Saab 9-3 II SC in Dresden kennt den jemand?

Angesehen hab ich ihn mir noch nicht. Bin aber am Montag zwei Strassen weiter unterwegs.
Gibt es irgendwas, worauf man achten muss? Kann sonst beim 9-3 nicht mitreden.
 
Eigentlich ist der 9-3 II gerade als Benziner und in diesem Baujahr ziemlich problemlos. Mir ging es eigentlich nur darum, ob sich der Zustand im Original mit den Bildern bei mobile.de deckt. Ansonsten verwundert nur die sehr geringe Laufleistung. Ich wollte unter Umständen nur vermeiden 600 Kilometer zu fahren, um dann ggf. sofort wieder drehen zu wollen:eek:
 
Also ich finde der sieht ganz gut aus..................
Gruß,Thomas
 
Finde ich auch. Ich suche ja noch ein Auto für meine Frau.... Gut die Farbe hätte ich so wohl nicht bestellt, aber mit anderen Felgen und leichten Fahrwerksmodifikationen:smile:
 
Das kann man ja immer noch machen...............:smile:
Gruß,Thomas
 
Eigentlich ist der 9-3 II gerade als Benziner und in diesem Baujahr ziemlich problemlos. Mir ging es eigentlich nur darum, ob sich der Zustand im Original mit den Bildern bei mobile.de deckt. Ansonsten verwundert nur die sehr geringe Laufleistung. Ich wollte unter Umständen nur vermeiden 600 Kilometer zu fahren, um dann ggf. sofort wieder drehen zu wollen:eek:

wart mal bis Montag Abend. Dann schreib ich was dazu.
 
wart mal bis Montag Abend. Dann schreib ich was dazu.

Das wäre ja ein Traum, wenn Du da vorbeifahren würdest. Schon einmal tausend Dank im Voraus. Falls Du mal was hier in der Nähe zu besichtigen haben solltest.......................:smile:
 
So, aus dem Montag Abend ist ein Montag Nachmittag geworden.
Hier nun , wie versprochen , ein kleiner Bericht.
Bin heute früh halb 10 dort hingetigert.
Der Händler macht erst mal einen sehr seriösen Eindruck.
Ich kenne diesen Platz schon 3 Händler vor dem jetzigen. Hier kann und muss man aber sagen, dass sich auf seinem Hof keine Schlorren befinden.
Durchweg saubere und gepflegte Autos-wo es geht-nach Marken sortiert.
Zum Auto: auf den ersten Blick machte dieser 9-3er einen guten Eindruck....
Nachdem ich mit der Knipse über das Auto herfiel, kam irgendwann der Händler auf mich zu.
Auch hier: sehr nett und sehr zuvorkommend. Keine blöden Fragen und auch keine blöden Antworten.
Was mich absolut erstaunte: er gab mir ohne das ich danach gefragt hätte, den Autoschlüssel, mit den Worten: sehen Sie sich alles an. Wenn Sie Fragen haben: ich bin "dort".
Also kann man auch hier sagen: hier wurde nichts versteckt oder verdeckt, sondern mit offenen Karten gespielt.
Nach einem kurzen Gespräch "verriet" er mir, dass es sich um ein griechisches Leasing Fahrzeug handelt, welches (und einige andere) er bei einer Auktion erstanden hatte.
Inzwischen gibt es aber einen deutschen KFZ Brief und natürlich deutsche Papiere. Ebenso ist der TÜV und ASU gerade gemacht worden
Zum äußeren: gepflegt-mehr kann man dazu nicht sagen.
Noch nicht einmal Türeinschläge waren zu sehen.:
95360-saab-9-3-ii-sc-dresden-kennt-den-jemand-dscf5522.jpg


Allerdings: an der rechten hinteren Tür ist ein leichter Kratzer. Nichts dramatisches und geht mit Sicherheit weg zu polieren.
95361-saab-9-3-ii-sc-dresden-kennt-den-jemand-dscf5523.jpg


Ebenfalls gabs am rechten Spiegel einen Kratzer-Die Schale ist aber völlig intakt.
95371-saab-9-3-ii-sc-dresden-kennt-den-jemand-dscf5533.jpg

An der Vorderstoßstange gabs wohl mal einen kleinen Parkrempler. Ebenfalls nichts dramatisches und eher oberflächiges.
Mit ein bissel Politur geht das weg.

