Saab 9-3 II - Kurze-Fragen Thread

Frage: Inspektion beim freundlichem Saab, oder bei OPEL?
Ich müsste diesen Monat meine Inspektion machen lassen. Letzte Inspektion war Jan. 2022. Hatte bis zum Kauf Ende 22 nur 700km gelaufen jetzt seit letztem Service 8500km. Da das Auto von 3 bis 11 angemeldet ist, kann ich also erst am 1. März zum Service und auch zum jetzt fälligen TÜV.
Termin soweit im Voraus machen??? Und da die Frage eben kann das auch ein nicht SAAB-Service machen (was wird außer Oel bei 135tsd noch gewechselt?) oder kann ich beim OPEL-Mann den Service machen lassen.
Brauche mal eine Einschätzung.
Grüße, Achim
Ich war mit meinem Aero in meiner freien Werkstatt des Vertrauens und es wurde immer sehr gute Arbeit nach Herstellervorschrift bzw. nach Serviceintervall abgeliefert, meiner Meinung nach spricht da nichts dagegen ……

Gruß, Thomas
 
Hallo Forenmitglieder,
Ich habe mir einen Traum erfüllt und bin nach fast 10 Jahren mit einem Aero Kombi zurück (vernünftige Vorstellung folgt noch).
Nun fange ich an das Fahrzeug in einen ordentlichen Zustand zu versetzen. Bevor ich ein neues Thema aufmache, haue ich die Frage kurz hier rein. Der Mittelschalldämpfer scheint durch zu sein und die Suche hat nichts ergeben.
Komplette neue Anlage wie Heuschmid wäre natürlich super, aber das ist kurz nach Kauf nicht drin. Hat jemand einen Tipp für ein Ersatzteil?
Danke vorab und Gruß, Kyrill
 
Edelstahl Duplex komplett mit Gutachten gibt es nur Heuschmid und Hirsch. Von Maptun gibt es eine Edelstahl mit Gutachten, die hat aber nur ein ovales Endstück.
Die ansonsten verfügbaren Edelstahl Duplexanlagen verfügen über keine Gutachten.
Simons bzw. Maptun sind qualitativ trotzdem sehr gut.
Ansonsten musst du dir einen normalen MSD besorgen, von Walker gibt es die bereits ab 90€.
 
Danke für die Schnelle Rückmeldung und die Info.
Ich würde mir einen normalen MSD bestellen, finde aber nichts auf Skandix, Schwedenteile oder sonst wo. Ebay ist jetzt nicht mein Favorit, hast Du eine bestimmte Seite?
 
Solche allgemeinen Teile lassen sich meist besser bei Bandel, Motointegrator, kfzteile24, etc. beschaffen.
 
Lautsprecher:
Du musst den Durchmesser (6,5 Zoll ) und die Impedanz (2 Ohm) beachten. Audison bietet hier etwas an und ist für den normalen Verbraucher absolut ausreichend.
Kurze Rückmeldung, da ich es endlich geschafft habe, die Lautsprecher in den Türen (Audison, wie von dir geschrieben) zu ersetzen.
Meine Ohren funktionieren zwar bestens, aber große Klangunterschiede habe ich noch nie gehört. Aber hier merke gar ich einen deutlichen Zuwachs an Qualität - wow, bin platt!
Besten Dank für die Empfehlung! :top:

Dann ist ja klar, was mit den anderen Lautsprechern passieren wird... :biggrin:
 
Ich habe alle Seiten durchsucht und finde absolut gar nichts mit der Schlüsselnummer. Wenn ich nach Walker suche, kommt alles Mögliche, aber scheinbar nichts passendes. Habt ihr noch irgendwelche Tipps?
 
Ich habe alle Seiten durchsucht und finde absolut gar nichts mit der Schlüsselnummer. Wenn ich nach Walker suche, kommt alles Mögliche, aber scheinbar nichts passendes. Habt ihr noch irgendwelche Tipps?
Nicht mit der Schlüsselnummer, sondern mit der Teilenummer suchen, die im Link von @Flemming zu finden ist.
 
Oder bei einem der genannten Händler anrufen. Zumindest bei Lott klappt das ganz gut. Papiere / Schlüsselnummern bereit halten.
 
Einfach über Daparto.de, Fahrzeug auswählen und los geht's.
 
Ich glaube der Fehler liegt darin das du nach V6 schaust. Dafür gibt es im Zubehör glaube ich keine Mittelschalldämpfer, weil bei Saab hinten das Y - Stück noch mit dran war.
Ich behaupte aber mal das die MSD des 2.0 T bis auf das Y - Stück identisch sind. Vllt. kann das jemand bestätigen.
 
Das kann in der Tat der Fall sein, denn es gibt beispielsweise für den 2.0t etliche Angebote und für den V6 nichts. Auf die Bestätigung bin ich auch gespannt. Danke vorab
 
Das kann in der Tat der Fall sein, denn es gibt beispielsweise für den 2.0t etliche Angebote und für den V6 nichts. Auf die Bestätigung bin ich auch gespannt. Danke vorab
Ich gucke mal im EPC, aber ich befürchte das die Teilenummern unterschiedlich sind und demzufolge wahrscheinlich nicht untereinander plug and Play passen werden……

Gruß, Thomas
 
Die Teilenummern sind unterschiedlich. Eben aufgrund des Y - Stückes. Da die V6 Anlagen aber auch am 2.0 T passen, sollte der MSD des 2.0 T auch am V6 passen. Vorausgesetzt man trennt das Rohr des MSD vor dem Y- Stück ab. @Chirsmgf könnte das wissen.
 
Hier auf die schnelle mal zwei Screenshots dazu……

Gruß, Thomas
 

Anhänge

  • IMG_0140.png
    IMG_0140.png
    820 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0139.png
    IMG_0139.png
    865,6 KB · Aufrufe: 34
Bei mir ist das ABS ausgefallen
Grund ist ein durchgescheuertes Kabel (Hinterachse Links zwischen Raddrehzahlsensor und Stecker)
Das Kabel war zwischen der Strebe und der Antriebswelle durchgeführt (nicht wie auf dem Bild über der Strebe) und ist scheinbar von der Antriebswelle durchgescheuert worden. Auf der anderen Seite liegt das Kabel genauso. Soll das so sein? Das Kabel kann auch darüber gelegt werden (wie auf dem Bild) dann kann das nicht passieren. Wie ist es original?
IMG_8918.jpeg
 
Gerade etwas verwirrt - was wird nun gebraucht, MSD für V6 Anlage oder B207R Duplex?

@Nil danke für den Hinweis. V6 Anlage ist vorne, vom MSD, Rohrdurchmesser bis zum Auspufftopf nicht identisch zum B207E/L/2.0t, Die V6 Anlage hat einen leicht größeren Querschnitt, daher wurde bei mir geschweißt um sie an einen B207L zu bekommen.

Ich habe im Schuppen noch einen GM 12795158 MSD von der V6 Anlage, leicht rostig Nix für die Ewigkeit zur Überbrückung geht es aber. Gibt’s umsonst bei Interesse.
 
Danke für die Aufklärung.
Ich brauche den MSD für den V6 und nehme Dein Angebot gerne an.
kontaktiere Dich über PN
 
Gibt es in puncto Fensterschachtleisten Neuigkeiten?
Originale - wohl kaum. Nachfertigungen?
Hat hier jemand Infos diesbezüglich?🤞

Sehnsüchtig gesucht für mein MY08 (Limousine)!
 
Zurück
Oben