Saab 9-4X

Registriert
23. Okt. 2007
Beiträge
73
Danke
10
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo zusammen,

dieser Artikel war heute (08.01.2008) bei www.auto-motor-sport.de einer der Aufmacher:

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/auto_-_produkte/hxcms_article_509334_13987.hbs

Es geht um den neuen Saab 9-4X, der in diesem Monat auf der Detroiter Motorshow vorgestellt werden soll.
Ich finde, dass er Klasse aussieht und sich (wie es sich für einen Saab gehört) von all den anderen SUVs deutlich abhebt. Hoffentlich wird er so gebaut. Ich finde gut, dass endlich Bewegung in die Modellpalette und die Marke an sich kommt.
Also, schaut euch den Artikel doch mal an!

Gruß

Timio
 
nicht schlecht

Danke für den Hinweis

Nicht schlecht für ein' SUV
- die Frontlampen sind ganz hübsch, da ähnlich wie beim aktuellen 9-3
- glatte Seitenflächen ohne störende "Kiemen" hinter dem Vorderrad
- der "drei Loch Grill" ist nicht so gelungen, da die mittlere Öffnung zu groß geraten ist und auch nach oben über die Lampen herausragt
- die Motorhaube ist leider sehr konventionell
- das Armaturenbrett sieht gut aus; die L-Form ähnlich wie im 9k oder 9-5 finde ich immer wieder Klasse.

Ich gehöre zwar nicht zur Zielgruppe, aber für eine weltweit vertriebene Marke sicher ganz hilfreich zum Überleben. Für USA braucht es natürlich noch einen Hybrid-Antrieb.
Die Bilder sehen noch nicht richtig echt aus. Bis zum Serienanlauf wird der 9-4 möglicherwesie noch eine wenig anders aussehen.

ciao
Günter
 
wo ist denn der Greif geblieben, man sieht was auf der Haube, aber auf dem Lenkrad und am Heck ist nur SAAB geschrieben!
und der Mittelsteg im Kühlergrill, der wie ein Flügel sein soll, sieht so schei... aus
 
9-4x

Also wenn es denn im SUV [:SUFF] sein soll, dann wenigstens ein SAAB, wurde auch Zeit denn die Captiva Basis läuft schließlich schon einige Zeit. Drücken wir die Daumen, dass es gegen den neuen Lexus klappt.
 
Es gibt hier zwar im Forum einen fragwürdige 93 IV (oder war´s III) Bereich, aber für den 94x noch nicht? Sicher aber bald.

Sonst ist zur Kiste selbst zu sagen, dass sie hoffentlich eine Milchkuh werden wird, zumal sie ja im "Osteuropa" der USA gebaut werden soll. Naja, die "unsrigen" "Premiumsuvs kommen ja auch aus ehemligen Protektoraten in Osteuropa. Die Geweinnspanne und $-Sicherheit sollte also stimmen.

Hoffentlich verdient die Bude drüben so viel Kohle, dass GM sich für den kommenden 93 aus Opelshausen was vernünftiges einfallen lassen kann. Z.B. einen "Fastback" mit netter qualitativ hochwertiger Innenausstattung. Oder sie sollen die Kohle in das Qualitätsmanagement stecken. Damit würden sie jedem Saabisten wirklich einen großen Gefallen tun. Die Opels sind doch besser als früher, oder?

Selbst für Deutschland wäre die Kiste eine echte Alternative zu den Kias, Nissans, Vws usw. Vielleicht schaft Saab Dtl. damit die 6000er Grenze zu nehmen?
 
also ich find' der könnte was werden, wenn er denn zu uns kommt.
und wenn die Bandscheibe nicht mehr mitmacht, wer weiss

Und für die denen es der guten alten Zeiten wegen nicht gefällt: die Zeiten der schönen alten saabtypischen Ecken und Kanten dürften wohl vorbei sein- auch wenn der eine oder andere - insbesondere Saabist - weiter auf den Retrolook hofft.
Mir gefallen "Oldtimer" auch besser, haben eben Charakter, aber was soll'n wir machen....
 
...yep, danke für die ausführlichen Infos.

Also offenbar wird auch bei Saab zur Benzindirketeinspritzung gegriffen. Das ist doch schon mal was. Was versucht Saab aber mit "rightsizing" zu kommunizieren? 2Liter Motoren finden sich doch in fast allen europ. SUV oder Crossover. Oder nicht?
Bezieht sich die Höstgeschwindigkeit überdies auf 300PS Nennleistung oder 245PS mit Benzin?