95365-saab-9-3-ii-sc-dresden-kennt-den-jemand-dscf5527.jpg



Das wars aber auch schon an "Minusdingen"

Kommen wir zum Innenraum:
Ja das Auto wurde 37.000 Km benutzt, aber es wirkt nicht verwohnt oder gar abgenutzt. Keine fettigen Hände, keine gelben Rauchschwaden-nix.
Das Leder hat keine Falten und die hinteren Sitze ISO Fix Halterungen.
Zudem gibt es eine Durchreiche in den hinteren Sitzen und die Armlehne.
Die hinteren Lederbezüge wirken ein bissel schmutzig.
Der Händler versicherte mir, dass das KFZ noch aufbereitet wird-sich aber der "Aufbereiter" im Urlaub befindet.
Lederpflege+Reiniger wurde schon gekauft.
Hier also ein paar "Innenbilder".
Zu bemerken gäbe es noch, dass auf der hinteren Sitzfläche ein Narbe verläuft.
Ich dachte erst, da hätte jemand "hingepullert"-aber nein: ist völlig natürlichen Ursprungs und so gewachsen und keineswegs ein Wasserfleck.



95373-saab-9-3-ii-sc-dresden-kennt-den-jemand-dscf5535.jpg
95374-saab-9-3-ii-sc-dresden-kennt-den-jemand-dscf5536.jpg
95375-saab-9-3-ii-sc-dresden-kennt-den-jemand-dscf5537.jpg
95376-saab-9-3-ii-sc-dresden-kennt-den-jemand-dscf5538.jpg
95377-saab-9-3-ii-sc-dresden-kennt-den-jemand-dscf5539.jpg
95379-saab-9-3-ii-sc-dresden-kennt-den-jemand-dscf5541.jpg
95362-saab-9-3-ii-sc-dresden-kennt-den-jemand-dscf5524.jpg
95363-saab-9-3-ii-sc-dresden-kennt-den-jemand-dscf5525.jpg
95364-saab-9-3-ii-sc-dresden-kennt-den-jemand-dscf5526.jpg
95366-saab-9-3-ii-sc-dresden-kennt-den-jemand-dscf5528.jpg
95367-saab-9-3-ii-sc-dresden-kennt-den-jemand-dscf5529.jpg
95372-saab-9-3-ii-sc-dresden-kennt-den-jemand-dscf5534.jpg


Der Motorraum war völlig trocken und unten drunter sowieso.
Hier siehts nahezu neuwertig aus.
Die Felgen haben keinerlei Kratzer und die Bereifung ist auch noch top.
Der Auspuff macht einen langlebigen Eindruck-auch findet man unten keinen Rost

95378-saab-9-3-ii-sc-dresden-kennt-den-jemand-dscf5540.jpg
95370-saab-9-3-ii-sc-dresden-kennt-den-jemand-dscf5532.jpg
95369-saab-9-3-ii-sc-dresden-kennt-den-jemand-dscf5531.jpg
95381-saab-9-3-ii-sc-dresden-kennt-den-jemand-dscf5543.jpg
95368-saab-9-3-ii-sc-dresden-kennt-den-jemand-dscf5530.jpg
95380-saab-9-3-ii-sc-dresden-kennt-den-jemand-dscf5542.jpg


Was die Feuchtigkeit im vorletzten Bild zu bedeuten hat-keine Ahnung. Ich hatte den Fotoapparat im Heckbereich in Richtung Auspuff gehalten und zufällig dieses Bild gemacht. Denke mal, dass es Konservierungsmittel o.ä. ist. Denn im Heckbereich ist ja nichts "flüssiges"
Zu erwähnen wäre noch:
Der Motor schnurrt wie eine Katze. Kein verdächtiges klappern oder rasseln.
Die Klimaanlage funktioniert auch bestens.
Was mir aufgefallen ist: zumindest im linken Blinkerhebel gibt es keinen Tempomaten.
Keine Ahnung, ob dieser genau so problemlos nachzurüsten geht, wie beim 9-5er-oder ob der sich woanders versteckt.
Für 100-200€ macht jeder Smartrepair Betrieb auch die letzten Kratzer weg.
Mein Fazit: ein durchaus ehrliches und seriöses Auto mit klitzekleinen Macken.Dafür ist er ja auch gebraucht-und kleine Bumser kann man nie ausschließen.
Seriöser,freundlicher Händler-alles in allem: sehr zu empfehlen.
 

