Saab 9-5 2.3T Bio Power Linear SPORTSED

Registriert
10. Aug. 2009
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Moin liebe Saab-Freunde,

trotz der leider ungewissen Zukunft von Saab erwäge ich ernsthaft, mir einen gebrauchten 9-5 er (siehe Titel) anzuschaffen.
Das Fahrzeug ist Baujahr 2007.
Da ich noch keinerlei Erfahrung mit den Bio-Motoren habe, möchte ich hier einfach mal fragen, ob ich da etwas falsch machen kann.
Ich gehe mal davon aus, dass ich überwiegend ohnehin Benzin tanken werde, da das Bio-Netz in meiner Region noch sehr dünn ist.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

M.f.G.

Der "Melbecker"
 
Hallo und einen wunderschönen guten Abend... zuerst einmal freue ich mich, daß Du Interesse an diesem Fahrzeug hast. Einige hier im Forum sind genau wie Du erst in den letzten Monaten frisch auf den BioPower-Zug aufgesprungen... andere haben schon längere Erfahrung. Grundsätzlcih gilt... Du tust nicht nur was für die Umwelt, sondern Dein Auto leistet auch etliche PS mehr und spart obendrein noch Geld. Es gibt zwar noch kein dichtes Tankstellennetz aber >200 sind es derzeit schon.
Leo_Klipp ist sozusagen unser E85 Profi hier im Netz... erwird mit Sicherheit noch das ein oder andere dazu schreiben (wenn er das hier liest). Ich selber bin von dem Motor und dem Fahrzeug sehr begeistert...
Die Chrombrille (so wird der 9-5 mit Facelift 2006 liebevoll genannt) ist ein ausgereiftes Fahrzeug mit leicht angegrauter Technik aber die funktioniert. Probleme wie Ölschlamm etc. wie bei früheren Modellen ist kein Ding mehr. Des Weiteren bietet der Wagen viel Sicherheit und ist gerade zu unschlagbaren Konditionen zu bekommen.
ALLES IN ALLEM... wenn der Preis stimmt, ZUGREIFEN!!!! Würde die Chrombrille jederzeit wieder kaufen!!!

Ich selber habe mich vor 3 Monaten für den 2.3t BioPower entschieden und mir einen schwedischen Jahreswagen zugelegt... mit 27.000 KM. Top-Kauf!!!
Erzähle doch etwas mehr über Dein Fahrzeug... Laufleistung, Ausstattung etc.! Was möchtest Du noch wissen?

Viele Grüße
DMB
 
Hallo!

....na ja, mit rd 67.000 km ohne Probleme bin ich zwar glücklich und zufrieden über meine Kaufentscheidung, Profi wohl aber doch eher nicht (Hab linke Hände, kann nicht schrauben, dafür aber verstehen, was mein Schmied mir erklärt, glaub ich wenigstens, weil der Klasse ist.). Trotzdem, thanks for flowers:redface:!
Ich gebe Dirk aber recht, die Bios sind klasse zu fahren, die Leistungscharakteristik von Saab-Turbos passt gut zu den Verbrennungseigenschaften des alks. Mit ein bisschen Planung ist ein erfülltes E85 Leben auch in unserem Land möglich und man entwickelt auch einen gewissen Ehrgeiz, so a la "Da kommt mir keine Scheichsuppe mehr rein!"
Wenn Du mehr wissen möchtest frag uns bitte konkrete Löcher in den Bauch. Wir sind ein exklusives Clübchen, freuen uns aber auch, wenn dann und wann "Schwesterschiffe" dazukommen.:smile:

Grüße
Knud
 
Servus Knud... :biggrin:... Du hast RECHT, mein E85-Ehrgeiz nimmt auch schon tatsächlich scheichsuppenverachtende Formen an. Als ich noch diese Woche im bayerischen Wald war und die einzige E85-Tanke im Umkreis via Laptop ermitteln konnte, hab ich bei 97 Cent/Liter wütend/enttäuscht das Kassenhäuschen geentert und den armen Tankwirt etwas angepflaumt. 97 Cent ist eine Frechheit!!!
Finde übrigens die Tankstellenseite super, die Du mir mal als Link gesandt hattest... danach halte ich mich und meist stimmen die hinterlegten Preise auch.

