamagen auf Platz 3 der Länder mit dem höchsten CO2-Ausstoß weltweit.

Dass das an sich so einfach ist, hätte ich kaum erwartet... wieso haben das andere Hersteller noch nicht weiter aufgegriffen; Volvo hat's ja wieder aus dem Programm genommen, wenn ich micht recht entsinne?!
Für solche Dinge braucht es SAAB!
 
In Schweden bekommst Du fast jedes Auto jeden Herstellers als flexifuel. In Brasilien auch.
 
@aero84: Schön erklärt! :smile:
 
Schade dass man bei uns nicht so gegen die Ölmultis ankommt. Wenn ich sehe, dass immer wieder neue Superkraftstoffe angeboten werden, aber alternative Treibstoffe zum großen Teil nur bei unabhängigen Händlern zu haben sind, ist das schon traurig.

Wie viele Flächen hat man in der Landwirtschaft stillgelegt und dafür Milliarden bezahlt. Würde man diese zum Teil reaktivieren hierfür, wäre dass sicher auch eine Möglichkeit vom Öl weg zu kommen.

Früher habe ich mir auch nichts draus gemacht, aber heute bin ich zu der Erkenntis gekommen, dass wir wegkommen müssen vom Öl und Erdgas. Wir geben uns zu sehr in die Hände von einigen armen Irren im Osten oder Süden dieser Welt.
 
Kann nur sagen... Möchte meinen BioPower alias Alkoholrakete nicht mehr missen!! Wird schwer, einen Nachfolger zu finden, sollte Saab tatsächlich die Pforten schließen. In Schweden werden >75% als BioPower/FlexFuel (also E85) zugelassen. Nur in Deutschland möchte man ja schön an der Kraftstoffsteuer mitverdienen und so sthet man da etwas auf der Bremse.
 
Zurück
Oben