Anhänge

  • DSCF5522.JPG
    DSCF5522.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 150
  • DSCF5523.JPG
    DSCF5523.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 151
  • DSCF5524.JPG
    DSCF5524.JPG
    122 KB · Aufrufe: 147
  • DSCF5525.JPG
    DSCF5525.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 144
  • DSCF5526.JPG
    DSCF5526.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 143
  • DSCF5527.JPG
    DSCF5527.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 145
  • DSCF5528.JPG
    DSCF5528.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 142
  • DSCF5529.JPG
    DSCF5529.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 142
  • DSCF5530.JPG
    DSCF5530.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 141
  • DSCF5531.JPG
    DSCF5531.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 146
  • DSCF5532.JPG
    DSCF5532.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 144
  • DSCF5533.JPG
    DSCF5533.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 149
  • DSCF5534.JPG
    DSCF5534.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 147
  • DSCF5535.JPG
    DSCF5535.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 175
  • DSCF5536.JPG
    DSCF5536.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 145
  • DSCF5537.JPG
    DSCF5537.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 147
  • DSCF5538.JPG
    DSCF5538.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 144
  • DSCF5539.JPG
    DSCF5539.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 145
  • DSCF5540.JPG
    DSCF5540.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 145
  • DSCF5541.JPG
    DSCF5541.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 146
  • DSCF5542.JPG
    DSCF5542.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 142
  • DSCF5543.JPG
    DSCF5543.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 142
Äh, da bin ich aber von Deinem Bericht überwältigt. Wahnsinn, dass Du da überhaupt vorbei gefahren bist. Noch größerer Wahnsinn ist, dass Du Dir solche Mühe gegeben hast:eek: Also noch einmal vielen Dank dafür!!!! Dann werde ich mich sehr wahrscheinlich mal auf den Weg in Richtung Dresden machen.

Weiß jemand zufällig, ob und ggf. welche Unterschiede es zwischen den Fahrzeugen für den griechischen Markt und denen für den deutschen Markt gegeben hat????
 
… nehme mal an, dass der einen Tauschmotor drin hat – oder? und den Wassereinbruch würd ich mir auch noch genauer ansehen …

… das Feuchte beim Auspuff hat meiner auch, is normal, da verdampft wohl Hohlraumschutz
 
… nehme mal an, dass der einen Tauschmotor drin hat – oder? und den Wassereinbruch würd ich mir auch noch genauer ansehen …

… das Feuchte beim Auspuff hat meiner auch, is normal, da verdampft wohl Hohlraumschutz


Tauschmotor, wie kommst Du darauf? Aufgrund der geringen Laufleistung???
 
… nehme mal an, dass der einen Tauschmotor drin hat – oder? und den Wassereinbruch würd ich mir auch noch genauer ansehen …

… das Feuchte beim Auspuff hat meiner auch, is normal, da verdampft wohl Hohlraumschutz
@ Aero 75: kein Problem-ich war beim Zahnarzt in der Nähe und da passte das.

Wieso soll er einen AT Motor haben?
Wie gesagt: das Leder auf der Rückbank sah aus, wie drauf gepullert.
DAs kommt ein wenig blöd im Bild rüber. Aber: es ist absolut trocken. Es sah aus wie ein Nässefleck...war aber nur eine Narbe im Leder.
Vielleicht ist die Kuh am Weidezaun hängengeblieben.?!
Auf jeden Fall: nichts unnatürliches!
Das eine Bild hatte ich noch durchs Fenster gemacht-als ich noch keine Schlüssel hatte. Die sind getönt und werfen ein komisches Licht aufs Leder.
Der Motor und drunter war absolut trocken.
Die Bremsen setzen ein wenig Rost an-ist aber normal und nach 4x bremsen weg.
Die Beläge und die Scheiben waren absolut i.O.
Den Bremsbelag hab ich mal versucht zu fotografieren: also gute 1-1,5 cm waren noch drauf.

Dieses feuchte Dingens ist zwischen rechten Hinterrad und hinteren Stoßfänger. Vielleicht kann ein 9-3 Besitzer mal gucken, wie das heißt und was das ist.
Jedenfalls ist dort meiner Meinung nach nichts feuchtes ansich weit und breit, was evtl auslaufen könnte.
Daher tippe ich auf Konservierungsöl o.ä.