Wichtiger scheint mir aber der CO2 Ausstoss, besonders in Hinblick auf die weitere Modellpolitik. Wobei sich die Frage stellt, wie der Flottenverbrauch/Co2-Ausstoss bei GM-Saab berechnet wird. Auf die Marke bezogen oder auf den Konzern in Europa?
Jedenfalls bedeutet dies so oder so, dass Saab etwas "Kleines" bringen muss. Also diesen 91er. Wahrscheinlich müssen die Opelhausener in den 91 auch den kleinen Fiat-Diesel schrauben. Oder nicht? Der ist doch irgendwo bei 120g angesiedelt.
 
Basiert der auf dem Chevrolet Captiva, der hier schon als Captiva rumsteht und auch als Opel irgendwas keinen begeistert, weil er eben doch Koreaner ist? Bin neulich mal aus langer Weile in der Opel-Version dringewessen und muss sagen, dass das wohl der letzte SUV ist, den ich mir kaufen würde. Dann lieber Subaru!
 
Hallo,

nein, er wird nicht auf der S3X-Plattform (Chevrolet Captiva, Opel Antara) gebaut werden. In einem Fernsehbericht von der Motorshow in Detroit wurde gesagt, dass es sich um eine andere Plattform aus dem GM Konzern handele. Vergleicht man diese Fahrzeuge auch, sieht man, dass sie nicht wirklich was gemeinsam haben. Außerdem ist der Saab 9-4X, sollte er so oder zumindest in ähnlicher Form gebaut werden, auf jeden Fall ein Hingucker, der sich aus dem Meer zu heiss gewaschener Touaregs namens Tiguan, X3 oder RAV4 deutlich abheben wird. Und das ist auch gut so, saabtypisch halt;-)!

MfG
 
Nein, der 9-4x basiert nicht auf Captiva/Antara.

Irgendwo habe ich gelesen, dass in Europa eine Saab und eine Cadillac Variante angeboten werden sollen, beide in Rüsselsheim produziert.
 
Hallo,

ich habe heute bei www.auto-news.de einen Artikel über die GM-Neuheiten, die beim Automobilsalon in Genf vorgestellt werden sollen, gelesen. Dort stand, das mit dem 9-4X "die Schweden das erste komplett selbst entworfene SUV zeigen".
Ich bin ja echt mal gespannt, was das wird... hoffentlich bauen die den so (oder zumindest ähnlich)!

Gruß


(Quelle: http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige.jsp?id=20867&page=0 )
 
...das nenne ich mal konstruktive Kritik.:cool:

Ich wollte mit diesem Zitat eigentlich nur dem Captiva/Antara-Gerücht (also das der Wagen auf deren Basis kommt, s.o.) ein Ende bereiten. Dass er auf einer anderen GM-Plattform stehen wird ist mir auch klar. Zudem zeigt das aber, dass da nicht irgendwelche Korea-Ingenieure Hand angelegt haben und das ist doch schonmal was. Wie sicher diese Aussage von www.auto-news.de ist, ist sowieso die Frage, aber solange nichts gegenteiliges berichtet wird...

Mit freundlichem Gruß

Timio
 
Klar, warten wir's ab. Allerdings ist das für mich nur von akademischem Interesse. Ich habe mich nie für SUV's gleich welcher Art interessiert, wohl aber früher für eher klassische Saabs. Nun gibt es die klassiche Fa. Saab und klassiche Saabs nicht mehr. Stattdessen gehört Saab GM, die unter dieser Marke irgendwelche als Saab "gebadgten" GM-Konglomerate vertreiben. Als früher von Saab angesprochener Kunde werde mich aber kaum für Autos erwärmen, die ebensogut Hyundai, Ford, Chevrolet oder Opel heißen könnten, nur weil das Saab-Logo draufklebt und irgendwelche Freaks Reminiszenzen an irgendein Saab-Design vergangener Zeiten erkennen wollen, die ich aber unter irgendwelchen anderen Firmennamen mit dem Allerwertesten nicht angesehen hätte.

Irgendwie kommt mir der Wandel vom schwedischen Exklusiv-Anbieter mit einer bestimmten Produktphilosophie zu einer Marke des weltgrößten Billigauto-Anbieters, dessen Renommee in nahezu jeder Hinsicht am unteren Ende der Skala liegt, wie die Quadratur des Kreises vor.
 
Zurück
Oben