Sonstiges - SAAB 3 Monate abstellen - was tun?

Bitte nicht volltanken, eher ganz leer fahren! Bei Autos die nur 3 Monate stehen sicherlich kein Problem. Bei Auto die länger stehen sollte man den Tank leer machen. Benzin hat im Kunststofftank nur eine bestimmte Haltbarkeit. Es wird mit der Zeit deutlich schmieriger, riecht komplett anders und kann auch verharzen. Weiterhin mach es auch den Gummi für die Benzinpumpe im Tank sehr weich und löst ihn fast auf.
Also Micha, das kann ich bisher weder vom 900er, noch vom 9k bestätigen. Die 900er hatten in den 11 - 12 Jahren bei mir alle drei mal die eine oder andere längere Standpause, auch deutlich über Jahresfrist. Und wurum ich mich mit Sicherheit NIE gekümmert habe, war der Tank.
Was Du ansprichst, betrifft wohl die ollen Gummi-Pinöpel der alten Spritpumpen, was Jac in seinem 91er ja aber nicht hat.
NaJa, und der Sprit in den 9000ern, und jetzt auch dem TuCab, wird auch bei normalem Betrieb deutlich älter als 'nen Jahr. Laufen ja, bei Sommerwetter quasi fast ab Start, auf LPG. Da merkt mann dan 'alten' Sprit daran, dass die 9k beim Start arg rumpeln, unrund laufen, und einen Gasfuß zur Lebenserhaltung wünschen. Das ist dann das klare Zeichen zum Nachtanken. Im 900er habe ich so etwas bisher wirklich nicht erlebt.
 
Wie gesagt, sind halt meine Erfahrungen aus diversen Restaurationen. Wenn die Auto, Boote oder Motorräder lang mit Benzin im Tank gestanden haben, waren diese eben ständig verharzt und die Gummis haben sich aufgelöst.
Anbei mal ein Bild von dem Gummi der Benzinpumpe.
Ich mags nicht anfassen…:ahhhhh:Der Gummi ist wie eine zähe Masse, sehr klebrig und fällt fast auseinander.

Foto 1.JPG Foto 2.JPG

Miha
 
Wie gesagt, sind halt meine Erfahrungen aus diversen Restaurationen. Wenn die Auto, Boote oder Motorräder lang mit Benzin im Tank gestanden haben, waren diese eben ständig verharzt und die Gummis haben sich aufgelöst.
Anbei mal ein Bild von dem Gummi der Benzinpumpe.
Ich mags nicht anfassen…:ahhhhh:Der Gummi ist wie eine zähe Masse, sehr klebrig und fällt fast auseinander.

Anhang anzeigen 78950 Anhang anzeigen 78951

Miha
Kann deine Aussage bestätigen .Nach länger Standzeit hatte ich auch schon eine zähe Masse im Tank. Das passiert allerdings nicht nach 3 Monaten sondern eher nach 3 Jahren.
 
Wie gesagt, sind halt meine Erfahrungen aus diversen Restaurationen. Wenn die Auto, Boote oder Motorräder lang mit Benzin im Tank gestanden haben, waren diese eben ständig verharzt und die Gummis haben sich aufgelöst.
Anbei mal ein Bild von dem Gummi der Benzinpumpe.
Ich mags nicht anfassen…:ahhhhh:Der Gummi ist wie eine zähe Masse, sehr klebrig und fällt fast auseinander.

Anhang anzeigen 78950 Anhang anzeigen 78951

Miha
Um das zu vermeiden, muß der Tank komplett (und damit meine ich komplett) leer und trocken sein. Die Benzindämofe reichen da schon aus, um dieses Gummiteil verquellen zu lassen.

Hier geht es aber um einen Softturbo, der hat nicht mehr die alte Pumpe und somit nicht mehr das Problem. Im Gegenteil, die Pumpe mag es eher nicht, trocken zu liegen....ich lasse die immer vollgetankt...
 
Um das zu vermeiden, muß der Tank komplett (und damit meine ich komplett) leer und trocken sein. Die Benzindämofe reichen da schon aus, um dieses Gummiteil verquellen zu lassen.

Hier geht es aber um einen Softturbo, der hat nicht mehr die alte Pumpe und somit nicht mehr das Problem. Im Gegenteil, die Pumpe mag es eher nicht, trocken zu liegen....ich lasse die immer vollgetankt...

Eben, die Erfahrung die ich bisher bei 3-4 900 mit den alten Pumpen gemacht habe sah auch eher so aus, dass noch ein Rest Sprit im Tank war und der "Rüssel" so eben nicht mehr im Sprit stand. Da waren dann die Gummi-Rüssel teilweise bereits völlig aufgelöst. Da sich das bei Fahrzeugen die ständig gefahren werden so wohl bisher nicht gezeigt hat, ist meine Schlußfolgerung, dass das "trocken" liegen in den Benzindämpfen das schlimme ist.

Aber tut hier wirklich alles nichts zur Sache, a) wegen der anderen Pumpe und b) wegen der drei Monate....
 
Also ich stelle meine Wagen immer für ein halbes Jahr weg. Meine Saisonwagen drei an der Zahl, stehen auf extra Rädern. (alte Restbestände mit hohem Druck)
Welche ich wechsels wenn die Fahrt wieder los geht bei Saison start.

Die Batterie klemme ich ab, oder baue diese aus. Um die B. gelegentlich in der Ruhezeit zu laden/ Erhalten.