Übrigens glaube ich zwar nicht, daß Du zwei linke Hände hast aber mir geht es mit dem Saab wohl ähnlich.... wir haben uns da schon feine Karren zugelegt :biggrin:. Was ist übrigens Dein neuer Rekord???

Viele Grüße und bis bald
Dirk

P.S. Hallo Melbecker... na was gibt es NEUES zum Thema?
 
Übrigens glaube ich zwar nicht, daß Du zwei linke Hände hast aber mir geht es mit dem Saab wohl ähnlich.... wir haben uns da schon feine Karren zugelegt :biggrin:. Was ist übrigens Dein neuer Rekord???

Viele Grüße und bis bald
Dirk

P.S. Hallo Melbecker... na was gibt es NEUES zum Thema?[/quote]

Hallo Dirk!

Ja, Rekord, öhöm, naja......:redface::redface:.War neulich spätnächtens auf dem Ostfriesenspieß (A 31) unterwegs, zwischen Leer und Oberhausen nur ein paar verirrte Milchlaster und ich wollte um 6.30 Uhr in Düsseldorf sein. Hab dann einen 200kilometerlangen Test in Sachen Vmax (ca. 240 KmH) und Motorstandfestigkeit (saustarke Maschine, irrre gut!) hingelegt. Verbrauch stand dann am Ende der A 31 (Bottrop) bei ca. 19 l und ließ sich dann moderat fahrend bis Düsseldorf lediglich noch auf 15,5 l drücken.

Die andere Seite der Verbrauchtestung werde ich in Bälde wieder aufnehmen, bin derzeit mit dem saabrio meiner Gattin unterwegs. Macht auch Spass, aber nicht beim Tanken, Scheichsuppe wegen!

Viele Grüße,

Knud
 
Hallo,

ich bin ebenfalls freudiger Fahrer eines 9-5 Hirsch BP. Das Tuning kann ich uneingeschränkt empfehlen, das gibt nochmals richtig Saft an den richtigen Stellen.

Ich tanke glaube ich, man mag es nachschauen, ca. 50 % Bioethanol. Der Normalverbrauch bei mir liegt mit Super bei ca. 11, mit Bio bei ca. 13 Liter. Den Alkohol kann ich an 2 Tankstellen tanken, die unverschämte Stawag in Aachen nimmt 0,99 € den Liter, die freundliche Westfalentankstelle in Kerpen nur 0,89 € pro Liter.

Billiger als mit Super ist es in jedem Fall, leider noch nicht günstiger als mit meinem vorherigen Alfa Diesel, aber daran arbeite ich noch. Ich kann beim Saab den Fuß nicht vom Gas lassen.

Gruß
Sven
 
Wieviel muß man denn für so einen Alkoholiker hinlegen :confused:

gruss raser
 
Ich muss mir auch noch bis zum Jahresende überlegen, was ich ab Dezember fahren möchte. Habe im Moment einen 9-3 TID mit Hirsch. Der Wagen optisch ein Hingucker, außen wie innen, aber hinten etwas zu klein und m.E. zu etwas viel billiges Plastik.

Bin nun auch beim 9-5 Bio angelangt, so als letzte Ikone der Strasse, alternativ wäre da vielleicht doch noch der 9-3X TTID. Von der Fahrwerten leicht vergleichbar, doch wenn ich jetzt sehe, dass ich an der Tanke 1.09 für den Diesel bezahle, mein TID 5,8l bis max. 7.8 l bei Vollast verbraucht und ich hier lese das BioE 98 Cent kostet, und dann 11-18l verbraucht - komme ich schon ins Grübeln.:confused:

Der 9-5 Diesel soll ja nicht gerade eine beliebte Alternative sein, aber die lfd. Kosten dürften mit Diesel doch sicher etwas niedriger liegen, abgesehen von der KfZ Steuer - oder? Scheichsuppe hin oder her.. wenn ich von der auch gerne wegkommen würde.
 
JEDER Trionic 7 (und 8) Saab lässt sich mit überschaubarem Aufwand zum BioPower erziehen, ausschließlich mittels anderer Software. Bei gleichzeitiger Leistungssteigerung oft sogar UMSONST!
 