Und hier kommt noch ein gaaaaaanz heißer Tipp: auf der Seite von dem Händler steht das Fahrzeug für 10.000€, statt wie auf dem Bild für 11....
 
Ja sehr geringe Laufleistung für einen 2007 er. … und könnte sein das die Shark Antenne undicht ist (war) und deshalb der Wassereinbruch …

wie gesagt genau ansehen, Scheckheft prüfen etc. der kommt mir etwas zu billig vor und das Ambiente passt nicht zu 36.000km.
 
Nochmal: im Auto gibt es keine Feuchtigkeitsschäden. Weder unterm Dach...noch auf dem Leder.
Er hatte/hat sogar noch die original SAAB Antenne auf dem Dach (nix Shark) und diese ist weder angeknabbert oder sonstwie verschlissen. Die sieht nahezu neuwertig aus-so wie das gesamte Auto.
Das Auto soll ja BJ 07 sein. Weiß nun nicht ob 01 oder 12/07. Mit ein bissel rechnen, kommt man auf 9000 km im Jahr.
Also meine Schwiegermutter fährt weit weniger...ich natürlich um die 30-40 Tsd.
Ist alles irgendwie relativ..
 
Ja sehr geringe Laufleistung für einen 2007 er. … und könnte sein das die Shark Antenne undicht ist (war) und deshalb der Wassereinbruch …

wie gesagt genau ansehen, Scheckheft prüfen etc. der kommt mir etwas zu billig vor und das Ambiente passt nicht zu 36.000km.

Eben, da der Wagen mir aufgrund des Alters und der Laufleistung zu billig vorgekommen ist, habe ich auch einen zumindest offensichtlichen Hacken befürchtet. Offensichtliche Mängel sind ja aufgrund des tollen Berichts von Saab-Frank wohl nicht gegeben.
 
…alles relativ, klar.
 
Eben, da der Wagen mir aufgrund des Alters und der Laufleistung zu billig vorgekommen ist, habe ich auch einen zumindest offensichtlichen Hacken befürchtet. Offensichtliche Mängel sind ja aufgrund des tollen Berichts von Saab-Frank wohl nicht gegeben.

Ich nehme mal an, dass der Preis auch was mit der Griechischen Herkunft zu tun hat.
Ist ja quasi ein EU Reimport.
Und wenns ein Leasing Fahrzeug war, wars wahrscheinlich ein Firmenfahrzeug.
Und wenn Mikes Theodoarkes damit nur mal fix zur Taverne fährt um seinen Ouzo zu schlürfen, dann kommt nicht viel mehr an Kilometern zusammen.
So ein Straßennetz wie Deutschland hat Griechenland nun mal nicht.
Was solls: nun wird er angeboten mit deutschen Papieren,TÜV/ASU neu und zusätzlich 1 Jahr Garantie...

Übrigens: unter diesem Angebot findet man einen 9-3er Bj 2001 mit 21.000 km. Und dieser wurde in Deutschland bewegt.
Also für mich sind daher die 36.500 km nicht unbedingt abwegig.
 
Der ist ja schön, vielleicht sollte ich diesen noch zu meinem Cabrio dazunehmen, dann hätte ich schwarz und silber quasi vollständig:biggrin:
 
Frank, danke für die Bilder.
ich glaube aber kaum, dass ein SAAB mit einem solchen Leder-Schaden das Werk verlassen hätte. Zur Vermutung, es könnte was drauf ausgelaufen sein, kommt das Bild, das zeigt, dass auch die Lehne (also nicht nur die Sitzfläche) einen solchen Schaden hat. Dass durch Tür/Fenster Wasser eingetreten ist, liegt aber nicht nahe, sonst wäre es zur Außenseite feucht. Dennoch hatte dieses Modell teilweise starke Probleme mit eindringendem Wasser, Seitenbereiche hinten.

VIN würde ich bei SAAB mal erfragen bzw. ein Scheckheft suchen. Wenn es keine Infos online bei SAAB zu dem Wagen gibt, ist alles, was die KM betrifft, Rätselraten.

Modell Greece: Hat wohl keine Sitzheizung..., oder?!
 
Zurück
Oben