Mit dem Innenraum veranstalte ich nicht viel, nur die Fussmatten nehme ich raus. Und vor dem abstellen in der Garage fahre ich ein Stück, erhitze dabei den Innenraum, richtig heiß und lasse diese Luft dann mit Durchzug/ Lüftung raus. (maximale Wasser Sättigung der Luft bei Temperaturen ab +26°C und mehr)
Der Tank ist bei den meisten aus Plastik/ Kunststoff und benötigt keine besondere Behandlung. Der Sprit mit Ethanol zersetzt sich schnell und benötigt einen Stabilisatorzusatz oder sollte abgelassen werden und verbraucht werden.
Bei einem Wagen habe ich einen Stahltank da sieht es wieder anderst aus, den Fülle ich komplett um Oxidation zu vermeiden, mit Ethanol Sprit auch hier mit Zusatz gegen den Verfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volltanken macht man nur bei Metalltanks, damit sie nicht von innen rosten
 
Mein Cab muss seit Jahren immer wieder mal - geplant oder ungeplant - 3 Monate stehen und ich mach da regelmäßig: gar nichts. Nur ne ein luftdurchlässiges Car Cover drüber, da ich keine Lust auf den Umgebungsstaub hab.

P.
 
Ich überwintere seit Jahren irgendwelche autos. Mal 123er, dann hatte ich vier Jahre einen 126, der Schlampenschlepper war auch reines Sommerauto genauso wie jetzt Veronica. Die Autos stehen also je nach Witterungsbedingungen und Salzgehalt der Straßen immer 5 bis 7 Monate.

Vorgehensweise dabei:
- waschen + wachs
- an die Tanke: vollmachen + Reifen auf 3,3 bar aufpumpen
- in die Tiefgarage fahren
- Fenster wenige milimeter offenlassen
- aussteigen, Tür schließen

fertig.

Meistens tanke ich voll (habe ich bei den Benzen mit Metalltank immer gemacht, bei den Saabs bin ich etwas nachlässiger). Wenn ich dran denke klemme ich die Batterie ab, oft genug hab ich auch das vergessen... Zu Saisonbeginn Batterie für einen Tag ans Ladegerät oder (wenn's schnell gehen muß) Starthilfe von einem anderen Auto geben. Fertig. Einmal mußte ich danach ne neue Batterie kaufen, aber die hatte eh schon ein paar Jahre auf dem Buckel, und bei den Nicht-Saisonautos sterben die Batterien auch.

Bei 3 Monaten würde ich mir mal gar keinen Kopf machen. Keine Panik. Alles wird gut.
 
Bei 3 Monaten würde ich mir mal gar keinen Kopf machen. Keine Panik. Alles wird gut.
Jeder Gebrauchtwagen steht im Schnitt länger beim Händler als drei Monate. ;-)

Trotzdem zahlen sich kleine Maßnahmen wirklich aus, ich würde ergänzend darauf achten, daß das Fahrzeug und v. a. die Bremse richtig trocken ist; zumindest der 9000 ist da nach wesentlich kürzerer Standzeit sehr zickig.
 
Ich würde - je nach Unterstellort, die Türgummis intensiv mit Pflege bedenken.
Ich ab die Türen des Öfteren nach längeren Standzeiten im Sommer im Freien (Flughafen, Fährableger nach Spiekeroog etc.) oftmal nur noch mit santer Gewalt öffnen können.
Und hier nicht voll tanken, verdunstet eh nur in der prallen sonne, der kostbare Saft.
 
Ich überwintere seit Jahren irgendwelche autos. Mal 123er, dann hatte ich vier Jahre einen 126, der Schlampenschlepper war auch reines Sommerauto genauso wie jetzt Veronica. Die Autos stehen also je nach Witterungsbedingungen und Salzgehalt der Straßen immer 5 bis 7 Monate.

Vorgehensweise dabei:
- waschen + wachs
- an die Tanke: vollmachen + Reifen auf 3,3 bar aufpumpen
- in die Tiefgarage fahren
- Fenster wenige milimeter offenlassen
- aussteigen, Tür schließen

fertig.

Meistens tanke ich voll (habe ich bei den Benzen mit Metalltank immer gemacht, bei den Saabs bin ich etwas nachlässiger). Wenn ich dran denke klemme ich die Batterie ab, oft genug hab ich auch das vergessen... Zu Saisonbeginn Batterie für einen Tag ans Ladegerät oder (wenn's schnell gehen muß) Starthilfe von einem anderen Auto geben. Fertig. Einmal mußte ich danach ne neue Batterie kaufen, aber die hatte eh schon ein paar Jahre auf dem Buckel, und bei den Nicht-Saisonautos sterben die Batterien auch.

Bei 3 Monaten würde ich mir mal gar keinen Kopf machen. Keine Panik. Alles wird gut.

Ich mache es mit meinem 123er ganz genauso. Der steht in einer gut belüfteten und trockenen Halle und hat mit den Maßnahmen den letzten Winter äußerst gut überstanden. Alles, was einen Kunststofftank hat würde ich auch nicht volltanken. Wurde aber bereits schon erwähnt. Und ne luftdurchlässige Hülle kommt bei mir auch immer drauf, weil ich ihn dann so sauber wieder rausfahren kann, wie ich ihn abgestellt hab. Aber das ist dann auch der einzige Grund für die Hülle.
Ich kenne auch welche, die olle Reifen aufziehen, sobald es ab in den Winterschlaf geht. Werde ich wohl auch machen, sobald meiner neue Pellen braucht!
 
Zurück
Oben