Hallo,
wie sehen denn überhaupt die Erfahrungen mit den von SAAB beschriebenen 30 % Mehrverbrauch und dem Tank/Reichweiten Problem aus.
Es ist ja nun auch hier schon mehrfach beschrieben worden, das der volle Tank nicht annähernd leergefahren werden kann.
Welche Reichweiten ergeben sich denn da so im Schnitt ?
Für mich persönlich von Interesse wäre mal zu wissen was fahrt Ihr, Automatik oder Schalter und wie zufrieden seit Ihr ?
Danke und Grüße.
 
Bin nun auch beim 9-5 Bio angelangt, so als letzte Ikone der Strasse, alternativ wäre da vielleicht doch noch der 9-3X TTID. Von der Fahrwerten leicht vergleichbar, doch wenn ich jetzt sehe, dass ich an der Tanke 1.09 für den Diesel bezahle, mein TID 5,8l bis max. 7.8 l bei Vollast verbraucht und ich hier lese das BioE 98 Cent kostet, und dann 11-18l verbraucht - komme ich schon ins Grübeln.:confused:

Der 9-5 Diesel soll ja nicht gerade eine beliebte Alternative sein, aber die lfd. Kosten dürften mit Diesel doch sicher etwas niedriger liegen, abgesehen von der KfZ Steuer - oder? Scheichsuppe hin oder her.. wenn ich von der auch gerne wegkommen würde.[/quote]


Hej!

...ich grüble gar nicht, weil Diesel in der Perspektive mit Sicherheit wieder da oder darüber landen wird, wo er letzten Sommer schon war(1,45 € wenn ich mich recht erinnere). E 85 bleibt aber leidlich konstant günstig, derzeit unter 90ct, zur Hochpreiszeit letztes Jahr bei 98ct. Zu der höheren KFZ-Steuer kommen in der Regel noch höhere Versicherungseinstufungen und bei den hochgebrezelten TID'S auch höhere Wartungs-/Reperaturkosten (bei mt hat Meister linear cycle das mal deutlich herausgestellt). Bleibt für mich also als Fazit: Diesel im Saab lohnt sich nur bei höchsten Jahresfahrleistungen und selbst dann kann man besser einen Biopower mit LPG-Anlage nachrüsten (Tri-Fuel, hehe!). :smile:

Aber: Saab.Diesel (nicht 3.0 TIDmit gemeint !!!!!!!!!) fahren ist immer noch besser als keinen Saab fahren.:biggrin::biggrin:

Grüße
Knud
 
Mein 2000er Automatik-Aero ist kein "nativer" BioPower, dafür aber mit einer Stage3 Nordic E85 Software ausgestattet. Damit bin ich im Schwedenurlaub ca. 5000 km mit E85 gefahren. Verbrauch lag bei ca. 11-12 l/100 km, mit Tank leerfahren hatte ich keine Probleme, daraus ergab sich eine effektive Reichweite von gut 500 km... nicht üppig, kein Vergleich zur praktischen Reichweite meiner LPG-9000er, aber ausreichend...
ich sehe E85 als Alternative, nicht als alleinige Energiequelle...

Groeßter Wehmutstropfen: mit E85 funktioniert keine Standheizung heutzutage... :redface:
 
>>Bleibt für mich also als Fazit: Diesel im Saab lohnt sich nur bei höchsten Jahresfahrleistungen und selbst dann kann man besser einen Biopower mit LPG-Anlage nachrüsten (Tri-Fuel, hehe!). :smile: <<<

Tri Fuel.. das hört sich auch nicht schlecht an...

Kann man einen BP auf LPG umrüsten, wenn der Spritpreis den nächsten Anlauf auf die 2 Euro Marke nimmt, könnte das ja dann die dritte Alternative sein. Kostet mich warscheinlich das Notrad, was ich eh nicht habe :smile:

Jetzt nochmal einen 9-5er TriFuel zulegen und dann für die nächsten Jahre gelassen in die Zukunft sehen, was diese auch bringen mag. Er fällt jedenfalls immer noch auf.
 
Jeder Otto-Motor lässt sich im Prinzip auf LPG umrüsten, vollkommen gleichgültig, welche Suppe sonst verpulvert wird... :biggrin: allerdings, je komplexer die Motorsteuerung, desto aufwendiger und damit teurer auch der Umbau, so gesehen sind die Trionic-Saabs nicht optimal dafür geeignet. Aber ich fahre selbst 2 umgerüstete Saab 9000, und bin soweit ganz zufrieden mit dem Umbau. Aber den Umrüster einfach machen lassen würde ich nicht, genaue Vorgaben sollten vermittelt werden.

Ich weiß von einem Toyota Prius, dessen Motorsteuerung auf E85-Betrieb umgestellt wurde, also damit schon zum Bi(o)Fuel wurde und dem zusätzlich eine LPG-Anlage spendiert wurde. Zusammen mit dem Elektro-Motor sind es gewissermaßen 4 Energiequellen, die genutzt werden koennen. Der Fahrer hatte seine Spritkosten umgerechnet in einen virtuellen Benzinverbrauch von knapp 2 l/100 km... :smile:
 
Ich habe mir mal die Leistungsdaten eines 9-5er 2.0 Bio mit Hirsch und 2.3 Bio mit Hirsch angeschaut. Da ist nicht gerade ein sehr großer Unterschied, außer dass der 2.3 rd. 2.000 Euro teurer ist.

Der Hirsch bringt beim 2.0 m.E. mehr Leistungssteigerung als beim 2.3. Also bringt er 2.3 bei dem Preis mit dem Hirsch nicht so viel, ok ein paar Nm und Km/h mehr.. :tongue:

Gibt es beim 2.3 vielleicht noch andere Vorteile, z.B. Laufruhe oder so, die einen 2.3er bevorzugen würden:confused:
 
Gibt es beim 2.3 vielleicht noch andere Vorteile, z.B. Laufruhe oder so, die einen 2.3er bevorzugen würden

Auch wenn der Thread schon paar Monate alt ist...

Folgende Vorteile sehe ich beim 2,3 BioPower:
* Das maximale Drehmoment von 360NM (gehirscht mit E85) liegt schon ca. 500U/Min früher an als beim 2,0 BioPower (ebenfalls gehirscht) >> wirkt wahrscheinlich beim zügigen fahren weniger hektisch, sondern eher souverän.
* Der Verbrauch beim 2,3L ist etwas geringer als bei der kleinen Maschine (ausgehend von gleicher Karosserieform und geicher Schaltung)
 
Auch wenn der Thread schon paar Monate alt ist...

Folgende Vorteile sehe ich beim 2,3 BioPower:
* Das maximale Drehmoment von 360NM (gehirscht mit E85) liegt schon ca. 500U/Min früher an als beim 2,0 BioPower (ebenfalls gehirscht) >> wirkt wahrscheinlich beim zügigen fahren weniger hektisch, sondern eher souverän.
* Der Verbrauch beim 2,3L ist etwas geringer als bei der kleinen Maschine (ausgehend von gleicher Karosserieform und geicher Schaltung)

Danke, nun ist es zu spät :biggrin:

Ich habe mir einen 9-5er 2.30 zugelegt. Da ich befürchtet habe, dass es wohl mein letzter Neu-Saab sein wird dann gleich mit der besseren Maschine. Mal sehen wie der Unterschied zu meinem 9-3er Dieseltrecker ist... freu mich schon wenn er kommt... :tongue:
 
Danke, nun ist es zu spät :biggrin:

Ich habe mir einen 9-5er 2.30 zugelegt. Da ich befürchtet habe, dass es wohl mein letzter Neu-Saab sein wird dann gleich mit der besseren Maschine.


...na dann herzlichen Glueckwunsch!

Ich persoenliche finde uebrigens, dass mein "normaler" 9.5 Aero (2.3T) immer subjektiv staerker ist, als mein Nordicoptimierter 9.3 Aero...will sagen gute Entscheidung.
 
Welchen denn?

* 2.30t mit 185PS
* 2.30t Biopower
* 2.30T Aero


Den Bio 2.3, ich denke der reicht mir, zumal ich keine Lust auf ein Sportfahrwerk
hatte. Ist mir im normalen Betrieb doch ein wenig zu hart :smile: Hatte vier Jahre einen 9-5er Aero MJ 2002, war auch ein toller Wagen. Nach kurzem (wehmütigen) Abstecher zum 9-3, dann wieder 9-5 - vielleicht einer der letzten, dafür aber mit allem was die kleine Aufpreisliste zu bieten hatte :biggrin:
 
Zurück
Oben